Die Outcomeorientierung als Herausforderung für Deutsche Hochschulen: Entwicklung eines Kompetenzmodells für einen Bachelorstudiengang "Integrative Sozialwissenschaften" auf Grundlage des Deutschen Qualifikationsrahmens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
Band 83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 Seiten, 70 ungezählte Seiten Diagramme |
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SELTE
1. EINLEITUNG
1.1. THEMATISCHE
1.2. ZIEL UND FORSCHUNGSFRAGEN
1.3 METHODISCHES VORGEHEN
1.4* AUFBAU DER ARBEIT
ERSTER TEIL * BILDUNGSPOUTISCHE GRUNDLAGEN
2. DER BOLOGNA-PROZESS
2.1. LEBENSLANGES LERNEN
2.2. KOMPETENZORIENTIERUNG
2.3. DAS ZWEISTUFIGE STUDENSYSTEM (BACHELOR UND MASTE
**
2.4 DAS EUROPEAN CREDIT TRANSFER SYTEM (ECTS)
2.5. DIE MODULARISIERUNG
2.6. DIPLOMA SUPPLEMENT
2.7. AKKREDITIERUNG
2.8. CONSTRUCTIVE ALIGNMENT
2,9 QUALIFIKATIONSRAHMEN
2.10. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE KOM PETENZM ODELLE
3. DER DEUTSCHE QUAUF*KAT*ONSRAHMEN FUER
LEBENSLANGES LERNEN
3-1 .STRUKTURDES DEUTSCHEN QUALIFIKATIONSRAHMENS
3.2. NIVEAUSTUFEN BACHELOR UND MASTER
3.3* SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE KOMPETENZMODELLENTWICKLUNG
ZWEITER TEIL **WISSENSCHAFTLICH-THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
4. KOMPETENZ
4.1. DER KOMPETENZBEGRJFF
4.1.1. ETYMOLOGIE UND BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN
4.1.2* BEG
*
JFFSVE
*
STAENDNIS IM UN*VE
*
S*TAE
*
EN KONTEXT
4.2. SYSTEMATISIERUNG VON KOMPETENZEN
4.2
*
. KOMPETENZEINTEILUNG NACH ROTH (1971) UND
ERPENBECK/VON ROSENSTIEL (2007)
4.2.2. KOMPETENZEINTEJLUNG M UNIVERSITAEREN KONTEXT
4.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE KOMPETENZMODELLENTWICKLUNG
5. KOMPETENZMODELLE IM KONTEXT DER STUDIEN-
GANGGESTALTUNG (EINBETTUNG IN EINEN GESAMT-
RAHMEN)
5.1. STUFEN DER STUDIENGANGENTWICKLUNG NACH SCHAPER
5.2 STUFEN DER STUDIENGANGENYCKLUNG NACH ARNOLD
5.3 DIE MODELLE NACH SCHAPER UND ARNOLD IM VERGLEICH
5.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE KOMPETENZMODELLENTWICKLUNG
6* KOMPETENZMODELLENIICKLUNG
6. KOMPETENZMODELL ** DEFINITION
6.2 ARTEN VON KOMPETENZMODELLEN
*
*
3
3
4
0
*
O
O
R
2
2
3
3
5
5
6
9
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
8
8
0
5
7
9
9
9
3
5
5
6
*
*
*
*
2
2
2
2
2
2
3
3
3
3
3
4
*
4
*
42
44
44
46
46
47
6.3 ANFORDERUNGEN UND KRITERIEN FUER DIE ENTWICKLUNG VON
KOMPETENZMODEHEN 48
*
.3.1 * ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN/KRITERIEN 48
6.3.2. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN/KRITERIEN 49
6.3.3. STRUKTURELLE ANFORDE
*
UNGEN/K
*
ITE
*
IEN 49
6.4 GRUNDLAGEN DES KOMPETENSMODELLS: BERUFLICHE AN-
FORDERUNGEN
VS.
LOGIK DER DISZIPLIN 50
6.5 STUFUNG VON KOMPETENZEN IM KOMPETENZMODE51 *
6.6 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER KOMPETENZMODELL-
ENTWICKLUNG 53
6.7. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE KOMPETENZMODELLENTWICKLUNG 54
7 LERNERGEBNISSE 58
7.1. BEGRIFFSDEFINITION UND BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN 58
7.2. LERNERGEBNISKOMPONENTEN 64
7.3* LERNERGEBNISSE AUF MODULEBENE UND AUF STUDIENGANGEBENE
(UNTERSCHIEDE) 65
7.4 FORMULIERUNG VON LERNERGEBNISSEN 67
7.4.1. DIE KOGNITIVE PROZESSDIMENSION NACH ANDERSON UND
KRATHWOHLETAL. 68
7.4.2. DIE LERNZIELTAXONOMIE DER AFFEKTIVEN DOMAENE NACH
BLOOM ET AL. 70
7.4.3 DIE WISSENSDIMENSION NACH ANDERSON UND KRATHWOHL
ET AL. 72
7.5. KRITERIEN FUER DIE AUSFORMULIERUNG VON LERNERGEBNISSEN 73
7.6 ANZAHL DER LERNERGEBNISSE AUF STUDIENGANGEBENE 75
**
AUFZAEHLUNG VON LERNERGEBNISSEN ODER HO*ISITSCHE
BESCHREIBUNG 76
7.8* SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE STUDIENGANGENTWICKLUNG 76
8 SPRACHWISSENSCH^^^
D EU TU N G SEN TST*^ AUF EBENE DER SYNTAX 80
8.1. DIE VALENZGRAMMATIK (DEPENDENZGRAMMATIK) NACH
TESNIERE 80
8.2* SEMANTISCHE FUNKTION VON SATZGLIEDERN NACH DER DUDEN-
GRAMMATIK 83
8.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE KOMPETENZMODELLENTWICKLUNG 86
9. KOMPETENZORIENTIERUNG UND *NTEGRATIONSAN-
SATZE IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN (STAND IN
THEORIE UND FORSCHUNG) 93
9.1. UEBERBLICK UEBER DAS FACH 93
9.2. KOMPETENZMODELLE DE
*
94
9.2.1. DAS KOMPETENZMODELL DER FACHDIDAKTIK POLITIK 95
9.2.2. DAS KOMPETENZMODELL DER FACHDIDAKTIK WIRTSCHAFT 96
9.3 KOMPETENZANSAETZE AUS DISZIPLINUBERGREIFENDER PERSPEKTIVE 97
9.3.1. ERGEBNISSE DES B.I.SS.-PROJEKTES
(B
*
CHUM 2000 2002) 97
9.32. UNIVERSALE DISZIPLINUEBERGREIFENDE KOMPETENZEN
(HEDTKE) 105
9.3.3. KRITIK AN EINEM WISSENSCHAFTSTHEORETISCH BEGRUENDETEN
ANSATZ 107
93.4* DER BILDUNGSTHEORETISCH BEGRUENDETE ANSATZ (HIPPE) 107
9.3.5. KOMPETEN^N EINES SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN STUDIUMS
NACH DEM DEUTSCHEN QUALIFIKATIONSRAHME^ (ARNOLD)
9.4* DIE FORDERUNG NACH INTEGRATION IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN
9.4.1. INTEGRATION * BEGRIFFSBESTIMMUNG
9.4.2. SEQUENTIELLE INTEGRATIONSSTUFEN
9.4.3* SOZIALWISSENSCHAFTLICHER INTEGRATIONSANSATZ (HEDTKE)
9.4.4. GESTALTUNGSORIENTIERTE INTEGRATIONSTECHNIK (HIPPE)
9.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS KOMPETENZMODELL
DRITTER *TEIL - EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
10. BESCHREBUNG DES FORSCHUNGSDES.GNS
11. ANALYSE VON HOCHSCHUUNTERNEN DOKUMENTEN
UND STELLENAUSSCHREIBUNGEN DURCH INHALTS-
ANALYSE NACH MAYRING
11.1. ALLGEMEINES ABLAUFMODELL DER INHALTSANALYTISCHEN
AUSWERTUNG
11.2. UMSETZUNG DER ENTSCHEIDUNGSSCHRJTTE NACH DEM
ALLGEMEINEN INHALTSANALYTISCHEN ABLAUFSCHEMA IM
F
*
RSCHUNGSDESIGN
11.2.1. FESTLEGUNG DES MATERIALS
11.2.2 ANALYSE DER ENTSTEHUNGSSITUATION
11.2.3. FORMALE CHARAKTERISTIKA DES MATERIALS
11.2.4. RICHTUNG DER ANALYSE
11.2.5. THEORIEGELEITETE DIFFERENZIERUNG DER
FRAGESTELLUNG
11.2.6 BESTIMMUNG EINER ODER MEHRERER ANALYSETECHNIKEN
UND FESTLEGUNG DES ANALYSEABLAUFS
* .3. INHALTLICHE STRUKTURIERUNG NACH MAYRING ALS
ANALYSETECHNIK
11.4. UMSETZUNG DER STRUKTURIERENDEN INHALTSANALYSE IM
FORSCHUNGSVORHABEN
11.4.1. BESTIMMUNG DER ANALYSEEINHEITEN (SCHRITT 1)
11.4.2. STRU^ **0***8*0
*
***1*9$**0*
*
AUSPRAEGUNGEN UND
ZUSAMMENSTELLUNG DES KATEGORJENSYSTEMS
(SCHRITTE 2 UND 3)
11.4.3. FORMULIERUNG VON DEFINITIONEN
*
ANKERBEISPIELEN
UND KODIERREGELN (SCHUTT 4)
11.4.4 MATERIALDURCHLAUF UND UEBERARBEITUNG DES KATEGORIEN-
SYSTEMS (SCHRITTE 5, 6UND 7)
11.4.5. PARAPHRASIERUNG UND ZUSAMMENFASSUNG (SCHRITTE 8
*
9 UND 10)
11.5. ERGEBNISSE DER ANALYSE UNIVERSITAERER DOKUMENTE
11.5.1. WISSEN-BREITE
11.5.2. WISSEN - TIEFE
11.5.3. FERTIGKEITEN * INSTRUMENTALE FERTIGKEITEN
11 *5.4. FERTIGKEITEN * ANALYSEFAEHIGKEIT
11.5.5. FERTIGKEITEN * BEURTEILUNGSFAHIAKEIT
11.5.6. FERTIGKEITEN * SYSTEMISCHE FERTIGKEITEN
11.5.7. SOZIALE KOMPETENZ -TEAMFAEHIGKEIT
11.5.8. SOZIALE KOMPETENZ - MITGESTALTUNG
11.5.9. SOZIALE KOMPETENZ * FUEHRUNGSFAEHIGKEIT
11.5.10. SOZIALE KOMPETENZ - KOMMUNIKATION
1
5
6
7
8
0
2
0
*
9
1
*
*
*
*
2
2
2
2
32
33
35
35
37
38
38
38
39
39
143
43
|44
|4
**
46|
*
5
*
*
7
*
*
8|
60
*
6
**
62
*
64
*
66
*
68
*
69
*
70
*
71
1
1
*
*
*
*
*
1
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
11.5.11. SELBSTAENDIGKEIT - EIGENSTAENDIGKEIT
11.5.12. SELBSTAENDIGKEIT - LERNKOMPE^^
11.5.13. SELBSTAENDIGKEIT- REFLEXIVITAET
11.5.14 SELBSTAENDIGKEIT *VERANTWORTUNG
11.6. ERGEBNISSE DER ANALYSE DER STELLENAUSSCHREIBUNGEN
11.6.1. WISSEN * BREITE
11.6.2. W ISSEN-TIEFE
11.6.3. FERTIGKEITEN * INSTRUMENTALE FERTIGKEITEN
11 *6.4. FERTIGKEITEN - ANALYSEFAEHIGKEIT
11.6.5* FERTIGKEITEN - BEURTEILUNGSFAHIGKEIT
11.6.6 FERTIGKEITEN
*
SYSTEMISCHE FERTIGKEITEN
11.6.7. SOZIALE KOMPETENZ -TEAMFAEHJGKEIT
11 *6.8. SOZIALE KOMPETENZ - MITGESTALTUNG
11.6.9. SOZIALE KOMPETENZ - FUEHRUNGSFAEHIGKEIT
11.6.10. SOZIALE KOMPETENZ - KOMMUNIKATION
11.6.11. SELBSTAENDIGKEIT
*
EIGENSTAENDIGKEIT
11.6.12. SELBSTAENDIGKEIT** LERNKOMPETENZ
1113* .SELBSTAENDIGKEIT- REFLEXIVITAET
11.6.14 SELBSTAENDIGKEIT-VERANTWORTUNG
11.7. ANWENDUNG DER GUTEKRITERIEN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG
11.8. REFLEXION DER METHODISCHEN VORGEHENSWEISE
11.9. ZWISCHENFAZIT
12. TYPENBILDUNG
12.1. TYPOLOGIE * BEGRIFFSBESTIMMUNG
12.2* AUSWERTUNGSSCHRITTE DER TYPENBILDUNG NACH KLUGE
12.2
*
. ERARBEITUNG VON RELEVANTEN VERGLEICHSDIMENSJONEN
12.2.2* FALLGRUPPIERUNG UND ANALYSE EMPIRISCHER
REGELMAESSIGKEITEN
12.2.3. ANALYSE INHALTLICHER ZUSAMMENHAENGE UND BILDUNG
DER TYPEN
12.2.4 CHARAKTERISIERUNG DER DURCH DIE ANALYSE ENTSTANDENEN
TYPEN
12.3* UMSETZUNG M FORSCHUNGSVORHABEN
12.3.1. ERARBEITUNG VON RELEVANTEN VERGLEICHSDIMENSIONEN
12.3.2 ^ALLGRUPPIERUNG UND ANALYSE EMPIRISCHER
REGELMAESSIGKEITEN
12.3.3. ANALYSE INHALTLICHER SIRMZUSAMMENHANGE UND BILDUNG
DER TYPEN
12.3.4* CHARAKTERISIERUNG DER DURCH DIE ANALYSE ENTSTANDENEN
TYPEN
12.4. REFLEXION DER METHODISCHEN VORGEHENSWEISE
12.5. DOKUMENTENUEBERGREIFE^ ANALYSE
12.6. ZWISCHENFAZIT
VIERTER TEIL ** KOMPETENZMODELLENTWICKLUNG
(KONZEPTIONELLER TEIL)
13 VORGEHENSWEISE BEI DER KOMPETENZMODELLENT
WICKLUNG
13.1. FORMALE ENTSCHEIDUNGEN
13.2. INHALTLICHE ENTSCHEIDUNGEN
13.3* DIE SUBKATEGORIEN *N KOMPETENZMODELL
13.3.1. WISSEN - BREITE
2
4
*
6
7
9
9
0
0
1
*
2
2
2
3
3
4
4
4
*
5
7
7
7
7
7
7
7
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*
*
0
*
*
*
0
*
0
*
8
*
*
*
*
0
*
0
O
0
*
*
*
*
0
0
*
0
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
9
9
9
0
8
8
8
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*
2
2
4
9
*
*
3
9
R
2
2
5
7
7
9
9
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9
9
0
1
1
1
2
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2
2
2
2
*
*
*
*
R
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
13.3.2. WISSEN - TIEFE
13.3.3. FERTIGKEITEN
*
INSTRUMENTALE FERTIGKEITEN
13.3.4. FERTIGKEITEN - ANALYSEFAEHIGKEIT
13.3.5. FERTIGKEITEN
*
BEURTEILUNGSFAHIGKEIT
13.3.6. FERTIGKEITEN
*
SYSTEMISCHE FERTIGKEITEN
13.3.7. SOZIALE KOMPETENZ -TEAMFAHIGKEIT
13.3.8* SOZIALE KOMPETENZ - MITGESTALTUNG
13.3.9. SOZIALE KOMPETENZ * FUEHRUNGSFAEHIGKEIT
13.3.10. SOZIALE KOMPETENZ * KOMMUNIKATION
13.3.11. SELBSTAENDIGKEIT- *GENSTAENDGKEIT
13.3.12. SELBSTAENDGKEIT- LERNKOMPETENZ
3 3 .1 3 . SELBSTAENDIGKEIT- REFLEXIVITAET
13.3.14 SELBSTAENDIGKEIT* VERANTWORTUNG
13.4. REFLEXION DER METHODISCHEN VORGEHENSWEISE
13.5* ZUORDNUNG VON TEILLERNERGEBNISSEN ZU DEN
LERNERGEBNISSEN IM KOMPETENZMODE
13.6. DIE BERUECKSICHTIGUNG DER INTERDISZIPLINARITAT
13.7* ENTWICKLUNG EINES MODELLS ZENTRALER SOZIALWISSEN*
SCHAFTLICHER KERNKOMPETENZEN
13.8* VORSCHLAGE FUER DIE ENTWICKLUNG EINES KOMPETENZMODELLS
FUER DEN KONSEKUTIVEN MASTERSTUDENGANG
14. FAZIT
14.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND BEANTWORTUNG
DER FRAGESTELLUNG
14.2. AUSBLICK
14.3. FORSCHUNGSDESIDERATA
15. RESUME
UTERATUR
GRUNDLAGENLITERATUR
DOKUMENTE DER UNIVERSITAETEN (GRUNDLAGE DER DOKUMENTEN-
AUSWERTUNG)
ANHANG
3
.8
28
28
29
30
31
32
32
33
33
34
35
36
37
37
39
4
*
4
*
4
**
*
_
**
5
**
6
26
:
2
*
2
*
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2:
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Z
Z
2
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*
2
2
2
2
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1
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1
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6
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