Politische Kunst-Kritik: zwischen Rancière und Adorno
Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch explizit der Frage nach dem emanzipatorisch-politischen...
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Berlin
Verlag Turia + Kant
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch explizit der Frage nach dem emanzipatorisch-politischen Gesellschaftsbezug von Kunst. In einer dichten Auseinandersetzung mit den ästhetischen Theorien von Jacques Rancière und Theodor W. Adorno entwickelt die Autorin eine aktuelle Theorie des Verhältnisses von Kunst und Politik. Eine differenzierte Kunst-Kritik muss demnach einerseits die kunstkritischen Reflexion der Kunstwerke als solcher beinhalten, und andererseits jene Kritik, die den den Kunstwerken immanent sein soll. Diese doppelte KunstKritik berührt also auch grundlegende Fragen von Wahrheitspolitik und Aufgaben einer emanzipatorischen Kunstvermittlung. Ihren Anspruch stellt die Autorin immer wieder an Beispielen – "Konkretionen" – auf die Probe. Nebenbei kann das Buch auch als eine fundierte Einführung in die ästhetischen Theorien Rancières und Adornos gelesen werden. |
Beschreibung: | 471 Seiten Illustrationen |
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INHALT
0. EINLEITUNG: KRITIKALITAET DER KUNST, POLITIK DER AESTHETIK
.
9
SITUATIONSBESTIMMUNG.9
MIT ADORNO UND RAENDERE - UND DARUEBER HINAUS
.
12
ZUR ROLLE DER
KONKRETIONEN.16
DANK.17
1. RANGIERE: DIE POLITIK DER KUNST
.
21
1.1 POLITIK DES
DISSENSES.22
1.1.1 POLIZEI UND
IDIOPRAGIE.22
1.1.2 POLITIK, AN-ARCHIE UND DER ANTEIL DER ANTEILLOSEN
.
29
1.1.3 DAS ALS-OB DER GLEICHHEIT
.
35
1.1.4 DER DISSENS UND DAS VERHAELTNIS VON POLITIK UND POLIZEI
.
41
1.1.5 SUBJEKTIVIERUNG STATT INSTITUTIONALISIERUNG
.
49
1.2 POLITISCHE
AESTHETIK.53
1.2.1 PRIMAERE AESTHETIK, NEUAUFTEILUNG DES SINNLICHEN
.
53
1.2.2 AESTHETISCHES REGIME DER KUNST
.
58
1.2.3 AUTONOMIE UND HETERONOMIE YY LYOTARD, BOURRIAUD
.
75
1.2.4 ZUM UNTERSCHIED VON KUNST UND POLITIK
.
88
1.3 POLITISCH-KUENSTLERISCHE
FIKTION.97
1.3.1 POLITISCHE WIRKSAMKEIT UND PAEDAGOGISCHE VERDUMMUNG . 97
1.3.2 LOGIK DER
FIKTION.103
1.3.3 KONSENSUELLE UND KUENSTLERISCHE FIKTIONEN DES
DOKUMENTARFILMS.107
1.3.4 POLITIK DER KUENSTLERISCHEN FIKTION YY OMER FAST, CLAUDE
LANZMANN.114
1.3.5 ALTERNATIVE
GESCHICHTSSCHREIBUNG.123
1.4 KONKRETION: VINCENT MEESSEN YY VITA N
OVA.130
2. ADORNO: DIE KRITIK DER
KUNST.141
2.1 KRITIK IM ZEICHEN DES
NICHTIDENTISCHEN.142
2.1.1 IDENTITAETSZWANG IM DENKEN UND IN DER GESELLSCHAFT
.
142
2.1.2 KUNST UND NATURSCHOENES
.
146
2.1.3 VORRANG DES OBJEKTS YY
HEGEL.151
2.2 DAS KUNSTWERK ALS AUSDRUCK UND ARTIKULATION
.
154
2.2.1 MIMESIS UND KONSTRUKTION
.
154
2.2.2 OBJEKTIVITAET DES MATERIALS
.
161
2.2.3 SPRACHAEHNLICHKEIT DER KUNST
.
168
2.3 WAHRHEITSGEHALT, AUTONOMIE UND KRITIK DES KUNSTWERKS
.
173
2.3.1 SINNLICH-GEISTIGER
GEHALT.173
2.3.2 FUNKTION UND FUNKTIONSLOSIGKEIT YY
LUKAECS.179
2.3.3 AESTHETISCHE
DIFFERENZ.185
2.3.4 DOPPELTER
PRAXISBEGRIFF.188
2.3.5 ZWECKFREIE ZWECKMAESSIGKEIT YY KANT
.
191
2.3.6 HETERONOME AUTONOMIE YY BUBNER
.
195
2.4 THEMATISCHE INHALTE UND MATERIALFORTSCHRITT
.
205
2.4.1 DIALEKTIK VON FORM UND
INHALT.205
2.4.2
MATERIALFORTSCHRITT.208
2.4.3 QUALITATIVER SPRUNG, NEUES, KONKRETE KONSTELLATION.216
2.4.4 ERFAHRUNGSAESTHETISCHER FORTSCHRITT YY REBENTISCH
.
223
2.5 KONKRETION: MAREIKE BERTHEN &
KERSTIN SCHROEDINGER YY RAINBOW'S GRAVITY
.
230
3. VERWANDTSCHAFT UND DIFFERENZEN
.239
3.1 PARALLELEN ZWISCHEN ADORNO UND RAENDERE
.
239
3.1.1 KRITIK AN POLIZEI UND IDENTITAETSZWANG
.
239
3.1.2 AUONOMIE STATT AGITATION UND
ABBILDUNG.245
3.1.3 KRITISCH-UTOPISCHES ALS-OB
.
247
3.2 DER AESTHETISCHE SCHEIN ZWISCHEN SCHULD UND STRATEGIE
.
249
3.2.1 ODYSSEUS'
SCHULD.251
3.2.2 GAUNYS PRAXIS
.
255
3.2.3 PEDRO COSTA UND DIE FIKTION DER FAEHIGKEITEN
.
259
3.2.4 BILDERVERBOT NACH
AUSCHWITZ.266
3.2.5 BECKETT, BILDERLOSIGKEIT UND DIALEKTISCHES BILD
.
273
3.3 NEGATIVITAET UND AFFIRMATION, LEID UND GLUECK
.
284
3.3.1 ZUR LEGITIMATION DES UTOPISCHEN UMSCHLAGENS
.
286
3.3.2 DIALEKTISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK ODER AFFIRMATIVE POLITIK. . .
.294
3.3.3 UTOPISCHES BEGEHREN, DIALEKTISCHE SCHOENHEIT
.
305
4. GRENZEN UND POTENZIALE
315
4.1 AUTONOMIE
PROBLEMATISIEREN.315
4.1.1 AESTHETISCHE DISTANZ ALS ELITAERES PRIVILEG YY BOURDIEU
.
315
4.1.2 KUENSTLERISCHE INSTITUTIONSKRITIK ALS GEGENINFORMATION
.
329
4.1.3 BESTIMMTES ZURUECKWEISEN YY MIERLE LADERMAN UKELES
UND MARY
KELLY.339
4.1.4 TRANSGRESSION DES KUNSTFELDES
.
345
4.2 UNVERSTAENDLICHKEIT VERSTEHEN
.352
4.2.1 ADAEQUATE REZEPTION ALS PHILOSOPHISCHE
KRITIK.352
4.2.2 WERKAESTHETISCHE KUNSTVERMITTLUNG ZWISCHEN SUBJEKT
UND
OBJEKT.357
4.2.3 AESTHETISCHES
URTEILEN.366
4.3 EMANZIPIERTE REZIPIENT_INNEN
UNTERRICHTEN.375
4.3.1 DIE EIGENMACHT DER REZIPIENT_IN UND DER UNIVERSELLE
UNTERRICHT.376
4.3.2 SCHUELER_IRMENORIENTIERTE KUNSTDIDAKTIK
.
380
4.3.3 LERNENDE SUBJEKTE UND TRANSVERSALE KOLLABORATION
.
384
4.3.4 DER (KUNST-)GEGENSTAND ALS TERTIUM COMPARATIONIS
.
394
4.4 KUNST-KRITIK
KONKRETISIEREN.403
4.4.1 KRITIK DER KUENSTLERISCHEN
FIKTION.403
4.4.2 ALLGEMEINE UND KONKRETE KRITIK YY BERTOLT BRECHTS
ARTURO U
I.411
4.4.3 ENTSCHIEDENE WAHRHEITSPOLITIK EINER STREITBAREN
KRITIK.418
4.5 KONKRETION: JUDITH RAUM YY ESER
.
440
BIBLIOGRAFIE
.
449
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
471 |
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