Wettbewerbsrecht:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2016
|
Ausgabe: | 3., neu bearbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Grundrisse des Rechts
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 419 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783406684616 3406684610 |
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
XIII
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
XVII
§ 1. GRUNDLAGEN
*
INSBESONDERE SCHUTZZWECK UND DEFINITIONEN
(§§1,2U W G )
1 EINFUEHRUNG
.....................................................................................
1
II. UNIONSRECHT
...................................................................................
1
1. REGELUNGSBEFUGNIS
................................................................... 1
2. A U S L E G U N G 2
3. PRIMAERES UNIONSRECHT
.............................................................. 2
4. SEKUNDAERES UNIONSRECHT
.......................................................... 6
III. DEUTSCHES LAUTERKEITSRECHT
........................................................... 13
1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG
......................................................... 13
2. AUFBAU UND GLIEDERUNG DES *WG
........................................ 14
3. SCHWERPUNKTE DES * W B
......................................................... 15
4. ANWENDBARKEIT DES *WG
...................................................... 16
IV. LAUTERKEITSRECHT UND BUERGERLICHES RECHT
...................................
1
/
1. LAUTERKEITSRECHT UND BUERGERLICHES DELIKTSRECHT ...................
* *
2. LAUTERKEITSRECHT UND VERTRAGSRECHT
........................................ 18
V LAUTERKEITSRECHT UND KARTELLRECHT
................................................
19
VI. ZWECK DES LAUTERKEITSRECHTS
........................................................
21
1. UNIONSRECHT
..............................................................................
21
2. § H G
...................................................................................
23
3. BEDEUTUNG FUER DIE ANWENDUNG DES
* * *
............................ 25
4 MITBEWERBER (§ 2 I NR. 3 UWG I. V. M. § 2 I NR. 6 I G ) . 25
5. VERBRAUCHER (§2 1 N R.2 I G I. V.M . §2 II I G I. V I .
§ 13 BGB)
. *
.......................................................................................
..
33
6. SONSTIGE MARKTTEILNEHMER (§2 1 NR. 2 UWG) 45
7. ALLGEMEININTERESSE AN UNVERFAELSCHTEM WETTBEWERB ( § 1 2
**
* *
)
........................................................................
:..... 47
8. VERHAELTNIS DER SCHUTZZWECKE DES § 1 UWG ZUEINANDER ... 48
VII. ANWENDUNGSBEREICH DES *WG
.................................................... 48
1. GESCHAMICHE HANDLUNG (§2 1 NR. 1 *WG) ......................... 49
2. WERBUNG
....................................................................................
61
VIII. AUFFASSUNG VON GESCHAEFTXICNEN HANDLUNGEN UND WERBUNG ....... 69
1. PROBLEMSTELLUNG
........................................................................
69
2. MASSGEBLICHER PERSONENKREIS 69
3. MASSGEBLICHKEIT DER DURCHSCHNITTSPERSON ..............................
70
4. ROLGERUNGEN
...................................
71
5. FESTSTELLUNG DER AUFFASSUNG DER DURCHSCHNITTSPERSON ......... 72
§2. VERBOT UNLAUTERER GESCHAEFTLICHER HANDLUNGEN (§3 UWG)
1 UNIONSRECHT - RICHTLINIE 2005/29/EG
......................................... 74
II. § 3U W G 74
1. ZWECK UND STRUKTUR DER N ORM
.............................................. 74
2. UNZULAESSIGKEIT DER GESCHAEFTLICHEN HANDLUNG NACH § 3
UWG
**.****************:****
78
3. SUBJEKTIVER TATBESTAND
............................................................. 85
4. DARLEGUNGS- UND BEWEISLAST
.................................................... 85
5. PRUEFUNGSREIHENFOLGE
.................................................................
86
§ 3. STETS UNZULAESSIGE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN
(§3 III UWG I.V .M . NR. 1 BIS N R 30 DES ANHANGS ZUM I G )
I. SYSTEMATIK ...................................................... 87
II. ZWECK
.............................................................................................
87
III. AUSLEGUNG
.......................................................................................
88
IV. EINZELFAELLE DES ANHANGS ZUM UWG
............................................ 89
1. UNWAHRE ANGABE UEBER UNTERZEICHNUNG EINES VERHALTENS-
KODEXES (NR. 1 DES ANHANGS ZUM UWG; .............................. 89
2. UNBERECHTIGTE VERWENDUNG VON GUETEZEICHEN (NR. 2 DES
ANHANGS ZUM *WG)
.............................................................. 89
3. UNWAHRE ANGABE UEBER BILLIGUNG VON VERHALTENSKODEX (NR. 3
DES ANHANGS ZUM UWG)
........................................................ 90
4. UNWAHRE ANGABE UEBER BESTAETIGUNG (NR. 4 DES ANHANGS ZUM
U W G ) .**.
*
*..*********.****90 ^*
5. LOCKANGEBOTE (NR. 5 DES ANHANGS ZUM UWG) ................... 91
6. BAIT-AND-SWITCH-TECHNIK (NR.
6 DES ANHANGS ZUM *WG) . 94
/. UNWAHRE ANGABE UEBER ZEITLICH BEGRENZTE VERFUEGBARKEIT VON
PRODUKTEN (NR. 7 DES ANHANGS ZUM UWG) ......................... 96
8. LEISTUNGSERBRINGUNG IN ANDERER SPRACHE (NR 8 DES ANHANGS
7* * ]* * ) 97
9. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN-
DRUCKS UEBER VERKEHRSFAEHIGKEIT DES PRODUKTS (NR. 9 DES AN-
HANGS ZUM U W G ) 97
10. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN-
DRUCKS UEBER BESONDERHEIT DES ANGEBOTS (NR. 10 DES AN-
HANGS ZUM * W G ) 98
11. ALS INFORMATION GETARNTE WERBUNG (NR. 11 DES ANHANGS ZUM
* **
* * * * * * * * * * * * * * .* * * * * * * .* * : *^^
99
12. UNWAHRE ANGABE UEBER EINE GEFAHR (NR. 12 DES ANHANGS
ZUM UWG)
......................................................................................100
13. HERKUNFTSTAUSCHUNG (NR 13 DES ANHANGS ZUM UWG) ....... 100
14. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG (NR. 14 DES ANHANGS ZUM
I G )
.......................................................................................
101
15. UNWAHRE ANGABE UEBER AUFGABE ODER VERLEGUNG DES GE-
SCHAEFTS (NR
. * *
DES ANHANGS ZUM UWG) .............................. 102
16. ANGABE UEBER ERHOEHUNG DER GEWINNCHANCEN (NR. 16 DES
ANHANGS ZUM UWG) 102
17. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN-
DRUCKS UEBER PREISGEWINN (NR. 17 DES 103
18. UNWAHRE ANGABE UEBER HEILUNG DURCH PRODUKT (NR. 18 DES
ANHANGS ZUM UWG)
.............................................................. 104
19. UNWAHRE ANGABE UEBER MARKTBEDINGUNGEN (NR. 19 DES AN-
HANGS ZUM UWG)
.................................................................... 104
20. ANGEBOT VON GEWINNSPIEL OHNE PREISVERGABE (NR. 2Q DES
ANHANGS ZUM UWG)
............................................................ 105
21. TAEUSCHUNG UEBER KOSTENTRAGUNGSPFLICHT (NR 21 DES ANHANGS
ZUM *WG)
.................................................
105
22 UEBERMITTLUNG VON WERBEMATERIAL MIT ZAHLUNGSAUFFORDERUNG
(NR. 22 DES ANHANGS ZUM *WG) ...........................................
106
23. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN-
DRUCKS UEBER BESCHAFTSZWECK ODER UNTERNEHMEREIGENSCHAFT
(NR. 23 DES ANHANGS ZUM UWG) ...........................................
107
24. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN-
DRUCKS UEBER VERRUGBARKEIT VON KUNDENDIENST (NR. 24 DES
ANHANGS ZUM * W J) 107
25. DRUCK ZUM VERTRAGSABSCHLUSS (NR. 25 DES ANHANGS ZUM
I G )
.
*
..*....**....*...*
108
**.*..
*
.**.**
*
26 NICHTBEACHTUNG DER AUFFORDERUNG WOHNUNGSBESUCHE ZU
BEENDEN ODER ZU UNTERLASSEN (NR. 26 DES ANNANGS ZUM
27. ANFORDERUNG ZUR VORLAGE NICHT ERFORDERLICHER UNTERLAGEN
BEI VERSICHERUNGSVERTRAG (NR. 27 DES ANHANGS ZUM *WG) 109
28 AUFFORDERUNG AN KINDER ZUM LEISTUNGSERWERB (NR. 28 DES
ANHANGS ZUM UWG)
.............................................................. 110
29. AUFFORDERUNG ZUR BEZAHLUNG NICHT BESTELLTER LEISTUNGEN
(NR. 29 DES ANHANGS ZUM UWG) ...........................................
111
30. ANGABE UEBER LREFAHRDUNG DES UNTERNEHMERS BEI FEHLENDEM
LEISTUNGSERWERB (NR. 30 DES ANHANGS ZUM UWG) 112
§ 4. RECHTSBRUCH (§ ** *WG)
I. ZWECK UND STRUKTUR DER N ORM
.................................................... 114
II. AUSLEGUNG
......................................................................................
115
1. ZUWIDERHANDLUNG GEGEN GESETZLICHE VORSCHRIFT
*
DIE AUCH
DAZU BESTIMMT IST
*
IM INTERESSE DER MARKTTEILNEHMER DAS
MARKTVERHALTEN ZU REGELN
........................................................ 115
2. EIGNUNG ZUR SPURBAREN INTERESSENBEEINTRACHTIGUNG ............. 124
§5 MITBEWERBERSCHUTZ (§4 H G )
1 ZWECK DER N ORM
...........................................................................
131
II. TATBESTAENDE
.....................................................................................
131
1. HERABSETZUNG ODER VERUNGLIMPFUNG VON MITBEWERBERN (§ 4
N R .LU W G ) .**..**..*
*
.*.:*.*
*
****^^ 131
2. ANSCHWAERZUNG (§ 4 NR. 2 *WG)
........................................... 135
3. UNLAUTERE NACHAHMUNG VON WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN
( § 4 N R . 3 1 G ) 140
4. GEZIELTE BEHINDERUNG VON MITBEWERBERN (§ 4 NR. 4 *WG) 155
§ 6. AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN (§ 4A *WG)
1 UNIONRECHT
.....................................................................................
177
II. §4A I G
......................................................................................
177
1. WECK UND STRUKTUR DER JNORM
.............................................. 177
2. AGGRESSIVITAET GESCHAEFTLICHER HANDLUNGEN (§ 4A I 1
*
2, II
I G )
. . . . . . .
180
. . . * * . * . * * . * . . * * * . . . . * . * . * * * * . . . . . * .
. . . . * . * * . . . . * . . . . . . . . * *
3. EIGNUNG ZUR VERANLASSUNG ZU EINER GESCNAITLICHEN ENTSCHEI-
DUNG, DIE DER MARKTTEILNEHMER ANDERNFALLS NICHT GETROFFEN
HAETTE
...........................................................................................
195
4. FALLGRUPPEN (BEISPIELE)
............................................................ 195
§ 7. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN UND IRREFIIHRUNE
DURCH UNTERLASSEN (§§5 UND 5A UWG)
I. UNIONSRECHT
....................................................................................
211
1. RICHTLINIE 2005/29/EG UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN .. 211
2. IRREFUEHRUNGSRICHTLINIE
............................................................... 212
II. §§5UND 5A I G
.........................................................................
212
1. SYSTEMATIK
*
ANWENDUNGSBEREICH
*
STRUKTUR ........................... 212
2. ZWECK
........................................................................................
215
3. AUSLEGUNG
.................................................................................
215
§ 8. VERGLEICHENDE WERBUNG (§ 6 *WG)
1 UNIONSRECHT
...........................................................................
... 247
1. ZWECK
........................................................................................
247
2. REGELUNGSINHALT
........................................................................
248
II. UMSETZUNG DES UNIONSRECHTS § 6 UWG
..................................... 248
1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
............................................................. 248
2. ZWECK UND STRUKTUR
................................................................ 249
3. AUSLEGUNG
.................................................................................
250
§ 9 UNZUMUTBARE BELAESTIGUNGEN (§ 7 UWG)
I. UNIONSRECHT
...................................................................................
270
1. DATENSCHUTZ-RICHTLINIE 2002/58/EG
...................................... 270
2. RICHTLINIE 2005/29/EG UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN .. 271
II. § 7 I G
........................................................................................
272
1. STRUKTUR DER N ORM
.................................................................. 272
2. ZWECK DER N ORM
.....................................................................
275
3. AUSLEGUNG
.................................................................................
275
§ 10 RECHTSFOLGEN (§§ 8 BIS 11 * )
I. UNIONSRECHT
...................................................................................
303
II. SANKTIONEN UND DURCHSETZUNG DES UWG
..................................
304
III. BESEITIGUNG UND UNTERLASSUNG (§ 8 UWG)
.................................. 305
1. ZWECK UND STRUKTUR DER N ORM
.............................................. 305
2. AUSLEGUNG
.................................................................................
308
IV. SCHADENSERSATZ (§ 9 UWG)
............................................................ 334
1. ZWECK DER N ORM
.....................................................................
334
2. SACHBEFUGNIS
.............................................................................
334
3. TATBESTAND
*
RECHTSWIDRIGKEIT, VERSCHULDEN 335
4. INHALT UND UMFANG DES SCHADENSERSATZANSPRUCHS (§§ 249 BIS
254 B G B ) 336
5. SCHULDNER DES SCHADENSERSATZANSPRUCHS 343
6. PRESSEPRIVILEG (§ 9
S.
2 I G ) .:............................................. 343
7. PRUEFUNGSREIHENFOLGE
................................................................. 345
V. GEWINNABSCHOEPFUNG (§10 *WG)
...............................................
346
1. STRUKTUR DER N ORM 346
2. ZWECK DER N ORM
.....................................................................
347
3. AUSLEGUNG
.................................................................................
348
4. ANSPRUCHSHOEHE
.........................................................................
351
5. MEHRHEIT VON GLAEUBIGERN (§10 III UWG) ........................... 352
6. AUSKUNFTSERTEILUNG (§ 10 IV 1 *WG) 353
7. AUFWENDUNGSERSTATTUNG (§ 10 IV 2 UWG) 353
8. PRUEFUNGSREIHENFOLGE
................................................................. 353
VI. ANSPRUCH AUF AUSKUNFT UND RECHNUNGSLEGUNG ..........................
354
1 AUSKUNFT (§242 BGB)
............................................................. 354
2. RECHNUNGSLEGUNG (§242 BGB)
............................................... 359
VII. EINWENDUNGEN UND EINREDEN
......................................................
360
1. GRUNDLAGEN
...............................................................................
360
2. VERJAEHRUNG (§ 11 I G )
.......................................................... 360
* . EINWILLIGUNG
.............................................................................
370
4. ABWEHR WETTBEWERBSWIDRIGER GESCHAEFTLICHER HANDLUNGEN 370
5. VERWIRKUNG .*********
*
***********
*
**. 371
§ 11. VERFAHRENSVORSCHRIFTEN (§§ 12 BIS 15 UWG)
I. UNIONSRECHT
....................................................................................
373
II. AUSSERGERICHTLICHES VORGEHEN (§ 12 I UWG)
............................... 373
1. BEGRIFF VON ABMAHNUNG UND UNTERWERFUNG ........................ 373
2. ZWECK DER ABMAHNUNG
........................................................... 374
3. RECHTSNATUR DER ABMAHNUNG
.................................................. 374
4. WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN FUER EINE ABMAHNUNG ........... 375
5. ENTBEHRLICHKEIT DER ABMAHNUNG
............................................ 376
6. RECHTSFOLGEN
*********
7
.***************
377
111* ANTRAG AUF ERLASS EINER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG (§ 12 II UWG) 379
1. VORAUSSETZUNGEN
******
7
.***************
379
2. SCHADENSERSATZ BEI VON ANFANG AN UNGERECHTFERTIGTER VERFII-
GUNG (§ 945 ALT. 1 ZPO) *****
*
*********** 380
IV. BEFUGNIS ZUR VEROEFFENTLICHUNG EINES GERICHTLICHEN URTEILS (§ 12
III U W G ) ********.:***.
*
*********.:.381 ...*
V. STREITWERTMINDERUNG (§ 12 IV UND V UWG)
............................... 382
VI. SACHLICHE ZUSTAENDIGKEIT (§ 13 UWG)
.........................................
382
VII. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT (§ 14 I G )
.......................................... 382
VIII. EINIGUNGSSTELLEN (§ 15 U W G ) 383
§ 12 STRAF* UND BUSSGELDVORSCHRIFTEN
(§§16BIS 20 * )
I. EINFUEHRUNG
......................................................................................
384
II. STRAFBARE WERBUNG (§ 16 UWG)
................................................... 384
1. ZWECK DER N ORM 384
2. IRREFUEHRENDE WERBUNG (§ 16 I UWG)
.................................... 385
3. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG (§ 16 II *WG) ....................... 386
III. VERRAT VON GESCHAEFTS- UND BETRIEBSGEHEIMNISSEN (§ 1 / *WG) . 387
1. ZWECK UND STRUKTUR DER N ORM
.............................................. 387
2. AUSLEGUNG
.................................................................................
387
IV. VERWERTUNG VON VORLAGEN (§ 18 *WG)
....................................... 392
V VERLEITEN UND ERBIETEN ZUM VERRAT (§ 19 *WG) ........................
392
VI. BUSSGELDVORSCHRIFTEN (§ 20 *WG)
................................................. 392
ANHANG: KLAUSUR
........................................................................................
394
SACHVERZEICHNIS
...........................................................................................
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Inhaltsverzeichnis
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