Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen: strategische Empfehlungen für Hochschulen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 165 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830933403 3830933401 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043404264 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170801 | ||
007 | t | ||
008 | 160224s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1083818503 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830933403 |c : EUR 28.70 (AT), EUR 27.90 (DE) |9 978-3-8309-3340-3 | ||
020 | |a 3830933401 |9 3-8309-3340-1 | ||
035 | |a (OCoLC)942700732 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1083818503 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-525 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kahnwald, Nina |e Verfasser |0 (DE-588)131730789 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen |b strategische Empfehlungen für Hochschulen |c Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler ; unter Mitarbeit von Michael Gerth [und 7 anderen] ; mit einem Beitrag von Anja Weller und Christian Pentzold |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 165 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 69 | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Blogsystem | ||
653 | |a CUNY Academic Commons | ||
653 | |a Community of Practice | ||
653 | |a E-Portfolio | ||
653 | |a E-Portfolio-Plattform | ||
653 | |a KISD Spaces | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a MyPaed | ||
653 | |a Open Distributed Campus | ||
653 | |a Orientierungsphase | ||
653 | |a Persönliche Lernumgebung | ||
653 | |a Social Software | ||
653 | |a Soziale Netzwerke | ||
653 | |a Student Life Cycle | ||
653 | |a Studieneingangsphase | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a TUgether | ||
653 | |a UMW Blogs | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Medien- und Umweltpädagogik | ||
653 | |a Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Albrecht, Steffen |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)123210992 |4 aut | |
700 | 1 | |a Herbst, Sabrina |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Köhler, Thomas |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)121731715 |4 aut | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 69 |w (DE-604)BV035419546 |9 69 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028822718&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028822718&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028822718 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980954587529216 |
---|---|
adam_text |
Die Diskussionen über E-Learning-Aktivitäten an Hochschulen konzentrieren sich häufig auf die Unterstützung des forma'en Lernens duxh Technologien, beispielsweise Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden und ihre informellen Lernprozesse nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren zum Anlass für einen Perspektivwechsel, der das Lern-Erleben der Studierenden und die unterschiedlichen Phasen des Studiums in den Mittelpunkt einer Untersuchung rückt, die die Potenziale von Social Software und geeignete Unterstützungsstrategien von Hochschulen zum Gegenstand hat.
Die Autorinnen und Autoren formulieren detailliert, wie Hochschulen das studentische Lernen mit Hilfe von Social Software unterstützen können. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen empirischer Untersuchungen sowie auf Fallstudien nationaler und internationaler Beispiele guter Praxis, die ausführlich präsentiert werden. Mit diesem Band möchten die Autorinnen und Autoren denjenigen, die in Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors (aber auch in anderen Sektoren) tätig sind, konkrete Anregungen liefern, Unterstützungsangebote für das informelle Lernen von Studierenden mit Social Software stärker in den Blick zu nehmen und geeignete Angebote zu entwickeln.
Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts Learner Communities of Practicec das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt sächsischer Hochschulen bearbeitet wurde.
Inhalt
1.
1.1
1.2
1.3
2.
2.1
2.2
2.3
2.4
3.
3.1
3.2
3.3
3.3.1
3.3.2
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.4.4
3.5
3.6
4.
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
Informelles Lernen im Fokus -
Ausgangspunkt und Zielsetzungen .9
Leamer Communities of Practice: Projektablauf.10
Forschungsbedarf: Social Software in der Hochschulbildung.11
Gliederung.13
Social Software in der Hochschulbildung.17
Entwicklung von Social Software.17
Entwicklung der Hochschulbildung. 22
Social Software in der Hochschulbildung.25
Herausforderungen .27
Die Perspektive der Studierenden: Empirische Ergebnisse.32
Nutzung von Social Software durch Studierende.33
Informelles Lernen als konzeptueller Rahmen.35
Praxistheoretische Grundlage der Untersuchung
studentischen Lernens.37
Studieren im sozialen Kontext - Studierende als
Community of Practice.37
Lernen als Prozess - das Studium als Phase
lebenslangen Lernens.39
Informelles Lernen im Studium entlang der Phasen
des Student Life Cycle.40
Studieneingangsphase.41
Studium „nach Plan“.41
Orientierungsphase.42
Abschluss- und Prüfungsphase.43
Potenziale Persönlicher Lernumgebungen (PLEs) aus
Sicht der Studierenden.44
Schlussfolgerungen: Unterstützung studentischer Lernprozesse mit Social Software durch die Hochschule.45
Beispiele guter Praxis.47
Auswahlprozess. 47
Beispiele guter Praxis in Deutschland.50
Persönliche Lernumgebung mit institutionellem Anschluss:
MyPaed.50
Personalisiertes Studierendenportal mit Vorkonfiguration:
TUgether.53
Mehr als ein Biogsystem: KISD Spaces.56
4.2.4
4.2.5
4.2.6
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
4.4
5.
5.1
5.1.1
5.1.1.1
5.1.1.2
5.1.1.3
5.1.1.4 5.1.2
5.1.2.1
5.1.2.2
5.1.2.3
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.2.1
5.2.2.2
5.2.2.3
5.2.3
5.2.3.1
5.2.3.2
5.2.3.3
5.2.3.4
Ein Social Network für die Universität: CollabUni.
Eine E-Portfolio-Plattform zur Förderung außeruniversitären
Engagements: Begleitstudium Problemlösungskompetenz.
Personalisierte Informationen für die unterschiedlichen
Phasen des Studiums: Open Distributed Campus.
Internationale Beispiele guter Praxis.
Erweiterte Blogsysteme: UMW Blogs und
CUNY Académie Commons.
Soziale Netzwerke für Praxisgemeinschaften:
DEVELOP ME! und COHERE.
Personalisierbare Studierendenportale:
iWOOSTER und SAPO CAMPUS.
E-Portfolios zur Repräsentation und Reflexion:
Epet und PEBBLEPAD.
Schlussfolgerungen: Lehren aus den Praxisbeispielen.
Empfehlungen zur Unterstützung informellen Lernens.
Durchführung von Schulungen
(Autoren: Anja Weller und Christian Pentzold).
Konzeption.
Didaktisches Konzept.
Inhalte und Lehrziele des Schulungskonzeptes.
Beispielhafter Aufbau und Ablauf des Seminars .
Allgemeine Hinweise zu den Aufgaben.
Strategische Empfehlungen für die Einführung
von Schulungen.
Distributionsszenario.
Öffentlichkeitsarbeit.
Aufwand und Kosten.
Einrichtung einer Persönlichen Lemumgebung
(PLE)/E-Portfolio-Plattform.
Die Plattformen Netvibes und Mahara im Vergleich.
Konzeption.
Nutzungsszenario: Studienbeginn .
NutzungsSzenario: Studiumsverlauf.
Mahara für die Onlinebewerbung.
Strategische Empfehlungen für die Einführung einer
PLE/E-Portfolio-Plattform.
Distributionsszenario: eine PLE mit Netvibes.
Distributionsszenario: E-Portfolios mit Mahara .
Öffentlichkeitsarbeit.
Aufwand und Kosten.
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3-2-1
5.3.2.2
5.3.2.3 5.4
5.4.1
5.4.2
5.4.2.1 5,42-2
5.4.2.3
Einführung eines personalisierten Studierendenportals.107
Konzeption.
strategische Empfehlungen für die Einführung eines
Studierendenportals . ^
Distributionsszenario. . n
Öffentlichkeitsarbeit. .^
Aufwand und Kosten. .^
Aufbau einer Ressourcenplattform (Repositorium) .ip
Konzeption. .
Strategische Empfehlungen für den Aufbau einer .
Ressourcenplattform.
Distributionsszenario. ^
Öffentlichkeitsarbeit. ^
Aufwand und Kosten. .
.117
Herausforderungen und Chancen der Unterstützung informellen Lernens durch die Hochschulen. Ug
7. Literatur- und Quellenverzeichnis.121
8. Anhang.129
g.l Seminarpläne für das Schulungskonzept
(Autorin: Anja Weller).129
84.1 Seminarplan „Mit Social Software durch das Studium“ -
Seminar.129
8.1.2 Seminarplan „Mit Social Software durch das Studium“ -
Blockseminar.157
8.1.3 Seminarplan „Mit Social Software durch das Studium“ -
Informationsveranstaltung.158
$2 Social-Software-Tools: studienbezogene Klassifikation und
Ressourcen zum Kompetenzerwerb.159 |
any_adam_object | 1 |
author | Kahnwald, Nina Albrecht, Steffen 1963- Herbst, Sabrina Köhler, Thomas 1966- |
author_GND | (DE-588)131730789 (DE-588)123210992 (DE-588)121731715 |
author_facet | Kahnwald, Nina Albrecht, Steffen 1963- Herbst, Sabrina Köhler, Thomas 1966- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Kahnwald, Nina |
author_variant | n k nk s a sa s h sh t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043404264 |
classification_rvk | AL 27200 AL 34330 AL 40400 DM 3000 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)942700732 (DE-599)DNB1083818503 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043404264</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170801</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160224s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1083818503</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830933403</subfield><subfield code="c">: EUR 28.70 (AT), EUR 27.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3340-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830933401</subfield><subfield code="9">3-8309-3340-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)942700732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1083818503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahnwald, Nina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131730789</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen</subfield><subfield code="b">strategische Empfehlungen für Hochschulen</subfield><subfield code="c">Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler ; unter Mitarbeit von Michael Gerth [und 7 anderen] ; mit einem Beitrag von Anja Weller und Christian Pentzold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">69</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blogsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CUNY Academic Commons</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Community of Practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Portfolio-Plattform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KISD Spaces</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MyPaed</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Distributed Campus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientierungsphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönliche Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Software</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Netzwerke</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student Life Cycle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studieneingangsphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TUgether</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW Blogs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albrecht, Steffen</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123210992</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbst, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Thomas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121731715</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">69</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">69</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028822718&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028822718&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028822718</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043404264 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T10:07:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830933403 3830933401 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028822718 |
oclc_num | 942700732 |
open_access_boolean | |
owner | DE-525 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-N32 DE-188 DE-634 DE-92 DE-B1533 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-858 |
owner_facet | DE-525 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-N32 DE-188 DE-634 DE-92 DE-B1533 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-858 |
physical | 165 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Kahnwald, Nina Verfasser (DE-588)131730789 aut Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen strategische Empfehlungen für Hochschulen Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler ; unter Mitarbeit von Michael Gerth [und 7 anderen] ; mit einem Beitrag von Anja Weller und Christian Pentzold Münster ; New York Waxmann 2016 165 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 69 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Blogsystem CUNY Academic Commons Community of Practice E-Portfolio E-Portfolio-Plattform KISD Spaces Lernprozesse MyPaed Open Distributed Campus Orientierungsphase Persönliche Lernumgebung Social Software Soziale Netzwerke Student Life Cycle Studieneingangsphase Studium TUgether UMW Blogs Erwachsenenbildung Hochschulbildung Medien- und Umweltpädagogik Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft E-Learning (DE-588)4727098-6 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Albrecht, Steffen 1963- Verfasser (DE-588)123210992 aut Herbst, Sabrina Verfasser aut Köhler, Thomas 1966- Verfasser (DE-588)121731715 aut Medien in der Wissenschaft 69 (DE-604)BV035419546 69 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028822718&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028822718&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kahnwald, Nina Albrecht, Steffen 1963- Herbst, Sabrina Köhler, Thomas 1966- Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen strategische Empfehlungen für Hochschulen Medien in der Wissenschaft Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4721471-5 (DE-588)4727098-6 |
title | Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen strategische Empfehlungen für Hochschulen |
title_auth | Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen strategische Empfehlungen für Hochschulen |
title_exact_search | Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen strategische Empfehlungen für Hochschulen |
title_full | Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen strategische Empfehlungen für Hochschulen Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler ; unter Mitarbeit von Michael Gerth [und 7 anderen] ; mit einem Beitrag von Anja Weller und Christian Pentzold |
title_fullStr | Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen strategische Empfehlungen für Hochschulen Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler ; unter Mitarbeit von Michael Gerth [und 7 anderen] ; mit einem Beitrag von Anja Weller und Christian Pentzold |
title_full_unstemmed | Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen strategische Empfehlungen für Hochschulen Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler ; unter Mitarbeit von Michael Gerth [und 7 anderen] ; mit einem Beitrag von Anja Weller und Christian Pentzold |
title_short | Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen |
title_sort | informelles lernen studierender mit social software unterstutzen strategische empfehlungen fur hochschulen |
title_sub | strategische Empfehlungen für Hochschulen |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Informelles Lernen Virtuelle Hochschule E-Learning |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028822718&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028822718&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT kahnwaldnina informelleslernenstudierendermitsocialsoftwareunterstutzenstrategischeempfehlungenfurhochschulen AT albrechtsteffen informelleslernenstudierendermitsocialsoftwareunterstutzenstrategischeempfehlungenfurhochschulen AT herbstsabrina informelleslernenstudierendermitsocialsoftwareunterstutzenstrategischeempfehlungenfurhochschulen AT kohlerthomas informelleslernenstudierendermitsocialsoftwareunterstutzenstrategischeempfehlungenfurhochschulen |