Bildungsstandards Geschichte: Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 596 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783631669242 9783653064551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043434150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160331 | ||
007 | t | ||
008 | 160307s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631669242 |c (Print) |9 978-3-631-66924-2 | ||
020 | |a 9783653064551 |c (EBook) |9 978-3-653-06455-1 | ||
035 | |a (OCoLC)958451012 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043434150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 3400 |0 (DE-625)19838:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sachse-Weinert, Martin |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)133797104 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards Geschichte |b Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses |c Martin Sachse-Weinert |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 596 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028851826&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028851826&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028851826 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176033960689664 |
---|---|
adam_text | Martin Sachse-Weinert
Bildungsstaiidards Ge sch
Dieses Buch entwickelt auf Basis inter-
nationaler Diskussionen im Bereich der
schulischen Pädagogik Standards für den
gymnasialen Geschichtsunterricht. Nach
den PISA-Studien besteht weiterhin die
Notwendigkeit einer fachlichen Weiterent-
wicklung und der Implementierung nach-
haltiger Standards in Bildung und Kom-
petenzorientierung. Mit Hilfe aktueller
pädagogischer Theorien und der Auswer-
tung gegenwärtiger Trends der Schulfor-
schung werden Konzepte, Kompetenzen
und Standards für das Fach Geschichte
evaluiert. Dabei wertet der Autor zahlrei-
che nationale und internationale Beispiele
empirischer Bildungsforschung aus, um
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in die Themenstellung.............................11
2. Definitionen ausgewählter Begriffe...........................27
2.1 Bildung bzw. Bildungsverständnis........................29
2.2 Lehrplan.............................................. 54
2.3 Curriculum..............................................65
2.4 (Bildungs-) Standards...................................70
2.5 Kompetenzen und Kompetenz(stufen)modelle...............102
2.6 Grundwissen............................................136
2.7 Outcome-Orientierung und Evaluation....................145
2.8 Allgemeinbildung bzw. gymnasiale Bildung in
Lehrplänen und Standards...............................158
3. Lehrpläne und Unterricht im Fach Geschichte:
Standards zum Mittleren Bildungsabschluss
(Jahrgangsstufe 10)...........................................173
3.1 Geschichtsunterricht in Bayern: Der Status Quo...........173
3.2 Standards und Kompetenzen im Fach Geschichte:
Problemstellungen........................................176
3.3 Literacy: Ein Schlagwort der Standardisierung und seine
Relevanz für die Entwicklung von Bildungsstandards im
historischen Kontext.....................................191
3.4 Kompetenzmodelle im Fach Geschichte - Überblick über
den derzeitigen Sachstand................................198
7
4. Die moralische Dimension im schulischen Kontext.......213
4.1 Wertorientierung in Standards und deren Evaluation....232
4.2 Wertevermittlung im historisch-politischen
Sachzusammenhang......................................240
5. Fächer ohne Bildungsstandards ֊ Fächer zweiter Güte?........267
5.1 Hintergrund......................................... 267
5.2 Fachspezifische Besonderheiten ausgewählter Fächer ohne
Bildungsstandards.....................................269
5.2.1 Religionslehre und Ethik......................273
5.2.2 Sozialkunde bzw. Politische Bildung...........286
5.2.3 Kunsterziehung................................294
5.2.4 Ausblick für die vorgenannten Fächer..........297
6. Bildungspolitische Schwerpunktsetzungen in
ausgewählten Staaten mit Bezug zu Standardsetzung
und Kompetenzorientierung...................................299
6.1 Italien und die Niederlande...........................303
6.2 Großbritannien...................................... 305
6.3 Der nordamerikanische Kontinent: USA und Kanada.......316
6.4 Ausgewählte skandinavische Staaten:
Schweden und Finnland.................................323
6.5 Schweiz............................................. 330
7. Standards für den gymnasialen Geschichtsunterricht:
Scheitern und Erfolg...................................... 343
7.1 B-Länder-Arbeitsgruppe.............................. 343
7.2 Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung.
Geschichte............................................348
8
8. Blick auf den Entwicklungsstand in
deutschen Ländern....................................... 357
8.1 Baden-Württemberg......................................364
8.2 Bayern.................................................368
8.3 Berlin.................................................371
8.4 Nordrhein-Westfalen....................................372
8.5 Hamburg................................................374
8.6 Inhaltsbezogener Vergleich länderspeziischer Lehrpläne.375
8.7 Standards und Kompetenzen zur Geschichte Europas.......384
9. Theoretische Grundlegung von Testaufgaben
am Gymnasium................................................391
10. Praxisbeispiele für Testaufgaben............................413
10.1 Grundwissenstests am Ignaz-Kögler-Gymnasium
Landsberg am Lech......................................414
10.2 Leistungstests am Ruperti-Gymnasium Mühldorf am Inn.421
11. Beispielhafte Testaufgabe für den standardbasierten
und kompetenzorientierten Geschichtsunterricht..............431
11.1 Entwicklung............................................431
11.2 Erprobung und Auswertung............................. 444
12. Gelingensbedingungen für die Implementierung von
Bildungsstandards - Chancen und
Herausforderungen in der praktischen Umsetzung..............449
9
459
471
479
479
583
584
589
592
595
595
596
Nutzung der Forschungsergebnisse: Bildungsstandards
als effektive Maßnahme zur Unterrichtsentwicklung und
schulischen Qualitätssteigerung?...........................
Ausblick...................................................
Literatur..................................................
15.1 Bücher, Aufsätze, Internet artikel....................
15.2 Texte ohne Autorennamen...............................
15.3 (Unveröffentlichte) Manuskripte, Pressemitteilungen...
15.4 Mitschriften aus Tagungen und Vorträgen...............
15.5 Hilfreiche Internet-Links.............................
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen...................
16.1 Tabellen..............................................
16.2 Abbildungen...........................................
|
any_adam_object | 1 |
author | Sachse-Weinert, Martin 1964- |
author_GND | (DE-588)133797104 |
author_facet | Sachse-Weinert, Martin 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Sachse-Weinert, Martin 1964- |
author_variant | m s w msw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043434150 |
classification_rvk | DP 3400 NB 8100 NB 8130 |
ctrlnum | (OCoLC)958451012 (DE-599)BVBBV043434150 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02386nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043434150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160307s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631669242</subfield><subfield code="c">(Print)</subfield><subfield code="9">978-3-631-66924-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653064551</subfield><subfield code="c">(EBook)</subfield><subfield code="9">978-3-653-06455-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958451012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043434150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19838:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sachse-Weinert, Martin</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133797104</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards Geschichte</subfield><subfield code="b">Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses</subfield><subfield code="c">Martin Sachse-Weinert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">596 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028851826&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028851826&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028851826</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043434150 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:25:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631669242 9783653064551 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028851826 |
oclc_num | 958451012 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 |
physical | 596 Seiten Diagramme |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
spelling | Sachse-Weinert, Martin 1964- Verfasser (DE-588)133797104 aut Bildungsstandards Geschichte Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses Martin Sachse-Weinert Frankfurt am Main Peter Lang Edition [2016] © 2016 596 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Augsburg 2015 Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028851826&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028851826&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sachse-Weinert, Martin 1964- Bildungsstandards Geschichte Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsstandards Geschichte Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses |
title_auth | Bildungsstandards Geschichte Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses |
title_exact_search | Bildungsstandards Geschichte Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses |
title_full | Bildungsstandards Geschichte Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses Martin Sachse-Weinert |
title_fullStr | Bildungsstandards Geschichte Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses Martin Sachse-Weinert |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards Geschichte Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses Martin Sachse-Weinert |
title_short | Bildungsstandards Geschichte |
title_sort | bildungsstandards geschichte bestandsanalyse standardkonzeption und aufgabenentwicklung fur das fach geschichte am gymnasium unter besonderer berucksichtigung der orientierungskompetenz und des werteverstandnisses |
title_sub | Bestandsanalyse, Standardkonzeption, und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses |
topic | Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard Geschichtsunterricht Gymnasium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028851826&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028851826&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sachseweinertmartin bildungsstandardsgeschichtebestandsanalysestandardkonzeptionundaufgabenentwicklungfurdasfachgeschichteamgymnasiumunterbesondererberucksichtigungderorientierungskompetenzunddeswerteverstandnisses |