Doing gender discourse: Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Diskursforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 235 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658085117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043434535 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170201 | ||
007 | t | ||
008 | 160307s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658085117 |c Print |9 978-3-658-08511-7 | ||
035 | |a (OCoLC)914360350 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043434535 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 305.3 |2 23 | |
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3045 |0 (DE-625)123656: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jäckle, Monika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Doing gender discourse |b Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule |c Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell, Kyra Schneider |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 235 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Diskursforschung | |
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Sociology | |
650 | 4 | |a Childhood | |
650 | 4 | |a Adolescence | |
650 | 4 | |a Social groups | |
650 | 4 | |a Sex (Psychology) | |
650 | 4 | |a Gender expression | |
650 | 4 | |a Gender identity | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Gender Studies | |
650 | 4 | |a Childhood Education | |
650 | 4 | |a Childhood, Adolescence and Society | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektivität |0 (DE-588)4058323-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Subjektivität |0 (DE-588)4058323-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eck, Sandra |0 (DE-588)1175047791 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schnell, Meta |4 aut | |
700 | 1 | |a Schneider, Kyra |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-08512-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028852199&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028852199&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028852199 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176034599272448 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Dank...............................................................5
Vorwort...........................................................11
Einleitung........................................................13
1. Das Genderregime Schule........................................23
2. Subjektivität, Macht, Erfahrung - Ambivalenzen des
Subjektivationsprozesses.......................................29
2.1 Vom Subjekt................................................29
2.2 .. .zur Subjektivität......................................33
2.3 Diskurs und Subjektivation.................................34
2.4 Theoretische Konfigurationen zu Judith Butlers
Subjektivations Verständnis.................................40
2.4.1 Zur Figur der Anrufung............................... 41
2.4.2 Zur Figur der Performativität..........................43
2.4.3 Zur Figur der Anerkennung..............................45
2.4.4 Fazit: Anrufung - Performativität - Anerkennung........51
3. Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule............55
3.1 Performative Subjektivation in der Schule..................56
3.2 Die Macht der Normen und die Macht der Normalität..........66
3.2.1 Normierungs- und Normalisierungsprozesse von Mädchen
und Jungen in der Schule................................66
3.2.2 Das Panoptikon und die Macht des intelligiblen Blickes.71
3.2.3 Geschlechtertechnologien und die Macht der Normalität..72
3.3 Das Genderregime der Schule als Element des
Geschlechterdispositivs.....................................73
4. Methodologische und methodische Überlegungen...................77
4.1 Methodologische Grundperspektiven..........................78
4.1.1 Es geht mehr um das Wasser als um den Fisch -methodologische Anmerkungen zur Fragestellung der Studie 78
4.1.2 Forschen als diskursive bzw. dispositive Praktik.......79
4.1.3 Das Verhältnis von Anerkennbarkeit und forschungsethischen Fragestellungen.....................................81
4.1.4 Anerkennung, Normativität und das ,Denken von den
Grenzen aus‘.............................................83
4.2 Wie lässt sich das Genderregime Schule als Dispositiv
analysieren? - Dispositivanalyse als Machtanalytik..........84
4.2.1 Subjektivation im Rahmen dispositivanalytischer Forschung. 85
4.2.2 Subjektivation im Rahmen der Analyse von
Anerkennungspraktiken....................................88
4.3 Die Frage nach der Operationalisierung von Subjektivationen:
die Analytik von Positionierungen.........................
4.3.1 Das Konzept der Positionierung.........................90
4.3.2 Positionierungsanalyse - zur Methodologie der Analyse von
Anerkennungsakten in Subjektivationsprozessen............95
4.4 Methode und Forschungsdesign..............................100
4.4.1 Grundlegendes zu Erhebung und Pre-Test................100
4.4.2 Zur Passung von Fragestellung und Erhebungsinstrument.. 101
4.4.3 Grundlegendes zur Auswertung..........................105
4.4.4 Das Analyseraster.....................................109
4.4.5 Positionierungsanalyse als methodische Umsetzung einer
Subjektivationsanalyse..................................115
4.4.6 Mapping...............................................121
5. Ergebnisse....................................................127
5.1 Normen der Anerkennbarkeit.................................128
5.1.1 Die Dimensionen der Geschlechtemormen der
Anerkennbarkeit bei Mädchen und Jungen..................129
5.1.2 Bezugsgrößen innerhalb der hierarchischen
Geschlechterordnung.....................................138
5.1.3 Praktiken des Austarierens von Geschlechtemormen.....142
5.1.4 Verletzbarkeiten......................................144
5.1.5 Normen der Anerkennbarkeit - ein Fazit................154
5.2 Geschlechterpositionierungen...............................156
5.2.1 Die akzeptierende Positionierung......................157
5.2.2 Die verweigemde/oppositionelle Positionierung.........172
8
5.2.3 Zwischenresümee: Zur Polarität von akzeptierender und
oppositioneller Positionierung..........................176
5.2.4 Die eigensinnig-subversive Positionierung..............181
5.3 Paradoxien der Geschlechtemormativität: Konfligierende
Subjektivationen entlang von Geschlecht, Bildung,
Individualität..............................................188
5.3.1 „Ich will etwas erreichen, aber meine Weiblichkeit nicht
verlieren.“ - Weiblichkeit vs. Individualität...........189
5.3.2 „Meine Klassenkameraden sehen einen Jungen als „richtig“ an, wenn er sich nicht vorbildlich verhält“ - Männlichkeit
vs. Schule/Disziplin/Bildung............................196
5.3.3 Diskursive Praktiken im institutioneilen Kontext Schule .... 200
6. Ausblick.......................................................211
6.1 Anschließende Forschungsfragen.............................211
6.2 Methodologische Forschungsdesiderate im Rahmen der
Dispositivanalyse...........................................214
6.2.1 Diskursanalytische Ethnographie........................215
6.2.2 Dispositivanalyse und Biographieforschung..............218
6.3 Wohin kann es gehen?.......................................221
Nachwort..........................................................223
Literaturverzeichnis............................................ 225
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis...............................236
9
Doing Gender Discourse
Welche Positionierungsräume öffnet und schließt das Genderregime Schule und wie gehen Schülerinnen damit um? Diesen Fragen gehen Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell und Kyra Schneider nach und zeigen, wie Judith Butlers theoretische Ausarbeitungen zu Subjektivation und Anerkennung in konkrete qualitative Forschungspraktiken übertragbar sind. Die Forschungsergebnisse beleuchten, welche Geschlechterfiguren für die Schülerinnen vorstellbar sind und wie diese prozessiert werden, welche Positionierung die Befragten bezüglich dieser Geschlechterfiguren einnehmen und welche subjektiven Bedeutsamkeiten die Schule dabei für Mädchen und Jungen annimmt.
Der Inhalt
• Subjektivität, Macht, Erfahrung - Ambivalenzen des
• Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule
|
any_adam_object | 1 |
author | Jäckle, Monika Eck, Sandra Schnell, Meta Schneider, Kyra |
author_GND | (DE-588)1175047791 |
author_facet | Jäckle, Monika Eck, Sandra Schnell, Meta Schneider, Kyra |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Jäckle, Monika |
author_variant | m j mj s e se m s ms k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043434535 |
classification_rvk | DH 1000 MS 3045 |
ctrlnum | (OCoLC)914360350 (DE-599)BVBBV043434535 |
dewey-full | 305.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.3 |
dewey-search | 305.3 |
dewey-sort | 3305.3 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02621nam a2200637zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043434535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160307s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658085117</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-08511-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)914360350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043434535</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3045</subfield><subfield code="0">(DE-625)123656:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäckle, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Doing gender discourse</subfield><subfield code="b">Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule</subfield><subfield code="c">Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell, Kyra Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Diskursforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Childhood</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social groups</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender expression</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender identity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Childhood Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Childhood, Adolescence and Society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058323-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Subjektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058323-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eck, Sandra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175047791</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnell, Meta</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Kyra</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-08512-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028852199&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028852199&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028852199</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043434535 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:25:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658085117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028852199 |
oclc_num | 914360350 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-12 DE-20 |
physical | 235 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Diskursforschung |
spelling | Jäckle, Monika Verfasser aut Doing gender discourse Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell, Kyra Schneider Wiesbaden Springer VS [2016] © 2016 235 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Diskursforschung Social sciences Child development Sociology Childhood Adolescence Social groups Sex (Psychology) Gender expression Gender identity Social Sciences Gender Studies Childhood Education Childhood, Adolescence and Society Sozialwissenschaften Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Subjektivität (DE-588)4058323-5 s DE-604 Eck, Sandra (DE-588)1175047791 aut Schnell, Meta aut Schneider, Kyra aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-08512-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028852199&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028852199&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Jäckle, Monika Eck, Sandra Schnell, Meta Schneider, Kyra Doing gender discourse Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule Social sciences Child development Sociology Childhood Adolescence Social groups Sex (Psychology) Gender expression Gender identity Social Sciences Gender Studies Childhood Education Childhood, Adolescence and Society Sozialwissenschaften Schule (DE-588)4053474-1 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4058323-5 |
title | Doing gender discourse Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule |
title_auth | Doing gender discourse Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule |
title_exact_search | Doing gender discourse Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule |
title_full | Doing gender discourse Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell, Kyra Schneider |
title_fullStr | Doing gender discourse Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell, Kyra Schneider |
title_full_unstemmed | Doing gender discourse Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell, Kyra Schneider |
title_short | Doing gender discourse |
title_sort | doing gender discourse subjektivation von madchen und jungen in der schule |
title_sub | Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule |
topic | Social sciences Child development Sociology Childhood Adolescence Social groups Sex (Psychology) Gender expression Gender identity Social Sciences Gender Studies Childhood Education Childhood, Adolescence and Society Sozialwissenschaften Schule (DE-588)4053474-1 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd |
topic_facet | Social sciences Child development Sociology Childhood Adolescence Social groups Sex (Psychology) Gender expression Gender identity Social Sciences Gender Studies Childhood Education Childhood, Adolescence and Society Sozialwissenschaften Schule Geschlechterrolle Subjektivität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028852199&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028852199&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jacklemonika doinggenderdiscoursesubjektivationvonmadchenundjungeninderschule AT ecksandra doinggenderdiscoursesubjektivationvonmadchenundjungeninderschule AT schnellmeta doinggenderdiscoursesubjektivationvonmadchenundjungeninderschule AT schneiderkyra doinggenderdiscoursesubjektivationvonmadchenundjungeninderschule |