Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht: historische und empirische Studien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2015]
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Musikvermittlung
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 390-440 |
Beschreibung: | 440 Seiten Diagramm |
ISBN: | 9783643131775 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043415910 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180718 | ||
007 | t | ||
008 | 160229s2015 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643131775 |9 978-3-643-13177-5 | ||
035 | |a (OCoLC)965076220 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT018842469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-20 | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Cvetko, Alexander J. |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132222752 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht |b historische und empirische Studien |c Alexander J. Cvetko |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 440 Seiten |b Diagramm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Musikvermittlung |v Band 15 | |
500 | |a Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 390-440 | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Siegen |d 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Musikvermittlung |v Band 15 |w (DE-604)BV012860639 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028834027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028834027 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176007144407040 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geschichten ... 10
A. Einleitungsteil______________________________________________12
I. „Weil sie so mitreißend erzählen konnte“! Ein Themenauftakt 12
II. Das Geschichtenerzählen in der Fachliteratur_________________13
1. Musikunterrichtliche Methodenliteratur_________________13
2. Musikpädagogische Forschungsliteratur__________________15
2.1 Geschichten und Erzählen in verschiedenen
Zusammenhängen______________________________________15
2.2 Geschichten und Erzählen als Methode in der
Historischen Musikdidaktik__________________________21
III. Ziele der Studie_____________________________________________22
1. Eine unbekannte Unterrichtsmethode mit Geschichte:
Beobachtungen der historischen und gegenwärtigen
Unterrichtspraxis______________________________________22
2. Die Darstellung des Geschichtenerzählens in Schule und
Forschung sowie weitere Forschungsanliegen der Studie__25
IV. Forschungsmethoden___________________________________________25
1. Die Verbindung von historischer und empirischer
Forschung______________________________________________25
2. Historischer Teil______________________________________29
2.1 Methoden in der Geschichtswissenschaft
und Historischen Bildungsforschung__________________29
2.2 Der Umgang mit Quellen als Methodenproblem__________32
2.2.1 Quellentyp: Überlieferungen von Musikunterricht
im 19. und 20. Jahrhundert______________________32
2.2.2 Queilensuche: Der systematische Quellenfund______35
2.3 Darstellung von Ereignissen und Strukturen__________37
2.4 Anwendung subsumptionslogischer Verfahren___________42
2.5 Anschlussfähigkeit der historischen an die
empirische Forschung________________________________48
3. Empirischer Teil_______________________________________52
3.1 V ideographie_______________________________________5 3
3.2 Teilnarrative Interviews ___________________________55
3.3 Transkription_______________________________________57
4. Forschungsdesign______________________________________58
V. Begriffsklärungen___________________________________________60
1. Zu den Begriffen »Geschichten« und »Erzählen«_________60
1.1 »Geschichten« und »Erzählen« in der
Geschichtswissenschaft____________________________61
1.2 »Geschichten« und »Erzählen« in der
Literaturwissenschaft_____________________________66
2. Zum »Methoden«-Begriff in der Musikpädagogik/-didaktik68
B. Hauptteil: Historische Analysen und
empirische Untersuchungen___________________________________72
I. Historischer Teil (1): Das Geschichtenerzählen im Gesang-
und Musikunterricht vom Ende des 18. Jahrhunderts bis
zum Ende der Weimarer Republik_______________________________72
1. Exkurs: Zur Bedeutung des Erzählens als
Unterrichtsmethode allgemein_________________________72
2. Systematisierung der Quellen zum Geschichtenerzählen
nach Aspekten (Liste 1) und Rubriken_________________75
3. Musik zu erzählten Geschichten (Rubrik A)_____________79
3.1 Lieder als Verstärkung von Geschichten (A1)_______79
3.1.1 Lieder als Verstärkung von philanthropischen
Geschichten (Al a)_____________________________79
3.1.2 Lieder als Verstärkung von patriotischen
Geschichten (Al b)_____________________________83
Systematische Auswertung der Rubrik Al_______________87
3.2 Musik (er)finden zu Geschichten
(Klanggeschichten) (A2)___________________________90
3.2.1 Lehrer (er)fmden Instrumentalmusik und
Lieder zu den Geschichten (A2 a)_______________90
3.2.2 Lehrer (er)finden zusammen mit den Schülern
Lieder zu den Geschichten (A2 b)_______________94
Systematische Auswertung der Rubrik A2______________103
4. Geschichten erzählen über Musik (Rubrik B)___________105
4.1 Lehrer empfehlen (fremde Geschichten)
zu Musik und Musikern (Bl) ______________________105
Systematische Auswertung der Rubrik Bl______________114
4.2 Lehrer erzählen (eigene oder fremde
Geschichten) (B2)_________________________________117
4.2.1 Philanthropische Liederbücher (B2 a)_________119
4.2.2 Kirchliche Gesangbücher (B2 b)________________129
Exkurs: Arthur Oswald Stiehler (1890):
Theoretische Grundlegung und Rezeptionen _____132
4.2.2 Kirchliche Gesangbücher (Forts.)______________140
4.2.3 Kirchenlieder in der Schule (B2 b)____________143
4.2.4 Patriotische Heimat- und Kriegslieder (B2 c)__148
Systematische Auswertung
des Rubrikbereichs B2 a-c____________________________167
4.2.5 Balladen und Kunstlieder (B2 d)______________ 170
4.2.6 Instrumentalmusik (B2 e)______________________179
Systematische Auswertung
des Rubrikbereichs B2 d-e ___________________________197
4.3 Schüler schreiben (eigene Geschichten) zu
Instrumentalmusik (B3)____________________________200
Systematische Auswertung der Rubrik B3_______________209
5. Rubrikübergreifende Auswertung der Aspekte (Liste 2) 212
5.1 Historische und pädagogische Kontexte____________212
5.2 Ziele und Begründungen____________________________225
5.3 Schulform und Klassenstufen_______________________226
5.4 Artikulationsschemata und methodische Spezifika__227
5.5 Termini und Erzählqualität_______________________ 231
5.6 Verhältnis von Geschichte und Musik______________232
Historischer Teil (2): Das Geschichtenerzählen im
Musikunterricht nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum
Ende der 1970er Jahre___________________________________________234
1. Systematisierung der Quellen_________________________234
2. Geschichten erzählen über Musik (Rubrik B)___________235
2.1 Lehrer erzählen Geschichten zu gemeinsam
gesungenen Liedern (B2 f)_________________________235
2.2 ... mit musikalischen Erfindungsansätzen _________238
Systematische Auswertung der Rubrik B2 f____________243
3. Musik zu erzählten Geschichten (Rubrik A):
Lehrer erfinden zusammen mit den Schülern Musik
zu den Geschichten (Klanggeschichten) (A2 f) 244
Systematische Auswertung der Rubrik A2 f____________251
4. Rubrikübergreifende Auswertung der Aspekte (Liste 2) _ 253
Historischer Teil (3): Weiterentwicklungen bis zur
Gegenwart: Einige Blickpunkte___________________________________254
1. Gründe für den Rückgang des Geschichtenerzählens
im Musikunterricht_____________________________________254
2. Einblicke in die Schulbuchliteratur____________________262
2.1 Schwerpunkt Klanggeschichten ______________________264
2.2 Vielfältige Formen des Geschichtenerzählens:
Einblicke in ausgewählte Lehrwerke_________________273
3. Trends_________________________________________________287
II. Empirischer T eil____________________________________________292
1. Unterrichtsbeobachtungen und Interviews________________292
Lehrer 1 (NRW)___________________________________________292
1. Stundenbeobachtung_________________________________292
2. Interview__________________________________________295
Systematische Stundenauswertung: Lehrer 1 (NRW)________298
Lehrerin 2 (NRW)^_______________________________________ 300
1. Stundenbeobachtung_________________________________300
2. Interview__________________________________________306
Systematische Stundenauswertung: Lehrerin 2 (NRW)______310
Lehrer 3 (NDS)___________________________________________312
1. Stundenbeobachtung_________________________________312
2. Interview__________________________________________322
Systematische Stundenauswertung: Lehrer 3 (NDS)________327
Lehrerin 4 (NDS)_________________________________________330
1. Stundenbeobachtung_________________________________330
2. Interview__________________________________________339
Systematische Stundenauswertung: Lehrerin 4 (NDS)______342
Lehrer 5 (MV) 345
1. Stundenbeobachtung_________________________________345
2. Interview__________________________________________351
Systematische Stundenauswertung: Lehrer 5 (MV)_________355
Lehrerin 6 (MV)__________________________________________359
1. Stundenbeobachtung_________________________________359
2. interview__________________________________________366
Systematische Stundenauswertung: Lehrerin 6 (MV)_______370
2. Systematische stunden- und interviewübergreifende
Beobachtungen sowie historische Vergleiche_____________374
2.1 Aspekte I: Rubriken________________________________374
2.2 Aspekte 2:________________________________________375
2.3 Aspekte 3: Aufweis neu gewonnener Aspekte_________379
C. Schlussteil:
Ergebniszusammenfassung und Schlussfolgerungen______382
I. Das Geschichtenerzählen als Methode von 1779 bis 2012 382
II. Die Anschlussfähigkeit von historischen und
empirischen Untersuchungen:
Ertrag und Reflexion der Daten-Triangulation____________386
Schluss 389
Quellenverzeichnis___________________________________________________390
Literaturverzeichnis_________________________________________________409
Schulbuchliteratur 433
|
any_adam_object | 1 |
author | Cvetko, Alexander J. 1972- |
author_GND | (DE-588)132222752 |
author_facet | Cvetko, Alexander J. 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Cvetko, Alexander J. 1972- |
author_variant | a j c aj ajc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043415910 |
classification_rvk | LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)965076220 (DE-599)HBZHT018842469 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01787nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043415910</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160229s2015 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643131775</subfield><subfield code="9">978-3-643-13177-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965076220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT018842469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cvetko, Alexander J.</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132222752</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht</subfield><subfield code="b">historische und empirische Studien</subfield><subfield code="c">Alexander J. Cvetko</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Musikvermittlung</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 390-440</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Musikvermittlung</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012860639</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028834027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028834027</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043415910 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:25:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643131775 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028834027 |
oclc_num | 965076220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B170 DE-20 |
owner_facet | DE-M29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B170 DE-20 |
physical | 440 Seiten Diagramm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Musikvermittlung |
series2 | Theorie und Praxis der Musikvermittlung |
spelling | Cvetko, Alexander J. 1972- Verfasser (DE-588)132222752 aut Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht historische und empirische Studien Alexander J. Cvetko Berlin ; Münster LIT [2015] © 2015 440 Seiten Diagramm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Musikvermittlung Band 15 Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 390-440 Habilitationsschrift Universität Siegen 2013 Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Erzählen (DE-588)4132307-5 s DE-604 Theorie und Praxis der Musikvermittlung Band 15 (DE-604)BV012860639 15 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028834027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cvetko, Alexander J. 1972- Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht historische und empirische Studien Theorie und Praxis der Musikvermittlung Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132307-5 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht historische und empirische Studien |
title_auth | Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht historische und empirische Studien |
title_exact_search | Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht historische und empirische Studien |
title_full | Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht historische und empirische Studien Alexander J. Cvetko |
title_fullStr | Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht historische und empirische Studien Alexander J. Cvetko |
title_full_unstemmed | Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht historische und empirische Studien Alexander J. Cvetko |
title_short | Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht |
title_sort | geschichten erzahlen als methode im musikunterricht historische und empirische studien |
title_sub | historische und empirische Studien |
topic | Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Erzählen Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028834027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012860639 |
work_keys_str_mv | AT cvetkoalexanderj geschichtenerzahlenalsmethodeimmusikunterrichthistorischeundempirischestudien |