Die Freiheit des Lernens: kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 240 Seiten 24 cm x 17 cm, 481 g |
ISBN: | 9783834015457 3834015458 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043426541 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160630 | ||
007 | t | ||
008 | 160303s2016 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1083029355 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834015457 |c : EUR 22.70 (AT), EUR 22.00 (DE) |9 978-3-8340-1545-7 | ||
020 | |a 3834015458 |9 3-8340-1545-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834015457 | |
035 | |a (OCoLC)941674963 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1083029355 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-128 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Jan-H. |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)132034050 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Freiheit des Lernens |b kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet |c von Jan-H. Schneider |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
300 | |a V, 240 Seiten |c 24 cm x 17 cm, 481 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Cousinet, Roger |d 1881-1973 |0 (DE-588)119034220 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Freiheit des Lernens | ||
653 | |a Gruppenarbeit | ||
653 | |a Roger Cousinet | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Cousinet, Roger |d 1881-1973 |0 (DE-588)119034220 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/fee84189-d22f-40bc-b1c3-b86ce9a943f7 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028844351&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028844351 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176023311351808 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 - VORWORT
.......................................................................................
2- DIE WISSENSCHAFTLICHEN GRUNDLAGEN DER EDUCATION NOUVELLE
.....
COUSINETS
QUELLEN...................................................................
DIE MYSTISCHE ERKENNTNISTRADITION - ROUSSEAU UND TOLSTOI....
DIE PHILOSOPHISCHE ERKENNTNISTRADITION - HALL UND DEWEY....
DIE WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISTRADITION - EINET UND PIAGET
3- DIE KRITIK DER EDUCATION NOUVELLE AN DER TRADITIONELLEN SCHULE..
KRITIK AN DEN LEHRPLAENEN
........................................................
KRITIK AN DER EINZELSTUNDE
......................................................
KRITIK DES ERKLAERENS DER UNTERRICHTSGEGENSTAENDE
....................
KRITIK AN DEN UEBLICHEN UEBUNGSAUFGABEN
................................
KRITIK AN UEBERPRUEFUNG UND
BENOTUNG.....................................
DIE ANTINOMIEN DER ROLLEN VON LEHRERN UND SCHUELERN
.........
DIE IDEE DER VORBEREITUNG DES
KINDES....................................
DIE SCHULE ERREICHT IHRE ZIELE
NICHT........................................
KRITIK DER PRAXIS EINZELNER FAECHER
RECHTSCHREIBUNG UND GRAMMATIK
.......................................................
GESCHICHTSUNTERRICHT...........................................................................
NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT
....................................................
4- DIE ZEHN PRINZIPIEN DER EDUCATION
NOUVELLE..........................................
ERSTES PRINZIP: EINE RICHTIGE VORSTELLUNG VOM KIND
HABEN................
DIE ROLLE DER ANALOGIE IN DER WAHRNEHMUNG DES KINDES.................
DIE KINDLICHE
SOLIDARITAET.....................................................................
ZWEITES PRINZIP: DIE KINDLICHE AKTIVITAET ZULASSEN
.............................
DRITTES PRINZIP: EIN *TRAINER* UND KEIN *LEHRER* SEIN
.......................
ERZIEHUNG............................................................................................
DIE ROLLE DES
ERWACHSENEN................................................................
FUEHRUNG...............................................................................................
VIERTES PRINZIP: VON DEN ECHTEN INTERESSEN DES KINDES AUSGEHEN
.....
INTERESSE
......................................................
.
......................................
ANSTRENGUNG........................................................................................
NEUGIER...............................................................................................
BEDUERFNIS............................................................................................
NATUERLICHE BEDUERFNISSE NACH COUSINET
...............................................
FUENFTES PRINZIP: DIE SCHULE MITTEN INS LEBEN
HINEINSTELLEN...............
SECHSTES PRINZIP: AUS DER KLASSE EINE ECHTE KINDLICHE GEMEINSCHAFT
MACHEN................................................................................................
DAS SOZIALE LEBEN DES
KINDES............................................................
DIE ROLLE DER
GRUPPE.........................................................................
SCHWIERIGKEITEN IN DER
GRUPPENBILDUNG.............................................
..
1
..5
..7
11
14
15
20
22
25
28
30
32
33
37
39
41
41
48
50
52
52
53
54
60
62
63
65
71
76
76
77
79
80
89
92
93
93
98
101
SIEBTES PRINZIP: DIE MANUELLE UND DIE GEISTIGE ARBEIT MITEINANDER
VERBINDEN...............................................................................................
103
SCHAFFENDE
TAETIGKEITEN...........................................................................104
BILDENDES
TUN........................................................................................
105
ACHTES PRINZIP: DIE KREATIVEN FAEHIGKEITEN DES KINDES ENTWICKELN
.....
106
NEUNTES PRINZIP: JEDEM NACH SEINEM MASS
GEBEN..................................109
LERNEN IN EINER
LERNUMGEBUNG..............................................................
110
ALLGEMEINBILDUNG UND
WISSEN...............................................................
119
ZEHNTES PRINZIP: DIE AEUSSERE DISZIPLIN DURCH EINE INNERE, FREIWILLIG
AKZEPTIERTE DISZIPLIN ERSETZEN
................................................................
129
FREIHEIT....................................................................................................129
DISZIPLIN..................................................................................................133
MORAL UND MORALERZIEHUNG
....................................................................
135
5- PRAXIS DER FREIEN
GRUPPENARBEIT..................................................................
138
ZUR ENTWICKLUNG DER *METHODE DER FREIEN GRUPPENARBEIT*
...................
138
PRAKTISCHE REGELN ZUR ANWENDUNG DER COUSINET-METHODE
...................
141
DIE
UNTERRICHTSVORBEREITUNG..................................................................
141
DIE
GRUPPEN...........................................................................................
145
DIE ROLLE DES
LEHRERS.............................................................................150
DIE KUENSTLERISCHE UND DIE HANDWERKLICHE ARBEIT
...................................
152
DIE INTELLEKTUELLEN ARBEITEN
...................................................................
155
DIE GEOGRAFISCHE ARBEIT UND ZUSAMMENFASSUNG
...................................
159
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................161
6 -
NACHWORT..................................................................................................
162
KONSTRUKTIVISTISCHES...............................................................................163
THEORIE DER
UNTERSCHIEDLICHKEIT.............................................................
168
FREIES LERNEN IN SOZIALER GEBUNDENHEIT
............................................
170
DIE TRADITIONELLE SCHULE UND IHRE IMMANENTEN LERNBEHINDERUNGEN
....
173
RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN DER FREIEN
GRUPPENARBEIT........................178
ROGER COUSINET - IMMER NOCH SEINER ZEIT
VORAUS?................................187
7-
ANHANG........................................................................................................192
UEBERSETZUNGEN EINIGER ZENTRALER
TEXTE...................................................192
ANLEITUNG ZUR PRAXIS 1935
.....................................................................
192
ANLEITUNG ZUR PRAXIS 1937
.....................................................................
198
ANLEITUNG ZUR PRAXIS
1949.....................................................................
203
BIOGRAFISCHE DATEN
................................................................................
206
BUCHUEBERSETZUNGEN
...............................................................................
219
8-
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................221
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Jan-H. 1964- |
author_GND | (DE-588)132034050 |
author_facet | Schneider, Jan-H. 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Jan-H. 1964- |
author_variant | j h s jhs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043426541 |
classification_rvk | DP 2140 |
ctrlnum | (OCoLC)941674963 (DE-599)DNB1083029355 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02399nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043426541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160303s2016 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1083029355</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834015457</subfield><subfield code="c">: EUR 22.70 (AT), EUR 22.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1545-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834015458</subfield><subfield code="9">3-8340-1545-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834015457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)941674963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1083029355</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Jan-H.</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132034050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Freiheit des Lernens</subfield><subfield code="b">kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet</subfield><subfield code="c">von Jan-H. Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 240 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 481 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cousinet, Roger</subfield><subfield code="d">1881-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)119034220</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freiheit des Lernens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Roger Cousinet</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cousinet, Roger</subfield><subfield code="d">1881-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)119034220</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/fee84189-d22f-40bc-b1c3-b86ce9a943f7</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028844351&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028844351</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043426541 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:25:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834015457 3834015458 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028844351 |
oclc_num | 941674963 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-128 |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-128 |
physical | V, 240 Seiten 24 cm x 17 cm, 481 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Schneider, Jan-H. 1964- Verfasser (DE-588)132034050 aut Die Freiheit des Lernens kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet von Jan-H. Schneider Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] V, 240 Seiten 24 cm x 17 cm, 481 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cousinet, Roger 1881-1973 (DE-588)119034220 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Freiheit des Lernens Gruppenarbeit Roger Cousinet (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s DE-604 Cousinet, Roger 1881-1973 (DE-588)119034220 p Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl X:MVB application/pdf http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/fee84189-d22f-40bc-b1c3-b86ce9a943f7 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028844351&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Jan-H. 1964- Die Freiheit des Lernens kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet Cousinet, Roger 1881-1973 (DE-588)119034220 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)119034220 (DE-588)104776640X (DE-588)4070955-3 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Freiheit des Lernens kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet |
title_auth | Die Freiheit des Lernens kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet |
title_exact_search | Die Freiheit des Lernens kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet |
title_full | Die Freiheit des Lernens kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet von Jan-H. Schneider |
title_fullStr | Die Freiheit des Lernens kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet von Jan-H. Schneider |
title_full_unstemmed | Die Freiheit des Lernens kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet von Jan-H. Schneider |
title_short | Die Freiheit des Lernens |
title_sort | die freiheit des lernens kompetenzorientierter unterricht in freier gruppenarbeit nach roger cousinet |
title_sub | kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet |
topic | Cousinet, Roger 1881-1973 (DE-588)119034220 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
topic_facet | Cousinet, Roger 1881-1973 Kompetenzorientierter Unterricht Erziehungsphilosophie Gruppenarbeit Hochschulschrift |
url | http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/fee84189-d22f-40bc-b1c3-b86ce9a943f7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028844351&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderjanh diefreiheitdeslernenskompetenzorientierterunterrichtinfreiergruppenarbeitnachrogercousinet AT schneiderverlaghohengehrengmbh diefreiheitdeslernenskompetenzorientierterunterrichtinfreiergruppenarbeitnachrogercousinet |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis