Mimen-Ekphrasis: Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2018]
|
Schriftenreihe: | Palaestra
Band 343 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rezensiert in: Arbitrium 37 (2019), Heft 3, Seite 371-375 (Nikolas Immer) |
Beschreibung: | 718 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783847105398 3847105396 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043423797 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200108 | ||
007 | t | ||
008 | 160302s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1082248819 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847105398 |9 978-3-8471-0539-8 | ||
020 | |a 3847105396 |9 3-8471-0539-6 | ||
035 | |a (OCoLC)939669692 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1082248819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a EC 5167 |0 (DE-625)20598:12022 |2 rvk | ||
084 | |a EC 5177 |0 (DE-625)20599:12022 |2 rvk | ||
084 | |a GE 5012 |0 (DE-625)39115: |2 rvk | ||
084 | |a GL 1813 |0 (DE-625)41383:13556 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Singer, Rüdiger |d 1970- |0 (DE-588)1145998291 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mimen-Ekphrasis |b Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 |c Rüdiger Singer ; mit einem Vorwort von Heinrich Detering |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 718 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Palaestra |v Band 343 | |
500 | |a Rezensiert in: Arbitrium 37 (2019), Heft 3, Seite 371-375 (Nikolas Immer) | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Georg-August-Universität Göttingen |d 2014 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1780-1920 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Darstellende Kunst |g Motiv |0 (DE-588)4616206-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Darstellende Kunst |g Motiv |0 (DE-588)4616206-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1780-1920 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Detering, Heinrich |d 1959- |0 (DE-588)120309297 |4 wpr | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Palaestra |v Band 343 |w (DE-604)BV000001521 |9 343 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=84e46c0d4a654256b54317d4c5b84fd8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028841675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028841675 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772593529487360 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT.
13
EINFUEHRUNG. ROLLENPORTRAET - SCHAUSPIELKUNSTBESCHREIBUNG -
MIMEN-EKPHRASIS : ANNAEHERUNG AN EINE HISTORISCHE TEXTGATTUNG . 15
1. ROLLENPORTRAET / SCHAUSPIELKUNST-BESCHREIBUNG : EINE TEXTGATTUNG
ALS THEATERWISSENSCHAFTLICHE ENTDECKUNG
.
15
2. SCHAUSPIEL-KUNSTBESCHREIBUNG : EINE TEXTGATTUNG IM ZEICHEN DES
LAOKOON-PROBLEMS .
23
3. EKPHRASIS : EINE TEXTGATTUNG AUS SICHT DER
INTERMEDIAHTAETSFORSCHUNG.
30
4. EKPHRASIS : DIE TEXTGATTUNG AUS SICHT DER ANTIKEN RHETORIK . 35
5. MIMEN-EKPHRASIS : IMPLIKATIONEN EINES TERMINOLOGISCHEN
VORSCHLAGS.
45
6. KORPUSBILDUNG UND ANALYSESCHWERPUNKTE
.
55
7. ZUR
FORSCHUNGSLAGE.
60
I POETIK DER M IM
EN-EKPHRASIS.
69
1. ENARGEIA, ELOQUENTIA CORPORIS UND AESTHETISCHE ILLU S IO N
.
69
1.1 KOERPERSPRACHE IN ENARGEISCHER BESCHREIBUNGSKUNST
.
70
1.2 ENARGEIA UND
ACTIO BEI Q U IN TILIA N
.
78
1.3 ENARGEISCHE ACTIO UND AESTHETISCHE ILLUSION IN HAMLET
.
81
1.4 EIN SHAKESPEARE-DARSTELLER ALS INBEGRIFF ENARGEISCHER
ACTIO IN
SCHAUSPIELTHEORIE UND K U N ST
.
86
1.5 MIMEN EKPHRASIS ALS ENARGEISCHE WIEDER-VERKOERPERUNG IN
HAMLET, REVENGE
(1937). 97
2. [FJOLGEN SIE MIR [.] IN EINIGE SCENEN: ELEMENTE DER EKPHRASIS .
100
2.1 ELEMENTE ENARGEISCHER BESCHREIBUNGSKUNST IM ZEICHEN DES
CELARE ARTEM (CICERO UND L
ICHTENBERG). 101
2.1.1 IMAGINATIONS-SIGNALE
.
101
2.1.2 EINFUEHRUNG EINES INTRADIEGETISCHEN P U B LIK U M S
.
102
2.1.3 DISKRETE EMPATHIE-SIGNALE DER E RZAEHLINSTANZ
.
103
2.1.4 ZUSPITZUNG AUF HANDLUNGSINTENSIVE SZENEN
.
104
2.1.5 GEGENSTAENDE ALS KONZENTRATE VON AKTION
.
104
2.1.6 K ONTRASTE
.
105
2.1.7 P LOETZLICHKEIT
.
106
2.1.8 B ELEUCHTUNG
.
106
2.1.9 SPRECHENDE D
ETAILS. 107
2.1.10 SCHEMATA UND M ETAPHORIK.
108
2.2 ELEMENTE ENARGEISCHER KUNSTBESCHREIBUNG IM ZEICHEN
AUSGESTELLTER INTERMEDIALITAET (PHILOSTRAT, SHAKESPEARE UND
LICHTENBERG).
109
2.2.1 DIE ENARGEIA VON TEXT UND GRAPHISCHEM BILD IM
VERGLEICH UND ALS W IRKUNGSKETTE
.
112
2.2.2 EBENE 1: DIE ENARGEIA DER POETISCHEN BILDVORLAGE . . . . 114
2.2.3 EBENE 2: DIE ENARGEIA DES BESCHRIEBENEN BILDES
. 116
2.2.4 EBENE 3: DIE ENARGEIA DER BESCHREIBENDEN PRUNKREDE . 120
2.2.5 AUSGESTELLTE INTERMEDIALITAET BEI SHAKESPEARE (
LUCRECE
UND PASSIONATE SPEECH)
.
122
2.2.6 GARRICK ALS BILD DES ENTSETZENS BEI LICHTENBERG UND IN
DREI GRAPHISCHEN B ILD E R N
.
127
3. MIMEN-EKPHRASIS UND BILD -BEGRIFF
.
137
3.1 ZUR UNTERGLIEDERUNG DES
BILD -BEGRIFFS. 137
3.2 BILD-ASPEKTE VON ROLLE, VERKOERPERUNG UND MIMEN-EKPHRASIS:
EIN
SCHEMA.
143
3.3 IMAGE-TENDENZ UND PROTEUS-IDEAL
.
147
4. FUNKTIONEN VON MIMEN-EKPHRASEN UND GRAPHISCHEN
MIMEN-BILDERN.
148
4.1 SUBSTITUTIONS-UND MEMORIALFUNKTION
.
148
4.2 TRANSPOSITIONSFUNKTION UND PARAGONALE F U N K TIO N
.
149
4.3 EMOTIONALISIERUNGS- UND
EVIDENZ-FUNKTION. 150
4.4 ANALYTISCHE F
UNKTION.
150
5. MIMEN-EKPHRASIS UND THEATERWISSENSCHAFT
.
152
5.1 MIMEN-EKPHRASIS UND DIE ANFAENGE DER THEATERWISSENSCHAFT . 152
5.2 ERSCHEINUNG UND TAETIGKEIT DES SCHAUSPIELERS IM SYSTEM
DER AUFFUEHRUNG ALS TEXT
.
154
5.3 DIE PRAESENZ DES SCHAUSPIELERS IN DER AESTHETIK DES
PERFORM
ATIVEN.
160
II ENARGEIA, ALLEGORIE UND KARIKATUR. ZUR ENTSTEHUNG DER ENGLISCHEN
MIMEN-EKPHRASIS UND IHRER DEUTSCHEN REZEPTION IM 18. JAHRHUNDERT 165
1. THERSITES UND VERRES: LEITTHESEN ZU ENARGEIA UND KARIKATUR . 165
2. GRIEF*S TRUE PICTURE: INTERMEDIALITAET, VIVIDNESS UND ALLEGORIE IN
EINER ANONYMEN TRAUERELEGIE AUF RICHARD BURBAGE (1 6 1 9 )
.
176
2.1 SCHAUSPIELKUNST UND DIE SCHWESTERKUENSTE
.
178
2.2 VIVIDNESS ALS WIEDERBELEBUNG DES TOTEN
.
180
2.3 TOD UND ZUNGE: EINE ALLEGORISCHE SZENE ZWISCHEN TEXT UND
B
ILD.
182
3. CORPULENTLY GRACEFUL: PORTRAETKARIKATUR IN GARRICKS ESSAY ON
ACTING{
1744).
185
3.1 DAVID GARRICK ALS D AE U M LIN G
.
185
3.2 JAMES QUIN ALS E RTRINKENDER
.
190
4. THE HARDY MUSE: ALLEGORIE UND KARIKATUR IN CHURCHILLS ROSCIAD
(1761).
198
4.1 DER RAHMEN: SCHAUSPIELER UND SCHIEDSRICHTER.
198
4.2 SPOETTISCHE KARIKATUREN MISSLUNGENER SCHAUSPIELKUNST
.
205
4.3 KRITIK DER BLOSSEN VERZERRUNG
.
209
4.4 ALLEGORISIERENDE BESCHREIBUNGEN GELUNGENER SCHAUSPIELKUNST. 214
5. DIESER HERR BEDIENTE: KARIKATUR, ENARGEIA UND PRAESENZ IN
LICHTENBERGS BRIEFEN AUS ENGLAND
(1775-1778). 224
5.1 DER RAHMEN: OSTENTATIVE ABSCHWEIFUNG UND HEIMLICHE
O RDNUNG
.
224
5.2 SPOETTISCHE PORTRAETKARIKATUR: OPER UND
ROLLENFACH-UEBERSCHREITUNG.
226
5.3 KARIKATURISTISCHE STILISIERUNG UND CHARACTER-KARIKATUR ALS
MIMISCHE
VERFAHREN.
230
5.4 TYPOLOGIE JENSEITS DER ALLEGORIE: GARRICK, HOGARTH UND
SHAKESPEARE ALS GEISTESVERWANDTE
.
235
5.5 KOERPERLICHE PRAESENZ UND GALANTES G E B A REN
. 240
5.6 INTERMEDIALE BEZUEGE UND REFLEXIONEN UEBER ENARGEIA
.
248
5.7 MIMEN-EKPHRASIS UND THEATERANEKDOTE
.
258
5.8 GARRICKS HAMLET ALS HOGARTH*SCHER
CHARACTER . 260
6. NACH SHAKESPEARES ZEICHNUNG: SCHINKS MONOGRAPHIE LIEBER
BROCKMANNS HAMLET (1778) ALS BEISPIEL EINER ZERGLIEDERNDEM
SCHAUSPIELERKRITIK.
269
7.
ZUSAMMENFASSUNG.
278
III DIE FEINHEITEN UND DIE EINHEIT . ENARGISCHE
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
ZWISCHEN SENSUALISTISCHER DETAILBEOBACHTUNG UND GESAMTDEUTUNG IN
BOETTIGERS
ENTWICKELUNG DES IFFLANDISCHEN SPIELS (1796)
.
281
1. FLICK- UND LAPPENWERK: TIECK UND GOETHE KRITISIEREN BOETTIGER
IM ZEICHEN DER AUTONOMIEAESTHETIK
.
281
2. BOETTIGERS ZIELBESTIMMUNG: ANALYTISCHE FUNKTION UND
MEMORIALFUNKTION.
287
3. BOETTIGERS LEITMETAPHER UMRISS
.
292
3.1 MASKE UND K O STUE M
. 293
3.2 DER ERSTE A U F TR
ITT.
295
3.3
GESAMTEINDRUCK.
297
3.4 EINSTIMMUNG DURCH M O T T I
.
299
4. BOETTIGERS LEITMETAPHER DER VERKEILUNG VON LICHT UND SCHATTEN . 301
5. BOETTIGERS LEITMETAPHER SCHATTIERUNGEN - ZWEI FALLBEISPIELE . 303
5.1 DAS MILCHGLAS DES L AUSCHENDEN
.
303
5.2 DAS ENTSETZEN DES
PHANTASIERENDEN. 306
6. BOETTIGERS AMBIVALENTE HALTUNG ZU MALERISCHEN SCHAUSPIELKUNST . 310
6.1 DAS UEBERTRAGBARKEITS- UND DAS NACHAHMUNGSMODELL
MALERISCHEN SCHAUSPIELKUNST
.
310
6.2 MALERISCHE SCHAUSPIELKUNST UND SEELENMALEREH
.
312
6.3 RELATIVIERUNG MALERISCHEN SCHAUSPIELKUNST MIT DIDEROT . . . 320
7. BOETTIGERS WEITERFUEHRUNG DER LEITVORSTELLUNG CARICATUR
.
324
7.1 ABLEHNUNG DER THERSITES-TECHNIK
. 324
7.2 SPOETTISCHE KARIKATUREN MISSGLUECKTER SCHAUSPIELKUNST
.
327
7.3 CARICATUREN-ROLLEM UND CHARACTER-KARIKATUREM
.
330
8. BOETTIGERS GESAMTBILD DES IFFLANDISCHEN
SPIELS. 339
8.1 VERKNUEPFUNGEN, BEYLAGEN UND IN D U K TIO N E N
.
340
8.2 DIE
NACHSCHRIFT.
346
9. F A Z I T
.
352
IV MIMEN-EKPHRASIS DES GANZEN ALS GANZES ? BEMUEHUNGEN UM NEUE
ENARGISCHE STRATEGIEN IM ZEICHEN DER AUTONOMIEAESTHETIK
.
355
1. STRUKTURANALYTISDN, POETISCHE KONFIGURIERENDE OPTIONEN
EINHEITLICHEN KUNSTBESCHREIBUNG NACH KARL PHILIPP MORITZ . 355
2. SYMBOLISCHE ALLEGORIE DER ENARGEISCHEN WIRKUNGSKETTE: GOETHES
ELEGIE EUPHROSYNE (1798) ALS POETISCHE UND KONFIGURIERENDE
M
IMEN-EKPHRASIS.
363
2.1 DIE ANDEUTUNG AESTHETISCHER KONFIGURATIOM IM PARATEXT . . . . 363
2.2 DIE VISION ALS POETISCHEM GEBILD
.
368
2.3 DIE SYMBOLISCHE KONFIGURATIOM VON ALLEGORIE UND ANEKDOTE . 373
2.4 MIMEN-EKPHRASIS ODER MONUMENTALES S Y M B O L?
.
383
3. DER SCHAUSPIELER ALS BILD DER HARMONIE: HUMBOLDTS BRIEFE
LIEBER DIE GEGENWAERTIGE FRANZOESISCHE TRAGISCHE BUEHNE (1799) ALS
STRUKTURANALYTISCHE M IMEN-EKPHRASIS
.
389
3.1 VERSCHIEDENE EXTENSIONEN DES MIMISCHEN KUNSTWERKS . 389
3.2 DER UMRISS DES SCHAUSPIELERPORTRAETS
.
391
3.3 BLASSE PORTRAETS FINSTERER ROLLENVERKOERPERUNGEN
.
397
3.4 NATIONALSTIL UND K A RIK A TU R
.
399
3.5 REZEPTIONSAESTHETIK DES MIMISCHEN
BILDES . 403
3.6 MIMEN-EKPHRASIS ODER AESTHETISCHE ABHANDLUNG?
.
410
4. STRUKTURANALYTISCHE THEATERKRITIKEN DER BERLINER KLASSIK AUF
IFFLAND UND SEIN ENSEMBLE AM BERLINER NATIONALTHEATER
.
412
4.1 AUFFUEHRUNGSREZENSIONEN UND R
OLLENPORTRAETS. 412
4.2 A. F. BERNHARDIS SCHAUSPIELERPORTRAET LIEBER IFFLANDS MIMISCHE
DARSTELLUNGEN (1799)
.
.
421
5. ROMANTISCHE MIMEN-EKPHRASIS?
.
429
5.1 TIECKS KRITIKEN ALS STRUKTURANALYTISCHE MIMEN-EKPHRASEN? . 429
5.2 BILDGEDICHT UND MUSIKALISCHE EKPHRASIS ALS ROMANTISCHE
AUSPRAEGUNGEN POETISCHER KUNSTBESCHREIBUNG . 439
5.3 A.W. SCHLEGELS SCHAUSPIELERINNEN-GEDICHTE ALS POETISCHE
MIMEN-EKPHRASEN
. 450
6. FAZIT
.
477
V POETISCHE MIMEN-EKPHRASIS IM ZEICHEN VON NERVOESER ENARGEIA UND
ANTI-LITERARISCHEM THEATER. HOFMANNSTHALS TRAUERELEGIEN AUF
FRIEDRICH MITTERWURZER (1898) UND JOSEF KAINZ
(1910). 479
1. DIE ELEGIE ZUM GEDAECHTNIS DES SCHAUSPIELERS MITTERWURZER ALS
GEGENMODELL ZUR MIMEN-EKPHRASIS DER VERKOERPERUNG
.
479
1.1 NERVOESE ENARGEIA , ANTI-LITERARISCHES THEATER UND DIE
SCHAUSPIELKUNST MITTERWURZERS
.
479
1.2 DER VERLEBENDIGER UND DIE SCHATTEN: EUGEN GUGLIAS
MITTERWURZER-MONOGRAPHIE UND DIE KONTINUITAET DER
MIMEN-EKPHRASIS IM 19. JAHRHUNDERT .
.
. 486
1.2.1
VORWORT.
.
. 486
1.2.2
SCHAUSPIELERPORTRAET.
489
1.2.3 ROLLENPORTRAETS UND SCHLUSSWORT
.
493
1.3 KREATIVE ALLEGORIE UND EVIDENZFUNKTION: DAS
SCHAUSPIELERPORTRAET MITTERWURZERS IN HOFMANNSTHALS
GUGLIA-REZENSION (1 8 9 5
). 498
1.4 ENTGRENZTE BILDLICHKEIT UND PRAESENTATION VON ABSENZ: ZUM
GEDAECHTNIS DES SCHAUSPIELERS MITTERWURZER (1 8 9 8 )
.
503
1.4.1 ER FIEL: TODESM
ETAPHORIK. 506
1.4.2 WER ABER WAR ER? METAPHORISCHE D E U TU N G E N
.
509
1.4.3 UND TOETETE DEN LEIB: LEBENS-METAPHORIK UND
TOTENTANZ-TRADITION
.
515
1.4.4 HIER STAND ER: ABSENZ UND POETISCHE ENARGEIA . 516
2. DIE ELEGIE
JOSEF KAINZ ZUM GEDAECHTNIS (1910) ALS -MUSIKALISCHE
EKPHRASIS DER S TIM M E
. 517
2.1 VERGEISTIGUNG DURCH STIM M
E. 517
2.2 DIALEKTISCHE STRUKTUR UND VERKLAMMERUNGSELEMENTE
.
520
2.3 KLAGE UND ANSTAND
.
522
2.4 FRAGE UND A U S RU
F.
526
2.5 SCHLUSSBILD UND APOTHEOSE
.
537
3. F A Z I T
.
539
VI KUNST-UMSCHREIBUNG UND PRAESENZ. BILDER ELEONORA DUSES IN
LYRIK, ESSAYISTISCHER KUNSTPROSA UND SEMIFIKTIONALER PROSA VON
RAINER-MARIA RILKE, HERMANN BAHR UND GABRIELE D'ANNUNZIO . 543
1. STATUE DES ERBARMENS: KUNST-METAPHERN UND LYRISCHE
ELEMENTE IN ESSAYISTISCHEN DUSE-EKPHRASEN AM BEISPIEL HERMANN
BAHRS
(1891/1903).
549
2. BILDNIS: DAS ZUSAMMENSPIEL SPRACHLICHER UND
(PHOTO-)GRAPHISCHER BILDLICHKEIT IN RILKES DUSE-GEDICHT (1907) . . 560
2.1 WILD GEBUNDEN: PORTRAETBILD UND BEWEGUNG.
563
2.2 MIT DEN SCHOENEN BLINDEN HAENDEN: BESCHRAENKUNG DER GESTIK
ALS STEIGERUNG DER P RAE S E N Z
.
567
2.3 WIE DAS SCHREIEN EINES STEINES: AUSBRUCH AUS DER
VERKOERPERUNG.
572
2.4 WIE EIN FUSSLOSES GEFAESS: PRAESENZ UND ALLEGORIE
.
576
3. IN DEM GROSSEN SCHWEIGEN GEMEISSELT: KUNSTBEZUG UND
PRAESENZBESCHWOERUNG IN SEMIFIKTIONALEN TEXTEN RILKES UND
D'ANNUNZIOS (1897/1900/1910)
.
580
3.1 ES WURDE GESPIELT: AMPHITHEATER-BESCHREIBUNG ALS VISION
ANTIKEN THEATERS IN EINEM ZEITUNGSESSAY D'ANNUNZIOS UND
EINER -AUFZEICHNUNG VON RILKES M
ALTE. 581
3.2 WIE EINE MASKIGE VORDERANSICHT: DIE DUESE ALS
WIEDERBELEBUNG DES ANTIKEN UND OPFER DES MODERNEN
THEATERS IN DEN AUFZEICHNUNGEN DES MALTE LAURIDS BRIGGE
(1910)
.
587
3.3 AUF GOLDENEM AMBOSS VON LEIDENSCHAFTEN UND TRAEUMEN
GESTALTET: DUSE- UMSCHREIBUNGEN IN D'ANNUNZIOS ROMAN
II FUOCO
.
594
3.3.1 DER DICHTER ALS ENARGEISCHER IM M AGINIFICO. 597
3.3.2 IN DER GONDEL: BILDER VON DER GESPRAECHSPARTNERIN . . . 600
3.3.3 IM DOGENPALAST: DIE ALLEGORISIERUNG DER ZUSCHAUENDEN. 604
3.3.4 IM HAUS DER FOSCARINA: PHANTASIEBILDER VON DER
GEFEIERTEN
.
609
3.3.5 IM GARTEN: DIE MIMIK DER FLEHENDEN
.
618
3.3.6 AUF MURANO: DER KELCH DER Z ERBRECHLICHEN
.
621
3.3.7 AUF IMAGINAERER BUEHNE: DIE ROLLEN-VISION DER
INSTRUMENTALISIERTEN
.
628
4. FAZIT
.
632
NACHSPIEL MIT RUECKBLICKEN. ZUR AKTUALITAET DER MIMEN-EKPHRASIS . 639
A
NHANG.
661
S IG LE N
.
661
LITERATUR.
663
A
BBILDUNGEN.
708
PERSONENREGISTER.
711
D A N K
.
717 |
any_adam_object | 1 |
author | Singer, Rüdiger 1970- |
author_GND | (DE-588)1145998291 (DE-588)120309297 |
author_facet | Singer, Rüdiger 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Singer, Rüdiger 1970- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043423797 |
classification_rvk | EC 5167 EC 5177 GE 5012 GL 1813 |
ctrlnum | (OCoLC)939669692 (DE-599)DNB1082248819 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1780-1920 gnd |
era_facet | Geschichte 1780-1920 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043423797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200108</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160302s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1082248819</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847105398</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0539-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847105396</subfield><subfield code="9">3-8471-0539-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)939669692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1082248819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5167</subfield><subfield code="0">(DE-625)20598:12022</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5177</subfield><subfield code="0">(DE-625)20599:12022</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5012</subfield><subfield code="0">(DE-625)39115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 1813</subfield><subfield code="0">(DE-625)41383:13556</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145998291</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mimen-Ekphrasis</subfield><subfield code="b">Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900</subfield><subfield code="c">Rüdiger Singer ; mit einem Vorwort von Heinrich Detering</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">718 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palaestra</subfield><subfield code="v">Band 343</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Arbitrium 37 (2019), Heft 3, Seite 371-375 (Nikolas Immer)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Georg-August-Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1780-1920</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellende Kunst</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4616206-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Darstellende Kunst</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4616206-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1780-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Detering, Heinrich</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120309297</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Palaestra</subfield><subfield code="v">Band 343</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001521</subfield><subfield code="9">343</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=84e46c0d4a654256b54317d4c5b84fd8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028841675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028841675</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043423797 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:00:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847105398 3847105396 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028841675 |
oclc_num | 939669692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-B170 DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-B170 DE-12 DE-29 |
physical | 718 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Palaestra |
series2 | Palaestra |
spelling | Singer, Rüdiger 1970- (DE-588)1145998291 aut Mimen-Ekphrasis Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 Rüdiger Singer ; mit einem Vorwort von Heinrich Detering Göttingen V&R unipress [2018] © 2018 718 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Palaestra Band 343 Rezensiert in: Arbitrium 37 (2019), Heft 3, Seite 371-375 (Nikolas Immer) Habilitationsschrift Georg-August-Universität Göttingen 2014 Geschichte 1780-1920 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Darstellende Kunst Motiv (DE-588)4616206-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Darstellende Kunst Motiv (DE-588)4616206-9 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1780-1920 z DE-604 Detering, Heinrich 1959- (DE-588)120309297 wpr V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Palaestra Band 343 (DE-604)BV000001521 343 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=84e46c0d4a654256b54317d4c5b84fd8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028841675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Singer, Rüdiger 1970- Mimen-Ekphrasis Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 Palaestra Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Darstellende Kunst Motiv (DE-588)4616206-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035964-5 (DE-588)4616206-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Mimen-Ekphrasis Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 |
title_auth | Mimen-Ekphrasis Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 |
title_exact_search | Mimen-Ekphrasis Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 |
title_full | Mimen-Ekphrasis Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 Rüdiger Singer ; mit einem Vorwort von Heinrich Detering |
title_fullStr | Mimen-Ekphrasis Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 Rüdiger Singer ; mit einem Vorwort von Heinrich Detering |
title_full_unstemmed | Mimen-Ekphrasis Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 Rüdiger Singer ; mit einem Vorwort von Heinrich Detering |
title_short | Mimen-Ekphrasis |
title_sort | mimen ekphrasis schauspielkunst in der literatur um 1800 und um 1900 |
title_sub | Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 |
topic | Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Darstellende Kunst Motiv (DE-588)4616206-9 gnd |
topic_facet | Literatur Darstellende Kunst Motiv Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=84e46c0d4a654256b54317d4c5b84fd8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028841675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001521 |
work_keys_str_mv | AT singerrudiger mimenekphrasisschauspielkunstinderliteraturum1800undum1900 AT deteringheinrich mimenekphrasisschauspielkunstinderliteraturum1800undum1900 AT vrunipressgmbh mimenekphrasisschauspielkunstinderliteraturum1800undum1900 |