Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783132006812 3132006815 9783132006911 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043380729 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171103 | ||
007 | t | ||
008 | 160220s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079026002 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783132006812 |c Broschiert. (KB) : EUR 51.40 (AT), sfr 57.50 (freier Pr.), EUR 49.99 (DE) |9 978-3-13-200681-2 | ||
020 | |a 3132006815 |9 3-13-200681-5 | ||
020 | |a 9783132006911 |c EBook |9 978-3-13-200691-1 | ||
024 | 3 | |a 9783132006812 | |
035 | |a (OCoLC)930643689 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079026002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-578 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6203 |0 (DE-625)153915:12909 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6303 |0 (DE-625)153917:12909 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6603 |0 (DE-625)153920:12909 |2 rvk | ||
084 | |a WM 475 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Achhammer, Bettina |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1058423533 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter |c Bettina Achhammer, Julia Büttner, Stephan Sallat, Markus Spreer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart ; New York |b Georg Thieme Verlag |c 2016 | |
300 | |a 256 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Logopädie | |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Modelle der Pragmatik | ||
653 | |a Pragmatik | ||
653 | |a Pragmatische Fähigkeiten | ||
653 | |a Pragmatische Störung | ||
653 | |a Sprachtherapie | ||
653 | |a pragmatisch kommunikative Störung | ||
653 | |a Logopädie | ||
689 | 0 | 0 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Büttner-Kunert, Julia |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1067079483 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sallat, Stephan |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)134023749 |4 aut | |
700 | 1 | |a Spreer, Markus |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)102116741X |4 aut | |
710 | 2 | |a Georg Thieme Verlag KG |0 (DE-588)1064287301 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=97871aa7bc4744d89326e94d8cc6ddde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028799419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028799419 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333273034457088 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN.
17
1.1
SPRACHE UND KOMMUNIKATION.
17
1.3.1
THEORETISCHE VERORTUNG DER
1.1.1
1.1.2
SPRACHE UND SPRACHGEBRAUCH
.
KOMMUNIKATION
.
17
18
1.3.2
PRAGMATIK
.
PRAGMATIK - KOMMUNIKATION IM
KONTEXT
.
SPRACHLICHE DIMENSIONEN DER
25
1.1.3
FORMEN UND FUNKTIONEN VON
KOMMUNIKATION
.
18
1.3.3
26
1.1.4
KOMMUNIKATION IN DER ICF.
19
1.3.4
PRAGMATIK
.
SCHRIFTSPRACHE UND TEXTPRODUKTION
27
38
1.2
KOMMUNIKATIONSMODELLE
.
20
1.3.5
NONVERBALE UND PARAVERBALE
DIMENSION DER PRAGMATIK.
38
1.2.1
ORGANON-MODELL NACH KUEHLER
.
21
1.3.6
BASISKOMPETENZEN IN BEZUG AUF
1.2.2
KONVERSATIONSMAXIMEN NACH GRICE
21
PRAGMATIK
.
41
1.2.3
AXIOME EINER FORMALEN THEORIE
MENSCHLICHER KOMMUNIKATION
_
22
1.3.7
EMOTION UND EINSTELLUNG
.
42
1.2.4
REGELN FUER GELINGENDE
1.4
MODELLE DER PRAGMATIK
.
43
1.2.5
KOMMUNIKATION NACH ROGERS
.
VIER-SEITEN-MODELL NACH SCHULZ
22
1.4.1
ELEMENTE DER PRAGMATIK NACH
PERKINS
.
PRAGMATIK ALS SOZIALE PRAXIS NACH
HYTER
.
DAS INTEGRATIVE MODELL NACH
ACHHAMMER.
43
1.2.6
VON THUN
.
EMBODIED COMMUNICATION.
23
23
1.4.2
1.2.7
EINTEILUNG DER KOMMUNIKATIONS
MODELLE
.
23
1.4.3
43
44
1.3
PRAGMATIK.
25
2
ERWERB PRAGMATISCHER FAEHIGKEITEN
.
46
2.1
ENTWICKLUNG SPRACHLICHER
2.2.2
PARAVERBALER AUSDRUCK
.
56
DIMENSIONEN DER PRAGMATIK
_
47
2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG: NONVERBALE
2.1.1
DIREKTE UND INDIREKTE SPRECHAKTE .
47
UND PARAVERBALE ENTWICKLUNG
.
56
2.1.2
2.1.3
2.1.4
IMPLIKATUREN.
TURN-TAKING UND GESPRAECHSFUEHRUNG
REPARATUREN.
.
.
48
48
49
2.3
ENTWICKLUNG PRAGMATISCHER
BASISKOMPETENZEN
.
56
2.1.5
HOEFLICHKEIT
.
49
2.3.1
SENSORIK
.
56
2.1.6
IRONIE, WITZ UND HUMOR
.
50
2.3.2
THEORY OF MIND.
57
2.1.7
METAPHER
.
51
2.3.3
EXEKUTIVE FUNKTIONEN
.
58
2.1.8
NARRATIVE FAEHIGKEITEN
.
51
2.3.4
GEDAECHTNIS
.
58
2.1.9
PRAESUPPOSITION.
53
2.3.5
INFERENZ
.
58
2.1.10
ARTIKEL UND PRONOMEN
.
54
2.3.6
EMOTIONEN
.
59
2.1.11
THEMATISCHE STRUKTUR
.
54
2.3.7
ZUSAMMENFASSUNG: ENTWICKLUNG
2.1.12
DEIXEN
.
54
IM BEREICH PRAGMATISCHE
2.1.13
ZUSAMMENFASSUNG: SPRACHLICHE
BASISKOMPETENZEN
.
59
ENTWICKLUNG.
54
2.4
VORSPRACHLICHE ENTWICKLUNG
_
59
2.2
ENTWICKLUNG NONVERBALER UND
PARAVERBALER DIMENSIONEN
.
54
2.4.1
2.4.2
INTERAKTION BEZUGSPERSON - KIND.
SPIELENTWICKLUNG
.
59
61
2.2.1
NONVERBALER AUSDRUCK
.
54
3 STOERUNGEN PRAGMATISCHER FAEHIGKEITEN
63
3.1 PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE
STOERUNGEN ALS UNGLEICHGEWICHT
DER PRAGMATISCHEN ELEMENTE . 64
3.2 STOERUNGEN IM KINDESALTER
.
65
3.2.1 STOERUNGEN IN DER ENTWICKLUNGS
PERIODE (0-7 JAHRE)
.
65
3.2.2 STOERUNGEN IN DER AELTEREN KINDHEIT/
DEM JUGENDALTER (FRUEHE ADOLESZENZ,
7-18 JAHRE). 66
3.3 STOERUNGEN IM ERWACHSENENALTER 67
3.4 URSACHENHYPOTHESEN UND
WECHSELWIRKUNGEN
.
67
3.4.1 PRAGMATIK UND BEEINTRAECHTIGUNG
AUF DER KOGNITIVEN EBENE
.
68
3.4.2 PRAGMATIK UND STOERUNGEN AUF
ANDEREN LINGUISTISCHEN EBENEN
_
69
3.4.3 PRAGMATIK UND WAHRNEHMUNGS
STOERUNGEN (VORRANGIG HOEREN UND
SEHEN)
.
69
3.4.4 WEITERE URSACHEN UND RISIKO
FAKTOREN FUER PRAGMATISCH
KOMMUNIKATIVE STOERUNGEN. 70
4 PRINZIPIEN UND METHODEN DER DIAGNOSTIK
.
71
4.1
ZIELSTELLUNG UND ABLAUF DER
DIAGNOSTIK
.
71
4.2
DIAGNOSTISCHE METHODEN. 72
4.2.1 BEOBACHTUNG. 72
4.2.2 BEFRAGUNG BZW. DIAGNOSTISCHES
GESPRAECH
.
73
4.2.3 ELIZITATIONSVERFAHREN
.
74
4.3 GUETEKRITERIEN. 74
4.4
ANSAETZE DER ERFASSUNG
SPRACHLICH-PRAGMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.
74
4.4.1 STANDARDISIERTE TESTS
.
75
4.4.2 CHECKLISTEN UND
KOMMUNIKATIONSPROFILE
.
75
4.4.3 SYSTEMATISCHE ERFASSUNG DER
PRAGMATISCHEN FAEHIGKEITEN IN
NATUERLICHER INTERAKTION
.
75
4.4.4 VERSTEHEN SPRACHLICHER PRAGMATIK . 75
4.5 VOR- UND NACHTEILE DER
ERHEBUNGSMETHODEN
.
75
4.6 BESONDERE RAHMENBEDINGUNGEN
DER DIAGNOSTISCHEN ERHEBUNG
PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVER
FAEHIGKEITEN
.
76
4.6.1 BESONDERHEITEN DER DIAGNOSTIK
BEI PERSONEN, DIE (NOCH) KEINE
LAUTSPRACHE VERWENDEN
.
76
4.6.2 BESONDERHEITEN DER DIAGNOSTIK
BEI PERSONEN MIT KOMPLEXEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
76
4.6.3 BESONDERHEIT DER DIAGNOSTIK BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
.
76
5 PRINZIPIEN UND METHODEN DER THERAPIE UND BERATUNG
78
5.1 IGF, ICF-CY - GEAENDERTE SICHT AUF
STOERUNGEN UND THERAPIEPLANUNG 78
5.2 BESONDERHEITEN DER THERAPIE
PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVER
STOERUNGEN
.
78
5.2.1 KOMPLEXITAET VON FOERDERKONTEXTEN . 78
5.2.2 DIREKTE UND INDIREKTE THERAPIE
_
79
5.2.3 BERUECKSICHTIGUNG UNTERSCHIEDLICHER
SOZIALFORMEN UND FOERDERORTE
.
80
5.2.4 SPIEL ALS ZENTRALE METHODE IN DER
SPRACHTHERAPIE. 82
5.2.5 IN-VIVO-THERAPIE. 84
5.3 BERATUNG
.
84
5.4 FOERDER- UND THERAPIEZIELE
.
85
6
STOERUNGEN IM KINDESALTER
88
6.1
6
.
1.1
6.1.2
6.2
6.3
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
7
7.1
7.1.1
7.1.2
7.1.3
7.2
7.2.1
7.2.2
ENTWICKLUNGSBEDINGTE
STOERUNGEN DER PRAGMATIK
(SYMPTOMATIK)
.
88
SYMPTOME AUF EBENE DER
SPRACHLICHEN AKTIVITAET
.
88
SYMPTOME AUF EBENE DER
PARTIZIPATION. 91
PRAGMATISCHE STOERUNGEN IN
ABGRENZUNG ZU SPRACHENTWICK
LUNGSSTOERUNGEN UND STOERUNGEN
AUS DEM AUTISMUS-SPEKTRUM. 92
PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE
STOERUNG UND VERHALTENS- SOWIE
EMOTIONALE STOERUNGEN. 93
PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE
STOERUNGEN UND KOGNITIVE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
95
WILLIAMS-BEUREN-SYNDROM. 95
EPILEPSIE
.
95
DOWN-SYNDROM
.
95
6.4.4 FRAGILES-X-SYNDROM
.
96
6.4.5 ZEREBRALPARESE
.
97
6.5
WEITERE STOERUNGEN
.
97
6.5.1 REDEFLUSS - STOTTERN
.
97
6.5.2 REDEFLUSS - POLTERN
.
98
6.5.3 STIMMSTOERUNGEN
.
98
6.6 EINTEILUNG DER PRAGMATISCH
KOMMUNIKATIVEN STOERUNGEN IN
PROFILE NACH DEM RAHMENPLAN. 99
6.6.1 PROFIL YYVERZOEGERTE KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ". 99
6.6.2 PROFIL YYSPRACHSTRUKTURELLE DEFIZITE" 99
6.6.3 PROFIL YYSPRACHLICH-PRAGMATISCHE
DEFIZITE"
.
99
6.6.4 PROFIL YYSOZIAL-KOMMUNIKATIVE
DEFIZITE"
.
100
6.6.5 PROFIL YYDAUERHAFT GRAVIEREND
EINGESCHRAENKTE KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ". 101
DIAGNOSTIK DER ENTWICKLUNGSBEDINGTEN PRAGMATISCHEN STOERUNG
.
119
GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN
UND ERFASSUNG VON BASIS
FUNKTIONEN. 102
ANAMNESE VON ENTWICKLUNG UND
PSYCHOSOZIALEN FAKTOREN
.
102
ERFASSUNG NICHTSPRACHLICHER
PARAMETER. 104
ERFASSUNG SPRACHSTRUKTURELLER
FAEHIGKEITEN. 104
DEUTSCHSPRACHIGE VERFAHREN
ZUR ERFASSUNG PRAGMATISCH
KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN
IM KINDESALTER. 105
BEOBACHTUNGSBOEGEN UND
EINSCHAETZSKALEN 0-3 JAHRE. 105
BEOBACHTUNGSBOEGEN UND
EINSCHAETZSKALEN AB 4 JAHREN
.
113
7.2.3 BEOBACHTUNGSBOEGEN IN DER
YYUNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION"
. 116
7.2.4 BEOBACHTUNGSBOEGEN UND
EINSCHAETZSKALEN ZUR ERFASSUNG
DER ERZAEHLFAEHIGKEIT
.
116
7.2.5 INTERVIEW
.
117
7.2.6 MOEGLICHKEITEN UND VERFAHREN
DER TESTDIAGNOSTIK: TEST- BZW.
INFORMELLE DIAGNOSEVERFAHREN
_
118
7.3 ENGLISCHSPRACHIGE VERFAHREN
(KURZBESCHREIBUNG)
.
119
7.3.1 LANGUAGE USE INVENTORY - LUI
_
120
7.3.2 TEST OF PRAGMATIC LANGUAGE -
TOPL-2
.
120
7.3.3 CHILDREN'S COMMUNICATION
CHECKLIST-CCC-2
.
120
7.3.4 WEITERE ENGLISCHSPRACHIGE
VERFAHREN
.
120
8 THERAPIE DER ENTWICKLUNGSBEDINGTEN PRAGMATISCHEN STOERUNGEN
125
8.1
GRUNDLEGENDE ENTSCHEIDUNGS-
8.3.3
THERAPIEKONZEPTE IM PROFIL
UND VARIATIONSMOEGLICHKEITEN .
126
YYSPRACHSTRUKTURELLE DEFIZITE".
132
8.2
PROFIL BEZOGENE THERAPIEZIELE .
126
8.3.4
THERAPIEKONZEPTE IM PROFIL
YYSPRACHLICH-PRAGMATISCHE DEFIZITE"
135
8.2.1
THERAPIEZIELE IM PROFIL YYVERZOEGERTE
8.3.5
THERAPIEKONZEPTE IM PROFIL
KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ"
.
126
YYSOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE" .
137
8.2.2
THERAPIEZIELE IM PROFIL
YYSPRACHSTRUKTURELLE DEFIZITE"
.
126
8.3.6
KONTEXT SCHULE.
140
8.2.3
THERAPIEZIELE IM PROFIL
8.4
EVALUIERTE PRAGMATISCH
YYSPRACHLICH-PRAGMATISCHE DEFIZITE"
127
KOMMUNIKATIVE THERAPIEANSAETZE
141
8.2.4
THERAPIEZIELE IM PROFIL
8.4.1
SOCIAL COMMUNICATION INTERVENTION
8.2.5
YYSOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE" .
THERAPIEZIELE IM PROFIL YYDAUERHAFT
GRAVIEREND EINGESCHRAENKTE
127
8.4.2
PROJECT - SCIP
.
THERAPIE PRAFIT.
141
142
KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ"
.
127
8.5
THERAPIE- UND FOERDERBEREICHE.
143
8.3
ERLAEUTERUNG DER PROFILBEZOGENEN
8.5.1
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND
THERAPIEKONZEPTE
.
128
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
143
8.3.1
ELTERNZENTRIERTE KONZEPTE IM PROFIL
YYVERZOEGERTE KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ"
.
128
8.5.2
8.5.3
TEXTVERARBEITUNG UND
TEXTPRODUKTION.
SITUATIONS- UND KONTEXTVERHALTEN.
145
147
8.3.2
KINDZENTRIERTE THERAPIEKONZEPTE
IM PROFIL YYVERZOEGERTE KOMMUNIKA
TIVE KOMPETENZ"
.
130
8.6
FALLBEISPIELE
.
149
9
STOERUNGEN IM ERWACHSENENALTER
.
152
9.1
ALLGEMEIN
.
APHASIEN
.
152
9.3.3
BESONDERHEITEN BEI
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
.
160
9.2
155
9.3
NICHTAPHASISCHE ZENTRALE
9.4
DYSARTHROPHONIEN UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.
157
SPRECHAPRAXIEN.
161
9.3.1
BESONDERHEITEN BEI RECHTS
9.5
DEMENZEN BZW. NEUROKOGNITIVE
HEMISPHAERISCHEN LAESIONEN.
159
STOERUNGEN
.
163
9.3.2
BESONDERHEITEN BEI FRONTALEN
LAESIONEN
.
.
160
10
DIAGNOSTIK BEI ERWORBENEN PRAGMATISCHEN STOERUNGEN
.
165
10.1
EINFUEHRUNG
.
165
10.3.2
ASSESSMENT OF COMMUNICATIVE
10.2
VERAENDERUNG PRAGMATISCH-
KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN
IM ALTER
.
169
10.3.3
SKILLS INTERVIEW
-
ACSI
.
FUNKTIONELL-KOMMUNIKATIVE
BEWERTUNG VON DYSARTHROPHONIEN.
171
171
10.3.4
INTERVIEW NACH SMART
.
172
10.3
METHODEN DER BEURTEILUNG VON
SPONTANSPRACHE: INTERVIEWS
_
170
10.4
KOMMUNIKATIONSBEOBACHTUNG
10.3.1
INTERVIEW IM AACHENER APHASIE
TEST.
170
UND METHODEN DER GESPRAECHS
ANALYSE
.
173
10.4.1 ALLGEMEINE GESPRAECHSANALYSE
.
173
10.4.2 PROTOCOL OF PRAGMATIC-LINGUISTIC
SKILLS - APPLS
.
174
10.4.3 PRAGMATIC PROTOCOL
.
174
10.4.4 DIALOGDIAGNOSTIK - DIADIA
.
175
10.5
FRAGEBOEGEN. 175
10.5.1 FRAGEBOEGEN ZUR SELBST- UND
FREMDEINSCHAETZUNG BEI
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
.
176
10.5.2 FRAGEBOGEN ZUM WISSEN UEBER
APHASIE - FAWA
.
177
10.5.3 FRAGEBOGEN ZU DEN AUSWIRKUNGEN
DER SPRACHSTOERUNG AUF DIE ALLTAGS
KOMMUNIKATION
.
177
10.5.4 KOMMUNIKATIONSFRAGEBOGEN FUER
SPRECHMOTORISCHE STOERUNGEN
.
178
10.5.5 FRAGEBOGEN ZUR SELBSTAUSKUNFT BEI
STIMMSTOERUNGEN: VOICE-HANDICAP-
INDEX-VHI. 178
10.5.6 COMMUNICATIVE EFFECTIVENESS
INDEX- CETI. 178
10.5.7 PARTNER-KOMMUNIKATIONS-FRAGE
BOGEN-PKF. 179
10.5.8 COMMUNICATION ACTIVITY LOG - CAL 180
10.5.9 ANGEHOERIGENFRAGEBOGEN ZUM
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN VON
SCHLAGANFALLPATIENTEN - AFKS
.
180
10.5.10 COMMUNICATION INTERACTION RATING
SCALE FOR APHASIA GROUPS - CIRSAG 181
10.6 KOMMUNIKATIONSTESTS UND
MEHRTEILIGE TESTBATTERIEN
.
181
10.6.1 THERAPIEINDIKATOREN FUER APHASIE -
TINA
.
181
10.6.2 VABIA
.
181
10.6.3 AMSTERDAM NIJMEGEN EVERYDAY
LANGUAGE TEST - ANELT
.
183
10.6.4 PROTOCOLE MONTREAL D'EVALUATION
DE LA COMMUNICATION - MEC
.
183
10.6.5 SCENARIO-TEST. 184
10.6.6 MAKRO-SCREENING
.
184
10.6.7 ZUERCHER DEMENZ-DIAGNOSTIK -
Z-DD
.
185
10.7 BEURTEILUNG SEMANTISCHER UND
LEXIKALISCHER FAEHIGKEITEN. 187
10.7.1 BIELEFELDER WORTFINDUNGSSCREENING
FUER LEICHTE APHASIEN - BIWOS
.
187
10.7.2 DIAGNOSTIK DER WORTFLUESSIGKEIT
_
187
10.7.3 BOGENHAUSENER SEMANTIK
UNTERSUCHUNG - BOSU
.
188
10.8 ALLGEMEINES ZUR DIAGNOSTIK DER
TEXT- UND DISKURSVERARBEITUNG . 188
10.9 BEURTEILUNG DES TEXTVERSTEHENS 189
10.9.1 NARRATIVE TEXTE, ALLTAGSERZAEHLUNGEN
(UNTERTEST TEXTREZEPTION MAKRO). 189
10.9.2 SACHTEXTE
.
189
10.9.3 SCREENINGVERFAHREN FUER
PRAGMATISCHES VERSTEHEN:
HUMORVERSTAENDNIS
.
189
10.10 SCREENINGVERFAHREN DER
DISKURS- UND TEXTPRODUKTION. 190
10.10.1 NARRATIVE TEXTE: BILDERGESCHICHTEN 190
10.10.2 NARRATIVE DISKURSAUFGABEN NACH
DRECHSLER. 190
10.10.3 PROZEDURALE TEXTE UND
GEBRAUCHSTEXTE
.
191
10.10.4 ROLLENSPIEL. 192
10.11
ENGLISCHSPRACHIGE VERFAHREN . 192
10.11.1 FUNCTIONAL OUTCOME PROFILE - FCP,
FCP-REVISED. 192
10.11.2 COMMUNICATIVE ABILITIES IN DAILY
LIVING - CADL-2
.
192
10.11.3 PROFILE OF FUNCTIONAL IMPAIRMENT IN
COMMUNICATION - PFIC
.
193
10.11.4 ASHA FUNCTIONAL ASSESSMENT OF
COMMUNICATION SKILLS - FACS
.
193
10.11.5 LA TROBE COMMUNICATION
QUESTIONAIRE - LCQ
.
193
10.11.6 COGNITIVE-LINGUISTIC QUICK TEST -
CLQT
.
193
10.12 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN
.
193
THERAPIE UND BERATUNG BEI ERWORBENEN PRAGMATISCH-KOMMUNIKA
TIVEN
STOERUNGEN.
11.1 BEHANDLUNGSBEREICHE
.
195
11.1.1 BEHANDLUNGSBEREICH YYANBAHNEN
DER KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT"
_
195
11.1.2 BEHANDLUNGSBEREICH
YYSPRACHSTRUKTURELLE DEFIZITE"
.
.
195
11.1.3 BEHANDLUNGSBEREICH
YYSPRECHMOTORISCHE DEFIZITE"
.
196
11.1.4 BEHANDLUNGSBEREICH YYINTERAKTION,
EINSATZ UND INTEGRATION VON
VERSCHIEDENEN KOMMUNIKATIONS
MITTELN"
.
196
11.1.5 BEHANDLUNGSBEREICH
YYSPRACHLICH-PRAGMATISCHE DEFIZITE" 196
11.1.6 BEHANDLUNGSBEREICH
YYSOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE" . 196
11.1.7 BEHANDLUNGSBEREICH YYDAUERHAFT
GRAVIEREND EINGESCHRAENKTE
KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ"
.
197
11.2 THERAPIEKONZEPTE UND
METHODEN IN DER BEHANDLUNG
PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVER
STOERUNGEN IM ERWACHSENENALTER 197
11.2.1 SKRIPTTRAINING. 197
11.2.2 GRUPPENTHERAPIE
.
198
11.2.3 ALLTAGSORIENTIERTE THERAPIE - AOT . 198
11.2.4 APHASIE PARTIZIPATIONS TRAINING -
APT
.
199
11.2.5 PROMOTING APHASICS' COMMUNI
CATIVE EFFECTIVENESS - PACE. 200
11.2.6 SPRACHUEBUNGSSPIELE
.
201
11.2.7 CONSTRAINT-INDUCED APHASIA
THERAPY - CIAT
.
203
11.2.8 CONVERSATIONAL COACHING. 204
11.2.9 KOMMUNIKATIONSTHERAPIE MIT
APHASISCHEN PERSONEN UND IHREN
ANGEHOERIGEN. 204
11.2.10 KOMMUNIKATIONSTRAINING FUER
SCHWERSTBETROFFENE APHASISCHE
PERSONEN UND IHRE PARTNER. 205
11.2.11 APHASIEMANAGEMENT IN
ALLTAGSGESPRAECHEN
.
206
11.2.12 NARRATIV-BIOGRAFISCHER ANSATZ
.
206
11.2.13 PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVER
ANSATZ BEI NICHTAPHASISCHEN
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN. 207
11.2.14 INSTRUKTIONSMETHODEN FUER DEN
WISSENSERWERB
.
207
11.2.15 TEXTTHERAPEUTISCHE ANSAETZE
.
208
11.2.16 HIERARCHISCHES MAKROSTRUKTURELLES
TRAINING BEI KOGNITIVEN
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN. 209
11.2.17 GESPRAECHSSTRATEGIEN UND
KOMMUNIKATIONSORIENTIERTE
THERAPIE BEI SPRECHMOTORISCHEN
STOERUNGEN
.
210
11.2.18 THERAPIEANSATZ ZUM VERARBEITEN
VON METAPHERN
.
211
11.2.19 PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVES
TRAINING BEI DEMENZ
.
212
11.3 THERAPIEBAUSTEINE
.
213
11.3.1 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
UND GESPRAECHSFUEHRUNG
.
213
11.3.2 METHODEN UND STRATEGIEN
DER VERSTAENDNISSICHERUNG. 219
11.3.3 TEXTVERARBEITUNG UND
TEXTPRODUKTION. 222
11.3.4 SITUATIONS- UND KONTEXTVERHALTEN. 223
11.4 BERATUNG. 225
11.5 FALLBEISPIELE: THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.
227
11.5.1 THERAPEUTISCHES VORGEHEN BEI
EINER SCHWEREN PRAGMATISCH
KOMMUNIKATIVEN STOERUNG . 227
11.5.2 THERAPEUTISCHES VORGEHEN MIT
SCHWERPUNKT GESPRAECHSFUEHRUNG . 228
12 LITERATUR
230
13 ANHANG - ONLINE-MATERIAL
.
247
13.1 MIT EINEM KLICK
.
247 13.2 EXTRAS IM NETZ
.
247
SACHVERZEICHNIS
250 |
any_adam_object | 1 |
author | Achhammer, Bettina 1981- Büttner-Kunert, Julia 1979- Sallat, Stephan 1975- Spreer, Markus 1977- |
author_GND | (DE-588)1058423533 (DE-588)1067079483 (DE-588)134023749 (DE-588)102116741X |
author_facet | Achhammer, Bettina 1981- Büttner-Kunert, Julia 1979- Sallat, Stephan 1975- Spreer, Markus 1977- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Achhammer, Bettina 1981- |
author_variant | b a ba j b k jbk s s ss m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043380729 |
classification_rvk | DT 4000 YN 6203 YN 6303 YN 6603 |
ctrlnum | (OCoLC)930643689 (DE-599)DNB1079026002 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043380729</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160220s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079026002</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783132006812</subfield><subfield code="c">Broschiert. (KB) : EUR 51.40 (AT), sfr 57.50 (freier Pr.), EUR 49.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-13-200681-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3132006815</subfield><subfield code="9">3-13-200681-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783132006911</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-13-200691-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783132006812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930643689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079026002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6203</subfield><subfield code="0">(DE-625)153915:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6303</subfield><subfield code="0">(DE-625)153917:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6603</subfield><subfield code="0">(DE-625)153920:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 475</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achhammer, Bettina</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058423533</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter</subfield><subfield code="c">Bettina Achhammer, Julia Büttner, Stephan Sallat, Markus Spreer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Thieme Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modelle der Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pragmatische Fähigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pragmatische Störung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pragmatisch kommunikative Störung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büttner-Kunert, Julia</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067079483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sallat, Stephan</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134023749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spreer, Markus</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102116741X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg Thieme Verlag KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064287301</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=97871aa7bc4744d89326e94d8cc6ddde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028799419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028799419</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043380729 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:54:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064287301 |
isbn | 9783132006812 3132006815 9783132006911 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028799419 |
oclc_num | 930643689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-578 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-578 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Georg Thieme Verlag |
record_format | marc |
series2 | Forum Logopädie |
spelling | Achhammer, Bettina 1981- Verfasser (DE-588)1058423533 aut Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter Bettina Achhammer, Julia Büttner, Stephan Sallat, Markus Spreer 1. Auflage Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag 2016 256 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Logopädie Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Kommunikation Modelle der Pragmatik Pragmatik Pragmatische Fähigkeiten Pragmatische Störung Sprachtherapie pragmatisch kommunikative Störung Logopädie Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Pragmatik (DE-588)4076315-8 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s DE-604 Büttner-Kunert, Julia 1979- Verfasser (DE-588)1067079483 aut Sallat, Stephan 1975- Verfasser (DE-588)134023749 aut Spreer, Markus 1977- Verfasser (DE-588)102116741X aut Georg Thieme Verlag KG (DE-588)1064287301 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=97871aa7bc4744d89326e94d8cc6ddde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028799419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achhammer, Bettina 1981- Büttner-Kunert, Julia 1979- Sallat, Stephan 1975- Spreer, Markus 1977- Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074309-3 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4076315-8 (DE-588)4031889-8 |
title | Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter |
title_auth | Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter |
title_exact_search | Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter |
title_full | Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter Bettina Achhammer, Julia Büttner, Stephan Sallat, Markus Spreer |
title_fullStr | Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter Bettina Achhammer, Julia Büttner, Stephan Sallat, Markus Spreer |
title_full_unstemmed | Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter Bettina Achhammer, Julia Büttner, Stephan Sallat, Markus Spreer |
title_short | Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter |
title_sort | pragmatische storungen im kindes und erwachsenenalter |
topic | Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd |
topic_facet | Logopädie Sprachstörung Pragmatik Kommunikative Kompetenz |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=97871aa7bc4744d89326e94d8cc6ddde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028799419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT achhammerbettina pragmatischestorungenimkindesunderwachsenenalter AT buttnerkunertjulia pragmatischestorungenimkindesunderwachsenenalter AT sallatstephan pragmatischestorungenimkindesunderwachsenenalter AT spreermarkus pragmatischestorungenimkindesunderwachsenenalter AT georgthiemeverlagkg pragmatischestorungenimkindesunderwachsenenalter |