Verhaltenstherapeutische Gruppentherapie: Grundlagen und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 459-469 |
Beschreibung: | 476 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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EINFUEHRUNG
................................................................................................
13
1 WIRKSAMKEIT VON GRUPPENTHERAPIE
..............................................
21
1.1 DIE EFFEKTIVITAET GRUPPENTHERAPEUTISCHER BEHANDLUNG
.................
21
1.2 DIE EFFEKTIVITAET VON EINZEL- UND GRUPPENPSYCHOTHERAPIE IM
VERGLEICH
........................................................................................
23
1.3 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE ALS KOMPONENTE EINES MULTIMODALEN
THERAPIEPROGRAMMES.....................................................................
27
1.4 DIE EFFEKTIVITAET UNTERSCHIEDLICHER FORMEN VON GRUPPENPSYCHO
THERAPIE
............................................................................................
28
1.5 UNERWUENSCHTE NEBENWIRKUNGEN
..................................................
30
1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS
.................
33
2 DIE MAGIE DER GRUPPE: WIRKFAKTOREN DER GRUPPEN
PSYCHOTHERAPIE
..................................................................................
35
2.1 DAS KONZEPT DER THERAPEUTISCHEN (WIRK-)FAKTOREN
...................
35
2.2 EFFEKTE VON GRUPPENTHERAPIE
....................................................
36
2.3 DIE BEDEUTUNG FORMALER VERAENDERUNGSTHEORIEN
.......................
39
2.4 DIE BEDEUTUNG VON KLEINGRUPPENPROZESSEN
...........................
41
2.4.1 DIE ROLLE DER GRUPPENDYNAMIK FUER DAS VERSTAENDNIS VON
KLEINGRUPPENPROZESSEN...............................................................
41
2.4.2 DIE BEDEUTUNG DER GRUPPENDYNAMIK FUER DIE GRUPPEN
THERAPIE
........................................................................................
52
2.5 DER
GRUPPENLEITER.......................................................................
77
2.5.1 DIE ENCOUNTER-GRUPPENSTUDIE VON LIEBERMAN, YALOM UND
M
ILES............................................................................................
79
2.5.2 WODURCH IST OPTIMALES LEITERVERHALTEN GEKENNZEICHNET? -
DIE STUDIE VON D IE S
................................................................... 84
2.5.3 WELCHE FORM UND WELCHES MASS DER STRUKTURIERUNG IST
SINNVOLL?......................................................................................
85
2.5.4 DREI DIMENSIONEN DES LEITERVERHALTENS, DIE EIN KONSTRUKTIVES
GRUPPENKLIMA
FOERDERN.................................................................
87
2.5.5 GO-THERAPEUTISCHE GRUPPENLEITUNG
............................................
90
2.5.6 SIND ERFAHRENE GRUPPENTHERAPEUTEN ERFOLGREICHER ALS
UNERFAHRENE?
...............................................................................
92
2.6
PATIENTENMERKMALE.....................................................................
93
2.6.1 SELEKTIVE INDIKATION - WELCHE FORM DER GRUPPENTHERAPIE
EIGNET SICH FUER WELCHE STOERUNG?
................................................
94
2.6.2 EINFLUSS VON SOZIODEMOGRAFISCHEN UND PERSOENLICHKEITS
EIGENSCHAFTEN
................................................................................
95
2.7 STRUKTUR UND S ETTIN G
................................................................... 99
2.7.1 DIE GRUPPENGROESSE
.......................................................................
100
2.7.2 DIE ZUSAMMENSETZUNG DER G RU P P E
..........................................
101
2.7.3 DIE STABILITAET DER GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
...........................
104
2.7.4 DIE DAUER DER GRUPPE UND DIE SITZUNGSFREQUENZ
.....................
108
2.7.5 STATUS DER
GRUPPENTHERAPIE.........................................................
110
2.7.6 ART DER VORBEREITUNG AUF DIE GRUPPENTHERAPIE UND DAS
VERFAHREN......................................................................................
111
2.7.7 UMGEBUNG UND
SETTING...............................................................
113
3 GRUPPENTHERAPEUTISCHE VERFAHREN
..............................................
117
3.1 MERKMALE UNTERSCHIEDLICHER GRUPPENTHERAPIEVERFAHREN
........
117
3.2 ZWEI UNTERSCHIEDLICHE *THERAPIEWELTEN*
.................................. 121
3.2.1 *INITIIERE DEN PROZESS UND MACHE IHN ZUM THEMA* -
KONFLIKT-, BEZIEHUNGS- UND INTERAKTIONSORIENTIERTE PSYCHO
THERAPIEGRUPPEN............................................................................
122
3.2.2 *GIB DEM THEMA EINEN RAHMEN UND DEM PROZESS EIN
RICHTUNG* - STOERUNGS-, METHODEN- UND EINZELFALLORIENTIERTE
GRUPPEN........................................................................................
125
3.2.3 INTERAKTIONS- VS. EINZELFALLORIENTIERTE THERAPIEVERFAHREN -
KONTRAER ODER KOM
PATIBEL?........................................................... 130
3.3 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE G RUPPEN
............................................
134
3.3.1 STOERUNGSSPEZIFISCHE UND PROBLEMORIENTIERTE G RUPPEN
.............
134
3.3.2 MULTIMODULARE
VT-GRUPPEN....................................................... 141
3.3.3 ZIELOFFENE
VT-GRUPPEN...............................................................
143
3.4 LERNEN IN G RU P P EN
.....................................................................
146
4
DIE DURCHFUEHRUNG ZIELOFFENER G RUPPEN
...................................... 151
4.1 ANLIEGENBEZOGENE VERHALTENSTHERAPEUTISCHE GRUPPEN
THERAPIE (AVG)
............................................................................
151
4.2 STRUKTUR UND ABLAUF DER
AVG..................................................... 152
4.2.1 VORBEREITENDE
SITZUNGEN.............................................................
154
4.2.2 ANLIEGENBEZOGENE SITZUNGEN
....................................................
155
4.2.3 KONFLIKT-UND KRISENORIENTIERTE
SITZUNGEN.................................. 156
4.2.4 ABSCHLUSSSITZUNGEN
.....................................................................
158
4.3 DIE WISSENS- UND FERTIGKEITENPYRAMIDE DES GRUPPEN
THERAPEUTEN ....................... 161
4.3.1 DER EINGANGSBEREICH: INDIKATION, ZUSAMMENSTELLUNG UND
VORBEREITUNG DER GRUPPE
........................................................... 162
4.3.2 DIE ERSTE EBENE: THEORETISCHE UND PRAKTISCHE FERTIGKEITEN
DER
PROZESSSTEUERUNG...................................................................
163
4.3.3 DIE ZWEITE EBENE: VORGEGEBENE THEMENBEARBEITUNG
.............
164
4.3.4 DIE DRITTE EBENE: ARBEIT MIT EINEM FOKUSPATIENTEN
.................
166
5 SCHAFFEN GUENSTIGER AUSGANGSBEDINGUNGEN
............................. 169
5.1 DER *EINGANGSBEREICH*
......................................................... 169
5.1.1
INDIKATIONSSTELLUNG.................................................................
169
5.1.2 ZUSAMMENSTELLUNG DER G RUPPE
............................................
171
5.1.3 VORBEREITUNG DER PATIENTEN AUF DIE G RUPPE
.........................
174
5.2 DIE ERSTE EBENE: THEORETISCHE UND PRAKTISCHE FERTIG
KEITEN DER PROZESSSTEUERUNG
..................................................
178
5.2.1 WISSEN UM DIE GRUPPENDYNAMIK UND GRUPPENTHERA
PEUTISCHE W
IRKFAKTOREN......................................................... 179
5.2.1.1 DIE ENTWICKLUNGSPHASEN EINER G RUPPE
................................
180
5.2.1.1.1 FORMING: DIE GRUENDUNGSPHASE - DIE GRUPPE FINDET SICH .. 180
5.2.1.1.2 STORMING: DIE STREITPHASE - KONFLIKTE BRECHEN A U F
...........
182
5.2.1.1.3 NORMING: DIE VERTRAGSPHASE - VOM KONFLIKT ZUR
KOOPERATION
...........................................................................
184
5.2.1.1.4 PERFORMING: DIE ARBEITSPHASE - DIE ERFUELLUNG DER
AUFGABEN STEHT IM VORDERGRUND
............................................
186
5.2.1.1.5 ADJOUMING: DIE ABSCHIEDSPHASE - DIE TRENNUNG VON
DER GRUPPE STEHT A N
............................................................... 190
5.2.1.2 DER UMGANG MIT NORMEN UND ROLLEN IN GRUPPEN
...............
194
5.2.1.2.1 NORMEN IN
GRUPPEN...............................................................
194
5.2.1.2.2 ROLLEN IN G
RUPPEN.................................................................
199
5.2.1.3 GRUPPENTHERAPEUTISCHE W IRKFAKTOREN
..................................
202
5.2.2 DIE ANWENDUNG VON
GRUPPENREGELN.................................... 210
5.2.2.1 DIE VERPFLICHTUNG ZUR VERSCHWIEGENHEIT
..............................
212
5.2.2.2 WERTSCHAETZENDER U M
GANG..................................................... 214
5.2.2.3 ZIELERREICHUNG GEHT V O R
.........................................................
215
5.2.2.4 DEN BEZUG ZUM EIGENEN ERLEBEN HERSTEILEN........................
216
5.2.2.5 JEDER BRINGT SICH EIN: TEILNAHME AN DER ORIENTIERUNGS
UND AN DER ABSCHLUSSRUNDE
..................................................
217
5.2.2.6 GRUPPENSPEZIFISCHE R EGELN
..................................................
218
5.2.3 DURCHFUEHRUNG DER ORIENTIERUNGS- UND DER ABSCHLUSS
RUNDE SOWIE DES B LITZLICHTES
................................................
219
5.2.3.1 DURCHFUEHRUNG DER
ORIENTIERUNGSRUNDE................................... 219
5.2.3.2 DIE ABSCHLUSSRUNDE
................................................................. 228
5.2.3.3 DAS B LITZLICH
T............................................................................
229
5.2.4 VERSCHIEDENE FORMEN VON GRUPPENFEEDBACK KENNEN UND
ANLEITEN KOENNEN
.........................................................................
231
5.2.5 ANGEMESSENE UND KONSTRUKTIVE GESPRAECHSBEITRAEGE
FOERDERN, INADAEQUATE ODER DESTRUKTIVE UNTERBINDEN
KOENNEN........................................................................................
244
5.2.6 DIE BEDEUTUNG DER GESPRAECHSTECHNIKEN FUER DIE A V G ........... 251
6 DIE ZWEITE EBENE: VORGEGEBENE THEMENBEARBEITUNG
..........
253
6.1 INDIKATION UND DURCHFUEHRUNG STRUKTURIERTER AKTIVITAETEN -
AUFGABEN, UEBUNGEN UND INTERAKTIONSSPIELE
.............................
253
6.2 DER EINSATZ STRUKTURIERTER AKTIVITAETEN IN DER ANFANGS
PHASE DER A V G
............................................................................
264
6.2.1 DURCHFUEHRUNG DIAGNOSTISCHER SITZUNGEN UND VORBEREI
TENDER
EINZELGESPRAECHE...............................................................
265
6.2.2 DIE ERSTE GRUPPENTHERAPEUTISCHE SITZUNG: KENNENLEMEN
UND
VERTRAUENSAUFBAU.................................................................
266
6.2.3 DIE ZWEITE UND DRITTE SITZUNG: KENNENLEMEN UND
VERTRAUENSAUFBAU - FORTSETZUNG
................................................
268
6.2.4 DAS ERARBEITEN DER GRUPPENREGELN
............................................
272
6.2.5 VIERTE UND FUENFTE SITZUNG: ERHEBUNG DER SYMPTOMATIK
UND
PROBLEMANALYSE...................................................................
274
6.2.6 SECHSTE UND SIEBTE SITZUNG: ZIELANALYSE UND VORBEREITUNG
AUF DIE ANLIEGENBEZOGENE
EINZELARBEIT...................................... 276
6.2.7 ACHTE UND NEUNTE SITZUNG: BEGINN DER ANLIEGENBEZOGENEN
EINZELARBEIT..................................................................................
277
6.2.8 DIE WEITEREN, ANLIEGENBEZOGENEN SITZUNGEN
...........................
278
6.2.9 DIE GESTALTUNG DER
ABSCHLUSSSITZUNGEN.................................... 280
6.3 WEITERE STRUKTURIERTE AUFGABEN UND INTERAKTIONSSPIELE FUER
DIE
AVG........................................................................................
281
6.3.1 HERSTELLEN UND/ODER VERBESSERN DER INSTRUMENTEILEN
GRUPPENBEDINGUNGEN.................................................................
282
6.3.2 METHODEN ZUR GENERIERUNG POTENZIELLER ANLIEGEN
...................
284
6.3.3 DIE OEKONOMISCHE BEARBEITUNG VON ANLIEGEN ALLER
GRUPPENMITGLIEDER
.....................................................................
290
6.3.4 DIE BEARBEITUNG DYSFUNKTIONALER KOMMUNIKATIONS
PROZESSE ODER GMPPALER K ONFLIKTE
............................................
294
6.3.5 METHODEN DER AKTIVIERUNG UND AUFLOCKERUNG
.........................
301
7
DIE DRITTE EBENE: DIE ARBEIT MIT EINEM FOKUSPATIENTEN
___
307
7.1 DER ABLAUF EINER SITZUNG UND DIE FORMULIERUNG VON
A
NLIEGEN....................................................................................
308
7.2 DURCHFUEHRUNG DER ORIENTIERUNGSRUNDE UND SAMMELN VON
A
NLIEGEN....................................................................................
308
7.3 DIE AUSWAHL DES FOKUSPATIENTEN
............................................
312
7.4 DIE BEARBEITUNG VON A NLIEGEN
................................................
314
7.4.1 DIE PHASE DER ANLIEGENKLAERUNG UND DER ZIELFINDUNG
.............
314
7.4.2 DIE PHASE DER PROBLEMANALYSE UND -LOESUNG
...........................
317
7.4.2.1 DIE SPEZIFIZIERUNG DES IST-ZUSTANDES
.....................................
317
7.4.2.2 DAS HERAUSARBEITEN DES
ZIEL-ZUSTANDES................................. 324
7.4.2.3 DIE ANALYSE DER M
ITTEL............................................................. 325
7.4.3 DIE
TRANSFERPHASE.....................................................................
328
8 SPEZIFISCHE METHODEN FUER DIE PROBLEMBEARBEITUNG
.............
331
8.1 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE METHODEN IN DER A V G
.....................
336
8.1.1 KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG
......................................................
336
8.1.2 DIE DURCHFUEHRUNG VON VERHALTENSANALYSEN
.............................
344
8.1.3
ROLLENSPIELE..................................................................................
350
8.2
SYSTEMAUFSTELLUNGEN..................................................................
361
8.2.1 KONZEPTUELLE GRUNDLAGEN UND BESCHREIBUNG DER METHODE . . . 361
8.2.2 DIE DURCHFUEHRUNG EINER SYSTEMAUFSTELLUNG
.............................
367
8.2.3 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZU SYSTEMAUFSTELLUNGEN IN
VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN G RUPPEN
..........................................
383
8.3 METHODEN, DIE DIE GRUPPE ALS SOZIALEN MIKROKOSMOS
DEFINIEREN......................................................................................
385
8.3.1 DAS GRUPPENSOZIOGRAMM AUS INDIVIDUELLER PERSPEKTIVE
........
386
8.3.2 DAS GESPRAECH HINTER DEM VORHANG
............................................
394
8.3.3 DAS PERSONENBEZOGENE FEEDBACK
..............................................
400
8.4 ABSCHIEDSRITUALE IN HALBOFFENEN G RU P P EN
...............................
406
8.5 DIE AUSWAHL DER M ETH O D E
........................................................
410
9
DER UMGANG MIT SCHWIERIGEN GRUPPENSITUATIONEN
...............
415
9.1 DIE GRUPPENMITGLIEDER BRINGEN KEINE THEMEN E IN
.....................
417
9.2 EIN PATIENT REAGIERT MIT INTENSIVEM EMOTIONSAUSDRUCK
...............
420
9.3 DER GRUPPENTHERAPEUT WIRD KRITISIERT
............................................
430
9.4 KONFLIKTE ZWISCHEN DEN GRUPPENMITGLIEDERN
.............................
439
9.5 EIN PATIENT BRICHT DIE THERAPIE AB ODER KANN DIESE NICHT
B EEN D E N
..........................................................................................
447
9.5.1 DER THERAPIEABBRUCH
............................................................... 447
9.5.2 EIN PATIENT MUSS DIE THERAPIE VORZEITIG BEENDEN
...................
449
9.5.3 EIN PATIENT SUIZIDIERT SICH IM VERLAUF EINER GRUPPEN
THERAPIE
......................................................................................
449
9.5.4 EIN PATIENT VERSTIRBT IM VERLAUF EINER GRUPPENTHERAPIE
........
452
10 EINIGE ANMERKUNGEN ZUM A B SCH LU SS
.....................................
455
LITERATUR
.......................................................................................................
459
SACHREGISTER
...............................................................................................
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