Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften: eine Analyse am Beispiel der Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2015]
|
Schriftenreihe: | Research
OnlinePLUS |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/1073300544/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5302097&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusätzliches Online-Angebot unter www.springer-Spektrum.de/978-3-658-10250-0 Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014 |
Beschreibung: | xvii, 257 Seiten Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783658102500 3658102500 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043416539 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160314 | ||
007 | t | ||
008 | 160229s2015 |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N28 |2 dnb | ||
015 | |a 16,A03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1073300544 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658102500 |9 978-3-658-10250-0 | ||
020 | |a 3658102500 |9 3-658-10250-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658102500 | |
035 | |a (OCoLC)959891900 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1073300544 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bölsterli Bardy, Katrin |e Verfasser |0 (DE-588)1079871969 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften |b eine Analyse am Beispiel der Schweiz |c Katrin Bölsterli Bardy. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Markus Rehm und Prof. Dr. Markus Wilhelm |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2015] | |
300 | |a xvii, 257 Seiten |b Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
490 | 0 | |a OnlinePLUS | |
500 | |a Zusätzliches Online-Angebot unter www.springer-Spektrum.de/978-3-658-10250-0 | ||
500 | |a Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014 | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1073300544/04 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5302097&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028834659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028834659 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333312243859456 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
TEIL I: THEORETISCHER HINTERGRUND 3
1 SCHULBUCHFORSCHUNG 5
1.1
DEFINITION DER BEGRIFFE *SCHULBUCH" UND *LEHRMITTEL" 5
1.2 RELEVANZ
VON SCHULBUECHERN 7
1.3 STAND DER SCHULBUCHFORSCHUNG IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 10
1.4 STAND
DER FORSCHUNG ZU SCHULBUCHRASTERN 15
2 IMPLEMENTIERUNG DES KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHTS 19
2.1
SCHWEIZER BILDUNGSREFORM IM FACH NATURWISSENSCHAFTEN 19
2.1.1 GRUND FUER DIE BILDUNGSREFORM IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 19
2.1.2 OUTPUTORIENTIERUNG 19
2.1.3 BILDUNGSSTANDARDS UND GRUNDKOMPETENZEN 21
2.1.4 SCHWEIZER KOMPETENZMODELL DER NATURWISSENSCHAFTEN 22
2.1.5 KOMPETENZBEGRIFF 25
2.1.6 KOMPETENZENTWICKLUNG 26
2.2 KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT 27
2.2.1
*GUTER" UNTERRICHT 27
2.2.2 *GUTER" KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT 27
2.2.3 PROFESSIONELLE KOMPETENZEN DER LEHRKRAEFTE 29
2.3 SCHULBUECHER ALS UNTERSTUETZUNG DER SCHWEIZER BILDUNGSREFORM 31
2.3.1 DAS SCHULBUCH ALS
UNTERSTUETZUNG DER SCHUELER/-INNEN 32
2.3.2 DAS
SCHULBUCH ALS UNTERSTUETZUNG DER LEHRKRAEFTE 34
2.3.3 DAS SCHULBUCH
ALS FORTBILDUNGSMOEGLICHKEIT DER LEHRKRAEFTE 36
2.3.4 DAS
SCHULBUCH ZUR ERHOEHUNG DER REFORMAKZEPTANZ DURCH LEHRKRAEFTE. 38
2.3.5 SCHULBUCHRELEVANZ IN DER SCHWEIZER BILDUNGSREFORM 40
2.3.6 SCHULBUCHSITUATION IM HINBLICK AUF DIE SCHWEIZER BILDUNGSREFORM 41
HTTP://D-NB.INFO/1073300544
X
INHALTSVERZEICHNIS
3 FORSCHUNGSBEDARF IN DER SCHULBUCHFORSCHUNG 45
3.1 AKTUELLE SITUATION DER SCHULBUCHFORSCHUNG 45
3.2 KOMPETENZORIENTIERTE SCHULBUCHFORSCHUNG 45
3.3 AKTUELLE SITUATION DER SCHULBUCHFORSCHUNG ZU LEHRPLANREFORMEN 47
3.4 DESIDERATA DER SCHULBUCHFORSCHUNG ZUR SCHWEIZER LEHRPLANREFORM 48
4 FORSCHUNGSFRAGEN 53
4.1
TEILSTUDIE 1: SCHULBUCHSTANDARDS 53
4.2
TEILSTUDIE 2: ANSPRUECHE DERTOP-DOWN- UND BOTTOM-UP-PERSPEKTIVE AN
EIN SCHULBUCH 53
4.3 TEILSTUDIE 3: UNTERSCHIEDLICHE EINFLUSSFAKTOREN AUF ANSPRUECHE AN EIN
SCHULBUCH 56
4.4 BEGRUENDUNG DER INHALTLICHEN BESCHRAENKUNGEN DER TEIISTUDIEN 62
TEIL II: EMPIRISCHE STUDIEN 65
5 METHODEN 67
5.1 FORSCHUNGSDESIGN 67
5.2 QUALITATIVE STUDIE 68
5.2.1 PILOTSTUDIE 68
5.2.2 STICHPROBE UND DURCHFUEHRUNG 69
5.2.3 BESCHREIBUNG DES TESTINSTRUMENTS 70
5.2.4 GUETEKRITERIEN/VALIDIERUNG 70
5.2.5 METHODIK DER AUSWERTUNG 72
5.3 EXTERNE VALIDIERUNG DER *VORLAEUFIGEN SCHULBUCHSTANDARDS" 77
5.4 QUANTITATIVE STUDIE 80
5.4.1 PILOTSTUDIE 81
5.4.2 STICHPROBE UND DURCHFUEHRUNG 82
5.4.3 BESCHREIBUNG DES TESTINSTRUMENTS 84
5.4.4 GUETEKRITERIEN/VALIDIERUNG 86
5.4.5 METHODIK DER AUSWERTUNG TEILSTUDIE 1 87
5.4.6 METHODIK DER AUSWERTUNG TEILSTUDIE 2 89
INHALTSVERZEICHNIS XI
5.4.7 METHODIK DER AUSWERTUNG TEILSTUDIE 3 91
6 ERGEBNISSE TEILSTUDIE 1 95
6.1
QUALITATIVE STUDIE ZUR BILDUNG *VORLAEUFIGER SCHULBUCHSTANDARDS" 95
6.1.1
EXTERNE VALIDIERUNG DURCH *SCHULBUCHRASTER" UND *(EMPIRISCHE)
STUDIEN" 95
6.1.2 EXTERNE VALIDIERUNG DURCH DIE *GRUNDKOMPETENZEN" 96
6.2 QUANTITATIVE GEWICHTUNG DER *SCHULBUCHSTANDARDS" 97
6.2.1 *UNTERSTUETZUNG DER SCHUELER/-INNEN BEIM KOMPETENZORIENTIERTEN
LERNEN" 97
6.2.2 *UNTERSTUETZUNG DER LEHRKRAEFTE BEIM KOMPETENZORIENTIERTEN LEHREN".
99
6.2.3 *KOMPETENZORIENTIERTES LERNEN" 101
6.3 QUALITATIVE GEWICHTUNG DER *UNTERDETERMINIERTEN STANDARDS" 108
6.4 UEBERSICHT ALLER *STANDARDS" 110
7 ERGEBNISSE TEILSTUDIE 2 113
7.1
VERGLEICH DER *ZEHN TOP-SCHULBUCHSTANDARDS" 113
7.2 VERGLEICH DER *GEWICHTUNG VON SCHULBUCHASPEKTEN" 117
7.2.1 HAUPTKOMPONENTENANALYSE DER *SCHULBUCHSTANDARDS" 117
7.2.2 *UNTERSTUETZUNG DER SCHUELER/-INNEN BEIM KOMPETENZORIENTIERTEN
LERNEN" 119
7.2.3 *UNTERSTUETZUNG DER LEHRKRAEFTE BEIM KOMPETENZORIENTIERTEN LEHREN"
120
7.2.4 *KOMPETENZORIENTIERTES LERNEN" 122
8 ERGEBNISSE TEILSTUDIE 3 127
8.1 VERGLEICH DES *LEHR-/LERNVERSTAENDNISSES" 127
8.1.1 HAUPTKOMPONENTENANALYSE DES *LEHR-/LERNVERSTAENDNISSES" 127
8.1.2 *LEHR-/LERNVERSTAENDNIS" 127
8.2 VERGLEICHE ZUR *KOMPETENZORIENTIERUNG" 128
8.2.1 *EINSTELLUNG ZUR KOMPETENZORIENTIERUNG" 128
8.2.2 *ZEITPUNKT DES ERSTKONTAKTS MIT DER KOMPETENZORIENTIERUNG" 131
8.3 UNTERSCHIEDLICHE EINFLUSSFAKTOREN AUF ANSPRUECHE AN SCHULBUECHER 133
XII
INHALTSVERZEICHNIS
9 DISKUSSION TEILSTUDIE 1 139
9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE TEILSTUDIE 1 139
9.2 BILDUNG DER *SCHULBUCHSTANDARDS" 140
9.3 *SCHULBUCHSTANDARDS" 143
9.3.1 *UNTERSTUETZUNG DER SCHUELER/-INNEN BEIM KOMPETENZORIENTIERTEN
LERNEN" 143
9.3.2 *UNTERSTUETZUNG DER LEHRKRAEFTE BEIM KOMPETENZORIENTIERTEN LEHREN"
144
9.3.3 *KOMPETENZORIENTIERTES LERNEN" 145
9.3.4 *DETERMINIERTE SCHULBUCHSTANDARDS" DER GRUNDSCHULE/
SEKUNDARSTUFE 1 146
10 DISKUSSION TEILSTUDIE 2 149
10.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE TEILSTUDIE 2 149
10.2 *UNTERSTUETZUNG DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER BEIM KOMPETEN
ZORIENTIERTEN LERNEN" 153
10.3 *UNTERSTUETZUNG DER LEHRKRAEFTE BEIM KOMPETENZORIENTIERTEN LEHREN"
154
10.4 *KOMPETENZORIENTIERTES LERNEN" 159
11 DISKUSSION TEILSTUDIE 3 167
11.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE TEILSTUDIE 3 167
11.2 VERGLEICH DES *LEHR-/LERNVERSTAENDNISSES" 170
11.3 VERGLEICHE ZUR *KOMPETENZORIENTIERUNG" 172
11.3.1 *EINSTELLUNG ZUR KOMPETENZORIENTIERUNG" 172
11.3.2 *ZEITPUNKT DES ERSTKONTAKTS MIT DER KOMPETENZORIENTIERUNG" 173
11.4 UNTERSCHIEDLICHE EINFLUSSFAKTOREN AUF ANSPRUECHE AN EIN SCHULBUCH
174
12 STAERKEN UND SCHWAECHEN DES METHODISCHEN VORGEHENS 185
13. ZUSAMMENFASSUNG MIT EMPFEHLUNGEN FUER SCHULBUECHER 187
14 AUSBLICK ZUR TEILSTUDIE 1 195
14.1 BESCHREIBUNG DES SCHULBUCHRASTERS KOS 195
14.1.1 SCHULBUCHRASTER *KOS" GRUNDSCHULSTUFE (4.-6. JAHRGANGSSTUFE) 195
INHALTSVERZEICHNIS XIII
14.1.2 SCHULBUCHRASTER *KOS" SEKUNDARSTUFE (7.-9. JAHRGANGSSTUFE) 205
14.2 GEPLANTE SCHULBUCHBEURTEILUNG MIT KOS 215
14.3 GEPLANTE DARSTELLUNG DER AUSWERTUNG VON KOS 216
14.4 VERGLEICH DER VORGEHENSWEISE MIT ANDEREN SCHULBUCHRASTERN 217
14.5 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN VON KOS 219
14.6 ANSCHLUSSSTUDIEN 220
15 AUSBLICK ZUR TEILSTUDIE 2 223
16 AUSBLICK
ZUR TEILSTUDIE 3 225
LITERATURVERZEICHNIS 227
ANHANG AUF ONLINEPLUS 259 |
any_adam_object | 1 |
author | Bölsterli Bardy, Katrin |
author_GND | (DE-588)1079871969 |
author_facet | Bölsterli Bardy, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Bölsterli Bardy, Katrin |
author_variant | b k b bk bkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043416539 |
classification_rvk | DP 2520 DP 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)959891900 (DE-599)DNB1073300544 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043416539</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160314</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160229s2015 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1073300544</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658102500</subfield><subfield code="9">978-3-658-10250-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658102500</subfield><subfield code="9">3-658-10250-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658102500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959891900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1073300544</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bölsterli Bardy, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079871969</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften</subfield><subfield code="b">eine Analyse am Beispiel der Schweiz</subfield><subfield code="c">Katrin Bölsterli Bardy. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Markus Rehm und Prof. Dr. Markus Wilhelm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xvii, 257 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OnlinePLUS</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusätzliches Online-Angebot unter www.springer-Spektrum.de/978-3-658-10250-0</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1073300544/04</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5302097&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028834659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028834659</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV043416539 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:54:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658102500 3658102500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028834659 |
oclc_num | 959891900 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | xvii, 257 Seiten Diagramme 21 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Research OnlinePLUS |
spelling | Bölsterli Bardy, Katrin Verfasser (DE-588)1079871969 aut Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften eine Analyse am Beispiel der Schweiz Katrin Bölsterli Bardy. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Markus Rehm und Prof. Dr. Markus Wilhelm Wiesbaden Springer Spektrum [2015] xvii, 257 Seiten Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research OnlinePLUS Zusätzliches Online-Angebot unter www.springer-Spektrum.de/978-3-658-10250-0 Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014 Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg 2014 Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s 1\p DE-604 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1073300544/04 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5302097&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028834659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bölsterli Bardy, Katrin Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften eine Analyse am Beispiel der Schweiz Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)4041421-8 (DE-588)104776640X (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften eine Analyse am Beispiel der Schweiz |
title_auth | Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften eine Analyse am Beispiel der Schweiz |
title_exact_search | Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften eine Analyse am Beispiel der Schweiz |
title_full | Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften eine Analyse am Beispiel der Schweiz Katrin Bölsterli Bardy. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Markus Rehm und Prof. Dr. Markus Wilhelm |
title_fullStr | Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften eine Analyse am Beispiel der Schweiz Katrin Bölsterli Bardy. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Markus Rehm und Prof. Dr. Markus Wilhelm |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften eine Analyse am Beispiel der Schweiz Katrin Bölsterli Bardy. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Markus Rehm und Prof. Dr. Markus Wilhelm |
title_short | Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften |
title_sort | kompetenzorientierung in schulbuchern fur die naturwissenschaften eine analyse am beispiel der schweiz |
title_sub | eine Analyse am Beispiel der Schweiz |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Schulbuch Naturwissenschaften Kompetenzorientierter Unterricht Schweiz Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1073300544/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5302097&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028834659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bolsterlibardykatrin kompetenzorientierunginschulbuchernfurdienaturwissenschafteneineanalyseambeispielderschweiz |