Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung: zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CXXXIX, 332 Seiten Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043402537 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190213 | ||
007 | t | ||
008 | 160224s2014 |||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)958584680 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043402537 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a DL 1000 |0 (DE-625)19648:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Götzl, Mathias |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1050812751 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung |b zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) |c vorgelegt von: Dipl.-Hdl. Mathias Götzl |
264 | 1 | |a Jena |c 2014 | |
300 | |a CXXXIX, 332 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2014 | ||
610 | 2 | 7 | |a Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)1070223611 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Höhere Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)10146615-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1817-1902 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)1070223611 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)1070223611 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Höhere Handelsschule |g Gotha |0 (DE-588)10146615-8 |D b |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1817-1902 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028821015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028821015 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175987087245312 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis_________________________________________________________________________ VI
Darstellungsverzeichnis__________________________________________________________________________________VII
Vorwort___________________________________________________________________________________ X
1 Einleitung und Problemstellung ____________________________________________________________1
2 Zum Forschungsstand und zur originären Forschungsfrage_____________________________________7
3 Zur Kritik der tradierten wirtschaftspädagogischen Schulgeschichtsschreibung und zur
(wissenschafts-)theoretischen Fundierung_________________________________________________14
4 Grundlagen der Erkenntnisgewinnung - Zur Ausdifferenzierung und Systematisierung
des Analysezugangs und der originären Forschungsfrage____________________________________24
4.1 Zur erkenntnisleitenden Strukturierung des konsultierten Instrumentariums der
Organisationssoziologie und zu den abstrahierten Forschungsfragen________________________24
4.2 Zum „Modell der Ressourcenzusammenlegung als Explikationsinstrument der
Entstehung und Existenz der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle_________________________28
4.3 Zum „Modell der Basiselemente als Deskriptionsinstrument der organisationalen
Attribute der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle______________________________40
4.4 Zum organisationalen Wandel - Funktionsorientierte Rationalität vs. gesellschaftliche
Legitimität als Explikationsinstrument der strukturellen und prozessualen Entwicklung
der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle________________________________________51
5 Zur Entwicklung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle (1817-1902)_____________59
5.1 Die Konstituierung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle - Motivation
und Ausgestaltung der ersten berufsbegleitenden Schule mit kaufmännischer
Ausrichtung (1817-1848)___________________________________________________________59
5.1.1 Zur Deskription der politischen, kulturellen, gesellschaftlichen, sozioökonomischen und
pädagogischen Kontextualisierung- Die Charakterisierung der Organisationsumwelt
in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts________________________________________________59
5.1.1.1 Zur globalen Umwelt - Vom „Antritt des neuen Jahrhunderts bis zur „Deutschen Doppelrevolution __59
5.1.1.2 Zur Domäne - Von der traditionell standesgebundenen kaufmännischen Berufserziehung des 18.
Jahrhunderts zu berufsbegleitenden schulischen Ansätzen vor dem Hintergrund der
Qualifikationsanforderungen und der sukzessive zunehmenden Differenzierung der Kaufmannstätigkeit_62
5.1.1.3 Zur Aufgabenumwelt - Von der kulturellen Blüte des späten 18. Jahrhunderts zur vorindustriellen
Entwicklung der Residenzstadt Gotha im Hzm. Gotha________________________________________67
Exkurs zum kaufmännischen Œuvre von Ernst Wilhelm Arnoldi (1778-1841)_____________________________76
5.1.2 Zur Deskription der Entwicklung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle
(1817-1848)______________________________________________________________________________80
5.1.2.1 Die strategische Ausrichtung-Zur Innungshalle als intentionales und organisationales Fundament
der Handelsschule _______________________________________________________________________80
Exkurs zum Werdegang von Friedrich Gottlieb Becker (1792-1865)___________________________94
5.1.2.2 Die Schulkonzeption - Zum organisationalen Aufbau der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle _ 96
5.1.2.3 Die didaktische Konzeption - Zur Konkretisierung der pädagogischen Ausrichtung und
zur curricularen Ausgestaltung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle_____________100
5.1.2.4 Das Leitungs- und Lehrpersonal - Zu den Agenten der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle_128
5.1.2.5 Die Schülerschaft und die Prinzipale - Zu den Klienten und Mitgliedern der Handelsschule der
kaufmännischen Innungshalle__________________________________________________________________133
5.1.2.6 Die Finanzierung - Zur Aufbringung und Verwendung der Innungsbeiträge und des Schulgeldes_________145
5.1.3 Zur Explikation der Genese der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle
nach dem „Modell der Ressourcenzusammenlegung (1817-1848)____________________________150
5.1.4 Konspekt zur Konstituierung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle
(1817-1848)__________________________________________________________________________________159
5.2 Die Modifikation der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle ֊
Der Weg zur „fachschulischen Berufserziehung und die Berechtigung zum Einjährig-
Freiwilligen Militärdienst (1848/49-1882)_____________________________________*_______169
5.2.1 Zur Deskription der politischen, kulturellen, gesellschaftlichen, sozioökonomischen und
pädagogischen Kontextualisierung- Die Charakterisierung der Organisationsumwelt
(1848/49-1882)_______________________________________________________________________________169
5.2.1.1 Zur globalen Umwelt - Von der „Deutschen Doppelrevolution bis zum Aufzug
der „Zweiten Industriellen Revolution _______________________________________________________169
5.2.1.2 Zur Domäne - Von den ersten Ansätzen berufsbegleitender kaufmännischer Berufserziehung zur
fortschreitenden Differenzierung der Kaufmannstätigkeit und zum anhebenden Ausbau
eines kaufmännischen „Schulwesens ___________________________________________________________175
5.2.1.3 Zur Aufgabenumwelt —Von der Liberalisierung infolge der Märzforderungen bis zum Aufzug
industriegesellschaftlicher Strukturen in der Residenzstadt Gotha im Hzm. Gotha______________185
5.2.2 Zur Deskription der Entwicklung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle
(1848/49-1882)_______________________________________________________________________________191
5.2.2.1 Die strategische Ausrichtung-Zur organisationalen Emanzipation der Handelsschule
von der Innungshalle und zur intentionalen Modifikation______________________________________191
5.2.2.2 Die Schulkonzeption-Zur Modifikation des organisationalen Aufbaus der Handelsschule
der kaufmännischen innungshalle______________________________________________________________193
5.2.2.3 Die didaktische Konzeption - Zur Konkretisierung der modifizierten pädagogischen Ausrichtung
und zur veränderten curricularen Ausgestaltung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle___196
5.2.2.4 Das Leitungs- und Lehrpersona! - Zu den Agenten der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle_225
5.2.2.5 Die Schülerschaft und die Prinzipale - Zu den Klienten und Mitgliedern der Handelsschule
der kaufmännischen Innungshalle______________________________________________________________234
5.2.2.6 Die Finanzierung - Zur Aufbringung und Verwendung der Innungsbeiträge und des Schulgeldes_________240
5.2.3 Zur Explikation der Existenz der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle
nach dem „Modell der Ressourcenzusammenlegung (1848/49-1882)________________________________241
5.2.4 Zur Explikation des organisationalen Wandels bzw. zur fachschulischen Modifikation der
Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle - Funktionsorientierte Rationalität vs.
gesellschaftliche Legitimität (1848/49-1882)_________________________________________________244
5.2.5 Konspekt zur Modifikation der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle
(1848/49-1882)_______________________________________________________________________________251
5.3 Die Degradierung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle - Kampf um
„das Einjährige , Etablierung der Höheren Handelsschule und Herabsetzung
zum Appendix der Realschule (1882-1902)_____________________________________________________________262
5.3.1 Zur Deskription der politischen, kulturellen, gesellschaftlichen, sozioökonomischen und
pädagogischen Kontextualisierung - Die Charakterisierung der Organisationsumwelt
(1882-1902)__________________________________________________________________________________262
5.3.1.1 Zur globalen Umwelt - Vom Aufzug der „Zweiten industriellen Revolution
bis zum Übergang vom Agrar- zum Industriestaat______________________________________________262
53.1.2 Zur Domäne - Vom Aufkommen des Manager-Unternehmers und des Angestellten als Massenphänomen
und der damit verbundenen zunehmenden Differenzierung der Kaufmannstätigkeit und Qualifikations-
anforderungen zur zunehmenden Aufgliederung und Hierarchisierung der Qualifizierungswege_____266
5.3.1.3 Zur Aufgabenumwelt-Von der konservativen Wende bis zur Jahrhundertwende
in der Stadt Gotha im Hzm. Gotha_____________________________________________________________276
5.3.2 Zur Deskription der Entwicklung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle
(1882-1902)__________________________________________________________________________________278
5.3.2.1 Die strategische Ausrichtung - Zur Etablierung und Auflösung der militärberechtigten
Höheren Handelsschule, zum Verfall der Innungshalle und zur organisationalen
Abspaltung der Handelsschule von der Innungshalle____________________________________________278
5.3.2.2 Die Schulkonzeption - Zum organisationalen Aufbau der Handelslehranstalt
der kaufmännischen Innungshalle______________________________________________________________285
53.2.3 Die didaktische Konzeption -Zur Konkretisierung der pädagogischen Ausrichtung
und zur curricularen Ausrichtung der Höheren Handelsschule und der Lehriingsabteilung_______285
53.2.4 Das Leitungs- und Lehrpersonal - Zu den Agenten der Handelslehranstalt
der kaufmännischen Innungshalle______________________________________________________________299
53.2.5 Die Schülerschaft und die Prinzipale - Zu den Klienten und Mitgliedern der Handelslehranstalt
der kaufmännischen Innungshalle______________________________________________________________304
53.2.6 Die Finanzierung - Zur Aufbringung und Verwendung der Innungsbeiträge und des Schulgeldes_308
5.3.3 Zur Explikation des organisationalen Wandels bzw. zur Degradierung der Handelsschule
der kaufmännischen Innungshalle und zur Etablierung der Höheren Handelsschule -
Funktionsorientierte Rationalität vs. gesellschaftliche Legitimität (1882-1902)______________312
5.3.4 Zur Explikation des Niedergangs und der Auflösung der kaufmännischen Innungshalle
nach dem „Modell der Ressourcenzusammenlegung (1882-1902)___________________________________314
5.3.5 Konspekt zur Degradierung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle (1882-1902) _ 316
6 Assimilation oder Akkommodation? - Konspekt zur Entwicklung und Bedeutung
der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha__________________________________332
7 Bilanz und Perspektive______________________________________________________________________330
Literaturverzeichnis________________________________________________________________________XI
Archivalienverzeichnis____________________________________________________________________XXXV
Anhangsverzeichnis_______________________________________________________________________XLIII
Anhang____________________________________________________________________________________XLIV
|
any_adam_object | 1 |
author | Götzl, Mathias 1979- |
author_GND | (DE-588)1050812751 |
author_facet | Götzl, Mathias 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Götzl, Mathias 1979- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043402537 |
classification_rvk | DL 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)958584680 (DE-599)BVBBV043402537 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte gnd Geschichte 1817-1902 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 1817-1902 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01960nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043402537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160224s2014 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958584680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043402537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19648:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götzl, Mathias</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050812751</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung</subfield><subfield code="b">zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902)</subfield><subfield code="c">vorgelegt von: Dipl.-Hdl. Mathias Götzl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CXXXIX, 332 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070223611</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Höhere Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)10146615-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1817-1902</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070223611</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070223611</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Höhere Handelsschule</subfield><subfield code="g">Gotha</subfield><subfield code="0">(DE-588)10146615-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1817-1902</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028821015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028821015</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043402537 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:25:01Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028821015 |
oclc_num | 958584680 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | CXXXIX, 332 Seiten Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Götzl, Mathias 1979- Verfasser (DE-588)1050812751 aut Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) vorgelegt von: Dipl.-Hdl. Mathias Götzl Jena 2014 CXXXIX, 332 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2014 Handelsschule Gotha (DE-588)1070223611 gnd rswk-swf Höhere Handelsschule Gotha (DE-588)10146615-8 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1817-1902 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handelsschule Gotha (DE-588)1070223611 b Geschichte z DE-604 Höhere Handelsschule Gotha (DE-588)10146615-8 b Geschichte 1817-1902 z 1\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028821015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Götzl, Mathias 1979- Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) Handelsschule Gotha (DE-588)1070223611 gnd Höhere Handelsschule Gotha (DE-588)10146615-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1070223611 (DE-588)10146615-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) |
title_auth | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) |
title_exact_search | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) |
title_full | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) vorgelegt von: Dipl.-Hdl. Mathias Götzl |
title_fullStr | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) vorgelegt von: Dipl.-Hdl. Mathias Götzl |
title_full_unstemmed | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) vorgelegt von: Dipl.-Hdl. Mathias Götzl |
title_short | Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung |
title_sort | kaufmannische berufserziehung im antagonismus zwischen berufs und allgemeinbildung zur entwicklung und bedeutung der handelsschule der kaufmannischen innungshalle zu gotha 1817 1902 |
title_sub | zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902) |
topic | Handelsschule Gotha (DE-588)1070223611 gnd Höhere Handelsschule Gotha (DE-588)10146615-8 gnd |
topic_facet | Handelsschule Gotha Höhere Handelsschule Gotha Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028821015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gotzlmathias kaufmannischeberufserziehungimantagonismuszwischenberufsundallgemeinbildungzurentwicklungundbedeutungderhandelsschulederkaufmannischeninnungshallezugotha18171902 |