Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule: Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2016]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 401 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823380054 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043382815 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170510 | ||
007 | t | ||
008 | 160222s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079750371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823380054 |c : EUR 65.80 (AT), EUR 64.00 (DE) |9 978-3-8233-8005-4 | ||
024 | 3 | |a 9783823380054 | |
035 | |a (OCoLC)953633423 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079750371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 400 |2 23 | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 162 |0 (DE-625)48411: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brunsmeier, Sonja |e Verfasser |0 (DE-588)1084802023 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule |b Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |c Sonja Brunsmeier |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2016] | |
300 | |a 401 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028801445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028801445&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028801445 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175949198000128 |
---|---|
adam_text | Die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (IKK)
ist inzwischen fest im Fremdsprachenunterricht ver-
ankert. Überraschenderweise liegen in Deutschland
jedoch kaum empirisch überprüfte Erkenntnisse zu der
Entwicklung von IKK im Englischunterricht der Grund-
schule vor.
Die vorliegende Studie schließt diese Lücke. Über em-
pirisch überprüfte Aufgabenmerkmale wird IKK für den
Englischunterricht der Grundschule konzeptualisiert.
Dabei werden in einem qualitativen Forschungsdesign
Aufgaben im Rahmen eines Aktionsforschungsansatzes
entwickelt, empirisch erprobt und deren interkulturelles
kommunikatives Potenzial bewertet.
Inhaltsverzeichnis
1 interkulturelle Kommunikative Kompetenz (IKK) im
Englischunterricht der Primarstufe............................13
1 1 Die Relevanz von IKK im Englischunterricht der Grundschule.....13
1.2 Ziel der Arbeit................................................19
1.3 Aufbau der Arbeit..............................................21
2 Begrifflichkeiten, Definitionen und Modellierungen
von IKK.......................................................24
2.1 Einführung zu Kultur und IKK im Fremdsprachenunterricht........24
2.2 Der Kulturbegriff............................................ 25
2.3 Inter- und Transkulturalität...................................25
2.4 Der Stellenwert von IKK im Englischunterricht seit der
flächendeckenden Einführung in der Grundschule................26
2.5 Vorliegende Modellierungen zur IKK.............................28
2.6 Empirieorientierte Überlegungen................................34
3 Das fremdsprachliche Klassenzimmer in der Grundschule:
Rahmenbedingungen.............................................35
3.1 Bildungspolitische Vorgaben und Desiderate.....................35
3.1.1 Lehrplansynopse...........................................36
3.1.2 Ergebnisse der Lehrplansynopse............................38
3.1.3 Fazit Lehrplansynopse.....................................42
3.1.4 Empirieorientierte Überlegungen aus der Lehrplansynopse ..43
3.2 Institutionelle Rahmenbedingungen des frühen
Fremdsprachenlernens..........................................43
3.2.1 Das multikulturelle Klassenzimmer.........................46
3.2.2 Empirieorientierte Überlegungen aus den institutionellen
Rahmenbedingungen.........................................48
3.3 Die jungen Lemer/-innen........................................49
3.3.1 Lern- und entwicklungspsychologische Voraussetzungen......50
3.3.1.1 Kognition.............................................50
8 Inhaltsverzeichni:
3.3.1.2 Verarbeitungskapazität, Aufmerksamkeit und
Wahrnehmung.........................................521
3.3.1.3 Kategorisierungen und Stereotype.....................531
3.3.1.4 Einstellungen........................................551
3.3.1.5 Perspektivwechsel....................................55*
3.3.1.6 Persönlichkeitsentwicklung, Identität und Selbstbild.581
3.3.1.7 Die Welt aus den Augen von Grundschüler/-innen.......591
3.3.2 Empirieorientierte Überlegungen aus den lern- und 1
entwicklungspsychologischen Voraussetzungen..............631
3.4 Die Lehrperson.............................................641
3.4.1 Vorstellungen und unterrichtspraktische Erfahrungen von 1
Grundschullehrer/-innen in Bezug auf IKK..................65 *
3.4.1.1 Beschreibung der Stichprobe..........................70
3.4.1.2 Vorstellungen der Grundschullehrer/-innen zu IKK.....70
3.4.1.3 Unterrichtspraktische Erfahrungen der Grundschul-
lehrer Дтпеп mit der Anbahnung von IKK......................79
3.4.1.4 Fazit der Grundschullehrerbefragung..................87
3.4.2 Empirieorientierte Überlegungen aus der
Grundschullehrerbefragung...............................91
3.5 Das Leitmedium Lehrwerk.....................................92
3.5.1 Lehrwerksanalyse........................................92
3.5.2 Ergebnisse der Lehrwerksanalyse ..................... 104
3.5.3 Empirieorientierte Überlegungen aus der Lehrwerksanalyse..
......................................................106
3.6 Zusammenfassung und empirieorientierte Überlegungen........107
4 Könnensbeschreibungen und Aufgabendeskriptoren für die
Entwicklung von IKK im Grundschulenglischunterricht.. 108
4.1 Generierung von Könnensbeschreibungen und
Aufgabendeskriptoren...................................108
4.2 Könnensbeschreibungen...................................109
4.3 Aufgabenorientierung.................................. 110
4.4 Aufgaben und IKK im Englischunterricht der Primarstufe..115
4.4.1 Attitudes: Könnensbeschreibungen und
Aufgabendeskriptoren...............................117
Inhaltsverzeichnis
9
4 4.2 Knowledge: Könnensbeschreibungen und
Aufgabendeskriptoren.................................121
4 4 3 Skills: Interpret and Relate: Könnensbeschreibungen und
Aufgabendeskriptoren.................................127
4 44 Skills: Discover and/or Interact: Könnensbeschreibungen und
Aufgabendeskriptoren........................................134
4.4.5 Education/Critical Cultural Awareness:
Könnensbeschreibungen und Aufgabendeskriptoren.......141
4.5 Präzisierung des Ziels der Arbeit und Formulierung der
Forschungsfrage...........................................142
5 Das Forschungsdesign.................................... 144
5.1 Grundsätzliche Anlage der Studie..........................144
5.2 Überblick über den Ablauf der Untersuchung................145
5.3 Fallstudien...............................................146
5.3.1 Fallauswahl...........................................146
5.3.2 Fallbeschreibung......................................147
5.4 Participatory Action Research (PAR).......................150
5.5 Die Datenerhebung.........................................151
5.5.1 Die Unterrichtsdokumentation: Videografie.............152
5.5.2 Teilnehmende Beobachtung..............................153
5.5.3 Lehrerbezogene Datensätze: 1. Aufgabenzyklus..........154
5.5.3.1 Gespräche mit den Lehrerinnen.....................154
5.5.3.2 Beobachtungsbögen.................................157
5.5.4 Lehrerbezogene Datensätze: 2. Aufgabenzyklus..........158
5.5.4.1 Fortbildung.......................................158
5.5.4.2 Freie Unterrichtsbeobachtung......................159
5.5.5 Schülerbezogene Datensätze: 1. Aufgabenzyklus.........159
5.5.5.1 Unterrichtserzeugnisse............................160
5.5.5.2 Fragebogen........................................161
5.5.5.3 Gruppeninterviews.................................162
5.5.6 Schülerbezogene Datensätze: 2. Aufgabenzyklus.........166
5.5.6.1 Unterrichtserzeugnisse............................166
5.6 Die Datenauswertung.......................................166
5.6.1 Die Datenauswertung im 1. Aufgabenzyklus..............166
10 Inhaltsverzeid
5.6.2 Die Datenauswertung im 2. Aufgabenzyklus ............... 1
5.7 Geltungsbereich und Aussagen der Ergebnisse.................1
6 Die Schulklassen, meine Rolle als Forscherin und die
Reaktivität.................................................I1
6.1 Meine Rolle als Forscherin................................. 1*
6.2 Die Reaktivität mit dem Feld................................. I1
7 Die Aufgabenentwicklung und -Implementierung im
1. Aufgabenzyklus ........................................... lf
7.1 Themenfindung...............................................li
7.2 Aufgabendeskriptoren und Könnensbeschreibungen:,Birthday .. 1
7.3 Beispielaufgaben,Birthday : task-as-workplan und
task-in-process.............................................. 1
7.3.1 Übersicht Aber die Unterrichtseinheit in Klasse 1:»Birthday4
.......................................................IS
7.3.1.1 Preparation Klasse 1:,Birthday .................... 1
7.3.1.2 Core activity Klasse 1:»Birthday*..................1
7.3.1.3 Follow-up Klasse 1: »Birthday*........................21
7.3.1.4 Übersicht Beispielaufgaben Klasse 1: »Birthday՛....2*s
7.3.2 Übersicht über die Unterrichtseinheit in den Klassen 3 und 4:
»Birthday՛ ............................................. 2f
7.3.2.1 Preparation Klassen 3 und 4: »Birthday՛.............13
73.2.2 Core activity Klassen 3 und 4: »Birthday՛ ..........22
7.3.2.3 Follow-up Klassen 3 und 4: »Birthday՛ ......... 241
7.3.2.4 Übersicht Beispielaufgaben Klassen 3 und 4: »Birthday*
...................................................25
7.4 Schlussfolgerungen aus dem 1. Aufgabenzyklus und Konsequenzen
für den 2. Aufgabenzyklus.......................................25
7.4.1 Schlussfolgerungen und Konsequenzen für den 2.
Aufgabenzyklus: Aufgabenmerkmale IKK (task-as-workplan
Ebene).................................................25.
7.4.2 Schlussfolgerungen und Konsequenzen für den 2.
Aufgabenzyklus: Umsetzung der Aufgaben (task-in-process
Ebene)....................................
Inhaltsverzeichnis ----------------------------------------------ü
7 4 3 Schlussfolgerungen und Konsequenzen für den 2.
Aufgabenzyklus: Forschungsmethodik................. 264
8 Die Aufgabenentwicklung und -Implementierung im
2. Aufgabenzyklus........................................267
8 i Konsequenzen aus der Fortbildung für den 2. Aufgabenzyklus .... 267
8 2 Aufgabendeskriptoren und Könnensbeschreibungen .Field Trips 271
8 3 Vorstellung der Beispielaufgaben .Field Trips : Task-as-workplan
und task-in-process..................................... 273
o Q 1 Übersicht über die Unterrichtseinheit in Klasse 4:
.Field Trips ........................................274
8.3.1.1 Preparation Klasse 4: .Field Trips ..............275
8.3.1.2 Core activity Klasse 4: .Field Trips ............282
8.3.1.3 Follow-up Klasse 4: .Field Trips ................288
8.3.1.4 Übersicht über die Beispielaufgaben Klasse 4:
.Field Trips ....................................297
9 Schlussfolgerungen für die Entwicklung und Umsetzung
von Aufgaben und deren empirischer Überprüfung aus
dem i. und 2. Aufgabenzyklus .....................298
9.1 Aufgabenspezifische Schlussfolgerungen und Konsequenzen aus
dem l.und 2. Aufgabenzyklus (task-as-workplan Ebene).....298
9.2 Aufgabenübergreifende Schlussfolgerungen und Konsequenzen
aus dem 1. und 2. Äufgabenzyklus ( Ebene).....305
9.3 Schlussfolgerungen aus dem 1. und 2. Aufgabenzyklus für
forschungsmethodische Aspekte.............................308
10 Fazit: Aufgabenmerkmale, Zielvorstellung und
Prozesskompetenzen........................................315
10.1 Handlungsanleitung für die Entwicklung von Aufgaben (task-as-
workplan), die das Potenzial haben, IKK im Englischunterricht
der Primarstufe anzubahnen................................315
10.2 Ziel: Reflektierte Interkulturelle Aufmerksamkeit.........326
10.3 Prozesskompetenzen von Lehrer/-innen im interkulturellen
kommunikativen Englischunterricht der Grundschule.........329
11 Ausblick: Zukünftige methodische und inhaltliche
Forschungsziele .................................... 331
12
InhaltsverzeicL
12 Abschluss: Anbahnung von IKK im Englischunterricht der
Grundschule................................................3
13 Verzeichnisse...........
13.1 Abkürzungsverzeichnis
13.2 Abbildungsverzeichnis
13.3 Tabellenverzeichnis..
13.4 Literaturverzeichnis.
3
,3’
,3
.3
3-
14 Anhang.......................................................3r
14.1 Anhang Kapitel 3.4: Interviewleitfaden
Grundschullehrerbefragung.................................3f
14.2 Anhang Kapitel 3.4: Kurzfragebogen
Grundschullehrerbefragung.................................3i
14.3 Anhang Kapitel 5: Leitfaden retrospektives Lehrerinterview.3t
14.4 Anhang Kapitel 5: Fragebogen Schüler/-innen Klassen 3 und 4... 3’
14.5 Anhang Kapitel 5: Leitfaden Gruppeninterview Schüler/-innen
Klasse 1................................................37f
14.6 Anhang Kapitel 5: Leitfaden Gruppeninterview Schüler/-innen
Klassen 3 und 4...........................................3
14.7 Anhang Kapitel 7: Aufgabendeskriptoren und
Könnensbeschreibungen 1. Aufgabenzyklus..................38
14.8 Anhang Kapitel 8: Aufgabendeskriptoren und
Könnensbeschreibungen 2. Aufgabenzyklus..................39
|
any_adam_object | 1 |
author | Brunsmeier, Sonja |
author_GND | (DE-588)1084802023 |
author_facet | Brunsmeier, Sonja |
author_role | aut |
author_sort | Brunsmeier, Sonja |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043382815 |
classification_rvk | DP 4200 HD 162 |
ctrlnum | (OCoLC)953633423 (DE-599)DNB1079750371 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02339nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043382815</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160222s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079750371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823380054</subfield><subfield code="c">: EUR 65.80 (AT), EUR 64.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8005-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823380054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953633423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079750371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 162</subfield><subfield code="0">(DE-625)48411:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunsmeier, Sonja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084802023</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Sonja Brunsmeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">401 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028801445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028801445&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028801445</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043382815 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:24:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823380054 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028801445 |
oclc_num | 953633423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 |
physical | 401 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Brunsmeier, Sonja Verfasser (DE-588)1084802023 aut Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Sonja Brunsmeier Tübingen Narr Francke Attempto [2016] 401 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s DE-604 Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028801445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028801445&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brunsmeier, Sonja Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4519498-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
title_auth | Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
title_exact_search | Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
title_full | Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Sonja Brunsmeier |
title_fullStr | Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Sonja Brunsmeier |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Sonja Brunsmeier |
title_short | Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule |
title_sort | interkulturelle kommunikative kompetenz im englischunterricht der grundschule grundlagen erfahrungen perspektiven |
title_sub | Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
topic | Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Interkulturalität Grundschule Englischunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028801445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028801445&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunsmeiersonja interkulturellekommunikativekompetenzimenglischunterrichtdergrundschulegrundlagenerfahrungenperspektiven AT narrfranckeattemptoverlag interkulturellekommunikativekompetenzimenglischunterrichtdergrundschulegrundlagenerfahrungenperspektiven |