Entparlamentarisierung der Sicherheitsgesetzgebung: eine Untersuchung am Beispiel der Telekommunikationsüberwachung
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
2015
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11 |
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ERSTER TEIL: EINLEITUNG
A. FRAGESTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG
......................................................
1
B. EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSFELDES
.............................................................
3
I. *HERAUSFORDERUNG* SICHERHEITSGESETZGEBUNG
.............................................
3
1. ANFORDERUNGEN DES DEMOKRATIE- UND RECHTSSTAATSPRINZIPS
...................
3
2. SICHERHEITSGESETZGEBUNG - ANFORDERUNGEN, ZUSTAND UND PERSPEKTIVE. 5
A) AUSGLEICH DER VERFASSUNGSWERTE VON SICHERHEIT UND FREIHEIT
...........
5
B) HERSTELLUNG, FOERDERUNG UND ERHALT *DEMOKRATISCHER SICHERHEITS
KULTUR*
.................................................................................................
7
C) *ZUSTAND* DER
SICHERHEITSGESETZGEBUNG............................................10
3. TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG ALS FELD DER SICHERHEITSGESETZ
GEBUNG....................................................................................................14
II. VERHAELTNIS VON SICHERHEITSPOLITIK UND SICHERHEITSGESETZGEBUNG
...........
20
C. KONKRETISIERUNG DER
UNTERSUCHUNGSTHESE.......................................................26
I. GESETZGEBUNG ALS GEWALTENUEBERGREIFENDER PROZESS
.................................
27
II.
ENTPARLAMENTARISIERUNGSTENDENZEN..........................................................
30
D.
METHODE..........................................................................................................
31
ZWEITER TEIL: KOOPERATION ZWISCHEN LEGISLATIVE UND EXEKUTIVE
A. DAS PARLAMENT IN DER
KOOPERATION...............................................................
33
I. DIE AUFGABE PARLAMENTARISCHER VERFAHREN
..............................................
33
II. ABSICHERUNG UND AUSPRAEGUNG: DIE GRUNDGESETZLICHEN VORSCHRIFTEN....
36
1. INTERESSENAUSGLEICH AUF *DEMOKRATISCHER
EBENE*.................................36
2. VERWIRKLICHUNGSFORMEN UND -MOEGLICHKEITEN VON TEILHABE
.................
38
A) TEILHABE DURCH WAHLENTSCHEIDUNG
...................................................
38
B) DIE *KOMMUNIKATIONSFUNKTION* DES
PARLAMENTS.............................38
3. DIE RECHTSSTELLUNG DES ABGEORDNETEN
..................................................
41
4. PLENUMSOEFFENTLICHKEIT, ART. 42 ABS. 1 S. 1 G G
.........................
42
5. REVERSIBILITAET, FOLGENVERANTWORTUNG UND MINDERHEITENSCHUTZ
...........
44
6. RESUEMEE: DIE ATTRIBUTE INPUTORIENTIERTER LEGITIMATIONSVERFAHREN
.....
45
III. UMSETZUNG VON RATIONALITAETSANFORDERUNGEN IN DER GESETZGEBUNG
...
46
1. GRENZE PARLAMENTARISCHER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT......................................51
2. ALLGEMEINE GRENZEN VON RATIONALITAET IN DER GESETZGEBUNG
................
54
3. ZUSAMMENFASSUNG: SYSTEMGERECHTE EINORDNUNG VON RATIONALITAET
....
58
B. DIE EXEKUTIVE IN DER
KOOPERATION...................................................................59
I. VORBEREITUNG VON GESETZES VORLAGEN
.........................................................
59
II. INFORMATIONS- UND AUSKUNFTSPFLICHTEN GEGENUEBER DEM
PARLAMENT........64
III. ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................
66
C. ZUSAMMENFUHRUNG: DIE BETEILIGUNG DER EXEKUTIVE AN DER LEGISLATIVE
......
66
DRITTER TEIL: UNTERSUCHUNG ZUR AUSWEITUNG DER STRAFPROZESSUALEN
T ELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG
A.
EINFUEHRUNG.......................................................................................................
72
I. EINGRENZUNG, ABGRENZUNG UND ENTWICKLUNG DER TKUE
...........................
72
II. DER IMSI-CATCHER UND DIE ERMAECHTIGUNG DES § 100I STPO
..................
75
B. ENTWICKLUNG UND AUSWEITUNG VON MASSNAHMEN ZUR TKUE
............................
80
I. ZUGRIFF AUF DIE POSITIONSMELDUNGEN EINES
MOBILFUNKGERAETES..................80
II. DIE VERSENDUNG SOG. *STILLER SMS*
.........................................................
84
III. ZULAESSIGKEIT DER SOG. *QUELLEN-TKUE*
....................................................86
IV.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................92
C. DER PROZESS UM DEN
IMSI-CATCHER..............................................................
93
I. EINFUEHRUNG DES IMSI-CATCHERS AUF DEM
MARKT.......................................93
II. VERSUCH EINER GESETZLICHEN REGELUNG DURCH DEN BUNDESRAT 1997
.......
94
III. REAKTIONEN AUF DEN VORSTOSS DES BUNDESRATES
.....................................
98
IV. RECHTLICHE EINHEGUNG - DER WEG ZUM § 100I
STPO.........................100
1. DISKUSSIONEN UM DIE RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT VON IMSI-CATCHEM
....
101
2. IMPULSE FUER DIE SCHAFFUNG EINER ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
...............
103
A) DER BESCHLUSS DES BGH-ERMITTLUNGSRICHTERS VOM 21.02.2001
.....
103
B) BESCHLUSS DER JUSTIZMINISTERKONFERENZ IM JUNI
2001.....................104
C) BERICHT DES SPIEGELS VOM AUGUST 2001: *WAHRE WUNDERBOX*
.....
105
D) KLEINE ANFRAGE DER FD P
.................................................................
106
E) DER LETZTE IMPULS: DIE TERRORANSCHLAEGE VOM 11.09.2001
..............
106
V. DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN................................................................108
1. DAS VORPARLAMENTARISCHE
VERFAHREN....................................................108
2. DAS PARLAMENTARISCHE
VERFAHREN.........................................................110
A) BEHANDLUNG IM
RECHTSAUSSCHUSS.....................................................111
AA) SACHVERSTAENDIGENANHOERUNG VOM 24.04.2002
..........
.
.................
111
(1) VERHAELTNISMAESSIGKEIT DES § 100I STPO
...................................
111
(2) VORAUSSETZUNGEN UND AUSGESTALTUNG DER NORM ....................114
BB) EMPFEHLUNG DES RECHTSAUSSCHUSSES AN DEN BUNDESTAG
...........
116
B) BERATUNG UND BESCHLUSSFASSUNG IM PLENUM
...................................
117
3. BESCHAEFTIGUNG IM BUNDESRAT, AUSFERTIGUNG UND INKRAFTTRETEN
...........
119
VT.
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................
120
VIERTER TEIL: UEBERPRUEFUNG EINER DOMINANZ DER EXEKUTIVE IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN ZU § 100I STPO
A. DIE OEFFENTLICHKEITSWIRKUNGEN DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
...................
123
I. PLENUMSOEFFENTLICHKEIT, ART. 42 ABS. 1 S. 1
GG.....................................124
1. DURCHFUEHRUNG EINER OEFFENTLICHEN AUSSPRACHE IM
PLENUM..................126
A) ERGAENZUNG DES § 100I STPO DURCH DEN RECHTSAUSSCHUSS
...............
128
B) BESCHRAENKUNG DER MINDERHEITENRECHTE
...........................................
132
C) EXKURS: AENDERUNGSBEFUGNISSE VON AUSSCHUESSEN
............................
136
2. INFORMIERTHEIT DER IM PLENUM VORTRAGENDEN ABGEORDNETEN
...............
139
3.
FAZIT......................................................................................................
142
II. *KOMMUNIKATIONSFUNKTION* DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
.................
143
III.
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................
149
B. OFFENHEIT DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
......................................................
151
I. *INFORMATIONSHERRSCHAFT* DER EXEKUTIVE
.................................................
153
II. SCHWIERIGER *ZUGANG* ZUR INFORMATION DER
EXEKUTIVE........................157
1. GEHEIMHALTUNGSINTERESSEN DER EXEKUTIVE
...........................................
157
2. GEHEIMHALTUNGSERFORDERNISSE ALS RESSOURCE DER EXEKUTIVE
..............
158
3. EIGENSTAENDIGE BEFRIEDIGUNG DER BEDUERFNISSE
.....................................
162
A) ERMITTLUNG UND KOORDINIERUNG VON BEDUERFNISSEN
..........................
162
AA)
BOTTOM-UP-STRUKTUREN.................................................................162
BB) FORMELLE UND INFORMELLE ABSTIMMUNGSPROZESSE
......................
163
CC) FACHLICHE EXPERTISE VON BKA UND BSI
....................................
165
DD) DIE BEDEUTUNG DES BUNDESWIRTSCHAFTSMINISTERIUMS
................
166
FF) EXKURS: DIE PRIVATE SICHERHEITSINDUSTRIE ALS
AKTEUR...................168
B) RECHTLICHE *ABSICHERUNG* VON ERMITTLUNGSMETHODEN
...................
170
AA) BEGRUENDUNGEN BEI FEHLEN EINER SPEZIALGESETZLICHEN ERMAECHTI
GUNG............................................................................................
170
BB) WIRKUNGS(FREI)RAEUME IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN
..................
176
(1) EIGENE KOMPETENZ ZUR ERSTELLUNG VON GESETZEN
..................
176
(2) FRUEHZEITIGE POLITISCHE
ABSTIMMUNG.......................................181
(3) DIE BEDEUTUNG DER AKZEPTANZ VERDECKTER ERMITTLUNGSMASS-
NAHMEN...................................................................................
191
III. ZUSAMMENFASSUNG: EXEKUTIVE ALS VERSCHLOSSENER BEREICH
..............
193
C. ERGEBNIS: LIEGT EINE DOMINANZ DER EXEKUTIVE
VOR?..................................194
I. DIE ROLLE DER
EXEKUTIVE...........................................................................195
II. DIE ROLLE DER
ABGEORDNETEN..................................................................197
III. DIE ROLLE VON INTERESSENGRUPPEN UND -VERBAENDEN
..............................
200
IV. DIE ROLLE DER
MEDIEN...........................................................................
202
SCHLUSSBETRACHTUNGEN..............................................................................205
LITERATURVERZEICHNIS
207
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spelling | Kapitza, Annika Verfasser (DE-588)1081553243 aut Entparlamentarisierung der Sicherheitsgesetzgebung eine Untersuchung am Beispiel der Telekommunikationsüberwachung Annika Kapitzka Berlin ; Münster LIT 2015 IX, 220 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zivile Sicherheit 11 Dissertation Universität Bielefeld 2014 Vollziehende Gewalt (DE-588)4131719-1 gnd rswk-swf Strafverfahrensrecht (DE-588)4116635-8 gnd rswk-swf Gesetzgebungskompetenz (DE-588)4071795-1 gnd rswk-swf Überwachung (DE-588)4134175-2 gnd rswk-swf Telefon (DE-588)4016854-2 gnd rswk-swf Innere Sicherheit (DE-588)4127888-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Innere Sicherheit (DE-588)4127888-4 s Strafverfahrensrecht (DE-588)4116635-8 s Telefon (DE-588)4016854-2 s Überwachung (DE-588)4134175-2 s Gesetzgebungskompetenz (DE-588)4071795-1 s Vollziehende Gewalt (DE-588)4131719-1 s DE-604 Zivile Sicherheit 11 (DE-604)BV039899777 11 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028793849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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