Die Vereinbarkeit der sogenannten Pkw-Maut mit dem Recht der Europäischen Union:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon
[2016]
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Band 95 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG 11
I. ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN PKW-MAUT 11
II. GRUENDE FUER DIE EINFUHRUNG DER INFRASTRUKTURABGABE 15
III. REGELUNGSINHALT DER GESETZE 15
1. REGELUNGSINHALT DES INFRASTRUKTURABGABENGESETZES 16
2. REGELUNGSINHALT DES ZWEITEN
VERKEHRSTEUERAENDERUNGSGESETZES 19
IV. MOEGLICHE VERSTOESSE GEGEN DAS UNIONSRECHT 20
V. RECHTSNATUR DER INFRASTRUKTURABGABE 20
B. DEUTSCHLANDS GESETZGEBUNGSKOMPETENZ FUER DEN
REGELUNGSBEREICH EINER INFRASTRUKTURABGABE 23
I. REGELUNGSBEREICH DER DIREKTEN STEUERN 23
II. REGELUNGSBEREICH DER VERKEHRSPOLITIK 23
C. VERSTOSS GEGEN ART. 92 AEUV 27
I. ANWENDBARKEIT DER NORM 27
II. TATBESTAND DES ART. 92 AEUV 28
1. VERKEHRSUNTERNEHMER ANDERER MITGLIEDSTAATEN 28
2. VORSCHRIFT MIT UNMITTELBARER ODER MITTELBARER AUSWIRKUNG 30
A) INFRASTRUKTURABGABE 30
B) GESAMTBETRACHTUNG 31
3. VERSTOSS GEGEN ART. 92 AEUV (*NICHT UNGUENSTIGER ) 33
A) ABSTANDSSICHERUNGSGEBOT (STATISCHER VERGLEICH) 34
B) DISKRIMINIERUNGSVERBOT (DYNAMISCHER VERGLEICH) 36
C) STELLUNGNAHME 39
D) PARALLELE ZUR LKW-MAUT 41
E) ZWISCHENERGEBNIS 44
4. KEINE AUSNAHMEREGELUNG / UNMITTELBARE WIRKUNG 44
5. RECHTFERTIGUNG 45
III. ZWISCHENERGEBNIS 46
D. VERSTOSS GEGEN EU-GRUNDFREIHEITEN 47
I. WARENVERKEHRSFREIHEIT (ART. 28 FF. AEUV) 47
1. ABGABE MIT ZOLLGLEICHER WIRKUNG 49
2. MASSNAHME MIT BESCHRAENKENDER WIRKUNG 50
3. ZWISCHENERGEBNIS 52
II. VERSTOSS GEGEN DAS VERBOT HOEHERER ABGABEN
FUER WAREN AUS MITGLIEDSTAATEN 52
1. ABGABE AUF WAREN 53
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2. HOEHERE ABGABE UND BEEINTRAECHTIGUNG DER
WETTBEWERBSNEUTRALITAET 55
3. ZWISCHENERGEBNIS 56
III. ARBEITNEHMERFREIZUEGIGKEIT (ART. 45 FF. AEUV) 56
IV. NIEDERLASSUNGSFREIHEIT (ART. 49 FF. AUEV) 57
V. DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT (ART. 56 FF. AEUV) 59
VI. ZWISCHENERGEBNIS 62
E. VERSTOSS GEGEN DAS ALLGEMEINE DISKRIMINIERUNGSVERBOT 63
I. ANWENDBARKEIT DER NORM 63
II. ANWENDUNGSBEREICH 63
1. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 63
2. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 65
3. RAEUMLICHER UND ZEITLICHER ANWENDUNGSBEREICH 65
III. DISKRIMINIERUNG AUFGRUND DER STAATSANGEHOERIGKEIT 66
1. DIREKTE (UNMITTELBARE) DISKRIMINIERUNG 66
A) DAS INFRASTRUKTURABGABENGESETZ 66
B) ZWEITES VERKEHRSTEUERAENDERUNGSGESETZ 68
2. INDIREKTE (MITTELBARE) DISKRIMINIERUNG 69
A) DISKRIMINIERUNG VON EU-AUSLAENDERN DURCH DIE
INFRASTRUKTURABGABE MIT STEUERENTLASTUNGSBETRAG 71
AA) BENACHTEILIGUNG DURCH STAATLICHE GEWALT 71
BB) ANRECHNUNG UND KOPPLUNG VON
INFRASTRUKTURABGABE UND FREIGRENZEN
BEI DER KFZ-STEUER 72
AAA) BENACHTEILIGUNG DURCH DEN
WEGFALL EINES VORTEILS 75
BBB) BENACHTEILIGUNG IM ERGEBNIS 76
CC) ZWISCHENERGEBNIS 79
B) DISKRIMINIERUNG DURCH DIE KONKRETE AUSGESTALTUNG
DER INFRASTRUKTURABGABENHOEHE 80
C) DISKRIMINIERUNG DURCH DIE PREISLICHE STAFFELUNG
DER INFRASTRUKTURABGABE 81
AA) LEITLINIEN DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 82
BB) ANFORDERUNGEN DER EUROVIGNETTENRICHTLINIE 84
CC) ZWISCHENERGEBNIS 84
D) DISKRIMINIERUNG DURCH DIE AUSGESTALTUNG DER
ERHEBUNGSART DER INFRASTRUKTURABGABE 85
E) ZWISCHENERGEBNIS 85
IV. RECHTFERTIGUNG 86
1. LASTENAUSGLEICH IM RAHMEN DER KFZ-STEUER 87
8
2. BELASTUNGSGLEICHHEIT 90
3. ZWISCHENERGEBNIS 90
V. ZWISCHENERGEBNIS 90
F. KONFORMITAET MIT DEM BEIHILFERECHT 91
I. BEGUENSTIGUNG IM SINNE DES ART. 107 AEUV 91
II. STAATLICH ODER AUS STAATLICHEN MITTELN GEWAEHRT 92
III. BESTIMMTE UNTERNEHMEN ODER PRODUKTIONSZWEIGE 92
IV. ZWISCHENERGEBNIS 93
G. RICHTLINIENKONFORME AUSGESTALTUNG (EUROVIGNETTENRICHTLINIE) 95
H. VERSTOSS GEGEN DOPPELBESTEUERUNGSVERBOTE 97
I. GESAMTERGEBNIS 99
J. NATIONALE PROBLEMFELDER 101
K. REGELUNG IN ANDEREN LAENDERN 105
L. FAZIT 109
LITERATURVERZEICHNIS 111
9
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