Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten: eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Detmold
Eusl
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 333, 16 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783940625601 3940625604 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043415398 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160317 | ||
007 | t | ||
008 | 160229s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N48 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078912483 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940625601 |c Broschur : EUR 43.20 (AT), EUR 42.00 (DE) |9 978-3-940625-60-1 | ||
020 | |a 3940625604 |9 3-940625-60-4 | ||
024 | 3 | |a 9783940625601 | |
035 | |a (OCoLC)958624276 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078912483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 373.246023 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.11343515 |2 22/ger | |
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zopff, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten |b eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen |c Andreas Zopff |
264 | 1 | |a Detmold |b Eusl |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a VIII, 333, 16 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anforderung |0 (DE-588)4135103-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Belastungsforschung | ||
653 | |a Berufseinstieg | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a Übergänge | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4027503-6 |a Interview |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Anforderung |0 (DE-588)4135103-4 |D s |
689 | 0 | |5 DNB | |
710 | 2 | |a Eusl-Verlagsgesellschaft mbH |0 (DE-588)1065854714 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1078912483/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028833532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028833532 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176006317080576 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1 1 PERSOENLICHER ZUGANG ZUM THEMA 1
1.2 AUSGANGSLAGE UND PROBLEMBESCHREIBUNG 3
1.3 GEGENSTAND, ERKENNTNISINTERESSE UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 4
1 4 AUFBAU DER ARBEIT 6
2 DIE METHODOLOGISCHE GRUNDLAGE UND DIE ENTSCHEIDUNGEN FUER DAS
METHODISCHE VORGEHEN IM FORSCHUNGSVORHABEN 8
2.1 GRUNDSATZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUM METHODOLOGISCHEN VORGEHEN IM
FORSCHUNGSVORHABEN 10
2.11 DIE GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 12
2.12 PRINZIPIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 15
2.1.3 DIE EINZELFALLANALYSE ALS TYPISCHES DESIGN QUALITATIVER
FORSCHUNGEN UND
ALS DESIGN DES VORLIEGENDEN FORSCHUNGSVORHABENS 19
2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG MIT BLICK AUF DAS FORSCHUNGSVORHABEN 22
2 2 UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 23
2 2.1 DER ZUGANG ZUM FELD 23
2.2.2 DIE ERHEBUNG DER DATEN 25
2.2.3 DIE AUFBEREITUNG DER DATEN 31
2 2 4 DIE AUSWERTUNG DER DATEN
DAS KATEGORIENSYSTEM ALS KERN DER
QUALITATIVEN INHALTSANALYSE 33
3 FORSCHUNGEN UND ERKENNTNISSE ZUR BERUFLICHEN TAETIGKEIT VON
LEHRERINNEN UND LEHRERN 44
3.1 STUDIENRAT DR. SCHMIDT -
DIE ROLLENTHEORIE UND DER BEZUG ZUM LEHRERBERUF
45
3.1.1 ROLLENTHEORETISCHE BETRACHTUNGEN DES LEHRERBERUFES 46
3.1.2 ZUSAMMENFASSUNG MIT BLICK AUF DEN INHALT DES FORSCHUNGSPROJEKTES
49
3.2 SCHOCKIERENDE PRAXIS? DIE BERUFLICHE
SOZIALISATION VON LEHRERINNEN UND
LEHRERN 50
3.2 1 BETRIEBLICHE SOZIALISATION 53
3 2 2 BERUFLICHE SOZIALISATION IM REFERENDARIAT 57
I
HTTP://D-NB.INFO/1078912483
3.2.3 DER PRAXISSCHOCK ALS PHAENOMEN IM BERUFSSTART 59
3.2 4 INTERNATIONAL UND ZEITLOS -
PROBLEME VON BERUFSEINSTEIGERINNEN UND
BERUFSEINSTEIGERN 65
3.2.5 ZUSAMMENFASSUNG MIT BLICK AUF DEN INHALT DES FORSCHUNGSPROJEKTES
72
3.3 ENTWICKLUNG EINER BERUFLICHEN IDENTITAET -
PHASENMODELLE DER BERUFSBIOGRAPHIE
74
3 31 DER LEBENSZYKLUS IM LEHRERBERUF 75
3.3.2 BECOMING A TEACHER 81
3.3.3 UEBERLEGUNGEN ZU EINER BEGLEITETEN BERUFSEINFUEHRUNG IN DER SCHWEIZ
86
3.3.4 UEBER DEN PRAXISSCHOCK HINAUS 91
3.3.5 ZUSAMMENFASSUNG MIT BLICK AUF DAS FORSCHUNGSPROJEKT 97
3.4 PROFESSIONELLE EXPERTEN ODER PROFIS MIT EXPERTISE?
DIE
PROFESSIONALISIERUNGSTHEORIE MIT BLICK AUF DEN BERUF LEHRERIN/LEHRER 100
3.4.1 BEGNFFLICHKEITEN DER DISKUSSION 105
3 4 2 PROFESSIONALISIERUNGSTHEORIEN MIT BEZUG ZUM LEHRERBERUF 112
3.4.2.1 DER STRUKTURTHEORETISCHE ANSATZ VON OEVERMANN UND SEINE
ERWEITERUNG DURCH HELSPER 113
3.4.2 2 SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ NACH STICHWEH 118
3.4.2.3 DER INTERAKTIONISTISCHE ANSATZ VON SCHUETZE 120
3.4.2.4 DIE THEONE DES PROFESSIONELLEN SELBST 123
3 4 2 5 DER KOMPETENZTHEORETISCHE ANSATZ VON BAUMERT UND KUNTER
126
3.4.3 DER MITTLERE WEG -
DIE PROFESSIONALISIERUNG ALS BERUFSBIOGRAPHISCHES
PROJEKT IM BLICKWINKEL DER BILDUNGSGANGFORSCHUNG 132
3.4.4 ZUSAMMENFASSUNG MIT BLICK AUF DAS FORSCHUNGSVORHABEN 139
3.5 EIN HORRORJOB? ERKENNTNISSE AUS DER BELASTUNGSFORSCHUNG 142
351 BEANSPRUCHUNGEN UND BELASTUNGEN IM LEHRERBERUF 145
3.5.2 WELCHE BELASTUNGEN KOENNEN IM
LEHRERBERUF ENTSTEHEN? 147
3 5 3 DIE FOLGEN DER NEGATIVEN BELASTUNGEN UND DER UMGANG MIT IHNEN
DURCH
DIE LEHRENNNEN UND LEHRER 153
3.5.4 WIE LAESST SICH DIE GESUNDHEIT VON LEHRERINNEN UND LEHRERN
ERHALTEN?
164
3.5.5 ZUSAMMENFASSUNG MIT BLICK AUF DIE INHALTE DES FORSCHUNGSPROJEKTES
168
3.6 FAZIT - DAS INHALTLICHE FUNDAMENT DER INTERVIEWAUSWERTUNG 170
II
4 UEBERLEBEN - DARSTELLUNG UND ANALYSE DER ERGEBNISSE AUS DREI
INTERVIEWSERIEN MIT BERUFSEINSTEIGERINNEN UND -EINSTEIGERN 175
41 DER START IN DEN BERUF -
DIE ERSTEN ZWEI INTERVIEWSERIEN 176
411 WAS LIEGT OBENAUF? - STEGREIFERZAEHLUNG ZU BEGINN DES INTERVIEWS
176
4.1.1.1 WAS LIEGT OBEN AUF -
GANZ AM ANFANG? (1. INTERVIEW) 177
4.1.1.2 WAS LIEGT OBEN AUF -
NACH EINEM HALBEN JAHR? (2. INTERVIEW) 178
4.1.1.3 FAZIT 179
4.1.2 DIE RAHMENBEDINGUNGEN DES BERUFSEINSTIEGS 180
4.1.2.1 DIE BESCHAEFTIGUNG AN EINER STAMMSCHULE MIT ABORDNUNG AN EINE
WEITERE SCHULE 182
4.1.2.2 DIE BESCHAEFTIGUNG AN EINER BZW. ZWEI BISHER UNBEKANNTEN SCHULEN
182
4.1.2.3 DIE (WEITER)BESCHAFTIGUNG AN DER EIGENEN AUSBILDUNGSSCHULE
184
4.1.3 DER UNTERRICHT ALS KERNAUFGABE 184
4.1.3.1 DER UNTERRICHTSEINSATZ 186
413.2 DIE UNTERRICHTSPLANUNG 194
4.1.3.3 LEISTUNGSKONTROLLEN 198
4.1.4 DIE AUFGABEN DER BERUFSEINSTEIGENNNEN UND BERUFSEINSTEIGER NEBEN
DER
KERNAUFGABE UNTERRICHT 200
4.1.4.1 ZUM ERSTEN MAL KLASSENLEITUNG 201
4.14
2 ALLGEMEINE
AUFGABEN NEBEN DEM
UNTERRICHTEN 204
4.1 5 DIE INTERAKTION MIT DEN BETEILIGTEN AN DEN
BERUFLICHEN SCHULEN 206
4.1.5.1 DIE INTERAKTION MIT DER SCHULLEITUNG 206
4 1.5.2 DIE INTERAKTION MIT DEN KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN 213
4.1.5.3 DIE INTERAKTION MIT DEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 223
4.1.6 BEANSPRUCHUNGEN IM BERUFSEINSTIEG 231
4.1.61 BELASTUNGSFAKTOR UNTERRICHTSPLANUNG 233
4.1.6.2 BELASTUNGSFAKTOR DISZIPLINPROBLEME 235
4.1.6.3 BELASTUNGSFAKTOR MEHRFACHBEANSPRUCHUNG 237
4 1 6.4 BELASTUNGSFAKTOR KONTINGENZERFAHRUNGEN 238
4.1.6 5 BELASTUNGSFAKTOR EIGENE ANSPRUECHE UND INDIVIDUELLE FEHLER 239
4.1.6.6 ENTLASTUNGSMOEGLICHKEITEN 240
4.1.7 ENTWICKLUNGEN ZWISCHEN DEM ERSTEN UND DEM
ZWEITEN INTERVIEW 244
III
4.2 DER BLICK ZURUECK -
DIE DRITTE INTERVIEWSERIE 248
4.2.1 WAS LIEGT OBEN AUF? -
STEGREIFERZAEHLUNG ZU BEGINN DES DRITTEN
INTERVIEWS 249
4.2.2 DIE INTERAKTION MIT VERSCHIEDENEN PARTNERINNEN UND PARTNERN IM
LEHRERBERUF 251
4.2 2 1 DIE INTERAKTION MIT DEN AUSSERSCHULISCHEN PARTNERN 251
4.2 2 2 DIE INTERAKTION MIT DEN KOLLEGINNEN UND
KOLLEGEN 253
4 2 2 3 DIE INTERAKTION
MIT DER SCHULLEITUNG 256
4 2 2 4 DIE INTERAKTION MIT DEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 259
4 2.3 DER UNTERRICHT ALS KERNAUFGABE 263
4.2.4 DIE EIGENE PROFESSIONALISIERUNG 266
4.2.5 BELASTUNG 269
4 2 6 ENTWICKLUNGEN IM PRIVATEN UMFELD 272
4.2.7 NEUE ANFANGSPHASEN IN DER BERUFSTAETIGKEIT 274
4.2.7.1 DIE UEBERNAHME EINER NEUEN AUFGABE ALS NEUE ANFANGSPHASE
275
4.2.7.2 EINE BEFOERDERUNG ALS NEUE ANFANGSPHASE 276
4.2.7.3 SCHULWECHSEL ALS NEUE ANFANGSPHASE 278
4.2.7.4 DER WIEDEREINSTIEG NACH DER BABYPAUSE 280
4.2.7.5 FAZIT
NEUE ANFANGSSITUATIONEN IN DER BERUFSTAETIGKEIT 281
4.2.8 DER BLICK AUF DIE JETZIGEN BEAIFSEINSTEIGERINNEN UND -EINSTEIGER
281
4.2 9 DIE FREIEN ABSCHLUSSBEMERKUNGEN 285
5 DIE INTERVIEWAUSSAGEN AUS DEM BLICKWINKEL DER THEORIEANSAETZE
ZUM BERUFSEINSTIEG 287
5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE AUS DEM BLICKWINKEL DER ROLLENTHEORIE
287
5 2 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE AUS DEM BLICKWINKEL DER ERKENNTNISSE ZUR
BERUFLICHEN SOZIALISATION VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 288
5 3 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE AUS DEM BLICKWINKEL DER
BERUFSBIOGRAPHISCHEN FORSCHUNG 291
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE AUS DEM BLICKWINKEL DER
PROFESSIONSTHEORIEN 294
5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE AUS DEM BLICKWINKEL DER
BELASTUNGSFORSCHUNG 299
5 6 FAZIT 300
IV
6 DEN BERUFSEINSTIEG GESTALTEN: HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN FUER
EINEN GELUNGENEN UEBERGANG 301
6 1 DIE BERUFSEINSTEIGERINNEN UND -EINSTEIGER ALS AGENTEN DER GESTALTUNG
DES
EIGENEN UEBERGANGS 302
6.2 DIE SCHULLEITUNGEN ALS AGENTEN DER GESTALTUNG DES UEBERGANGS 305
6.3 DIE KOLLEGINNEN UND
KOLLEGEN ALS AGENTEN DER GESTALTUNG DES UBERGANGS
310
7 GESAMTFAZIT 314
7.1 FAZIT. AUF DAS VORGEHEN IM FORSCHUNGSPROZESS BEZOGEN 314
7.2 FAZIT: AUF DEN INHALT BEZOGEN 316
LITERATURVERZEICHNIS 318
V
|
any_adam_object | 1 |
author | Zopff, Andreas |
author_facet | Zopff, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Zopff, Andreas |
author_variant | a z az |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043415398 |
classification_rvk | DL 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)958624276 (DE-599)DNB1078912483 |
dewey-full | 373.246023 370.11343515 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education 370 - Education |
dewey-raw | 373.246023 370.11343515 |
dewey-search | 373.246023 370.11343515 |
dewey-sort | 3373.246023 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02587nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043415398</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160317 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160229s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078912483</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940625601</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 43.20 (AT), EUR 42.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-940625-60-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3940625604</subfield><subfield code="9">3-940625-60-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940625601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958624276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078912483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.246023</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11343515</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zopff, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten</subfield><subfield code="b">eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen</subfield><subfield code="c">Andreas Zopff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Detmold</subfield><subfield code="b">Eusl</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 333, 16 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135103-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Belastungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufseinstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergänge</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Anforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135103-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DNB</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Eusl-Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065854714</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1078912483/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028833532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028833532</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Interview Hochschulschrift |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV043415398 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:25:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065854714 |
isbn | 9783940625601 3940625604 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028833532 |
oclc_num | 958624276 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | VIII, 333, 16 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Eusl |
record_format | marc |
spelling | Zopff, Andreas Verfasser aut Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen Andreas Zopff Detmold Eusl [2015] © 2015 VIII, 333, 16 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Hamburg 2015 Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf Anforderung (DE-588)4135103-4 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf Belastungsforschung Berufseinstieg Lehrerausbildung Wirtschaftspädagogik Übergänge (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hamburg (DE-588)4023118-5 g Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s Anforderung (DE-588)4135103-4 s DNB Eusl-Verlagsgesellschaft mbH (DE-588)1065854714 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1078912483/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028833532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zopff, Andreas Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Anforderung (DE-588)4135103-4 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144734-7 (DE-588)4132131-5 (DE-588)4135103-4 (DE-588)4069340-5 (DE-588)4023118-5 (DE-588)4027503-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen |
title_auth | Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen |
title_exact_search | Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen |
title_full | Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen Andreas Zopff |
title_fullStr | Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen Andreas Zopff |
title_full_unstemmed | Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen Andreas Zopff |
title_short | Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten |
title_sort | den ubergang in den lehrerberuf gestalten eine langsschnittstudie uber die einflusse auf einen gelingenden berufseinstieg an beruflichen schulen |
title_sub | eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen |
topic | Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Anforderung (DE-588)4135103-4 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
topic_facet | Berufsanfang Berufsschullehrer Anforderung Berufsbild Hamburg Interview Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1078912483/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028833532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zopffandreas denubergangindenlehrerberufgestalteneinelangsschnittstudieuberdieeinflusseaufeinengelingendenberufseinstieganberuflichenschulen AT euslverlagsgesellschaftmbh denubergangindenlehrerberufgestalteneinelangsschnittstudieuberdieeinflusseaufeinengelingendenberufseinstieganberuflichenschulen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis