Lumen spatiorum: die ursprüngliche Raumfarbigkeit von Sakralbauten des 13. Jahrhunderts : Studien unter besonderer Berücksichtigung der Liebfrauenkirche in Trier
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2016]
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Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
139 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Dissertation ursprünglich in Trier begonnen unter dem Titel: Gefasste Architekturoberflächen in Sakralbauten des 13. Jahrhunderts am Beispiel der Liebfrauenkirche in Trier |
Beschreibung: | 269 Seiten Illustrationen 32 cm x 24 cm |
ISBN: | 9783731903239 3731903237 |
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adam_text | Inhalt
1. Einleitung.........................................................................................12
1.1. Forschungsziel..................................................................................12
1.2. Forschungsstand.................................................................................12
1.3. Untersuchungsgebiet ............................................................................16
1.4. Untersuchungsproblematik....................................................................... 19
1.5. Untersuchungsmethoden...........................................................................20
1.6. Quellen.........................................................................................24
1.6.1. Primärquellen.............................................................................24
1.6.2. Literatur.................................................................................26
2. Mittelalterliche Raumfassungen des 13. Jahrhunderts
am Beispiel Trierer Sakralbauten....................................................................28
2.1. Die Trierer Sakralbauten, ihre Entstehung und der historische Kontext..........................28
2.1.1. Baugeschichte der Doppelkirchenanlage und des Domkreuzgangs von der Antike
bis zum 13. Jahrhundert......................................................................28
2.2. Die neue Liebfrauenkirche des 13. Jahrhunderts..................................................29
2.2.1. Baubeschreibung...........................................................................29
2.2.2. Die Bauabfolge und ihre Datierung.........................................................32
2.2.3. Verwendete Steinvarietäten................................................................36
2.2.4. Mauerwerkstechnik.........................................................................37
2.2.5. Versatz der Hausteine und der Steinmetz- und Bildhauerwerkstücke.........................40
2.2.6. Bearbeitungstechnik der Hausteine für das Mauerwerk aus Sandstein.........................41
2.2.7. Bearbeitungstechnik der Werkstücke für die Architekturgliederung aus Sandstein............41
2.2.8 Bearbeitungstechnik der Bildhauerarbeiten für die Portale und
Architekturelemente aus Kalkstein............................................................42
2.2.9. Steinmetzzeichen, Setzzeichen.............................................................43
2.2.10. Malschichtträger.........................................................................44
2.2.11. Innenraumfassungen der Liebfrauenkirche im 13. Jahrhundert...........................44
2.2.12. Farbfassungen der Portale im 13. Jahrhundert............................................54
2.2.13. Spätere Innenraumfassungen und mittelalterliche Wandmalereien............................56
2.2.14. Spätere Farbfassungen der Portale........................................................57
2.3* Kreuzgang der Doppelkirche Dom St. Peter und Liebfrauen in Trier..................................59
2.3.1. Die Bauphasen des Kreuzgangs von 1245 bis um 1270............................................59
2.3.2. Baubeschreibung..............................................................................62
2.3.3. Verwendete Steinvarietäten...................................................................65
2.3.4. Mauerwerkstechnik ...........................................................................66
2.3.5. Versatz der Steinmetz- und Bildhauerwerkstücke...............................................67
2.3.6. Bearbeitungstechnik der Hausteine für das Mauerwerk aus Sandstein............................68
2.3.7. Bearbeitungstechnik der Werkstücke für die Architekturgliederung aus Sandstein...............68
2.3.8. Bearbeitungstechnik der Bildhauerarbeiten für die Architekturelemente aus Sandstein .........68
2.3.9. Steinmetzzeichen, Setzzeichen ...............................................................69
2.3.10. Malschichtträger der Wand- und Gewölbeflächen..............................................70
2.3.11. Farbfassung des Inneren und der Außenfassaden des Domkreuzgangs im 13. Jahrhundert.........70
2.3.12. Bauliche Veränderungen und spätere mittelalterliche Farbfassungen im Domkreuzgang..........75
2.4. Der Dom St. Peter und seine Raumfarbigkeit im 13. Jahrhundert.....................................77
2.4.1. Bauphasen vom io. bis zum 13. Jahrhundert....................................................77
2.4.2. Baubeschreibung..............................................................................77
2.4.3. Mauerwerk und Steinvarietät..................................................................78
2.4.4. Malschichtträger.............................................................................79
2.4.5. Innenraumfassung und Ausmalungen des 12. und 13. Jahrhunderts................................81
2.5. Kreuzgang der Benediktinerabtei St. Matthias in Trier.............................................83
2.5.1. Bauphasen von 1220 bis 1253..................................................................83
2.5.2. Baubeschreibung..............................................................................84
2.5.3. Verwendete Steinvarietäten...................................................................84
2.5.4. Mauerwerkstechnik............................................................................85
2.5.5. Versatz der Steinmetz- und Bildhauerwerkstücke ..............................................85
2.5.6. Bearbeitungstechnik der Werkstücke für die Architekturgliederung aus Sandstein...............86
2.5.7. Bearbeitungstechnik der Werkstücke für die Architekturgliederung aus Kalkstein und Schiefer..86
2.5.8. Malschichtträger der Wand- und Gewölbeflächen ...............................................88
2.5.9. Farbfassung des Inneren im 13. Jahrhundert...................................................88
2.5.10. Bauliche Veränderungen und spätere Innenraumfassungen .....................................89
2.6. Marienkapelle auf dem Friedhof der Benediktinerabtei St. Matthias.................................92
2.6.1. Baugeschichte................................................................................92
2.6.2. Mauerwerk und Steinvarietät..................................................................93
2.6.3. Innenraumfassung des 13. Jahrhunderts........................................................95
2.6.4. Bauliche Veränderungen und spätere Innenraumfassungen .......................................96
2.7. Quirinuskapelle auf dem Friedhof der Benediktinerabtei St. Matthias...............................96
2.7.1. Baugeschichte................................................................................96
2.7.2. Mauerwerk und Steinvarietät..................................................................97
2.7.3. Innenraumfassung des 13. Jahrhunderts........................................................97
2.7.4. Bauliche Veränderungen und spätere Innenraumfassungen........................................99
3. Kirchen in Deutschland mit französisch beeinflussten
Innenraumfassungen...................................................................................uo
3.1. Bamberg, Dom St. Peter und St. Georg (nach 1185-1237)..........................................110
3.2. Haina, ehern. Zisterzienserabteikirche (1224-1. Viertel 14. Jahrhundert).......................113
3.3. Marburg, ehern. Deutschordens- und Wallfahrtskirche St. Elisabeth (um 1235-1283) ..............117
3.4. Marienstatt, Zisterzienserabteikirche (um 1245-1324)...........................................120
4. Katalog I: Bedeutende Kirchen mit gotischen Raumfassungen
des 13. Jahrhunderts in Deutschland.................................................................128
4.1. Mainz, Dom St. Martin und St. Stephan (1190-1239,1279-1291)....................................128
4.2. Seligenthal, ehern. Franziskaner-Klosterkirche (1231-1256) ....................................130
4.3. Sponheim, ehern. Benediktinerklosterkirche St. Maria und St. Martin (1156-1235) ...............132
4.4. Meißen, Dom St. Johannes und St. Donatus (1240-1258)..........................................136
4-5- Köln, Dom St. Peter (1248-1322), Chorraum......................................................140
4.6. Altenberg, ehern. Zisterzienserabteikirche (1259-1379).........................................143
4.7. Xanten, Dom St. Victor (1263-1311).............................................................147
4.8. Regensburg, Dom St. Peter (nach i273~Anfang 16. Jahrhundert)...................................148
4.9. Oppenheim, Katharinenkirche (1275/80-1340).....................................................150
5. Katalog II: Kirchen mit gotischen Raumfassungen
des 12. und 13. Jahrhunderts in Frankreich..........................................................156
5.1. Provins, St-Quiriace (nach 1157-1238) .........................................................156
5.2. Soissons, Kathedrale St-Gervais et St-Protais, Südquerhaus (um 1180-Ende 12. Jahrhundert)......160
5.3. Braine (Aisne), ehern. Prämonstratenserabteikirche St-Yved (1195-1205) ........................161
5.4. Chartres, Kathedrale Notre-Dame (1194-1220)....................................................164
5.5. Amiens, Kathedrale Notre-Dame (1194-1220) .....................................................166
5.6. Rampillon, Kirche St-Éliphe (i200/i0-Mitte 13. Jahrhundert) ...................................170
5.7. Reims, Kathedrale Notre-Dame (1211-1311).......................................................174
5.8. Longpont, ehern. Zisterzienserabteikirche (1212-1227)..........................................179
5.9. Auxerre, Kathedrale St-Étienne (1215-1235).....................................................182
5.10. Appoigny, Stiftskirche St-Pierre et St-Paul (1. Drittel 13. Jahrhundert) .....................186
5.11. Cambronne-lès-Clermont (Oise), Kirche St-Étienne (ab 1220-1239)...............................187
5.12. Toul, Kathedrale St-Étienne (ab 1220-um 1250).................................................191
5.13. Essomes-sur-Marne, Abteikirche der Augustinerchorherren St-Ferréol (1225-1245)................197
5.14. Ourscamps, Chor der Zisterzienserabteikirche (1240/50-1257)...................................199
5.15. Ourscamps, Zisterzienserabtei, Infirmerie (kurz vor/um 1240)...................................203
6. Wertung der Befunde............................................... ..............................206
6.1. Allgemeine Erkenntnisse zur Bautechnik im 13. Jahrhundert....................................206
6.1.1. Steinmaterial........................................................................206
6.1.2. Mauerwerk............................................................................208
6.1.3. Hebetechnik und Anschlagmethoden ....................................................209
6.1.4. Mauerwerkstechnik und Steinversatz der Steinmetz- und Bildhauerwerkstücke............210
6.1.5. Rückschlüsse auf die Provenienz und Schulung der Steinmetze und der Bauhütte.........212
6.1.6. ßearbeitungstechnik der Werkstücke für das Mauerwerk.................................215
6.1.7. Steinbearbeitung ....................................................................216
6.1.8. Rückschlüsse auf die Abhängigkeitsverhältnisse von Reims, Trier und Bamberg
anhand formal-technischer bildhauerischer Gestaltungsmerkmale .........................219
6.1.9. Malschichtträger der Wand- und Gewölbeflächen........................................220
6.2. Erkenntnisse zu Raumfassungen im 13. Jahrhundert ............................................222
6.2.1. Die Grundfarbtöne der Raumfassungen und deren Gruppierung ...........................222
6.2.2. Quaderfugenmalerei ..................................................................224
6.2.3. Maltechnologie und Ausführung........................................................228
6.2.4. Polychrome Farbabsetzungen der Architekturbauteile ..................................230
6.2.5. Illusionistische Architekturmalerei..................................................233
6.2.6. Zwickelbemalungen....................................................................233
6.2.7. Portalfassungen......................................................................234
6.3. Der Reflex auf die Raumfassungen in Liebfrauen, Domkreuzgang, Kreuzgang St. Matthias ........237
6.3.1. Rückschlüsse auf die Übernahme des rötlich hellbraunen Grundfarbtones...................237
6.3.2. Rückschlüsse auf die Übernahme der Quaderfugenmalerei ...............................237
6.3.3. Rückschlüsse auf die Übernahme des Farbkanons für die Architekturgliederung und Bauzier.239
6.4. Die Relation der Innenraumfassung zur Glasmalerei und dem Paviment ..........................240
6.5. Die Lichtwirkung im gotischen Sakralraum und der Reflex auf die Raumfassung...............243
7. Schlussbetrachturig: Die LiefairauenJärebe als Schlüsselbau
der Gotik und der Reflex der ersten französisch geprägten
Raumfassung auf das unmittelbare Umfeld.....................................................254
8. Anhang........................................................................................259
1. Abkürzungen.................................................................................259
2. Literaturverzeichnis........................................................................259
3. Abbildungsnachweis..........................................................................268
Danksagung........................................................................................269
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