Handbuch Produktentwicklung:
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIII, 1036 Seiten Illustrationen, Diagramme 28 cm |
ISBN: | 9783446445185 |
Internformat
MARC
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V O R W O R T
......................................................................................................................................................XXVII
DER H E RA U S G E B E
R....................................................................................................................................
XXIX
A U TO RE N V E RZ E IC H N IS
.................................................................................................................................
XXXI
T E IL .
E N TW IC K LU N G S S TRA TE G IE
.............................................................................................................................
1
1 P RO D U K TE N TW IC K LU N G QUO V A D IS
....................................................................................................
3
DIETER SPATH, MANFRED DANGELMALER
1.1 ENTGRENZUNG DER P RODUKTENTW
ICKLUNG.........................................................................
3
1.2 INTERDISZIPLINAERE PRODUKTENTW
ICKLUNG.........................................................................
4
1.3
DIENSTLEISTUNGSINTEGRATION............................................................................................
5
1.4 DIGITALISIERUNG UND SMARTE P
RODUKTE...........................................................................
5
1.5 NEUE DATEN UND ANSAETZE
............................................................................................................
6
1.6 L ITE RA TU
R........................................................................
............................................................ 7
2 S TRA TE G ISCH E PRODUKT- UND P ROZESSPLANUNG
............................................................................
9
LIIRGEN GAUSEMEIER
*
IULIAN ECHTERFELD, BENJAMIN AMSHOJT
2.1 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK ALS TREIBER VON INNOVATIONEN
. . . . . * 9
2.2 REFERENZMODELL DER MARKTLEISTUNGSENTSTEHUNG
...........................................................
13
2.3 ANWENDUNGSBEISPIEL
SCHALTSCHRANKBAU.......................................................................
15
2.4 ERKENNEN VON ZUKUNFTSOPTIONEN M IT DER
SZENARIO-TECHNIK........................................ 17
2.5 ENTWICKLUNG VON GESCHAEFTSMODE
........................................................................................
23
2.6 IMPLEMENTIERUNG VON GESCHAEFTSMODELLEN - GESTALTUNG VON
GESCHAEFTSPROZESSEN . . . . . . . . . . 28
2.7 L ITE RA TU
R..........................................................................................................................
34
3 P O RTFO LIO M A N A G E M E N
T......................................................................................................................
37
WERNER SEIDENSCHWARZ
3.1 ZIELE UND ELEMENTE DES PORTFOLIOMANAGEMENTS
...........................................................
37
3.2 DIE STRATEGISCHE UNTERNEHMENSFUEHRUNG ALS RAHMEN FUER DAS
PORTFOLIOMANAGEMENT. . . . . . . . 38
3.2.1 ZENTRALE ELEMENTE EINER STRATEGIE
......................................................................
38
3.2.2
STRATEGIEEBENEN..................................................................................................................
40
3.2.2.1 STRATEGIE
GESAMTUNTERNEHMENSEBENE...............................................................
41
3.2.2.2 STRATEGIE
GESCHAEFTSGEBIETSEBENE.........................................................................
41
3.2.3 DYNAMIK IM STRATEGIEPROZESS
..........................................................................................
43
3.2.3.1 TYPISCHE STRATEGIEFALLEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS
PORTFOLIOMANAGEMENT..........................................................................................
44
3.2.3.2 DISRUPTIVE M
ARKTENTWICKLUNGEN.........................................................................
46
3.3 PORTFOLIOMANAGEMENT IM RAHMEN DES PRODUKTLEBENSZYKLUSMANAGEMENTS . .
. . . . . . . . . . . . . 47
3.3.1 DREI
PORTFOLIOSTUFEN............................................................................................................
48
3.3.1.1 DIVERSIFIKATION
....................................................................................................
48
3.3.1.2 W ETTBEWERBSPOSITION-MARKTATTRAKTIVITATS-MATRIX
.............................................
49
3.3.1.3
TECHNOLOGIEPORTFOLIO............................................................................................
50
3.3.2 DER TOEPFE-ANSATZ ZUR FINANZIELLEN RAHMENSETZUNG FUER STRATEGISCHE
PROJEKTKATEGORIEN 51
3.3.3 SELEKTIONSKRITERIEN FUER DIE
PROJEKTAUSWAHL.....................................................................
53
3.3.4 M
ULTI-PROJEKTPLANUNG........................................................................................................
54
3.3.5 MULTI-PROJEKTPLANUNG AUS PRODUKTLEBENSZYKLUSSICHT
.....................................................
55
3.4 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................................
57
3.5 L ITE RA TU
R........................................................................................................................................
58
4 RISIKO- UND CHANCENMANAGEMENT IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
.........................................
59
JOSEF OEHMEN
4.1 ZIELE UND WERTBEITRAG DES RISIKOMANAGEMENTS IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG . . . . . . . . . . . . . . 59
4.2 RISIKOMANAGEMENTPROZESSE IN DER P RODUKTENTW ICKLUNG
.........................................................
59
4.3 KOGNITIVE VERZERRUNGEN UND
RISIKOMANAGEMENT.....................................................................
01
4.4 GESTALTUNG UND EINFUEHRUNG EINES RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG .. 63
4.5 KOMMUNIKATION UND KONSULTATION IM RISIKOMANAGEMENT
.......................................................
65
4.5.1 IDENTIFIKATION DER WESENTLICHEN AKTEURE (STAKEHOLDER)
.................................................
65
4.5.2 ANALYSE VON KOSTEN UND NUTZEN DES RISIKOMANAGEMENTS
.............................................
65
4.5.3 ANALYSE UND D E FIN ITIN DES
RISIKOAPPETITS.......................................................................
66
4.5.4 AUSARBEITUNG EINES STAKEHOLDERKOMMUNIKATIONS- UND
-KONSULTATIONSPLANES . . . . . . . . O7
4.0 DEFINITION DES RISIKOMANAGEMENTKONTEXTS
................................................................................
67
4.0.1 FESTLEGUNG DER RISIKOMANAGEMENTORGANISATION UND DER
RISIKOKRITERIEN . . . . . . . . . . . 67
4.6.2 ABGRENZUNG DES PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESSES
...........................................................
68
4.6.3 ABGRENZUNG MOEGLICHER
RISIKOURSACHEN...........................................................................
68
4.O.4 FESTLEGUNG VON AUSWIRKUNGSKATEGORIEN DER RISIKEN: ZIELE DER
PRODUKTENTWICKLUNG .. 70
4.7 IDENTIFIKATION VON PRODUKTENTWICKLUNGSRISIKEN
.......................................................................
71
4.7.1 VISUALISIERUNG UND ANALYSE DES
*
71
4.7.2 IDENTIFIKATION VON EINZELRISIKEN
.......................................................................................
71
4.7.3 IDENTIFIKATION VON
RISIKOSZENARIEN...................................................................................
72
4.7.4 DOKUMENTATION DER RISIKEN IN EINEM RISIKOKATALOG
.......................................................
74
4.8 ANALYSE VON PRODUKTENTWICKLUNGSRISIKEN
.................................................................................
74
4.8.1 FESTLEGUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN DER RISIKOQUANTIFIZIERUNG . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 74
4.8.2 DATENSAMMLUNG ZUR R
ISIKOQUANTIFIZIERUNG.....................................................................
76
4.8.3 QUANTIFIZIERUNG DER R
ISIKEN...............................................................................................
77
4.8.4 ERGAENZUNG DES RISIKOKATALOGS UM R ISIKOQUANTIFIZIERUNG
.............................................
83
4.9 EVALUATION VON
PRODUKTENTWICKLUNGSRISIKEN...................................................
4.9.1 ABGLEICH DER RISIKEN M IT SCHWELLWERTEN UND RISIKOAPPETIT . . . .
. . . . .
4.9.2 RISIKEN IN RANGREIHENFOLGE
.......................................................
4.9.3 AUSWAHL DER RISIKEN FUER GEGENMASSNAHMEN BZW. WEITERE ANALYSE . . .
.
4.9.4 ERGAENZUNG DES RISIKOKATALOGS UM AUSWAHLENTSCHEIDUNG . . . . . . .
. . . .
4.10 BEHANDELN VON R
ISIKEN......................................................................................
4.10.1 ANALYSE DER HANDLUNGSFELDER: AKZEPTIEREN
*
UEBERWACHEN
*
INFORM EREN
*
ABSORBIEREN ODER M IN IM IE RE N ?
..............................................................
4.10.2 IDENTIFIKATION MOEGLICHER
GEGENMASSNAHMEN.........................................
4.10.3 ANALYSE DER WIRKSAMKEIT UND DES KOSTEN-/NUTZEN-VERHAELTNISSES DER
GEGENMASSNAHMEN
..................................................................................
4.10.4 DOKUMENTATION IM MATOAHMENPLAN
.....................................................
4.11 UEBERWACHUNG UND UEBERPRUEFUNG DER RISIKEN UND DES
RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS
4.11.1 UEBERWACHUNG DER
RISIKOSITUATION.....................................................
4.11.2 UEBERWACHUNG DER A U S ^ . . . . . . . . . .
4.11.3 UEBERWACHUNG DER AUSFUEHRUNG DES RISIKOMANAGEMENTPROZESSES ..
4.11.4 UEBERPRUEFUNG UND UEBERARBEITUNG DES RISIKOMANAGEMENTPROZESSES
4.12 RISIKOMANAGEMENT IN DER . . . . . . . .
4.12.1 RISIKO-NUTZEN*VERHAELTNIS IN ENTWICKLUNGSPORTFOLIOS . . . . . . .
. . . . .
4.12.2 RISIKOMANAGEMENTANSAETZE AUF PORTFOLIOEBENE . . . . .
.
4.13 WERTORIENTIERTES RISIKOMANAGEMENT - LEAN-RISK*MANAGEMENT . . . . .
. . .
D U L ITE RA TU
R.......................................................................................................
5 PRODUKTARCHITEKTUR
.................................................................................
ARMIA FORG, EVA KARRER-MUELLEN MATTHIAS KREIMEYER
5.1 PRODUKTARCHITEKTUR - EINORDNUNG UND GRUNDLAGEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
5.2 DOKUMENTATIONSPHILOSOPHIE IM UNTERNEHMEN . . . . .
5.3
ARCHITEKTURPROZESS......................................................................................
5.3.1 ALLGEMEINE ANSAETZE
..........................................................................
5.3.2 LYPISCHE ARCNITEKTUR IN DER INDUSTRIELLEN PRAXIS . . . . . . . . .
. . . . . .
5.3.3 PAEP - PRODUKTARCHITEKTUR-ENTWICKLUNGSPROZESS . . . . . . . . . .
. . . . .
5.3.4 ANDERUNGSPROZESS INNERHALB DES ARCHITEKTURPROZESSES . . . . . . .
. .
5.3.5 ROLLE DES
PRODUKTARCHITEKTEN.............................................................
5.4 ARCHITEKTUR
*
ENTSCHEIDUNGEN
....................................................................
5.4.1 SYSTEMATISCHE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG-ENTSCHEIDUNGSLANDKARTE .
5.4.2 EINZELNE ENTSCHEIDUNGEN
**
.....................................................
5.5 L ITE RA TU
R.......................................................................................................
6 GLEICHTEILE*
*
MODUL- UND PLATTFORMSTRATEGE
.........................................
NICOLAS GEBHART, MORITZ KRUSE, DIETER KRAUSE
0.1
EINLEITUNG......................................................................................................
6.2 GRUNDLAGEN
..................................................................................................
6.2.1 ZUSAMMENHAENGE VON VIELFALT, KOMPLEXITAET UND KOSTENWIRKUNG . . .
6.2.1.1 VARIANTE UND V
ERSION...........................................................
6.2.1.2 AUSLOESER VON PRODUKTVIELFALT
...............................................
3
3
3
4
4
4
4
6
6
7
7
8
8
9
9
9
9
3
5
7
9
9
3
3
4
4
4
5
0
6
,
0
7
9
*
*
*
*
8
8
8
8
*
*
C
O
8
*
*
*
0
8
8
8
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0
0
8
9
9
9
9
9
O
O
O
O
O
O
O
Q
O
O
O
6.2.1.3 AUSWIRKUNGEN DER P
RODUKTVIELFALT.......................................................................
115
0.2.1.4 RESULTIERENDE KOMPLEXITAET
.................................................................................
110
0.2.1.5 KOSTENWIRKUNG DER PRODUKTVARIANZ-INDUZIERTEN KOMPLEXITAET
. . . 117
6.2.2 DEFINITIONEN
*
POTENZIALE UND GRENZEN MODULARER PRODUKTSTRUKTUREN . . . . . . . . . . .
. . . 121
0.2.2.1 PRODUKTPROGRAMM
*
PRODUKTFAMU^^^ 121
62.2.2 KOMPONENTEN, MODULE UND M O D U LA 122
6.2.2.3 POTENZIALE MODULARER PRODUKTSTRUKTUREN
........................................................... 123
O.2.3 VARIANTENGERECHTHEIT
........................................................................................................
120
6.3 VERSCHIEDENE
PRODUKTSTRUKTURSTRATEGIEN...................................................................................
128
6.3.1 MEHRFACHVERWENDUNG VON K O M P N 128
O.3.2
MODULSTRATEGIE......................................................................................................................
130
6.3.3 PLATTFORM
STRATEGIE................................................................................................................
132
O.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
BEISPI^^........................................................................................
135
6.3.5 PROZESSSIRAIEGIEN
................................................................................................................
137
0.4 ENTSCHEIDUNGSPARAMETER IN D E
.............................................................................
138
0.4.1 TEILBEREICH DER P RODUKTSU
................................................................................................
139
6.4.2 EBENEN DER P RO D U KTSTRU KTU
R............................................................................................
139
O.4.3 TEILBEREICH DES PRODUKTPROGRAMMS
.................................................................................
140
6.4.4 ZEITLICHE PLANUNG
................................................................................................................
141
O.4.5 K OM M
UNALITAT......................................................................................................................
141
6.4.6 EINORDNUNG UND ABGRENZUNG DER STRATEGIEN MODULBAUKASTEN
*
PLATTFORM UND GLEICHTEILE 142
0.5 METHODEN FUER DIE PRODUKTSTRUKTURIERUNG
....................................................................................
142
0.5.1 METHODEN ZUR PLANUNG DER P RODUTO
.....................................................
144
O.5.2 METHODEN ZUR UMSETZUNG EINER
...........................................
145
6.0 INTEGRIERTER ANSATZ ZUR REDUZIERUNG DER INTERNEN V ARIANZ
.......................................................
145
0.7 L ITE RA TU
R...........................................................................................................................................
148
TEIL II
UE BERGEORD NETE A SPEKTE
............................................................................................................................
151
1 S YSTEM S E N G IN E E RIN G
......................................................................................................
153
SVEN-OLAF SCHULZE
1.1 WAS IST SYSTEMS
ENGINEERING?....................................................................................................
153
1.1.1 URSPRUENGE DES SYSTEMS ENGINEERING
.................................................................................
155
1.1.2 BEDARF UND INDUSTRIELLE E _ ^
157
1.1.3 MODELLBASIERTE E _ C K LU N G
..............................................................................................
159
1.1.4 DIE HIERARCHIE INNERHALB
160
*.*.*
SYSTEMS-OF-SYSTEMS..............................................................................................................
101
1.1.O EINSATZ VON SYSTEMS ENGINEERING
......................................................................................
103
1.1.7 NUTZEN DES SVSTEMS ^
*
**
^
*
.
**
.......................................................................................
165
1.1.8 ANPASSUNGSPROZESS
.........................................................................................................
166
1.1.8.1 ANPASSUNG
*
NORMEN
......................................................................................
166
1.1.8.2 ANPASSUNG FUER P
ROJEKTE.........................................................................................
168
1.2 LEBENSDAUERPHASEN EINES
SYSTEMS..............................................................................................
168
1.2.1
ENTSCHEIDUNGSPUNKTE..........................................................................................................
109
1.2.2
LEBENSZYKLUSPHASEN........................................................................................................
170
1.3 LEBENSDAUERANSAETZE * * * * * * * * * * 175
1.3.1 KONZEPTGESTEUERTE METHODEN
.........................................................................................
175
1.3.2 INKREMENTELLE UND ITERATIVE * _ * /OE
1.3.3 LEAN SYSTEMS
ENGINEERING...............................................................................................
1/7
1.3.4 AGILE ENTW
ICKLUNG.............................................................................................................
177
1.4 ORGANISATION
..............................................................................................................................
178
1.5 SE-KERNELEMENTE DES
PROJEKTES.................................................................................................
179
1.5.1 ANFORDERUNGSMANAGEMENT
*
VERIFIKATION UND V
ALIDIERUNG............................................. 180
1.5.2 A RCHITEKTURENTW
ICKLUNG...................................................................................................
182
1.5.3 FUNKTIONALE GESTALTUNG
...................................................................................................
182
1.6 L ITE RA TU
R......................................................................................................................................
184
2 Z U V E RLAE S S IG K E IT UND S IC H E RH E IT
...................................................................................................
185
BERND BERTSCHE, MATTHIAS STOHRER
2.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN
...................................................................................................................
185
911 ZUVERLAESSIGKEIT
.................................................................................................................
185
919
SICHERHEIT...........................................................................................................................
180
2.1.3 VERFUEGBARKEIT UND INSTANDHALTBARKEIT
............................................................................
186
2.1.4 BEDROHUNG
*
GEFAEHRDUNG
*
RISIKO . .
180
2.1.5 ABGRENZUNG ZUVERLASSIGKEIT UND S ICH E RH E
IT...................................................................
188
2.2 BEDEUTUNG IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG........................................................................
189
2.2.1
KUNDENSICHI.......................................................................................................................
189
2.2.2 WIRTSCHAFTLICHE A
SPEKTE....................................................................................................
190
2.2.3 RECHTLICHE A SP E KTE
...........................................................................................................
192
2.2.4 RISIKOBASIERTER A N S A TZ
......................................................................................................
192
2.2.4.1 AKZEPTIERTES GRENZRISIKO UND R
ESTRISIKO........................................................... 193
2.2.4.2 DAS^LARP-VERFAHREN
........................................................................................
193
2.3 EINFLUSSFAKTOREN IN DER PRODUKTENTWICKLUNG . . . . . . . .
. 194
2.3.1 FMFLIEJSSP. FLILFDIP. 7.NVP.R1MSSI*GKP.ITIMDS
*
IR.HP.RHP.IT.............................................................
194
9
*
9 FMFLFIGGP AUF HIP
VPRFIIGHARKPIT........................................................................................
194
2.4 GRUNDLAGEN DER ZUVERLAESSIGKEITSTHEORIE
..................................................................................
195
2.4.1 STATISTISCHE BESCHREIBUNG UND DARSTELLUNG DES AUSFALLVERHALTENSVON
B A U TE ILE N . 195
2.4.2 VERTEILUNGSFUNKTIONEN ZUR BESCHREIBUNG DES
AUSFALLVERHALTENS.................................... 198
2.4.3 BETRIEBSDATENANALYSE* 198
2.4.4 AUSFALLRATENMODELLE UND 199
2.5 PRINZIPIEN DER
SICHERHEITSTECHNIK..............................................................................................
200
2.5.1 MASSNAHMEN GEGEN STOCHASTISCHE
GEFAHREN.....................................................................
200
2.5.1.1 DAS SAFE*LIFE-PRINZIP
..........................................................................................
200
2.5.1.2 DAS FAIL-SAFE-PRINZIP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
2.5.1.3 DAS PRINZIP DER
REDUNDANZ.................................................................................
201
2.5.2 MASSNAHMEN GEGEN DETERMINISTISCHE G
EFAHREN...............................................................
201
2.5.2.1 UNMITTELBARE SICHERHEITSTECHNIK
.......................................................................
201
2.5.2.2 MITTELBARE
SICHERHEITSTECHNIK.............................................................................
202
2.5.2.3 HINWEISENDE
SICHERHEITSTECHNIK.........................................................................
202
2.0 ZUVERLAESSIGKEIT UND SICHEH^
..........................................................................
202
2.0.1
SERIENSTRUKTUREN...............................................................................................................
202
2.6.2 PARALLELE UND REDUNDANTE S
TRUKTUREN.............................................................................
203
2.7 METHODEN DER ZUVERLASSIGKEITS- UND SICHERHEITSANALYSE FUER SYSTEME
...................................
203
2.7.1 FMEA - FAILURE MODE AND EFFECTS A N A LY S IS
....................................................................
203
2.7.2
FTA
-
FEHLERBAUMANALYSE................................................................................................
204
2.7.3 ZBD - ZUVERLAESSIGKEITSBLOCKDIAGRAMM
..........................................................................
204
2.7.4 MARKOV-MODEU UND Z U S TA N D
................................................................................
204
2.7.5
PETRINETZE...........................................................................................................................
205
2.8
LEBENSLAUFKOSTEN.........................................................................................................................
205
2.9
ZUVERLAESSIGKEITSSICHERUNGSPROGRAMM......................................................................................
207
2.9.1 PRODUKTDEFINITION
..............................................................................................................
209
2.9.2
PRODUKTGESTALTUNG..............................................................................................................
210
2.9.3 PRODUKTION UND N U TZ U N G
..................................................................................................
212
2.9.4 ALLGEMEINE ZUVERLAESSIGKEITSRELEVANTE AKTIVITAETEN
......................................................... 213
2.9.5 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................
213
2.10 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
213
3 D ATEN
*
UND IN FO RM A TIO N SM A N A G E M E N T P D M /P L M
................................................................... 215
DETLEF GERHARD
3.1
EINLEITUNG......................................................................................................................................
215
3.2
PDM-SYSTEME................................................................................................................................
216
3.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER
PDM-SYSTEME.....................................................................
210
3.2.2 DIE ROLLE VON PDM-SYSTEMEN IM PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS
.......................................
218
3.2.3 FUNKTIONSWEISE UND ARCHITEKTUR VON PDM-SYSTEMEN
...................................................
220
3.3 DATENORIENTIERTE F U N KTIO N E N
......................................................................................................
222
3.3.1 SEILE- UND DOKUMENTENMANAGEMENT
...............................................................................
222
3.3.2 STRUKTUR- UND BEZIEHUNGSMANAGEMENT
...........................................................................
227
3.3.3
QUERSCHNITTSFUNKTIONEN....................................................................................................
232
3.4 PROZESSORIENTIERTE FUNKTIONEN
..................................................................................................
230
3.5 INTEROPERABILITAET, DATENMODELLE UND DATENAUSTAUSCHSTANDARDS
.............................................
241
3.6 HERAUSFORDERUNGEN UND ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN.................................................................
243
3.7 L ITE RA TU
R........................................................................................................................................
245
4 W ISSENSM ANAGE M ENT
......................................................................................................................
247
HANSGEORG BINZ, DANIEL ROTH, ALEXANDER LAUKEMANN
4.1 GRUNDLAGEN DES WISSENSMANAGEMENTS
......................................................................................
247
4.1.1 TERMINOLOGISCHE ABGRENZUNG D E
.......................................................
248
ZEICHEN-DATEN-INFORMATIONENLISSEN
............................................................... 248
4.1.1.2 UNTERSCHEIDUNG VON IMPLIZITEM UND EXPLIZITEM WISSEN . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 249
4.1.2 W ISSENSSCHALNG IM
UNTERNEHMEN.................................................................................
249
4.1.2.1
SECI-MODELL..........................................................................................................
249
4.1.2.2 BPIRALE DER W ISSE N SSCH A IN G
.............................................................................
250
4.1.3 STRUKTURPARAMETER DES
.......................................................................................
251
4.2 WISSENSMANAGEMENT IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG....................................................................
252
4.2.1 WISSENSMANAGEMENT ALS MANAGEMENTMETHODE
............................................................ 253
4.2.1.1 CHRONOLOGISCHE ENTWICKLUNG DES WISSENSMANAGEMENTS . . . . . . .
. . . . . . . . . . 253
4.2.2 KERNAKTIVITAETEN DES
WISSENSMANAGEMENTS....................................................................
255
4.2.2.1 WISSENSIDENTIFIKATION
.......................................................................................
255
*2.2.2 WISSENSBEWAHRUNG
...........................................................................................
256
4.2.2.3 W
ISSENSNUIZUNG.................................................................................................
257
I2 .2 * W
ISSENS(VER)TEILUNG...........................................................................................
257
4.2.2.5 WISSENSENTWICKLUNG
.........................................................................................
258
4.2.2.O W
ISSENSERWERB...................................................................................................
258
4.2.3 M ETHODENM
ATRIX..............................................................................................................
259
4.2.4 WISSENSMANAGEMENTLOESUNGEN FUER DIE PRAXIS
................................................................ 261
4.2.4.1 WISSENSMANAGEMENTLOESUNGENZURWISSENSIDENTIFIKATION . . . . . . .
. . . . . . . . . 201
4.2.4.2 WISSENSMANAGEMENTLOESUNGEN FUER
WISSENSBEWAHRUNG................................... 263
4.2.4.3 WISSENSMANAGEMENTLOESUNGEN FUER W
ISSENSNUTZUNG....................................... 205
4.2.4.4 WISSENSMANAGEMENTLOESUNGEN FUER WISSENS(VER)TEILUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 208
4.2.4.5 WISSENSMANAGEMENTLOESUNGEN FUER WISSENSENTWICKLUNG . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 270
4.2.4.O WISSENSMANAGEMENTLOESUNGEN FUER WISSENSERWERB
.........................................
272
4.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK * * * * * * * * *
* * * 273
4.4 L ITE RA TU
R......................................................................................................................................
274
5 G E W E RB LICH E R R ECHTSSCHUTZ UND K N O W -H O W -S C H U TZ
..............................................................
275
BETTINA ALBER-LAUKANT, MIT RECHTLICHEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN VON
JUERGEN ENSTHALER
*
K **
*
W-HOW-SCHU*: NORBERT GRONAU, GERGANA VLADOVA
5.1 P
ATENTE........................................................................................................................................
277
5.1.1 IST DIE GEMACHTE ERFINDUNG PATENTIERBAR? - VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
ERTEILUNG
EINES
PATENTS.....................................................................................................................
277
5.1.2 WO KANN DIE ERFINDUNG ANGEMELDET WERDEN? - DIE NATIONALE,
EUROPAEISCHE
UND INTERNATIONALE
PATENTANMELDUNG..............................................................................
283
5.1.3 WIE SIEHT EIN PATENT AUS? - FORMALE ERFORDERNISSE AN DEN AUFBAU
EINER
PATENTANMELDUNG
.............................................................................................................
285
5.1.3.1 TITELBLATT
.............................................................................................................
285
5.1.3.2 BESCHREIBUNG
.....................................................................................................
287
5.1.3.3
PATENTANSPRUECHE.................................................................................................
288
5.1.4 DIE EINREICHUNG - UND WAS PASSIERT DANACH?- DAS EINREICHUNGS- UND
PRUEFUNGS-
VERFAHREN, DIE EINSPRUCHSMOEGLICHKEITEN, DIE ERTEILUNG EINES PATENTS . .
. . . . . . . . . . . . 291
5.1.5 WAS KANN MAN BEI STOERENDEN FREMDPATENTEN MACHEN? - DIE
LIZENZRECHTE
*
DIE PATENTRECHERCHE
.........................................................................................................
294
5.2 GEBRAUCHSMUSTER
.......................................................................................................................
295
5.3 EINGETRAGENES D E SIG N
.................................................................................................................
297
5.4 GEWERBLICHE KENNZEICHEN
.............................................................. 299
5.4.1 M
ARKEN...............................................................................................................................
299
5.4.2
UNTERNEHMENSBEZEICHNUNGEN..........................................................................................
302
5.4.3 GEOGRAFISCHE
HERKUNFTSANGABEN......................................................................................
303
5.4.4 MARKENRECHTSVERLETZUNGEN
..............................................................................................
303
5.5 WEITERE SCHUTZRECHTE
...................................................................................................................
303
5.5.1
URHEBERRECHT.....................................................................................................................
303
5.5.2 TOPOGRAFIE
.........................................................................................................................
305
5.5.3
SOFTWARE.............................................................................................................................
305
5.5.4 WETTBEWERBSRECHTLICHER
SCHUTZ........................................................................................
300
5.0
PATENTRECHERCHE.............................................................................................................................
300
5.7 KNOW-HOW-SCHUTZ
.......................................................................................................................
308
5.7.1 NOTWENDIGKEIT DES GANZHEITLICHEN UND PRAEVENTIVEN KNOW-HOW-SCHUTZES
. . . . . . . . . . . 308
5.7.2 M G LICHE ANWENDUNGSKONTEXTE DER
...................................................... 310
5.7.2.1 ANWENDUNGSKONTEXT P RODUKTPIRATERIENSIKO
.....................................................
310
5.7.22 ANWENDUNGSKONTEXT OPEN 311
5.7.3 METHODISCHES VORGEHEN ZUR GEWAEHRLEISTUNG DES KNOW-HOW-SCHUTZES . .
. . . . . . . . . . . . 311
5.7.3.1 METHODE ZUR IDENTIFIZIERUNG
*
MODELLIERUNG UND GESTALTUNG VON
INFORM ATIONS-UND WISSENSSCHN^ 312
5.7.4 KNOWLEDGE FIREWALL DESIGNER
..........................................................................................
310
5.7.5 FAZIT . . . . . 310 . . .
. .
*
5.8 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
317
6 RECHT UND C OM PUEANCE
....................................................................................................................
319
WO* PETERHOFF
0.1 E
INLEITUNG.......................................................................................................................................
319
0.2 VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN BEI E _
......................................................
319
0.2.1 ABGRENZUNG VON VERTRAGEN ZU VORVERTRAGLICHEN ABSPRACHEN
.......................................
320
6.2.1.1 GRUNDSAETZE ZU DIENST*UND W
ERKVERTRAG...........................................................
320
0.2.1.2 WERKVERTRAG
.......................................................................................................
321
0.2.1.3 DIENSTVERTRAG
.....................................................................................................
321
6.2.2 DER
PRODUKT-ENTWICKLUNGSVERTRAG.....................................................................................
321
0.2.2.1 DER
ENTWICKLUNGSGEGENSTAND............................................................................
322
O.2.2.2 AENDERUNGSWUENSCHE DES
BESTELLERS....................................................................
323
6.2.2.3 ZEITPLAN UND
MEILENSTEINE..................................................................................
324
O.2.2.4 V E RG UE TU N G
...........................................................................................................
325
O.2.2.5 ABNAHM
E.............................................................................................................
320
*.2.2.6 UMGANG M IT
SCHUTZRECHTEN................................................................................
320
*.2.2.7 UMFANG DER H
AFTUNG...........................................................................................
320
*.2.2.8 V E RTRA U LICH KE
IT...................................................................................................
327
*.2.2.9 LAUFZEIT UND
BEENDIGUNG....................................................................................
328
6.2.2.10 AGB UND EINBEZIEHUNG OEFFENTLICH-RECHTLICHER SONDERBEDINGUNGEN .
. . . . . . . . 328
0.2.2.11
QUALITAETSSICHERUNG.............................................................................................
329
0.2.2.12 VERZUG UND SCHLECHTLEISTUNGN
.......................................................................
329
0.3 VERANTWORTLICHKEITEN UND 330
0.3.1 G ESCH^SLEITER UND
ANGESTELLTE.........................................................................................
330
6.3.2
VERSCHULDEN........................................................................................................................
331
0.3.2.1 VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHI
...............................................................................
331
6.3.2.2 WISSENSCHAFT UND
TECHNIK...................................................................................
332
O.3.3
PRODUKTHAFTUNG.................................................................................................................
332
*.3.3.1 PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
......................................................................................
332
O.3.3.2 DELIKTISCHE PRODUKTHAFTUNG
..............................................................................
333
0.4 JOINT VENTURES UND KOOPERATIONS
............................................................................................
333
0.4.1 GESELLSCHAFTSRECHTLICHE R A _ 333
6.4.2 CONTRACTUAL UND EQUITY JOINT
VENTURE.............................................................................
333
0.5 KARTELLRECHTLICHE H INW
EISE...........................................................................................................
335
6.6 SONDERVORSCHRIFTEN UND NORMEN BEI 330
6.6.1 BESONDERHEITEN BEI DER ENTWICKLUNG FUER DEN OEFFENTLICHEN
AUFTRAGGEBER . . . . . . . . . . . . 337
6.6.2 ZERTIFIZIERUNGEN UND VERWENDUNG VON CE-KENNZEICHNUNG
...........................................
337
6.7 BEENDIGUNGSMOEGLICHKEITEN
.......................................................................................................
337
0.7.1 BEENDIGUNG DURCH
ZEITABLAUF/BEFRISTUNG........................................................................
337
6.7.2
KUENDIGUNG.........................................................................................................................
338
6.7.3 RUECKTRITT
*
*EM V E RTRA G
...............................................................................................
339
O.7.4 STOERUNG DER
GESCHAEFTSGRUNDLAGE......................................................................................
339
6.7.5 BEENDIGUNG EINER GEMEINSAMEN ENTWICKLUNG
.............................................................. 340
0.8 RECHTSSTREITIGKEITEN UND DEREN EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340
0.8.1 STAATLICHE GERICHTE UND DEREN ZUSTAENDIGKEIT.
................................................................
340
O.8.2 SCHIEDSVERFAHREN UND SONSTIGE ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG
...........................................
340
O.8.3 HINWEISE ZUR M A N D A TE 341
0.9 COMPLIANCE
..................................................................................................................................
342
0.9.1 GRUNDLAGEN UND ZENTRALE FELDER VON 343
6.9.2 AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNG-ZIVILRECHTLICHE FOLGEN UND
STRAFTATBESTAENDE . . . . . . . . . . . 344
6.9.3 COMPLIANCE-ORGANISATION UND COMPLIANCE-MANAGEMENT
...............................................
344
6.9.4 COMPLIANCE BEI AUSLANDSGESCHAEFTEN
................................................................................
345
6.9.5 COMPLIANCE-HINWEISE FUER LEITER VON ENTWICKLUNGSABTEILUNGEN UND
ENTWICKLUNGSPROJEKTEN
....................................................................................................
340
0.10 L ITE RA TU
R........................................................................................................................................
347
7 ENTWICKLUNGSCONTROLLING - AUSGESTALTUNG IN EINEM GANZHEITLICHEN
INNOVATIONSCONTROLLING-ANSATZ
......................................................................................................
349
RONALD GLEICH
*
IAN CHRISTOPH MUNCK, ALEXANDER TKOTZ
7.1 GRUNDLAGEN FUER DAS INNOVATIONS-UND ENTWICKLUNGSCONTROLLING
.............................................
349
/.1.1 NOTWENDIGKEIT EINES GANZHEITLICHEN INNOVATIONSCONTROLLINGS
.......................................
349
7.1.2 STRUKTURIERUNG DES I N N O . . . . . . . . . . . . . . . . . . 350
7.1.3 ABGRENZUNG ZWISCHEN INNOVATIONS-UND ENTWICKLUNGSCONTROLLING
. . . 353
7.2 INHALTE UNDAUFGABEN DES INNOVATIONS-UND ENTWICKLUNGSCONTROLLINGS
. . 353
7.2.1 SERVICE FUER DAS
MANAGEMENT............................................................................................
353
7.2.2 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSAUFGABEN
..............................................................................
354
7.2.3 STRATEGISCHE DURCHSETZUNGSAUFGABEN
..............................................................................
355
7.2.4 OPERATIVE ENTSCHEIDUNGSAUFGABEN
..................................................................................
355
7.2.5 OPERATIVE DURCHSETZUNGSAUFGABEN
..................................................................................
350
7.3 INSTRUMENTALE AUSGESTALTUNG DES INNOVATIONS- UND
ENTWICKLUNGSCONTROLLINGS . . . . . . . . . . . . 356
7.3.1 STUDIE*INSTRUMENTE DES INNOVATIONSMANAGEMENTS U N D -CONTROLLINGS*
. . . 35/
7.3.2 INSTRUMENTE DES INNOVATIONSSYSTEMCONTROLLINGS
.............................................................
358
7.3.2.1
KENNZAHLEN..........................................................................................................
358
7.3.2.2 ANREIZSYSTEME
....................................................................................................
362
7.3.2.3 STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG
.............................................................................
304
7.3.2.4
PATENTANALYSE......................................................................................................
3*O
7.3.2.5
BENCHMARKING......................................................................................................
308
7.3.3 INSTRUMENTE DES INNOVATIONSPORTFOLIOCONTROLLING
...........................................................
369
7.3.3.1
MARKT-PORTFOLIO-ANALYSE.......................................................................................
369
7.3.3.2
TECHNOLOGIE-PORTFOLIO-ANALYSE.............................................................................
370
7.3.3.3 INNOVATIONSPROJEKTINTERDEPENDENZBEWERTUNG
.................................................
371
7.3.4 INSTRUMENTE DES INNOVATIONSPROJEKTCONTROLLING
.............................................................
375
7.3.4.1
PROJEKTKOSTENRECHNUNG.......................................................................................
375
7.3.4.2 M
EILENSTEINPLANUNG.............................................................................................
375
7.3.4.3 KAPAZITATS- UND RESSOURCENPLANUNG
.................................................................
377
7.3.4.4 PROJEKTFORTSCHRITTSKONTROLLE: KOSTENTREND-UND M
EILENSTEINTRENDANALYSE. 378
7.3.4.5
ABWEICHUNGSANALYSEN.........................................................................................
380
7.3.4.O
INVESTITIONSRECHNUNG..........................................................................................
382
7.3.4.7 INNOVATIONSERGEBNISRECHNUNG
...........................................................................
385
7.3.4.8 LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG 387
7.3.4.9
NUTZWERTANALYSE...................................................................................................
388
7.3.4.10 TARGET
COSTING.......................................................................................................
393
7.4 WIRKUNG DES INNOVATINS- UND ENTWICKLUNGSCONTROLLINGS PRUEFEN UND
KOMMUNIZIEREN . . . . . 395
7.5 FAZIT
..............................................................................................................................................
390
7.0 L ITE RA TU
R........................................................................................................................................
390
TEIL III
PROZESSE D E R P RO D U K TE N TW IC W ^ ^
.........................................................................................................
399
1 E N TW ICKLU N G SP RO ZE SSE
....................................................................................................................
401
BEATE BENDER, KILIAN GERICKE
1.1
EINLEITUNG.................................................................................................................................
401
1.1.1 AKTIVITAETEN UND ZIELE DER PRODUKTENTWICKLUNG
...............................................................
401
1.1.2 PRODUKTENTWICKLUNG ALS TEIL D E ^
.................................... 402
1.1.3 BEGLEIT- UND
QUERSCHNITTSPROZESSE...................................................................................
403
1.1.4 ANSAETZE FUER DIE ABLAUFORGANISATION
.................................................................................
404
1.2 PROZESSMODELLIERUNG IN DER
404
1.2.1 PHASEN
*
AKTIVITAETEN UND STRATEGIEN
.................................................................................
400
1.2.2
PROZESSMODELLIERUNGSANSATZE...........................................................................................
40
*
1.23 KLASSIFIZIERUNG VON
PROZESSMODELLEN...............................................................................
40*
1.2.4 KOEXISTENZ VFIRSSH*FIS]P.NFIR SIR.HTFIN I)UF **.* ***7***
.........................................................
407
1.3 METHODISCHES VORGEHEN IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
...............................................................
408
1.3.1 NUTZEN METHODISCHEN VORGEHENS IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
.......................................
408
1.3.2 GRUNDLAGEN METHODISCHEN V G
...............................
409
1.3.2.1 PRODUKTENTWICKLUNG ALS P RFE 409
1.3.2.2 PRODUKTENTWICKLUNG ALS CO-EVOLUTION VON PROBLEM UND LOESUNG . . .
. . . . . . . . 409
1.3.2.3 PRODUKTENTWICKLUNG ALS 410
1.3.2.4 VORGEHENSSTRATEGIEN DER M E TH D ^ ^ 410
1.3.3 PHASEN UND A KTIVITA E N IN DER P R * 412
1.3.3.1 GEMEINSAMKEITEN DISZIPLINSPEZIFISCHER PROZESSMODELLE . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 412
1.3.3.2 UNTERSCHIEDE UND BESONDERHEITEN DISZIPLINSPEZIFISCHER
PROZESSMODELLE . . . . 413
1.3.3.3 AKTIVITAETEN UND PHASEN DER PRODUKTENTWICKLUNG
..............................
413
1.4 PROZESSANPASSUNG IM
UNTERNEHMEN.........................................................................................
414
1.4.1 KONTEXT DER PRODUKTENTWICKLUNG
...................................................................................
415
1.4.2 ANPASSUNG DES ALLGEMEINEN V O R G . . . . . . . 410
1.4.3 PROZESSANPASSUNG IN DER P RA X IS
.....................................................................................
419
1.5 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................................
420
1.0 L ITE RA TU
R......................................................................................................................................
421
2 R EQUIREM ENTS ENGINEERING
...........................................................................................................
425
INKA BAUMGART
2.1 MOTIVATION
..................................................................................................................................
425
2.2 GRUNDLAGEN
................................................................................................................................
426
2.3 METHODEN UND HILFSMITTEL IM R E
...............................................................................................
431
2.3.1 AUFGABENKLAERUNG
.............................................................................................................
431
2.3.1.1 ANFORDERUNGEN ERHEBEN
....................................................................................
431
2.3.1.2 ANFORDERUNGEN
ANALYSIEREN................................................................................
430
2.3.1.3 ANFORDERUNGEN DOKUMENTIEREN
........................................................................
441
2.3.2 ANFORDERUNGSMANAGEMENT
.............................................................................................
444
2.4
ANWENDUNGSBEISPIEL.......................................................................................................
440
2.4.1 EINFUEHRUNG ZUM
RE-START-WORKSHOP................................................................................
447
2.4.2
WORKSHOP-DURCHFUEHRUNG.................................................................................................
448
2.5 L ITE RA TU
R......................................................................................................................................
452
3 V E RTE ILTE P RO D U K TE N TW IC K LU N G
.....................................................................................................
455
EVA-MARIA KERN
3.1 WAS BEDEUTET VERTEILTE PRODUKTENTWICKLUNG
(VPE)?.................................................................
456
3.2 KOOPERATION ALS RAHMEN FFIR DIE INTERO^ 457
3.2.1 ZIELE DER V P E . ^ .
. . . . _
32.2 ARTEN VON ENTWICKLUNGSKOOPERATIONEN
..........................................................................
459
3.3 GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG DER 460
3.3.1 GEMEINSAME BEWAELTIGUNG EINER ENTWICKLUNGSAUFGABE ALS Z IE L
.....................................
400
3.3.2 INTERAKTION UND INTEGRATION DER
ENTWICKLUNGSPARTNER...................................................
402
3.3.3
GESTALTUNGSDIMENSIONEN..................................................................................................
466
3.4 ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN...........................................................................................................
408
3.4.1 WELCHE SIND DIE GEMEINSAMEN ZIE^
..............................................................................
408
3.4.2 WELCHE INTERAKTIONSINTENSITAET IST ERFORDERLICH?
..............................................................
409
3.4.3 WIE UNTERSCHIEDLICH SIND 470
3.4.4 WIE LASSEN SICH DIE ENTWICKLUNGSPARTNER SITUATIONSADAEQUAT
INTEGRIEREN? . . . 472
3.5 FAZIT
.............................................................................................................................................
480
3.6 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
481
4 IN N O V A TIO N S M A N A G E M E N
T...............................................................................................................
483
MATTHIAS R. GUERTLER, UDO LINDEMANN
4.1
EINLEITUNG.....................................................................................................................................
483
4.2 ZENTRALE B E G RIFFE
.........................................................................................................................
483
4.3 EINBETTUNG IM U NTERNEHM
EN......................................................................................................
484
4.4 INNOVATIONSMANAGEMENT IM U NTERNEHM EN
..............................................................................
485
4.4.1 INNOVATIONEN ERMOEGLICHEN -
INNOVATIONSFAEHIGKEIT.........................................................
485
4.4.1.1 INNOVATIONEN ERMOEGLICHEN * K
OENNEN.................................................................
485
4.4.1.2 INNOVATIONEN ERM OEGLICHEN-W
OLLEN...................................................................
487
4.4.1.3 INNOVATIONEN ERMOEGLICHEN - DUERFEN
.................................................................. 487
4.4.*.4 UNTERSTUETZUNG DER INNOVATIONS^ 487
4.4.2 INNOVATIONEN SCHAFFEN
......................................................................................................
488
4.4.2.1 VERSCHIEDENE VORGEHENSMODELLE FUER VERSCHIEDENE EINSATZZWECKE . .
. . . . . . . 488
4.4.2.2 ENTWICKLUNGSZIEL IDENTIFIZIEREN UND P LA N E N
.....................................................
493
4.4.2.3 GENERIERUNG VON
LOESUNGSALTERNATIVEN...............................................................
490
4.4.2.4 HERBEIFUEHREN UND UMSETZEN VON ENTSCHEIDUNGEN
...........................................
497
4.4.2.5 ZIELERREICHUNG ABSICHERN
...................................................................................
498
4.4.2.* U-BOOT-PROJEKTE UND INTERNE
START-UPS...............................................................
499
4.4.3 INNOVATINNSFIRFOGA HPLIRTPILPN
..........................................................................................
500
4.5
OFFNUNGSSTRATEGIEN......................................................................................................................
501
4.5.1 FORMEN VON OPEN INNOVATION
..........................................................................................
502
4.5.2 OEFFNUNG DES
INNOVATIONPROZESSES...................................................................................
503
4.5.3 OPEN INNOVATIN-K OOPERATIONS^^
.........................................................................
504
4.5.4
KOOPERATIONSFORMEN..........................................................................................................
505
4.5.5 CHANCEN UND RISIKEN DER OPEN
505
4.5.O PLANUNG VON OPEN INNOVATION-PO^^^^
.........................................................................
506
4.
*
.7 OPEN INNOVATION -
PRAXISBEISPIELE...................................................................................
507
4.5.8 FAZIT ZU OPEN IN N OVATIO
N..................................................................................................
509
4.0 INNOVATIONEN UND ZUKUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN
................................................................... 509
4.7 L ITE RA TU
R.....................................................................................................................................
510
5 AE N D E RU N G S M A N A G E M E N
T..................................................................................................................
513
STEFAN LANGER
5.1 GRUNDLAGEN TECHNISCHER
AENDERUNGEN.........................................................................................
513
5.1.1
BEGRIFFSVERSTAERIDNIS....................................................................................................
513
5.1.2
ENTSTEHUNG........................................................................................................................
515
5.1.3 AUSW
IRKUNGEN....................................................................................................................
518
5.1.4 EINFLUSS-UND GESTALTUNGS^^^
...................................................................................
521
0-* AENDERUNGSMANAGEMENT IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
................................................................ 524
5.2.1 BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.........................................................................................
524
5.2.2 AUFGABEN DES
AENDERUNGSMANAGEMENTS..........................................................................
524
5.2.3 AENDERUNGSPROZESSE
........................................................................................................
520
5.2.4 ORGANISATIONSFORMEN
......................................................................................................
527
5.2.5
TOOLUNTERSTUEIZUNG............................................................................................................
529
5.2.O STRATEGIEN UND
MASSNAHMEN.............................................................................................
532
5.2.7 ZUSAMMENHANG M IT PROJEKT-UND KONFIGURATIONSMANAGEMENT
...................................
535
5.3 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................................
537
5.4 L ITE RA TU
R.....................................................................................................................................
538
6 V E RIFIK A TIO N UND V A LID IE RU N G M P RODUKTEN TSTEHUNGSPROZESS
........................................... 541
ALBERT ALBERS
*
MATTHIAS BEHRENDT, SIMON KLINGLER, KEVIN, MATROS
6.1 VERSTAENDNIS VON VERIFIKATION UND VALIDIERUNG
.........................................................................
541
0.2 BEDEUTUNG IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG......................................................................................
543
6.3 KONTINUIERLICHE VALIDIERUNG IM
PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS...................................................
547
0.3.1 ETABLIERTE
VALIDIERUNGSMETHODEN....................................................................................
547
6.3.2 VALIDIERUNG ALS
PROBLEMLOESUNGSPROZESS..........................................................................
550
0.3.2.1 VALIDIERUNGSAKTIVITAETEN UND DEREN SCHNITTSTELLEN
........................................... 550
6.3.2.2 VALIDIERUNGSAKTIVITAETEN-BEDARFE UND PRIORISIERUNG
.....................................
551
O.3.2.3 TESTDEFINITION
.....................................................................................................
554
0.4 ANSAZE ZUR EFFIZIENTEN V A LID IU S
...........................................................................................
556
0.5 ANSAETZE ZUR EFFEKTIVEN
VALIDIERUNG.............................................................................................
558
6.6
ANWENDUNGSBEISPIELE..................................................................................................................
503
6.0.1 NVH-ELEKTRIFIZIERTE A N TRIE B E
...........................................................................................
503
O.O.2 FAHRERLEBNIS UND VERBRAUCH VON H YBRIDANTRIEBEN
........................................................
565
0.7 FAZII
.............................................................................................................................................
567
6.8 L ITE RA TU
R........................................................................................................................................
508
7 LEAN D E V E LO P M E N
T...........................................................................................................................
571
KLAUS MOLL
7.1 HERKUNFT UND PHILOSOPHIE
.........................................................................................................
571
7.1.1 EFFIZIENZ IN ENTWICKLUNG UND K ONSTRUKTION
....................................................................
571
/.1.2 DIE ERKENNUNG DER LEAN-GRUNDSAETZE
..............................................................................
572
7.1.3 D IM E N S IO N UND PRINZIPIEN DES 574
7.1.4 UEBERTRAGBARKEIT DES TPDS AUF DIE
PRODUKTENTWICKLUNG................................................. 581
7.2 MERKMALE UND 5 GRUNDPRINZIPIEN DES LEAN
DEVELOPMENT........................................................ 582
7.2.1 GRUNDPRINZIP KUNDENORIENTIERUNG: WERTSPEZIFIKATION AUS
KUNDENSICHT. . . . . . . . . . . . 583
7.2.2 GRUNDPRINZIP WERTSTROM: IDENTIFIKATION DES W ERTSTROMS
...............................................
585
7.2.3 GRUNDPRINZIP FLOW: UNTERBRE^ 587
7.2.4 GRUNDPRINZIP PULL: ANFORDERU^^ . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 589
7.2.5 GRUNDPRINZIP PERFEKTION: VOLLSTAENDIGE BESEITIGUNG VON VERLUSTEN .
. . . . . . . . . . . . . . . . 591
7.3 DENKWEISEN UND METHODEN DES LEAN D E ^
................................................................
592
7.3.1 VERSCHWENDUNGSANALYSE
.................................................................................................
592
7.3.2 FRONTLOADING
.....................................................................................................................
598
7.3.3
WERTSTROMANALYSE.............................................................................................................
604
7.3.4 KAIZEN UND KONTINUIERLICHER
VERBESSERUNGSPROZESS.......................................................
610
7.3.5 5S IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG..........................................................................................
012
7.4 MOEGLICHE ANSAETZE ZUR EINFUEHRUNG VON LEAN
DEVELOPMENT....................................................... 615
7.5 LEAN DEVELOPMENT: MOEGLICHKEITEN
*
POTENZIALE UND WECHSELWIRKUNGEN
M IT BESTEHENDEN
PROZESSEN........................................................................................................
017
7.6 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
019
TEIL IV
SYSTEMATIK DER PRODUKTENT^ 621
1 METHODEN N DER
PRODUKTENTWICKLUNG................................................................................
623
UDO LINDEMANN
1.1 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
028
2 PRODUKTE ENTWICKELN MIT QFD - QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT
.....................................
029
LUTTA SAATWEBER
2.1 QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT (QFD) * SYSTEMATISCHES
QUALITAETSMANAGEMENT IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
..................................................................................................................
029
2.1.1 HERKUNFT VON Q FD
..............................................................................................................
029
2.1.2 WAS W I L L * - W A S B E W IR K T * ?
..................................................................................
030
2.1.3 VORAUSSETZUNGEN FUER QFD
*
FIRM ENKULTUR UND EINSTELLUNGEN
.........................................
031
2.1.4 ANWENDUNGSGEBIETE FUER I
............................................................................................
032
2.2
DERQFD-PROZESS..........................................................................................................................
033
2.2.1 DAS HOUSE OF QUALITY
(HOQ^..............................................................................................
033
2.2.2 UEBERSICHT ZU DEN PHASEN OBIS I V
.....................................................................................
037
2.3 PHASE 0: INFORM ATIONSBESCHAING FUER I
...............................................................................
038
2.3.1 WIE ERFASST MAN D IE
**
STIMME DES KUNDEN
**
................................................................... 038
2.3.2 METHODEN DER I N F ^ A T IO N S B E S C H . ^
.........................................................................
041
2.3.3 WELCHE ZIELGRUPPE SOLL ERREICHT WERDEN? * SEGMENTIERUNG DURCH
SITUATIONSFELD-
BZW PORTFOLIOANALYSE
........................................................................................................
043
2.3.4 WIE UND WO ERHAELT MAN INTERNE KUNDENINFORMATIONEN?
...............................................
044
2.3.5 EXTERNE INFORMATIONSQUELLEN - WIE KANN DIE *STIMME DES KUNDEN*
ERFASST WERDEN? . 645
2.4 I - P H A S E I BIS V: PRAXISBEISPIEL KUGELSCHREIBER, DIE 10
SCHRITTE IM 1 I- H O U S E . . . . . . . . 047
2.4.1
QFD-PHASEL........................................................................................................................
047
2.4.2 QFD-PHASE II: TEILE
*
KOMPONENTEN- BZW. KONSTRUKTIONSPLANUNG 658
2.4.3 I- P H A S E III:
PROZESSPLANUNG.........................................................................................
659
2.4.4 PHASE IV: PRODUKTIONS-BZW.
*
661
2.4.5 PHASE V: FEEDBACK-PHASE NACH 601
2.5 EINFUEHRUNG UND ANWENDUNG VON QFD IM UNTERNEHM EN
.........................................................
603
2.5.1 VORGEHENSWEISE BEI DER EINFUEHRUNG VON I
................................................................. 664
2.5.2 DAS _ - T E A M
*
TEAMBILDUNG
............................................................................................
604
2.5.3 ANWENDER VON QFD UND DEREN E RFAHRUNGE
N...................................................................
605
2.5.4 VERKUERZUNG DER E N TW IC K
.....................................................................................
607
2.0 DAS ZUSAMMENWIRKEN VON QFD MIT TRIZ UND ANDEREN M ETHODEN
..........................................
609
2.7 L ITE RA TU
R..................................................................................................................................
671
3 DIE THEORIE DES ERFINDERISCHEN PROBLEMLOESENS (TRIZ)...............
ROBERT ADUNKA
3.1 IDEALITAET
*
DAS IDEALE TECHNISCHE SYSTEM UND DAS IDEALE ENDRESULTAT (1ER)
3.1.1 IDEALITAET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.1.2 IDEALES TECHNISCHES SYSTEM B Z W L^
3.1.3 IDEALES E
NDRESULTAT............................................................................
3.2 URSACHE-WIRKUNGS-ANALYSE
........................................................................
3.3 NEUN-FELDER-DENKEN
...................................................................................
3.4 DIE 40 INNOVATIONSPRINZIPIEN
....................................................................
3.5 W
IDERSPRUCHSDENKEN..................................................................................
3.5.1 TECHNISCHER WIDERSPRUCH UND 40 INNOVATIONSPRINZIPIEN . . . . . . .
.
3.5.2 PHYSIKALISCHER WIDERSPRUCH UND
3.0 WEITERFUEHRENDE
ANSAETZE..............................................................................
3.6.1 FUNKTIONSANALYSE
..............................................................................
3.O.2 STOFF-FELD-ANALYSE UND DIE 76 STANDARDLOESUNGEN . . . . . . . . . .
. . . . . .
3.O.3 TRENDS DER
TECHNIKEVOLUTION.............................................................
3.7 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
3.8 L ITE RA TU
R.......................................................................................................
4
FUNKTIONSMODELLIERUNG.......................................................
LORG FELDHUSEN
AB KAPITEL 4.4** LUCIA BECERRIL
*
NIKLAS KATTNER, SEBASTIAN SCHWEIGEST
4.1 DER FUNKTIONSBEGRIFF IN DER TECHNIK
..........................................................
4.2 FUNKTIONSARTEN
............................................................................................
4.3 DIE FUNKTIONSSTRUKTUR
................................................................................
4.4 METHODEN DER
FUNKTIONSMODELLIERUNG.......................................................
4.4.1 ZWECK DER
FUNKTIONSMODELLIERUNG...................................................
4.4.2 ZENTRALE BEGRIFFE DER FUNKTIONS^^^
4.4.3 EINORDNUNG IN DEN P RO D U KTE * ^ . . . . . . . . . . . . . . .
4.4.3.1 FUNKTIONSMODELLIERUNG IN FRUEHEN PHASEN DES ENTWICKLUNGSPROZESSES
4.4.3.2 FUNKTIONSMODELLE BEI DER SYSTEMANALYSE UND -OPTIMIERUNG
4 4 4 FRSTFTLLP^
VON ...................................................................
4I4.4I1 ARTEN VON FUNKTIONSMODELLEN
.............................................
4.4.4.2 BETRACHTUNGSWEISEN AUF DAS
...................................
4.4.5 SOFTWAREUNTERSTUETZUNG M ITTE S ^
...............................................
4.4.6
BEISPIEL..................................................................................................
4.5 L ITE RA TU
R.........................................................................................................
5 SYSTEMATISIERUNG DES LOESUNGSRAUMS
.....................................................
JOSEF P O L
5.1 MOTIVATION
......................................................................................................
5.2 GRUNDLAGEN
....................................................................................................
67
4
4
5
5
7
7
7
7
* * * * * * * *
*
7(
*
7(
*
8(
^
^
^
68(
*
8(
^
*
8
*
*
8
*
*
8(
*
9:
*
2
3
9
9
7
7
8
9
9
1
O
S
9
9
9
9
*
6
6
O
O
O
7
2
3
4
0
9
O
O
O
O
O
7
7
7
7
7
4
7
7
XIX
5.3 METHODEN ZUR SYSTEMATISIERUNG DES
LOESUNGSRAUMS.................................................................
719
5.3.1 LOESUNGSRAUM
STRUKTURIEREN..............................................................................................
720
5.3.2 LOESUNGSRAUM ERGAENZEN
....................................................................................................
723
5.3.3 GESAMTKONZEPTE E RM ITTE LN
................................................................................................
720
5.3.4 LOESUNGSVIELFALT EINSCHRAENKEN
..........................................................................................
728
5.4
ANWENDUNGSKONZEPTE.................................................................................................................
733
5.5
ANWENDUNGSBEISPIELE.................................................................................................................
735
5.5.1 SCHEIBENSICHERUNG IN EINEM S H 735
5.5.2 GESAMTKONZEPT FUER EIST
TRENNGERAET..................................................................................
738
5.0 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................................
741
5.7 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
742
6 K RE A TIV ITAE T IN DER P RO D U K TE N TW IC K LU N G
......................................................................................
743
UDO LINDEMANN
0.1 KREATIVITAET IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG........................................................................................
743
0.2 EINIGE GRUNDLAGEN ZUR KREATIVITAET
..............................................................................................
744
0.3 BEOBACHTUNG, WAHRNEHMUNG
*
A N
..................................................................................
747
0.4 B A RRIE RE N DENKBLOCKADEN UMGEHEN
........................................................................................
750
0.5 KREATIVITAETSUNTERSTUETZUNG DURCH IN TU ITIO N
..................................................................................
753
6.6 KREATIVITAETSUNTERSTUETZUNG DURCH DISKURSIV GEPRAEGTE METHODEN
.............................................
756
0.7 REALISIERUNG, U M
SETZUNG.............................................................................................................
757
6.8 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
758
7 M ETHODEN DER E N TS C H E ID U N G S FIN D U N G
........................................................................................
759
THOMAS LUFT, LULLE LE CARDINALS SARDRO WARTZACK
7.1
EINLEITUNG.....................................................................................................................................
759
7.2 GRUNDLAGEN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.....................................................................................
759
7.2.1 SPEZIFIKA DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN DER ENTWICKLUNG
.............................................
760
7.2.2 KOMPLEXITAET DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG...........................................................................
703
7.2.3 UNSICHERHEIT BEI DER ENTSCHEIDE
................................................................... 704
7.2.4 ARTEN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.....................................................................................
707
7.2.5 EBENEN DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG...................................................................................
769
7.2.O FORMEN DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG..............................................................................
770
7.2.7 K R IT E R IE R S EINE GUTE E N C H E ID U N ^
...............................................................................
772
7.3 PROZESS DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG............................................................................................
772
7.3.1 E NTSCHEIDUNGSFIDNGSPROZESS
........................................................................................
772
7.3.1.1 KLAERUNG DER AUFGABE UND PROBLEMFORMULIERUNG
.............................................
774
7.3.1.2 KLAERUNG UND PRAEZISIERUNG DER ZIELSETZUNG(EN)
.................................................
775
7.3.1.3 SUCHE NACH
ALTERNATIVEN/LOESUNGEN...................................................................
776
7.3.1.4 BEWERTUNG DER
ALTERNATIVEN/LOESUNGEN.............................................................
778
7.3.1.5 AUSWAHL UND REALISIERUNG EINER ALTERNATIVE/LOESUNG
.....................................
782
7.3.2
KOMPETENZMODELL..............................................................................................................
783
7.3.2.1 AKTEURE
.............................................................................
. . . . . . . 783
,3.2.2
KOMPETENZ............................................................................................................
783
YY
7.3.3 SACADOIETHODIK
..........................................................................................................
784
7.3.3.1 BEDEUTUNG DER AUSWAHL VON A 784
7.3.3.2 ABLAUF DER AUSWAHL VON A K TE U RE N
.................................................................... 784
7.4 BEWERTUNGSVERFAHREN ALS KERNELEMENTE DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
...................................
787
7.4.1 UEBERBLICK UEBER B EW ERTUNGEN
............................................................................
788
7.4.2 EINFACHE BEWERTUNGSMETHODEN DIE
PUNKTBEWERTUNG.................................................. 790
7.4.3 AUFWAENDIGE BEWERTUNGSMETHODEN - DIE
NUTZWERTANALYSE........................................... 791
7.4.4 KOMPLEXE BEWERTUNGSMETHODEN-DER ANALYTISCHE HIERARCHIEPROZESS . .
. . . . . . . . . . . 795
7.4.5 KOMPLEXE BEWERTUNGSMETHODEN - UEBERBLICK UEBER DIE ELECTRE- UND
PROMETHEE-MEIHODE
.....................................................................................................
798
7.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
...................................................................................................
800
7.6 L ITE RA TU
R......................................................................................................................................
801
8 A B SICH E RU N G DER TE C H N IS C H E N ^ ^ 805
JOSEF POM
8.1 MOTIVATION
.....................................................................................
805
8.2 GRUNDLAGEN
.................................................................................................................................
800
8.2.1
BEGRIFFE...............................................................................................................................
80*
8.2.2 VORGEHENSWEISEN ZUR ZIELABSICHERUNG
............................................................................
807
8.2.3 STRATEGIEN ZUR KOMPLEXITA^ 808
8.2.4 METHODEN ZUR
ZIELABSICHERUNG........................................................................................
809
8.3 PRAEVENTIVE ZIELABSICHERUNG: FM
EA............................................................................................
811
8.3.1 SYSTEM STRU K TU RIE RE N
.......................................................................................................
811
8.3.2 FUNKTIONEN
ANALYSIEREN....................................................................................................
813
8.3.3 FEHLER ERMITTELN
...............................................................................................................
816
53.4 RISIKEN
BEWERTEN...............................................................................................................
819
8.3.5 MASSNAHMEN DEFINIEREN
..................................................................................................
823
8.4 REAKTIVE ZIELABSICHERUNG: U 824
8.5 ORGANISATORISCHE
ANSAETZE...........................................................................................................
827
8.6
ANWENDUNGSBEISPIEL...................................................................................................................
829
8.0. 1 AUSGANGSSITUATIONUNDENTWIK^^^ 829
8.6.2
APPLIKATIONS-FMEA..........................................................................................................
829
8.O.3 SYSTEM-FMEA TEIL !:FEHLERANALYSE
..................................................................................
830
8.0. 45YSTEM-FMEA TEIL 2:
RISIKOBEWERTUNG.........................................................................
833
8.O.5 REAKTIVE
ZIELABSICHERUNG..................................................................................................
834
8.7 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................................
835
8.8 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
835
9 ERGONOM ISCHE P RO D U KTG E STA LTU N G
..............................................................................................
837
HEINER BUBB
*
SEVERINA ******-DLUGOSC*, JUREK B RE IIN G E R
9.1 BEDEUTUNG DER ERGONOMIE IN 837
9.2 DAS REGELKREISPARADIGMA DER
ERGONOMIE...................................................................................
839
9.2.1 ANSATZGEBIETE ERGONOMISCHER GESTALTUNG
.......................................................................
839
9.2.2 DAS BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNG^^ 842
9.2.3 USABILITY, KOMFORT UND U 843
9.3 SYSTEMERGONOMISCHE
GESTALTUNG................................................................................................
844
9.3.1 SYSTEMERGONOMISCHE M AXIM
EN........................................................................................
845
9.3.1.1 FUNKTION
.............................................................................................................
840
9.3.1.2 RUECKMELDUNG
......................................................................................................
849
9.3.2
MENSCH-MASCHINE-INTERAKTION..........................................................................................
854
9.3.2.1 A N Z E IG N
.............................................................................................................
855
9.3.2.2 BEDIENELEMENTE
..................................................................................................
859
9.4 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
805
TE ILV
TECHNOLOGIE
**
METHODEN- UND K U LTU RE N TW IC K LU N G
............................................................................
867
1 VON D E R M E CH A TRO N IK ZU C Y B E RP H Y S *C A LS Y S TE M S
................................................................... 809
UDO LINDEMANN
1.1
MECHATRONIK.................................................................................................................................
809
1.2 PRODUKT-SERVICE SYSTEME
(PSS)..................................................................................................
871
1.3 KOGNITIVE P
RODUKTE......................................................................................................................
872
1.4 INTERNET DER DINGE, CYBER-PHYSICAL SYSTEMS (CPS)
................................................................... 874
1.5 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
875
2 P RO D U K TE N TW IC K LU N G M IT NEUEN M A TE RIA LIE N AM BEISPIEL
D E R C ARBON C OM POSITES . . . . 877
KLAUS DRECHSLER, PAUL BOCKELMANN
2.1
EINLEITUNG.....................................................................................................................................
877
2.2 GRUNDLAGEN DER
FASERVERBUNDWERKSTOFFE...................................................................................
878
2.2.1 WIRKUNGSWEISE UND NUTZUNG DER FASERVERSTAERKUNG
.....................................................
878
2.2.2 FUNKTIONEN UND EIGENSCHAFTEN DES MATRIXMATERIALS
.....................................................
880
2.2.3 FERTIGUNGSVERFAHREN UND FASERH^ 882
2.3 METHODISCHE ENTWICKLUNG UND KONSTRUKTION VON FVK-BAUTEILEN
...........................................
885
2.3.1 ENTWICKLUNGSSITUATION MODERNER LCM-BAUTEILE
............................................................. 887
2.4 KONSTRUKTION
*
BAUWEISEN
*
889
2.4.1 BAUWEISEN UND ANWENDUNGEN DER FASE^ 891
2.5 BERECHNUNG UND SIMULATION
......................................................................................................
896
2.0 PRODUKTENTWICKLUNG I N D
900
2.7 L ITE RA TU
R........................................................................................................................................
903
3 N UM ERISCHE S IM U LA TIO N S V E RFA H RE N
............................................................................................
905
FRANK RIEG, FLORIAN L T Z E L
*
CHRISTOPH W EHM AI
3.1 GENERELLER ABLAUF NUMERISCHER
*************
...........................................................................
905
3.2
FINITE-ELEMENTE-ANALYSE..............................................................................................................
907
3.2.1 LINEARE
FESTIGKEITSANALYSE................................................................................................
907
3.2.2 N IC H TLI^ R E F E S TIG K E ITS ^
.........................................................................................
919
3.2.3
KONTAKTANALVSE..................................................................................................................
920
3.2.4 THERMISCHE A N A LYSE
..........................................................................................................
928
32.5
EIGENSCHWINGUNG............................................................................................................
931
3.2.* TRANSIENTE A
NALYSEN.........................................................................................................
932
3.3 M EHRKOERPERSIM
ULATION...............................................................................................................
933
3.4 COMPUTATIONAL FLUID D YNAM
ICS.................................................................................................
934
3.5 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
930
4 V IRTU E LLE S E N G IN E E RIN G
.....................................................................................................................
939
WILHELM BAUER, MANFRED DANGELMAIER
4.1 ENTWICKLUNG UND
KERNBEREICHE.................................................................................................
939
4.2 ZIELE DER YIRTUALISIERUNG UND D
IGITALISIERUNG..........................................................................
940
4.3 ZUGANG ZU DIGITALEN PRODUKTM
ODELLEN......................................................................................
940
4.4 BEGRIFFE IM VIRTUELLEN ENGINES
............................................................................................
941
4.5 VIRTUELLE R
EALITAET.........................................................................................................................
941
4.5.1 WAS ISI VIRTUELLE
REALITAET?..................................................................................................
941
4.5.2 STEREOSKOPISCHE D
ISPLAYS..................................................................................................
942
4.5.3 DIREKTE IN TE RA KTIO N
............................................................................................................
943
4.0 ERWEITERTE REALITAET
......................................................................................................................
943
4.7 MIXED R
EALITY...............................................................................................................................
944
4.8 SIMULATION IM VIRTUELLEN ENGINEERING
......................................................................................
945
4.9 ANW
ENDUNGEN.............................................................................................................................
940
4.9.1 UE
BERSICHT...........................................................................................................................
946
4.9.2
CAD-REVIEW........................................................................................................................
946
4.9.3
DESIGN-REVIEW....................................................................................................................
947
4.9.4 BAUBARKEITSUNTERSUCHUNGEN
............................................................................................
948
4.9.5 ERGONOMIE-UNTERSUCHUNGEN
............................................................................................
948
4.9.6 VR-FAHRSIMULATION
............................................................................................................
949
4.9.7 VISUALISIERUNG VON
SIMULATIONSDATEN...............................................................................
949
4.10 INTEGRATION UND
PROZESSE............................................................................................................
950
4.10.1 INTEGRATIONSASPEKTE
..........................................................................................................
950
4.10.2 ABLAEUFE IM VIRTUELL^^
...................................................................................
951
4.11 L ITE RA TU
R.......................................................................................................................................
952
5 NEUE P RO D U KTIO N STE CH N O LO G IE N AM BEISPIEL D E R A D D ITIV
E N V ERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . 953
CHRISTOPH SCHMUTZLER, STEFAN TEUFELHART, GUNTHER REINHART, MICHAEL F.
ZAEH
5.1 GRUNDLAGEN DER ADDITIVEN
FERTIGUNG...........................................................................................
953
5.1.1 RAPID P
ROTOTYPING..............................................................................................................
954
5.1.2 RAPID
TOOLING......................................................................................................................
954
5.1.3 DIRECT MANUFACTURING (R A P D ^
................................................................. 955
5.1.4
VERFAHRENSPRINZIP..............................................................................................................
955
5.2 BESCHREIBUNG AUSGEWAEHLTER
VERFAHREN.......................................................................................
958
5.2.1 3D-DRUCKEN (3D P
)..............................................................................................................
959
5.2.2 STEREOLIIHOGRAFIE (SL)
........................................................................................................
900
5.2.3 LASER-SINTERN (L S
)..............................................................................................................
901
5.2.4 LASERSTRAHLSCHMELZEN (L B M
).............................................................................................
963
5.2.5 EXTRUSIONSVERFAHREN (FLM)
...............................................................................................
904
5.2.O ALTERNATIVE
VERFAHRENSPRINZIPIEN.....................................................................................
965
5.3 KONSTRUKTIONSWEISEN FUER DIE ADDITIVE F
ERTIGUNG.......................................................................
966
5.3.1 POTENZIALE UND EINSCHRAENKUNGEN ADDITIVER
FERTIGUNGSVERFAHREN.................................. 907
5.3.2 VERGLEICH DER KOSTENSTRUKTUR BEI DER KONSTRUKTION FUER
KONVENTIONELLE UND
ADDITIVE FERTIGUNGSVERFAHREN
...........................................................................................
909
5.3.3 LEICHTBAU DURCH ADDITIVE FERTIGUNG
.................................................................................
972
5.3.4 FUNKTIONSINTEGRATION DURCH ADDITIVE FERTIGUNG
.............................................................
974
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AKTUELLE E _
.......................................................
970
5.5 L ITE RA TU
R........................................................................................................................................
977
6 ENGINEERING INTELLIGENCE - VON DER GRAPHENBASIERTEN MODELLIERUNG
ZUR WISSENSBASIERTEN D A TE N T
...........................................................................................
979
BERGERI HELMS) MAXIMILIAN. KISSEL
0.1 GRAPHENBASIERTE MODELLIERUNG IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG......................................................
980
O.1.1 GRAPHENBASIERTE MODELLIERUNG: SCHWIERIGKEITEN BEI MODELLERSTELLUNG
UND ANALYSE IN DER P RA X IS
.................................................................................................
981
0.1.2 WISSENSBASIERTE DATENANALYSE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG: UEBERBLICK
UND
ZIELSETZUNG
........................................................................................................................
983
0.2 ENGINEERING INTELLIGENCE - WISSENSBASIERTE DATENANALYSE
.......................................................
984
0.2.1 GRAPHENBASIERTE M O
DELLIERUNG.........................................................................................
984
0.2.1.1 TYPISIERTE
*
ATTRIBUIERTE GRAPHEN
.........................................................................
985
6.2.1.2 STANDARDISIERTE UND DOMAENENSPEZIFISCHE MODELLIERUNGSSPRACHEN . .
. . . . . . . 987
6.2.2 STRUKTUREN ZUR DATENVERWALTUNG UND DEREN UEBERFUEHRUNG IN GRAPHEN .
. . . . . . . . . . . . 988
6.2.3 WISSENSFORMALISIERUNG MITTELS GRAPHTRANSFORMATION
...................................................
991
6.2.4 SOFTWARETECHNISCHE UMSETZUNG VON METAMODELL UND
GRAPHTRANSFORMATION . . . . . . . . . 993
*.3 ANWENDUNGEN VON ENGINEERING
INTELLIGENCE..............................................................................
996
6.3.1 ANALYSE KOMPLEXER PRODUKTSTRUKTUREN
..........................................................................
996
0.3.1.1 D A TE KO N SO LID IE RU N G
...........................................................................................
997
0.3.1.2
SUCHE....................................................................................................................
998
0.3.1.3 MUSTERGESTUETZTE KENNZAHLBERECHNUNG
...............................................................1000
O.3.2 FALLSTUDIE: BESCHWERDEANALYSE ZUR QUALITAETSVERBESSERUNG
.............................................
1001
0.3.2.1 AUSGANGSSITUATION UND
PROBLEMSTELLUNG.............................................................1001
*.3.2.2 ZIELSTELLUNG DER ANALYSE
......................................................................................
1007
O.3.2.3
VORGEHEN................................................................................................................
1003
O.3.2.4 DISKUSSION DER FALLSTUDIE
....................................................................................
1008
0.4 DISKUSSION UND A U S B LIC K
...............................................................................................................
1010
6.5 L ITE RA TU
R..................................................................................................................
1011
7 FUEHRUNG IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
..........................................................................................1013
TANJA PETER, DIETER FREY
7.1 E I N L E I T U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 1013
7.2 DER ERSTE SCHRITT: PERSONALAUSWAHL UND TEAMZUSAMMENSETZUNG
............................................
1013
791 WIE WAEHLE ICH DIE BESTEN MITARBEITER
AUS?........................................................................1013
7.2.2 WIE SETZE ICH EIN EFFEKTIVES TEAM 1014
7.3 WAS MACHT GUTE FUEHRUNG
AUS?.....................................................................................................1010
7.4 PRINZIPIEN GUTER *UHRUNG
...........................................................................................................1010
7.5 WELCHER FUEHRUNGSSTIL IST DER RICH TIG E ?
.......................................................................................
1018
7.0 CENTER-OF-EXCELLENCEKULTUREN
......................................................................................................1019
7.0.1
FEHLERKULTUR........................................................................................................................
1020
7.6.2 INNOVATIONS-UND A D A P TIO N S K
...................................................................................
1020
7.O.3
KUNDENORIENTIERUNGSKULTUR...............................................................................................
1021
7.6.4
BENCHMARK-KULTUR..............................................................................................................1021
7.7 FUEHRUNG IM ALLTAG: KONKRETE TOOLS ZUR UMSETZUNG
..................................................................1022
7.7.1 SELBST- UND TEAM
REFLEXION.................................................................................................
1022
7.7.2 VERAENDERBARE UND UNVERAENDERBARE ^VELTEN
....................................................................
.1022
7.7.3 PAUL*SCHER R
EGELKREIS.........................................................................................................
1022
7.7.4
URSACHENANALYSE.................................................................................................................
1023
7.7.5 DAS2-O-2-P RIN Z IP
.................................................................................................................
1023
7.8 L ITE RA TU
R........................................................................................................................................
1024
INDEX
...............................................................................................................................................................1027
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 624 L743 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |