Gewährleistungsmanagement:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2018]
|
Schriftenreihe: | Praxisreihe Qualität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 211 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446447950 3446447954 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
1 WAS VERSTEHT MAN UNTER GEWAEHRLEISTUNGSMANAGEMENT?
........
1
2 GEWAEHRLEISTUNGSMANAGEMENT ALS MANAGEMENTAUFGABE ......... 3
2.1 E
INLEITUNG..................................................................................................
3
2.1.1 ABGRENZUNG ZUM
QUALITAETSMANAGEMENT....................................... 6
2.1.2 SYSTEMISCHES GEWAEHRLEISTUNGSMANAGEMENT ALS INTEGRALER
UNTERSTUETZUNGSPROZESS
.................................................................. 8
2.1.2.1 MINDSET, ZIELE UND FOKUS IM
GEWAEHRLEISTUNGSMANAGEMENT........................................... 13
2.1.2.2 FUNKTIONSBEREICHE IM GEWAEHRLEISTUNGSMANAGEMENT
___
14
2.1.2.3 METHODISCHE SYSTEMINTEGRATION UND RISIKOBETRACHTUNG . 16
2.1.2.4 BERICHTSWESEN/CONTROLLING-INSTRUMENTE
.........................
29
2.1.2.5 NACHHALTIGKEITSENTWICKLUNG DURCH A UD ITS
.......................
31
2.1.3 ANGEWANDTES GEWAEHRLEISTUNGSMANAGEMENT - FELDDATENANALYSE
UND
METHODEN...................................................................
33
2.1.3.1 KAUFMAENNISCHE DATENANALYSE
..........................................
33
2.1.3.2
REGRESSDATENANALYSEN......................................................
35
2.1.3.3 MARKTANALYSEN
.................................................................. 36
2.2 AUTOMOTIVE METHODEN IN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG
...........................
37
2.2.1 VDA-SCHADTEILANALYSE FELD (SAF)
..................................................
38
2.2.2 VDA FIELD QUALITY ENGINEER (FQE)
................................................
45
2.2.3 VDA-SCHADTEILANALYSE FELD AUDITSTANDARD
................................... 47
2.2.4 TECHNISCHE
REVISION.......................................................................
48
2.3 RISK- UND
RUECKRUFMANAGEMENT................................................................
49
2.4 LESSONS LEARNED
.......................................................................................
51
2.5 EINBINDUNG DER
LIEFERKETTE.......................................................................
52
3 DIE HAFTUNG FUER FEHLERHAFTE UND MANGELHAFTE PRODUKTE
...........
57
3.1
EINLEITUNG..................................................................................................
57
3.2 INHALT DER (VERTRAGLICHEN UND AUSSERVERTRAGLICHEN) PRODUKTHAFTUNG
-----
58
3.3 DELIKTSRECHTLICHE PRODUZENTENHAFTUNG
....................................................
60
3.3.1
ANSPRUCHSVERPFLICHTETER................................................................
61
3.3.2
RECHTSGUTSVERLETZUNG......................................................................
61
3.3.3 SCHAEDIGENDE H
ANDLUNG..................................................................
62
3.3.3.1 KONSTRUKTIONSPFLICHTEN
....................................................
64
3.3.3.2 FABRIKATIONSPFLICHTEN
........................................................
65
3.3.5.3 INSTRUKTIONSPFLICHTEN
........................................................
66
5.3.3.4
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHTEN......................................... 67
3.3.3.5 GEFAHRABWENDUNGSPFLICHTEN
............................................
68
3.3.4 RECHTSWIDRIGKEIT
.......
70
3.3.5 VERSCHULDEN
...................................................................................
70
3.3.6
ANSPRUCHSBERECHTIGTE....................................................................
71
3.4 HAFTUNG NACH DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
..............................................
71
3.4.1 P RO D U
KT...........................................................................................
72
3.4.2
FEHLER...............................................................................................
72
3.4.3 HERSTELLER UND DIESEM GLEICHGESTELLTE PERSONEN
...........................
73
3.4.4 GESCHUETZTE
RECHTSGUETER..................................................................
74
3.4.5 HAFTUNGSHOECHSTBETRAEGE UND SELBSTBEHALT
..................................... 75
3.4.6
HAFTUNGSHOECHSTDAUER......................................................................
75
3.5 WESENTLICHE UNTERSCHIEDE VON PRODUZENTENHAFTUNG UND
PRODUKTHAFTUNG.........................................................................................
76
3.6 VERTRAGLICHE HAFTUNG AUFGRUND FEHLERHAFTER PRODUKTE
...........................
77
3.7 ANSPRUCHSKONKURRENZ
.............................................................................
77
4 VERTRAGLICHE
MAENGELHAFTUNG...........................................................
79
4.1 SYSTEMTISCHE EINORDNUNG DER ANSPRUECHE DES K UNDEN
...........................
79
4.2 ABGRENZUNG DER VERSCHIEDENEN
VERTRAGSTYPEN....................................... 81
4.2.1
KAUFVERTRAG.....................................................................................
83
4.2.2 WERKVERTRAG
...................................................................................
83
4.2.3 DIENSTVERTRAG
.................................................................................
85
4.2.4 WERKLIEFERUNGSVERTRAG
...................................................................
85
4.3 KAUFRECHTLICHE
GEWAEHRLEISTUNG................................................................
87
4.3.1 VORLIEGEN EINES M
ANGELS................................................................
88
4.3.1.1 DIE VERTRAGLICH VEREINBARTE BESCHAFFENHEIT
.....................
89
4.3.1.2 DER VERTRAGLICH VORAUSGESETZTE VERWENDUNGSZWECK
........
90
4.3.1.3 GEWOEHNLICHER VERWENDUNGSZWECK UND/ODER GEWOEHNLICHE
BESCHAFFENHEIT....................................................................
90
4.3.1.4 MONTAGEFEHLER ODER FEHLERHAFTE MONTAGEANLEITUNG
..........
91
4.3.1.5 FALSCH- ODER ZUWENIGLIEFERUNG
......................................... 91
4.3.1.6 EXKURS: MANGELVERDACHT
..................................................
92
4.3.1.7 GEFAHRUEBERGANG ALS MASSGEBLICHER ZEITPUNKT
.................
92
4.3.2
RECHTSMANGEL.................................................................................
92
4.3.3 DIE EINZELNEN GEWAEHRLEISTUNGSRECHTE DES KAEUFERS
.....................
93
4.3.3.1 DER NACHERFUELLUNGSANSPRUCH
..........................................
94
4.3.3.2 SONDERPROBLEM EIN- UND AUSBAUKOSTEN
...........................
97
4.3.3.3 DIE WEITEREN GEWAEHRLEISTUNGSRECHTE ALS RECHTE
AUF ZWEITER S
TUFE................................................................ 98
4.3.3.4 RUECKTRITT UND M INDERUNG
..................................................
99
4.3.3.5 ANSPRUCH AUF SCHADENSERSATZ UND ERSATZ
DER VERGEBLICHEN AUFWENDUNGEN ..................................... 101
4.3.4 DIE EINWENDUNGEN UND EINREDEN DES VERKAEUFERS IM
KAUFRECHTLICHEN GEWAEHRLEISTUNGSRECHT
......................................... 103
4.3.4.1 VERTRAGLICH VEREINBARTE HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN
UND HAFTUNGSAUSSCHLUESSE
................................................
104
4.3.4.2 GESETZLICHE
AUSSCHLUSSGRUENDE......................................... 107
4.3.4.3 DIE EINREDE DER VERJAEHRUNG BEI KAUFRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHEN
............................................
111
4.4 WERKVERTRAGLICHE
GEWAEHRLEISTUNG............................................................
113
4.4.1 MANGELHAFTIGKEIT DES WERKES BEI ABNAHME
................................. 113
4.4.2 DIE EINZELNEN GEWAEHRLEISTUNGSRECHTE DES BESTELLERS
...................
114
4.4.2.1 DER NACHERFUELLUNGSANSPRUCH
............................
114
4.4.2.2 DIE WEITEREN GEWAEHRLEISTUNGSRECHTE ALS RECHTE ZWEITER
S
TUFE...................................................................................
115
4.4.2.3 DAS SELBSTVORNAHMERECHT
................................................
116
4A2.4 RUECKTRITT UND MINDERUNG
.................................................
117
4.4.2.5 DIE ANSPRUECHE AUF SCHADENSERSATZ UND ERSATZ DER
VERGEBLICHEN AUFWENDUNGEN
............................................
117
4.4.3 DIE EINWENDUNGEN UND EINREDEN DES VERKAEUFERS IM
WERKVERTRAGLICHEN
GEWAEHRLEISTUNGSRECHT..................................... 118
4.4.3.1 VERTRAGLICH VEREINBARTE HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN UND
HAFTUNGSAUSSCHLUESSE........................................................
116
4.4.3.2 AUSSCHLUSS AUFGRUND DER MANGELKENNTNIS DES BESTELLERS
BEI ABNAHM E
.....................................................................
119
4.4.3.3 DIE EINREDE DER VERJAEHRUNG BEI WERKRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHEN
............................................
119
4.5 MAENGELHAFTUNG IM DIENSTVERTRAGSRECHT
..................................................
121
5 EXKURS:
VERBRAUCHSGUETERKAUF.........................................................
123
5.1 DEFINITION DES VERBRAUCHSGUETERKAUFS
......................................................
123
5.2 ZWINGENDE VORSCHRIFTEN UND WEITERE BESONDERHEITEN
.............................
124
5.2.1 UNABDINGBARE
VORSCHRIFTEN............................................................
124
5.2.2 BEWEISLASTUMKEHR
.........................................................................
125
5.2.3 NUTZUNGSERSATZ BEI NACHERFUELLUNG
................................................
126
5.2.4 VORSCHUSS FUER AUFWENDUNGEN IM RAHMEN DER NACHERFUELLUNG . . . 126
5.2.5 GEFAHRUEBERGANG BEIM
VERSENDUNGSKAUF....................................... 127
5.2.6 SONDERBESTIMMUNGEN FUER
GARANTIEN............................................. 127
5.2.7
UNTERNEHMERREGRESS......................................................................
128
6 MAENGELHAFTUNG BEI ARBEITSTEILUNG ZWISCHEN ENDHERSTELLER
UND
ZULIEFERER....................................................................................
131
6.1 BESONDERHEITEN DES VERTRAGSVERHAELTNISSES ZWISCHEN DEM ENDHERSTELLER
UND DEM Z
ULIEFERER...................................................................................
131
6.1.1 BESCHAFFENHEIT UND
VERWENDUNGSZWECK....................................... 132
6.1.2 VERLAENGERUNGEN DER GESETZLICHEN GEWAEHRLEISTUNGSFRIST
..............
133
6.1.3 QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNGEN
............................................. 133
6.1.3.1 INHALT UND ZWECK EINER
QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNG
...................................
134
6.1.3.2 QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN
..................................... 135
6.1.3.3 BEFREIUNG VON VORGABEN DES HG
B..................................... 135
6.1.3.4 PRODUKTHAFTUNG UND FREISTELLUNG
.....................................
135
6.2 HAFTUNG FUER UNTERLIEFERANTEN UND UNTERAUFTRAGNEHMER
.........................
136
7 GEWAEHRLEISTUNGSVEREINBARUNGEN ZWISCHEN ENDHERSTELLERN
UND IHREN ZULIEFERERN
.......................................................................
139
7.1
PROBLEMSTELLUNG.........................................................................................
139
7.2 ARTEN VON
GEWAEHRLEISTUNGSVEREINBARUNGEN.............................................
141
7.3 GEMEINSAMKEITEN DER GEWAEHRLEISTUNGSVEREINBARUNGEN
.......................
141
7.3.1 VERTRAGSPARTNER
.............................................................................
142
7.3.2 ANWENDUNGSBEREICH
......................................................................
142
7.3.3 BESCHRAENKUNG AUF
MAENGELANSPRUECHE............................................. 143
7.3.4 SERIENSCHAEDEN
...............................................................................
143
7.4 REFERENZMARKT-MODELL
...............................................................................
144
7.5
ANERKENNUNGSVERFAHREN............................................................................
147
7.5.1 GEGENSTAND DER ERFASSTEN KOSTEN
..................................................
149
7.5.2
STICHPROBENUMFANG........................................................................
150
7.5.3 FEHLENDE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DES LIEFERANTEN
.........................
150
7.6 GEWAEHRLEISTUNGSVEREINBARUNGEN AUS HAFTUNGSRECHTLICHER S IC H
T............ 151
7.7 KOSTENDECKUNG DURCH BESTEHENDE VERSICHERUNGEN
.................................
152
7.7.1
PAUSCHALIERUNG...............................................................................
152
7.7.2 SELBSTBEHALT NACH ZIFF. 9.3
PHB...................................................... 153
7.8 ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
154
8 GEWAEHRLEISTUNGSRISIKEN UND VERSICHERUNGEN
......................
157
8.1 ALLGEM EINES
..............................................................................................
157
6.2 RELEVANZ FUER DAS GEWAEHRLEISTUNGSMANAGEMENT
..................................... 158
8.3 GEGENSTAND UND INHALT DER
PRODUKTHAFTPFLICHTVERSICHERUNGEN.............. 159
8.4 ERWEITERTE PRODUKTHAFTPFLICHTVERSICHERUNG
............................................
161
8.4.1 GEGENSTAND DER
VERSICHERUNG........................................................ 161
8.4.2 VERSICHERTES RISIKO
.......................................................................
162
8.4.3 VERSICHERTE PERSONEN
.....................................................................
162
8.4.4 BESONDERE PRODUKTHAFTPFLICHTRISIKEN
............................................
163
8.4.4.1 VEREINBARTE EIGENSCHAFTEN
................................................
163
8.4A2 KAUFMAENNISCHE PRUEF-UND RUEGEPFLICHTEN
.........................
164
6.4.5 ERWEITERTES PRODUKTHAFTPFLICHTRISIKO
............................................
165
8.4.5.1 ENUMERATIONS- UND
BAUSTEINPRINZIP................................. 165
8A5.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN......................................................
166
8A5.3 VERBINDUNGS-, VERMISCHUNGS-, VERARBEITUNGSSCHAEDEN . . . 166
8A5.4 WEITERVER- ODER -BEARBEITUNGSSCHAEDEN
.............................
168
8A5.5 AUS- UND EINBAUKOSTEN (ZIFFER 4.4 PHB)
...........................
169
8A5.6 SCHAEDEN DURCH MANGELHAFTE MASCHINEN (FAKULTATIV)
___
170
8A5.7 PRUEF-UND SORTIERKOSTEN (FAKULTATIV)
................................. 171
8.4.6 WEITERE BESONDERHEITEN
.................................................................
172
8.4.6.1
RISIKOABGRENZUNGEN..........................................................
172
8A6.2 SERIENSCHADEN
...................................................................
173
8.5 RUECKRUFKOSTENVERSICHERUNG
.....................................................................
173
8.5.1 E IN LEITU N G
.......................................................................................
173
8.5.2 GEGENSTAND DER
VERSICHERUNG........................................................ 174
8.5.3 VERSICHERTE PERSONEN
.....................................................................
175
6.5.4 UMFANG DER KOSTENDECKUNG
.......................................................... 175
8.5.5 KOSTENGUENSTIGKEITSPRINZIP
............................................................ 176
8.5.6 RISIKOBEGRENZUNGEN/AUSSCHLUESSE
................................................
176
8.5.7 VORFELDSCHAEDEN
(FAKULTATIV)............................................................
177
8.5.8 AUS- UND EINBAUKOSTEN AUSSERHALB DER GEFAHRENABWEHR
(FAKULTATIV)
.....................................................................................
177
6.6 NOTWENDIGE VORKEHRUNGEN FUER DEN EINTRITT DES VERSICHERUNGSFALLS
___
178
8.6.1 DIE OBLIEGENHEITEN DES VERSICHERUNGSNEHMERS
...........................
178
8.6.1.1 OBLIEGENHEITEN VOR EINTRITT DES VERSICHERUNGSFALLS
........
179
8.6.1.2 OBLIEGENHEITEN NACH EINTRITT DES VERSICHERUNGSFALLS
-----
179
8.6.2 SCHADENSMELDUNG
.........................................................................
180
8.6.3 BEWEISSICHERUNG
...........................................................................
180
9 INTERNATIONALE ASPEKTE DES GEWAEHRLEISTUNGSMANAGEMENTS .. 183
9.1
ALLGEMEINES...............................................................................................
183
9.2 RELEVANZ FUER DAS GEWAEHRLEISTUNGSMANAGEMENT
..................................... 183
9.3 ANWENDBARES
RECHT...................................................................................
185
9.3.1 ANWENDBARES RECHT AUF VERTRAGSVERHAELTNISSE
.............................
186
9.3.1.1 FREIE
RECHTSWAHL................................................................
187
9.3.1.2 ANWENDBARES RECHT MANGELS RECHTSWAHL
.......................
190
9.3.1.3 SONDERREGELUNGEN FUER VERBRAUCHERVERTRAEGE
...................
192
9.3.2 ANWENDBARES RECHT BEI PRODUKTHAFTUNGSFAELLEN
...........................
192
9.3.2.1 FREIE
RECHTSWAHL................................................................
192
9.3.2.2 ANWENDBARES RECHT MANGELS RECHTSWAHL
.......................
193
9.4 ZUSTAENDIGES GERICHT
.................................................................................
194
9.4.1 ALLGEMEINES
...................................................................................
194
9.4.2 ZUSTAENDIGES GERICHT INNERHALB DER EUROPAEISCHEN U N IO N
.............. 195
9.4.2.1 ALLGEMEINER GERICHTSSTAND ALS AUSGANGSPUNKT .............. 196
9A2.2 ZUSTAENDIGES GERICHT FUER VERTRAGLICHE STREITIGKEITEN
........
196
9.4.2.3 ZUSTAENDIGES GERICHT FUER PRODUKTHAFTUNGSFAELLE ................
197
9.4.2.4
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNG.............................................
198
9.4.3 GERICHTSSTAND AUSSERHALB DER EUROPAEISCHEN U N IO N
.......................
201
9.4.3.1 ALLGEMEINER UND BESONDERE GERICHTSSTAENDE
...................
201
9.4.3.2
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNG.............................................
202
9.5
UN-KAUFRECHT.............................................................................................
202
9.5.1 ALLGEMEINES
...................................................................................
202
9.5.2 ANWENDBARKEIT DES UN-KAUFRECHTS
..............................................
203
9.5.3 REGELUNGSINHALT DES UN-KAUFRECHTS
............................................
203
9.5.4 ZUSTANDEKOMMEN DER VERTRAEGE
....................................................
204
9.5.5 PFLICHTEN DES
VERKAEUFERS................................................................
204
9.5.6 MAENGELRECHTE DES
KAEUFERS..............................................................
205
INDEX
209
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