Polizei im Revier: polizeiliche Handlungspraxis gegenüber Jugendlichen in der multiethnischen Stadt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2015]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Max-Planck-Instituts für Ausländisches und Internationales Strafrecht. K, Kriminologische Forschungsberichte
Band 168 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 283 Seiten Diagramme, Karte |
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VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS X
TABELLENVERZEICHNIS XI
EINLEITUNG 1
1. DIE POLIZEI IN DER DIVERSIFIZIERTEN GESELLSCHAFT
1.1 DIE DEFINITIONSMACHT DER POLIZEI: ZWISCHEN NORMIERTEM RECHT UND
GESELLSCHAFTLICHER VIELFALT 9
1.2 DISKRIMINIERUNG ETHNISCHER MINDERHEITEN DURCH UNGLEICHE
KONTROLLPRAKTIKEN? 12
1.2.1 POLIZEI-INTERNE FAKTOREN 15
1.2.2 EXTERNE FAKTOREN 18
1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 21
1.3 DIE POLIZEI IN DER SEGREGIERTEN STADT 22
1.3.1 DER TERRITORIALE IMPERATIV POLIZEILICHER ARBEIT 23
1.3.2 DIE POLIZEI IM (SICHERHEITS-)POLITISCHEN RAUM 24
1.3.3 DIE POLIZEI IM STAEDTISCHEN RAUM 29
1.3.4 DIE POLIZEI IM WAHRNEHMUNGSRAUM 31
1.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 33
1.4 POLICING JUVENILES 34
1.5 FOLGEN POLIZEILICHER UNGLEICHBEHANDLUNG: VERTRAUENSVERLUST UND
BRUECHIGE LEGITIMITAET 38
1.6 REZIPROKES POLIZEI-BUERGER-VERHAELTNIS - METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN
42
2. DIE EMPIRISCHEN ERHEBUNGEN
2.1 ZIRKULAERES VORGEHEN UND TRIANGULATION - STADIEN DER ERHEBUNGEN 47
2.2 ETHNOGRAFISCHES VORGEHEN 49
2.2.1 UEBER DIE PRODUKTION ETHNOGRAFISCHER DATEN 50
2.2.2 NAEHE UND DISTANZ IN DER BEOBACHTERROLLE 52
2.2.3 DIE DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNGEN 56
2.2.4 DIE ANALYSE DER ETHNOGRAFISCHEN DATEN 58
VIII INHALTSVERZEICHNIS
2.3 GRUPPENDISKUSSIONEN MIT JUGENDLICHEN 60
2.4 ONLINEBEFRAGUNG VON POLIZEIBEAMTEN 61
3. UNTER POLIZISTEN IN KOELN UND MANNHEIM: UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
UND ERHEBUNGSGEBIETE
3.1 STAATSDIENER UNTER BEOBACHTUNG - EINE KULTURSOZIOLOGISCHE
KURZBETRACHTUNG DER UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER 65
3.2 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSGEBIETE 70
3.2.1 MANNHEIM 70
3.2.2 KOELN 74
3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 80
4. POLIZEI UND JUGENDLICHE IM REVIER
4.1 DIE BINNENPOLIZEILICHE ORGANISATION DES KONTAKTS MIT JUGENDLICHEN
UND ETHNISCHEN MINDERHEITEN 83
4.1.1 BUERGERNAEHE UND AUFTRAGSBEARBEITUNG - RAHMENGEBENDE STRUKTUREN
UND LEITBILDER 84
4.1.2 *... IN UNIFORM UND MIT WAFFE, ABER OHNE SCHUHE - EXKURS ZUR
ORGANISATION DES KONTAKTS MIT ETHNISCHEN MINDERHEITEN 91
4.1.3 PRAXISTRANSFER - PROBLEMWAHRNEHMUNGEN UND VORGABEN 95
4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 100
4.2 HANDLUNGSPRAKTISCHE STRUKTURIERUNGEN IM UMGANG MIT JUGENDLICHEN -
CHOREOGRAPHIE POLIZEILICHER MACHT 101
4.2.1 JUGENDLICHE ALS VERDAECHTIGE: PROAKTIVE KONTROLLEN 102
4.2.1.1 POLICING PLACES 103
4.2.1.2 POLICING PEOPLE 109
4.2.1.3 EXKURS: KONTROLLEN ALS AUTORITAETSMARKIERUNG 112
4.2.1.4 SOZIALOEKOLOGISCHE (IN-)KONGRUENZ UND RAUMNUTZUNGSMUSTER:
DIE KONTROLLE VON ETHNISCHEN MINDERHEITEN 113
4.2.1.5 KONTROLLPRAXIS IN EINER KULTUR DER ZURUECKHALTUNG 120
4.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 123
4.2.2 JUGENDLICHE ALS ERZIEHUNGSOBJEKTE:
INTERAKTIONEN IM RAHMEN DES OEFFENTLICHEN ORDNUNGSERHALTS 124
4.2.2.1 DIE POLIZEI ZWISCHEN DEN GENERATIONEN: KONTROLLEN IM
KONTEXT VON RUHESTOERUNGEN 125
4.2.2.2 MITEINANDER REDEN - DIE AMBIVALENZ BUERGERNAHER
POLIZEIARBEIT IM KONTAKT MIT JUGENDLICHEN 133
4.2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 140
4.2.3 JUGENDLICHE ALS TATVERDAECHTIGE:
INTERAKTIONEN IM RAHMEN DER STRAFVERFOLGUNG 141
INHALTSVERZEICHNIS IX
4.2.3.1 HANDLUNGSPRAXIS INNERHALB ANTIZIPIERTER HANDLUNGSKONTINGENZ 141
4.2.3.2 DIE ANWENDUNG POLIZEILICHEN ZWANGS 147
4.2.3.2.1 HANDLUNGSKONSEQUENZ 148
4.2.3.2.2 MACHTDEMONSTRATION 149
4.2.3.3 ALKOHOL, MACHISMUS UND EHRGEFUEHL - KULTUREN UND
GESCHLECHTERROLLEN IM KONFLIKT 156
4.2.3.4 RAUMABSTRAKTIONEN UND DOMINANZMARKIERUNGEN:
DIE BEDEUTUNG DES RAUMS FUER DIE INTERAKTION MIT
TATVERDAECHTIGEN 163
4.2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 167
4.3 POLIZEILICHE HANDLUNGSDIMENSIONEN IM UMGANG MIT JUGENDLICHEN 168
4.3.1 DAS VERHAELTNIS VON POLIZEILICHER AUTORITAET UND
JUGENDLICHER SELBSTBESTIMMUNG 169
4.3.2 AUTORITAET IM KONTEXT VON ERFAHRUNGSWISSEN 170
4.3.3 DAS VERHAELTNIS VON AUTORITAET UND (GEFUEHLTEM) AUTORITAETSVERLUST 172
5. DIE POLIZEI IM REVIER: POLIZEILICHES HANDELN IM SOZIALOEKOLOGISCHEN
KONTEXT
5.1 KOMMUNIZIERTE RAUMBILDER 179
5.2 *DIE STADT, DER MUELL UND DAS FREMDE - (SOZIAL-)STRUKTURELLE
MERKMALE POLIZEILICHER PROBLEMWAHRNEHMUNGEN 184
5.3 REVIERBEZOGENE HANDLUNGSPRAEMISSEN 196
5.4 EXKURS ZU ORGANISATIONSINTERNEN EINFLUESSEN DES REVIERBEZOGENEN
HABITUS 204
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 209
6. RESUEMEE - SITUATIVE UND SOZIALRAUMORIENTIERTE POLIZEIPRAXIS 211
LITERATURVERZEICHNIS 223
ANHANG
A: ABBILDUNGEN 14-18 251
B: TABELLEN 12-14 255
C: LEITFADEN FUER INTERVIEWS MIT BEAMTEN DES WACH- UND WECHSELDIENSTES
257
D: LEITFADEN FUER INTERVIEWS MIT FUEHRUNGSKRAEFTEN 261
E: LEITFADEN FUER GRUPPENDISKUSSIONEN MIT JUGENDLICHEN 265
F: ONLINEFRAGEBOGEN 269
G: ORGANIGRAMM DES POLIZEIPRAESIDIUMS MANNHEIM 285
H: UEBERSICHT DER POLIZEIBEZIRKE IN KOELN 287
DAS MAX-PLANCK-INSTITUT FUE R AUSLAENDISCHES UND INTERNATIONALES
STRAFRECHT IN FREIBURG IST
TEIL
DER MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT,
DEREN AUFGABE DIE FOERDERUN G DER GRUNDLAGENFORSCHUNG IST.
DAS
INSTITUT
GLIEDERT SICH IN DIE VON PROF. DR. DR. H.C.
MULT.
ULRICH
SIEBER
GELEITETE STRAFRECHTLICHE FORSCHUNGSABTEILUNG UND DIE VON
PROF. DR. DR. H.C. HANS-JOER G ALBRECHT GEFUEHRT E KRIMINOLOGISCHE
FORSCHUNGSABTEILUNG.
DAS
GEGENWAERTIGE FORSCHUNGSPROGRAMM DES INSTITUTS
UMFASST
NEBEN UNTERSUCHUNGEN ZU DEN GRUNDLAGENFRAGEN VON STRAFRECHT.
RECHTSVERGLEICHUNG UND KRIMINOLOGIE VOR ALLEM
DREI
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNGEN, DIE MIT DEN BEGRIFFEN ..WELTGESELLSCHAFT .
*INFORMATIONSGESELLSCHAFT
UND
..NEUE
RISIKOGESELLSCHAFT
SCHLAG-
WORTARTIG
UMSCHRIEBEN WERDEN: KRIMINALITAET
WIRD
GLOBALER: SIE
NUTZT
ZUNEHMEND INTERNATIONALE DATENNETZE:
IHRE
AUSWIRKUNGEN
KOENNE N
- DURCH TECHNIK UND ORGANISATION - SCHON IM EINZELFALL
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG ERLANGEN.
AKTUELLE
FORSCHUNGEN DES INSTITUTS BETREFFEN
DESWEGEN
INS-
BESONDERE
ZIELE UND METHODEN DER RECHTSVERGLEICHUNG UND DER
RECHTSHARMONISIERUNG. STRAFRECHTLICHE MODELLGESETZE, EUROPAEISCHES
STRAFRECHT. VOELKERSTRAFRECHT .
INTERNET-
UND INFORMATIONSSTRAFRECHT.
GELDWAESCHE,
ORGANISIERTE KRIMINALITAET . TERRORISMUS. KRIMINALITAET
IN
POST-KONFLIKTGESELLSCHAFTEN SOWIE EMPIRISCHE STRAFVERFAHRENS-
FORSCHUNG, ALTERNATIVE METHODEN DER
KRIMINALPRAEVENTION .
REAK-
TIONEN
AUF GEFAEHRLICH E STRAFTAETER UND OPFERFORSCHUNG.
DR.
DANIELA HUNOLD STUDIERTE WIRTSCHAFTS-
UND
SOZIALGEOGRAPHIE
IN OSNABRUEC K
SOWIE
KRIMINOLOGIE IN HAMBURG. SIE WAR DOKTO-
RANDIN UND
WISSENSCHAFTLICHE
MITARBEITERIN
IN
DER ABTEILUNG KRIMINOLOGIE DES MAX-
PLANCK-INSTITUTS FUE R AUSLAENDISCHES UND IN-
TERNATIONALES
STRAFRECHT
FREIBURG IM ZEIT-
RAUM VON
2000
BIS 2013 UND
ARBEITETE
DORT
UE I DEM DEUTSCH-FRANZOESISCHE N
FORSCHUNGSPRO-
JEKT
..POLIS
- POLIZEI UND
JUGENDLICHE
IN
MULTIETHNISCHEN
GESELLSCHAFTEN .
SEIT
2014
IST SIE
WISSENSCHAFTLICHE
MITARBEITERIN IM
FACHGEBIET
KRIMINOLOGIE AN DER
DEUTSCHEN
HOCHSCHULE
DER POLIZEI IN MUENSTER .
DIE
VORLIEGENDE STUDIE
WIRFT
EINEN
BLICK
AUF DAS ALLTAGSHANDELN DER POLIZEI
GEGEN-
UEBE R
JUNGEN BEWOHNERN IN ZWEI WESTDEUTSCHEN
GROSS STAEDTEN .
HIERBEI
INTERESSIEREN
BESONDERS
FRAGEN NACH DER BEDEUTUNG ETHNISCHER FREMDHEIT UND
SOZIALRAEUMLICHER
BENACHTEILIGUNG
FUE R
WAHRNEHMUNGEN,
EINSTELLUNGEN UND HANDLUNGSMUSTER VON
POLIZEIKRAEFTEN
IM WACH- UND WECHSELDIENST.
VOR
DIESEM
HINTERGRUND
GIBT EINE MEHRMONATIGE ETHNOGRAFISCHE ERHEBUNG SOWIE
EINE ONLINE-BEFRAGUNG VON POLIZEIBEDIENSTETEN AUFSCHLUSS DARUEBER , WIE
SICH DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN POLIZEI UND JUGENDLICHEN SOWIE JUNGEN HERANWACHSENDEN IN
VERSCHIEDENEN
VIERTELN
DER UNTERSUCHTEN STAEDT E IN PERSOENLICHE N BEGEGNUNGEN
AUSGESTALTET.
DIE
ARBEIT
ZEIGT,
DASS
EIN GROSS TEI L DER
INTERAKTIONEN
IM RAHMEN
PROAKTIVER
POLIZEIARBEIT STATTFINDET, DIE SICH AN POLIZEIRELEVANTEN
DEFINITIONEN
VON
ORTEN
UND RAEUMEN
ORIENTIERT.
RAUMKONSTRUKTIONEN HABEN SICH HIERBEI ALS
UEBERINDIVIDUELL E
EINFLUSSFAKTOREN ERWIESEN, DIE UEBE R DIE BEDEUTUNG
INDIVIDUELLER
MERKMALE
FUE R DIE VERDACHTSKONSTRUKTION MITENTSCHEIDEN. FUE R DIE AUSPRAEGUN G
LOKALER
POLIZEILICHER HANDLUNGSMUSTER IST IN DIESEM ZUSAMMENHANG
INSGESAMT
BEDEUTSAM, WIE ORGANISATIONS-UMWELT-BEZIEHUNGEN IM POLIZEIREVIER- AUF
VER-
SCHIEDENEN EBENEN HERGESTELLT UND
AUSGEHANDELT
WERDEN.
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