Die Umgestaltung des Verwaltungsrechts: Kontroversen reformorientierter Verwaltungsrechtswissenschaft
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2016]
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Band 256 |
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Inhalt
Vorwort . VII
§ 1 „Neue Verwaltungsrechtswissenschaft“. l
I. Desiderate reformorientierter Verwaltungsrechtswissenschaft. 1
II. Warum „Neue Verwaltungsrechtswissenschaft“?. 7
III. Die Neue Verwaltungsrechtswissenschaft - eine neue
Methodenlehre des Verwaltungsrechts? . 15
IV. Sinn und Zweck eines verwaltungsrechtswissenschaftlichen
Methodendiskurses . 18
V. Die dogmatische Folie des Reformdiskurses:
Abkehr vom „Verwaltungsrecht des liberalen Rechtsstaates“ . 23
1. Zeitdiagnose des Verwaltungsrechts und Analyseparameter. 23
2. Die Lehre vom Verwaltungsrechtsverhältnis. 34
a) Grundgedanken. 34
b) Innovationspotential . 36
c) Rechtsverhältnislehre und Neue Verwaltungsrechtswissenschaft. 38
VI. Was kommt, was bleibt?. 41
VII. Gang der Untersuchung. 45
§ 2 Wissenschaftstheoretische und methodische Aspekte
der Neuen Verwaltungsrechtwissenschaft. 47
I. Die Neue Verwaltungsrechtswissenschaft im Spannungsfeld
von Wissenschaft und Dogmatik. 47
II. Konzeptionen der Rechtswissenschaft . 48
1. Kultur - Kommunikation - Wissenschaft. 48
2. Diskursebenen der Rechtswissenschaft. 50
3. Rechtswissenschaft als Kulturwissenschaft und hermeneutische
Wissenschaft. 54
X
Inhalt
4. Zum Anwendungsnutzen einer kulturwissenschaftlich
ausgerichteten Rechtswissenschaft . 56
III. Das neue Bild von der Verwaltungsrechtswissenschaft. 59
1. Der Verwaltungsbegriff: normativer Kern der
Verwaltungsrechtswissenschaft . 59
2. Die Dynamik der Verwaltungsrechtsdogmatik. 67
3. Schlüsselbegriffe der Neuen Verwaltungsrechtswissenschaft . 71
IV. Die Interdisziplinarität der Neuen Verwaltungsrechtswissenschaft . 77
1. Perspektiven der Interdisziplinarität. 77
2. Methoden der Neuen Verwaltungsrechtswissenschaft. 78
3. Neue Verwaltungsrechtswissenschaft und Rechtspolitologie . 81
V. Der Staatsaufgabendiskurs als Anwendungsfeld der Neuen
Verwaltungsrechtswissenschaft. 82
§ 3 Horizont und Entwicklungsperspektiven
der Neuen Verwaltungsrechtswissenschaft. 86
I. Wirklichkeitswissenschaftliches Verwaltungsrecht
bei Ernst Forsthoff. 88
II. Verwaltung und Steuerungstheorie. 94
III. Die Entdeckung von Steuerungs-und Vollzugsdefiziten. 101
1. Das Ende der Planungs- und Steuerungseuphorie. 101
2. Anpassung des Steuerungskonzepts. 105
3. Von der Steuerung zum Netzwerk . 109
IV. Die Wende zur autopoietischen Systemtheorie und zur
Rechtswissenschaft als Entscheidungswissenschaft . 113
1. Grundgedanken. 113
2. Zur Anschlussfähigkeit der Rechtswissenschaft
an die Systemtheorie. 116
V. Der Reformdiskurs ab 1990 . 118
VI. Die Staatsrechtslehrertagungen:
Inspiration und Forum der Reformdiskussion. 126
§ 4 Verwaltungsmodernisierung in Recht und Praxis . 133
I. Prämissen der Verwaltungsmodernisierung . 133
II. Der Subtext der Verwaltungsmodernisierung. 136
III. Metamorphosen der Bürokratie. 139
Inhalt
XI
1. „Bürokratie" im Ancien Régime und im 19. Jahrhundert . 139
2. Max Webers Bürokratieverständnis . 141
3. Niklas Luhmanns systemtheoretische Bürokratiekonzeption:
Auf dem Weg zum New Public Management . 144
4. Verwaltungsreform in bürokratischer Tradition:
Neo-Weberianismus. 146
5. Abschied von der Bürokratie durch New Public Management . 147
6. Partielle Rückkehr zur Bürokratie:
Das Neue Steuerungsmodell. 156
7. Neues Steuerungsmodell und Beamtenrecht. 163
8. Kritik am Neuen Steuerungsmodell. 165
IV. Verwaltungsmodernisierung als Reformmotor von Verwaltungs-
verfahren und Verwaltungsorganisation. 169
1. Die Stärkung des Verfahrens- und Organisationsrechts
im Kontext der Staatsaufgabendebatte. 169
2. Verwaltungsreform und Verwaltungsverfahren . 171
a) Regelungsfokus der Verwaltungs Verfahrensgesetze. 171
b) Verwaltungsverfahren und Europäisierungsdynamik. 172
c) Verwaltungsverfahren und Webersche Bürokratie. 174
d) Kritik der Neuen Verwaltungsrechtswissenschaft
am Verwaltungsverfahrensgesetz. 177
e) Konzeption und Konsequenzen eines erweiterten
Verwaltungsverfahrensbegriffs. 180
f) Neukodifikation des Verwaltungs Verfahrens?. 182
3. Verwaltungsmodernisierung und Verwaltungsorganisation. 183
V. Effizienz und Akzeptanz als Rechtsbegriffe. 189
VI. Neues Verwaltungsmanagement und Demokratie. 194
1. Legitimation der Verwaltung. 194
2. Legitimationsmodelle. 197
a) Parlamentsmonistische Legitimation. 197
b) Pluralistische Legitimationstheorie. 202
c) Demokratische Verantwortung im monistischen und pluralistischen
Legitimationsmodell . 207
§ 5 Die Europäisierung des Verwaltungsrechts . 212
I. Verwaltungsrechtswissenschaft im Mehrebenensystem . 213
II. Verwaltungsbegriff und Aufgaben der Wissenschaft
vom europäischen Verwaltungsrecht. 218
1. Theorie des europäischen Verwaltungsrechts . 218
XII
Inhalt
2. Europäisches Verwaltungsrecht als Analyserahmen
nationaler Entwicklungstendenzen. 222
a) Europarecht und Steuerungstheorie . 222
b) Der Beitrag des Europarechts zur rechtswissenschaftlichen
Theoriebildung. 224
c) Europarecht und Governance-Theorie . 228
3. Praxis des europäischen Verwaltungsrechts. 231
a) Ausgangspunkte der europäischen Verwaltungsrechtsentwicklung . 231
b) Der Verwaltungsverbund - Deskriptionsmodell europäischer
Verwaltungspraxis. 234
c) Europäischer Verwaltungsverbund und Verwaltung im Bundesstaat . . 239
§ 6 Verhandlung statt Vollzug. 244
L Grundgedanken. 244
II. Der kooperative Staat . 249
III. Informalität im kooperativen Staat. 252
IV. Vertragliches — kooperatives - informales Verwaltungshandeln. 258
1. Zum Kooperationsbegriff. 259
2. Flexibilitätsdefizite des Öffentlich-rechtlichen Vertrags. 260
3. Informales und schlicht-hoheitliches Verwaltungshandeln. 265
V. Mediation im Öffentlichen Recht. 267
1. Anwendungsfelder der Mediation. 268
2. Mediation und Verfahrensrecht . 274
VI. Kritik an kooperativem Verwaltungshandeln. 282
§ 7 Öffentliches Recht und Privatrecht im Auffangverbund . 287
I. Zum Hintergrund der Diskussion. 287
II. Probleme der Unterscheidung von Privatrecht
und öffentlichem Recht. 289
III. Das Gegenmodell: Skalierung statt binärer Codierung. 292
IV. Der Auffangverbund. 294
V. Die rechtliche Dimension des Auf fang Verbunds . 297
VI. Erwartungen der Neuen Verwaltungsrechtswissenschaft
an den Auffangverbund: Hilfe zur Regimewahl . 299
VIL Zum Innovationspotential des Auffangbegriffs und zur
Rechtfertigung einer dualistischen Struktur der Rechtsordnung . 301
Inhalt
XIII
§ 8 Wettbewerb im Verwaltungsrecht: Privatisierung -
Regulierung - regulierte Selbstregulierung . 305
I. Der Wettbewerbsgedanke im Verwaltungsrecht . 305
II. Privatisierung. 309
III. Regulierung . 317
1. Zum Begriffskontext von „Regulierung“ . 318
a) Ökonomische und sozialwissenschaftliche Assoziationsfährten. 318
b) Juristische Bezüge zum Regulierungsbegriff. 324
2. Regulierung, Deregulierung und Privatisierung. 330
3. „Regulierung“ als aufgabenbezogener Begriff. 332
4. Definition des juristischen Regulierungsbegriffs. 334
5. Regulierungsphasen. 335
a) Die Regulierungsgrundentscheidung . 336
b) Regulierung in Bezug auf die Produktion von Grundversorgungs-
gütern bzw. die Bereitstellung von Grundversorgungsdienstleistungen 339
c) Regulierung in Bezug auf die Verteilung von Grundversorgungs-
gütern bzw. die Erbringung von Grundversorgungsdienstleistungen . 342
d) Regulierungsaufsicht und Ergebniskontrolle. 343
6. Zum Verhältnis von Regulierungs- und Kartellrecht. 346
IV. Regulierte Selbstregulierung. 348
1. Zum Begriffskontext von „Selbstregulierung“ . 349
2. Die informationelle Grundlage regulierter Selbstregulierung:
Daten - Information - Wissen. 354
a) Rahmenbedingungen der Verwaltung in der Informationsgesellschaft 355
b) Der Kapitalmarkt als Markt der Informationen - Kapitalmarktrecht
als Referenzgebiet staatlicher Rahmensteuerung. 359
3. Netzwerk-Leitbild regulierter Selbstregulierung . 361
4. Governance - Spuren einer Theorie regulierter Selbstregulierung 363
5. Informationsverwaltungsrecht — Grundlinien eines
Verwaltungsrechts der Selbstregulierung . 369
§ 9 Die Neue Verwaltungsrechtswissenschaft
und der Rechtsstaat . 377
I. Formelle und materielle Rechtsstaatlichkeit . 378
1. Die Entwicklung zum Rechtsstaat. 378
2. Der Rechtsstaat - Staat der Distanz, Staat der Normallage. 380
3. Das Verhältnis des Rechtsstaates zu informalem Staatshandeln
und zur Steuerungstheorie. 381
XIV
Inhalt
II. Verwaltungskontrolle und subjektives Recht aus Sicht
der Neuen Verwaltungsrechtswissenschaft. 383
1. Subjektives Recht und Rechtsschutz. 384
2. Verwaltungskontrolle. 387
a) Zum Kontrollbegriff . 387
b) Grundzüge und Entwicklungslinien des Rechts
der Verwaltungskontrolle. 389
III. Zur rechtsstaatsprinzipiellen Kritik an der Handlungsformenlehre 394
IV. Verantwortung und Rechtsstaatlichkeit. 396
1. „Verantwortung“ als Rechtsbegriff. 396
2. Umweltrecht unter europäischen Einfluss:
Referenzgebiet einer veränderten Verantwortungsverteilung
zwischen Staat und Privaten . 399
V. Die Häutungen des Leviathan - Der Wandel des Rechtsstaats
und seine Folgen. 402
1. Abkehr vom Leviathan. 403
2. Schlanker und aktivierender Staat. 405
3. Der Gewährleistungsstaat . 410
4. Der Staat der Informationsgesellschaft . 415
Rückblick und Ausblick . 418
Literatur. 423
Sachregister. 481 |
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