Interkulturell Handeln mit Literatur: am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Abstract Abstract Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783830933717 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043437148 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170214 | ||
007 | t | ||
008 | 160308s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1081907835 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830933717 |c print : EUR 28.70 (AT), EUR 27.90 (DE) |9 978-3-8309-3371-7 | ||
020 | |z 9783830983716 |c EBook |9 978-3-8309-8371-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830933717 | |
035 | |a (OCoLC)951536134 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1081907835 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a GB 2109 |0 (DE-625)38080:13552 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3037 |0 (DE-625)38185: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eß, Oliver |0 (DE-588)1099941946 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturell Handeln mit Literatur |b am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China |c Oliver Eß |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 213 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Berlin |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a DaF | ||
653 | |a Deutsch als Fremdsprache | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Fremdheit | ||
653 | |a Fremdverstehen | ||
653 | |a Germanistik | ||
653 | |a Handlungskompetenz | ||
653 | |a Interkulturelle Erziehung | ||
653 | |a Literaturdidaktik | ||
653 | |a Mead | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a VR China | ||
653 | |a Vergleichende Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
856 | 4 | |u http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_dt.pdf |3 Abstract | |
856 | 4 | |u http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_engl.pdf |3 Abstract | |
856 | 4 | |u http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_inhalt.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028854729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028854729 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176038532481024 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT: INTERKULTURELL
.........................................
13
1 EINLEITUNG
.......................................................................................15
2
BEDINGUNGEN...................................................................................
19
2.1 DER INTERKULTURELLE KONTORT
............................................................
20
2.1.1 DIE ENTSTEHUNG DES EIGENEN IM SOZIALISATIONSPROZESS . . . . . . .
. . 23
2.1.1.1 GRUNDLAGEN: DIE SOZIALISATIONSTHEORIE VON MEAD . . . . . . . . .
. . . . 23
2.1.1.2 BERGER/LUCKMANN: INTERNALISIERUNG UND ROLLENHANDELN . . . . . .
. 26
2.1.1.3
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................31
2.1.2 DAS FREMDE ALS KONSTRUKTION DES
EIGENEN....................................31
2.1.2.1 FREMDHEIT ALS
BEZIEHUNGSRELATION.................................................32
2.1.2.2 FREMDHEIT ALS ZUSCHREIBUNG UND
REGULATIV..................................33
2.1.2.3 DIMENSIONEN DER FREMDHEIT
........................................................
34
2.1.2.4 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
36
2.1.3 INTERKULTURELLES HANDELN UND INTERKULTURELLES
FREMDVERSTEHEN
.............................................................................
37
2.1.3.1 INTRAKULTURELLES H
ANDELN................................................................
37
2.1.3.2 EXKURS:
**
IDENTITAETSFOERDERNDE FAEHIGKEITEN*
UND ROLLENHANDELN
.......................................................................
40
2.1.3.3 INTERKULTURELLES H
ANDELN................................................................44
2.1.3.4 DEFINITION: INTERKULTURELLE HANDLUNGSKOM PETENZ...
. 45
2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
..................................................
46
2.2 KONTEXT VR CHINA 1: IDEOLOGISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
FUER DEN
LITERATURUNTERRICHT............................................................
49
2.2.1 SELBSTBEHAUPTUNGSDISKURSE IN DER POST-TIANANMEN-AERA . . . . . . .
51
52
.....................................................................................
*
.
19 8 9
*
.
2.2.1
2.2.1.2 SELBSTBEHAUPTUNGSDISKU
............................................................
52
2.2.1.3 NEO-MAOISMUS UND
NEO-KONFUZIANISMUS....................................53
2.2.1.4 PATRIOTISMUS
*
NATIONALISMUS
*
. . . . . . . . . . . . . . . . 55
2.2.1.5 STUDENTEN ALS MANOEVRIERMASSE?
**
ANTIJAPANISCHE PROTESTE*
IM APRIL 2005
.................................................................................
56
2.2.2 DER KULTURDISKURS IN DER POST-TIANANMEN-AERA . . . . . .
. 59
2.2.2.1 NEUBEWERTUNG DES KULTURELLEN ERBES: ERINNERUNGSKULTUR
UND
GRUENDUNGSMYTHEN..................................................................60
2.2.2.2 MERKMALE EINES POLITISIERTEN KULTURDISKURSES . . . . . . . . . .
. . . . . . 6 1
2.2.3 FREMDSPRACHE ALS W ERKZEUG
..........................................................
63
2.2.3.1 IDEOLOGISIERTER FREMDSPRACHENUNTERRICHT GESTERN UND HEUTE ...6 4
2.2.3.2 IDEOLOGEME IM AKTUELLEN CURRICULUM
...........................................
65
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG: IDEOLOGIE UND ZIELGRUPPE -
DIE
POST-TIANANMEN-GENERATION...................................................
67
2.3 KONTEXT VR CHINA 2: INSTITUTIONEILE RAHMENBEDINGUNGEN
FUER DEN LITERATURUNTERRICHT
............................................................
71
2.3.1 DAS *HAUPTFACH DEUTSCH/GERMANISTIK* AN HOCHSCHULEN
IN DER VR C H IN A
..............................................................................73
2.3.1.1
QUELLENLAGE.....................................................................................
74
2.3.1.2 ZAHLEN UND DATEN
.........................................................................75
2.3.1.3 TENDENZEN FUER DAS HF D/G
.........................................................
77
2.3.2 **-CURRICULUM UND LITERATURUNTERRICHT
....................................78
2.3.2.1 ALLGEMEINE VORGABEN
.................................................................... 80
2.3.2.2 VORGABEN ZUM LITERATURUNTERRICHT IM **-CURRICULUM . . . . . . .
. 81
2.3.3 EXKURS: UMFRAGE ZUM LITERATURUNTERRICHT IM HF D/G
IN DER VR C H IN A
..............................................................................86
2.3.3.1 FACHBEZEICHNUNG
...........................................................................
89
2.3.3.2 SWS UND
SEMESTERZAHL..................................................................92
2.3.3.3
LEHRWERKE.......................................................................................94
2.3.3.4 *20 WERKE*
*
KANONVORSCHLAEGE
......................................................
95
2.3.3.5 WERKE IM U
NTERRICHT......................................................................99
2.3.3.6 ZUSAMMENFASSUNG: TYPEN
*
TENDENZEN
*
UNTERSCHIEDE . . . . . . . . 100
2.3.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN LITERATURUNTERRICHT
IM HAUPTSTUDIUM AN DER ZUST IN H A N H . . . . . . . . . . . . . . . 102
2.3.4.1 DEUTSCHUNTERRICHT AN DER ZUST
.................................................
103
2.3.4.2 H FD /G ANDERZU ST .
*
..............................................................
105
2.3.4.3 LITERATURUNTERRICHT AN DER Z U S ^
................................................. 108
2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG: CURRICULARE FREIHEITEN
*
INDIVIDUELLE
KONSTRUKTIONEN UND SPEZIFIKA DER EINZELNEN HOCHSCHULEN . . . . 109
2.4 KONTEXT ZIELGRUPPE
.....................................................................
111
2.4.1 PROFIL DER
ZIELGRUPPE....................................................................114
2.4.1.1 SPRACHLICHE VORAUSSETZUNGEN
......................................................
114
2.4.1.2 STUDIENWUNSCH
*
BERUFSZIELE UND W EITERSTUDIUM ... . . . . . . . . . . 115
2.4.1.3 HF D/G ALS *STUDIUM GENERALE*
*
.................................................116
2.4.2 LITERARISCHE SOZIALISATION DER ZIELGRUPPE
...................................
117
2.4.2.1 LITERATUR
.......................................................................................
118
2*.2.2
MEDIENKONSUM...........................................................................125
2.4.2.3
LESEGEWOHNHEITEN.....................................................................
128
2.4.3 ZUSAMMENFASSUNG: MEDIENVERHALTEN
*
LESEMODI
*
PH AEN O T^
UND ANKNUEPFUNGSM OEGLICH ...............................................
132
3 MODELL DES HANDLUNGSORIENTIERTEN INTERKULTURELLEN
LITERATURUNTERRICHTS....................................................................
136
3.1 GRUNDLEGUNGEN: HANDLUNGSORIENTIERTER INTERKULTURELLER
LITERATURUNTERRICHT......................................................................137
3.1.1
LITERATURUNTERRICHT......................................................................138
3.1.2 HANDLUNGSORIENTIERT
.................................................................. 139
3.1.3
INTERKULTURELL...............................................................................
141
3.1.4 DEFINITION UND M ODELL
................................................................
142
3.1.5 RAHMENDATEN DES MODELLVERSUCHS
...........................................
143
3.2 LEHR-LERN-ZIELE
...........................................................................143
3.2.1 LITERARISCHE REZEPTIONSKOMPETENZ (LRZK) 145
3.2.2 INTERKULTURELLE HANDLUNGSKOMPETENZ (IKHK) . . . . . . . . . . . .
. . 148
3.2.3 LITERATURREZEPTION UND IKHK
...................................................152
3.3 LEHR-LERN-METHODEN
................................................................
154
3.3.1
MOTIVATIONSARBEIT........................................................................
155
3.3.2 PRODUKTIVE VERFAHREN
................................................................
157
3.3.3 KONSTRUKTION VON W
ISSENSBESTAENDEN........................................158
3.3.4
ANKNUEPFUNGEN............................................................................160
3.3.5
LEHR-LERN.SPIRALE........................................................................
160
3.3.6 SPIEL MIT ROLLEN
..........................................................................162
3.3.7 INDIVIDUELLE F OERDERUNG
..............................................................
163
3.4 M
EDIEN.........................................................................................164
3.4.1
KRITERIENKATALOG..........................................................................165
3.4.2 FORM DER M
EDIEN........................................................................168
3.4.3 ZUSAMMENFASSUNG: KRITERIENKATALOG
*
KANONES UND
LESELISTEN.....................................................................................169
3.5 INHALTE
........................................................................................
171
3.5.1 LESEN
..........................................................................................
171
3.5.2 FREMDHEITSERFAHRUNG UND FREMDVERSTEHEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . 177
3.5.3
LITERATURGESCHICHTE......................................................................181
3.5.4 GATTUNGSWISSEN
...........................................................................
182
3.5.5 EINFUEHRUNG IN WISSENCHAFTLICHES ARBEITEN . . . . . . . . . . . . .
. . . . 184
3.5.6 INTERPRETATION UND W ERTUNG
.............................................
185
3.6 VERKNUEPFUNGEN: DER LERNWEG PIPPI LANGSTRUMPF . . . . . . . . . . .
186
4
SCHLUSSBEMERKUNG.............................................................
195
5 VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN
*
ABBILDUNGEN UND
TABELLEN................................................199
6
LITERATUR..............................................................................
201
6.1 PRINTMEDIEN
.................................................................................
201
6.2
INTERNETQUELLEN...................................................................
210
6.3 ORIGINALE DER NICHT MEHR VERFUEGBAREN * 1
*
IT . . . . . . . 212
|
any_adam_object | 1 |
author | Eß, Oliver |
author_GND | (DE-588)1099941946 |
author_facet | Eß, Oliver |
author_role | aut |
author_sort | Eß, Oliver |
author_variant | o e oe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043437148 |
classification_rvk | GB 2109 GB 3037 |
ctrlnum | (OCoLC)951536134 (DE-599)DNB1081907835 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03144nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043437148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160308s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1081907835</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830933717</subfield><subfield code="c">print : EUR 28.70 (AT), EUR 27.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3371-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783830983716</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8371-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830933717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951536134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1081907835</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2109</subfield><subfield code="0">(DE-625)38080:13552</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3037</subfield><subfield code="0">(DE-625)38185:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eß, Oliver</subfield><subfield code="0">(DE-588)1099941946</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturell Handeln mit Literatur</subfield><subfield code="b">am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China</subfield><subfield code="c">Oliver Eß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdverstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mead</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VR China</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_dt.pdf</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_engl.pdf</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_inhalt.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028854729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028854729</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV043437148 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:25:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830933717 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028854729 |
oclc_num | 951536134 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-20 DE-83 DE-N32 |
owner_facet | DE-188 DE-20 DE-83 DE-N32 |
physical | 213 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Eß, Oliver (DE-588)1099941946 aut Interkulturell Handeln mit Literatur am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China Oliver Eß Münster ; New York Waxmann 2016 213 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Technische Universität Berlin 2016 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf DaF Deutsch als Fremdsprache Deutschland Fremdheit Fremdverstehen Germanistik Handlungskompetenz Interkulturelle Erziehung Literaturdidaktik Mead Schulpädagogik VR China Vergleichende Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content China (DE-588)4009937-4 g Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_dt.pdf Abstract http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_engl.pdf Abstract http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_inhalt.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028854729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eß, Oliver Interkulturell Handeln mit Literatur am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4072562-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturell Handeln mit Literatur am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China |
title_auth | Interkulturell Handeln mit Literatur am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China |
title_exact_search | Interkulturell Handeln mit Literatur am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China |
title_full | Interkulturell Handeln mit Literatur am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China Oliver Eß |
title_fullStr | Interkulturell Handeln mit Literatur am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China Oliver Eß |
title_full_unstemmed | Interkulturell Handeln mit Literatur am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China Oliver Eß |
title_short | Interkulturell Handeln mit Literatur |
title_sort | interkulturell handeln mit literatur am beispiel eines modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen literaturunterricht im hauptstudium germanistik in der vr china |
title_sub | am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Hochschulunterricht Deutschunterricht Interkulturalität Handlungsorientierter Unterricht China Hochschulschrift |
url | http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_dt.pdf http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_engl.pdf http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/ess_oliver_inhalt.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028854729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eßoliver interkulturellhandelnmitliteraturambeispieleinesmodellversuchszumhandlungsorientierteninterkulturellenliteraturunterrichtimhauptstudiumgermanistikindervrchina AT waxmannverlag interkulturellhandelnmitliteraturambeispieleinesmodellversuchszumhandlungsorientierteninterkulturellenliteraturunterrichtimhauptstudiumgermanistikindervrchina |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis