Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | iii, 321 Seiten 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043372479 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 160217s2015 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1081685468 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)947120615 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1081685468 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 174.2 |2 22//ger | |
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Morgenstern, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung |c vorgelegt von Thomas Morgenstern |
264 | 1 | |c 2015 | |
300 | |a iii, 321 Seiten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Philipps-Universität Marburg |d 2015 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1081685468/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028791368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028791368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175935525617664 |
---|---|
adam_text | AUS DER ETHIKKOMMISSION
GESCHAEFTS
FUEHRENDER LEITER: PROF. DR. MED. GERD RICHTER
DES FACHBEREICHS MEDIZIN DER
PHILIPPS-UNIVERSITAET MARBURG
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BETRACHTUNG DER KONTEXTSENSITIVEN ETHIK -
BEITRAEGE DES LERNMODELLS VON DREYFUS UND DREYFUS SOWIE DES
RATIONALITAETSBEGRIFFES SCHNAEDELBACHS ZUR KLINISCHEN ETHIKBERATUNG
[NAUGURAL-DISSERTATION
ZUR
ERLANGUNG DES DOKTORGRADES
DER
GESAMTEN HUMANMEDIZIN
DEM FACHBEREICH MEDIZIN
DER PHILIPPS-UNIVERSITAET MARBURG
VORGELEGT
VON
THOMAS MORGENSTERN
AUS BRILON
MARBURG 2015
HTTP://D-NB.INFO/1081685468
INHALT
1. EINLEITUNG 1
2. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 12
2.1 DAS PHILOSOPHISCHE ,PROBLEM DER BEGRUENDUNG 13
2.2 MEDIZINETHISCHE BEGRUENDUNGEN 18
2.2.1 DAS .LINEARE KONZEPT DER BIOETHIK 19
2.2.2 DERPRINCIPLISM VON BEAUCHAMP UND CHILDRESS 25
2.2.2.1 MOTIV DES PRINCIPLISM 25
2.2.2.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER ANSATZ DES
PRINCIPLISM
28
2.2.2.3 DAS KONZEPT
DER COMMON MORALITY 32
2.2.2.4 DAS KONZEPT DES
REFLECTIVE EQUILIBRIUM
38
2.2.2.5 GESAMTKONZEPT DES PRINCIPLISM 42
2.3 GRUNDBEGRIFFE UND ZENTRALE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE FRAGEN DES
BIOETHISCHEN DISKURSES 44
2.3.1 DREI
ARBEITSHYPOTHESEN ZUM BIOETHISCHEN DISKURS 44
2.3.2 KRITISCHE BETRACHTUNG DER ARGUMENTATION STEIGLEDERS 50
2.3.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DER ARGUMENTATION VON BEAUCHAMP UND
CHILDRESS... 53
2.3.4 DER STATUS MORALISCHER PRINZIPIEN 63
2.3.5 DIE STRUKTUR ETHISCHEN WISSENS 70
3. ALLGEMEINE PRAXIS DER KLINISCHEN ETHIKBERATUNG 77
3.1 ZIELE UND AUFGABEN KLINISCHER ETHIKBERATUNG 77
3.2 ANSAETZE (,APPROACHES ) KLINISCHER ETHIKBERATUNG 82
3.3 ALLGEMEINE MODELLE KLINISCHER ETHIKBERATUNG 86
3.4 KRITISCHE DISKUSSION DER HERKOEMMLICHEN MODELLE 91
3.4.1 HEIKOEMMLICHE MODELLE UND DIE AUFGABEN DER KLINISCHEN
ETHIKBERATUNG.... 92
3.4.2 HERKOEMMLICHE MODELLE UND ,ETHISCHES WISSEN 94
3.5 PRAXIS KLINISCHER ETHIKBERATUNG UND WEITERER
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
HINTERGRUND 99
4. PRAXIS UND THEORIE DER KONTEXTSENSITIVEN ETHIK. 105
4.1 DER ETHIK-LIAISONDIENST 106
4.1.1 AUFGABEN, ZIELE UND ANSATZ DES ETHIK-LIAISONDIENSTES 106
4.1.2 ORGANISATIONALE STRUKTUR DES ETHIK-LIAISONDIENSTES 109
4.1.3 EIGENSCHAFTEN. VOR-
UND NACHTEILE DES ETHIK-LIAISONDIENSTES 111
4.2. WISSENSCHAFTSTHEORIE DER KONTEXTSENSITIVEN ETHIK 115
4.2.1 CLINICAL PRAGMATISM UND
DEWEYS ,THEORY OF INQUIRY 116
4.2.2 PRAGMATISMUS UND MORAL 120
4.2.3 DIE BEDEUTUNG DES NATURALISTISCHEN FEHLSCHLUSSES 125
4.2.4 DER STATUS MORALISCHER PRINZIPIEN 131
4.2.5 JDEMOCRACY AS A WAY
OF LIFE UND DIE ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 137
4.2.6 METHODISCHE IMPLIKATIONEN DES PRAGMATISMUS:
JUDGMENT- UND PROCESS-MODEL
DER KLINISCHEN ETHIKBERATUNG 142
4.3 EINORDNUNG DER KONTEXTSENSITIVEN ETHIK UND AUSBLICK 147
5. DAS LERNMODELL VON DREYFUS UND DREYFUS 152
5.1 DAS ALLGEMEINE LERNMODELL VON DREYFUS UND DREYFUS. 152
5.2 ANWENDUNG DES LERNMODELLS AUF MORAL UND ETHIK 164
5.3 KRITISCHE DISKUSSION DES (ETHISCHEN) LERNMODELLS 175
5.3.1 WAS DAS MODELL (NICHT) KANN 177
5.3.2 ZUM BEGRIFF DER .MORALISCHEN INTUITION 186
5.4 FAZIT: BEZUG DES MODELLS AUF DEN BEREICH DER MEDIZINETHIK UND DER
KLINISCHEN ETHIKBERATUNG 199
5.4.1 DAS DREYFUES-LERNMODELL UND SEINE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
KONSEQUENZEN 200
5.4.2 KONSEQUENZEN DES LERNMODELLS FUER DAS PRAKTISCHE KONZEPT DER
KLINISCHEN
ETHIKBERATUNG 208
6. MEDIZINETHIK UND RATIONALITAET 214
6.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ASPEKTE DER MEDIZINETHIK ALS KRITISCHE
ANSATZPUNKTE EINER THEORIE DER RATIONALITAET 217
6.2 VERNUNFT UND GESCHICHTE 221
6.2.1 ZUR HISTORISCHEN BEDINGTHEIT VON .VERNUNFT 221
6.2.2 DER PARALOGISMUS DER VERNUNFT 227
6.2.3 DIE APORETIK DER HISTORISCHEN VERNUNFT 234
6.2.4 VERNUNFT, GESCHICHTE UND MEDIZINETHIK 237
6.3 RATIONALITAET UND SPRACHE 242
6.3.1 GEBRAUCH DES PRAEDIKATES .RATIONAL 244
6.3.2 .RATIONALITAET UND DER,WEITE VEMUNFTBEGRIFF KANTS 246
6.3.3 .RATIONALITAET UNTER DEN BEDINGUNGEN VON ,SPRACHE 249
II
6.3.3.1 GRUNDZUEGE DER TRANSZENDENTALPRAGMATIK 250
6.3.3.2 DASFEED-BACK VERHAELTNIS VON REGEL UND REGELANWENDUNG 256
6.3.4 RATIONALITAET ALS .OFFENES KONZEPT 259
6.4 SCHNAEDELBACHS PRAKTISCHE LOESUNG 260
6.5 PUTNAMS ANTI-RELATIVISMUS-ARGUMENT 264
6.6
ZUM,UNIVERSELLEN STATUS DER RATIONALITAETSPRINZIPIEN 270
6.7 ERGEBNIS: RATIONALITAET UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ASPEKTE DER
MEDIZINETHIK ; 277
6.7.1 EIGENSCHAFTEN VON .RATIONALITAET 277
6.7.2 DIE STRUKTUR
ETHISCHEN WISSEN 279
6.7.3 DER STATUS MORALISCHER PRINZIPIEN 281
6.7.4 AUFGABEN UND BEGRUENDUNGEN (IN) DER MEDIZINETHIK 283
6.7.5 RATIONALITAET UND DIE WISSENSCHAFTSTHEORIE DER KONTEXTSENSITIVEN
ETHIK 287
7. KONKLUSION 293
7.1 THEORETISCHE UND PRAKTISCHE GRUNDLAGEN DER MEDIZINETHIK ALS
ANSATZPUNKTE
DER KONTEXTSENSITIVEN ETHIK 293
7.2 ZENTRALE ASPEKTE DER KONTEXTSENSITIVEN ETHIK 297
7.3 ,ETHISCHES WISSEN UND DAS LERNMODELL VON DREYFUS UND DREYFUS 299
7.4 RATIONALITAET UND KONTEXTSENSITIVE ETHIK 301
8. LITERATURVERZEICHNIS 304
9. ZUSAMMENFASSUNG 312
10. ABSTRACT 317
11. VERZEICHNIS DER AKADEMISCHEN LEHRER 320
12. DANKSAGUNG 321
III
|
any_adam_object | 1 |
author | Morgenstern, Thomas |
author_facet | Morgenstern, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Morgenstern, Thomas |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043372479 |
ctrlnum | (OCoLC)947120615 (DE-599)DNB1081685468 |
dewey-full | 174.2 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 174 - Occupational ethics |
dewey-raw | 174.2 |
dewey-search | 174.2 |
dewey-sort | 3174.2 |
dewey-tens | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
discipline | Philosophie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01402nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043372479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160217s2015 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1081685468</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)947120615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1081685468</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">174.2</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morgenstern, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Thomas Morgenstern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">iii, 321 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philipps-Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1081685468/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028791368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028791368</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043372479 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:24:11Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028791368 |
oclc_num | 947120615 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | iii, 321 Seiten 21 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Morgenstern, Thomas Verfasser aut Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung vorgelegt von Thomas Morgenstern 2015 iii, 321 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Philipps-Universität Marburg 2015 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1081685468/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028791368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Morgenstern, Thomas Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung |
title_auth | Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung |
title_exact_search | Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung |
title_full | Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung vorgelegt von Thomas Morgenstern |
title_fullStr | Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung vorgelegt von Thomas Morgenstern |
title_full_unstemmed | Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung vorgelegt von Thomas Morgenstern |
title_short | Wissenschaftstheoretische Betrachtung der kontextsensitiven Ethik - Beiträge des Lernmodells von Dreyfus und Dreyfus sowie des Rationalitätsbegriffes Schnädelbachs zur klinischen Ethikberatung |
title_sort | wissenschaftstheoretische betrachtung der kontextsensitiven ethik beitrage des lernmodells von dreyfus und dreyfus sowie des rationalitatsbegriffes schnadelbachs zur klinischen ethikberatung |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1081685468/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028791368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT morgensternthomas wissenschaftstheoretischebetrachtungderkontextsensitivenethikbeitragedeslernmodellsvondreyfusunddreyfussowiedesrationalitatsbegriffesschnadelbachszurklinischenethikberatung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis