Posttraumatische Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH
2016
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Störungen systemisch behandeln
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 270-286 |
Beschreibung: | 287 Seiten Illustrationen |
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adam_text | INHALT
VORWORT DER HERAUSGEBER 10
GELEITWORT 12
VORWORT 15
EINLEITUNG 17
1 TRAUMA IN ALLER MUNDE: DIE BEDEUTUNG DER STOERUNG 20
1.1 ENTWICKLUNGEN IN DER PSYCHOTRAUMATOLOGIE
...............................................
22
1.2 TRAUMA UND
KINDHEIT.....................................................................................
24
1.3 WAS IST EIN PSYCHISCHES TRAUMA?
..................................................................
26
1.4 WELCHE EREIGNISSE SIND GEMEINT?
..................................................................
28
1.5 WELCHE PHAENOMENE SIND TYPISCH?
................................................................
29
1.6 EPIGENETISCHE ASPEKTE
...................................................................................
30
1.7 ZUSAMMENFASSUNG
.
..
............
32
2 KLINISCHES ERSCHEINUNGSBILD:
VOM PHAENOMEN ZUR DIAGNOSE UND ZURUECK 34
2.1 BESCHREIBUNG VON SYMPTOMEN
......................................................................
35
2.1.1 TYPISCHE SYMPTOME BEI KINDERN.........
............................................................
36
2.2 AKUTE REAKTIONEN UND SPAETERE REAKTIONEN
.................................................
38
2.3 DIFFENZIALDIAGNOSE: DIE SUCHE NACH DEM GUTEN G RU N D
..............................
39
2.3.1 NEURONAL VERSCHALTETE M USTER
.........................................................................
40
2.3.2 GUTE GRUENDE FUER BIZARRES
VERHALTEN.................................................................
41
2.4
DIAGNOSEKRITERIEN............................................................................................
42
2.4.1 DIAGNOSE
ENTWICKLUNGSTRAUMATISIERUNG.........................................................43
2.4.2 TRAUMA-REAKTIONEN ALS
LERNPROZESS...............................................................
44
2.5
EPIDEMIOLOGIE................................................................................................
44
2.5.1 INNERFAMILIAERE T RAUM
ATA..................................................................................
45
2.5.2 AUSSERFAMILIAERE
TRAUMATA..................................................................................
48
2.6 RISIKOFAKTOREN, SALUTOGENETISCHE FAKTOREN UND RESILIENZ
.........................
50
2.6.1 SOZIALE
UNTERSTUETZUNG.......................................................................................51
2.6.2 RESILIENTE
FAMILIEN.............................................................................................51
2.6.3 AUSSERFAMILIAERE
SCHUTZFAKTOREN........................................................................53
2.7 DIAGNOSTIK: SINGULAERE PHAENOMENE ODER TRAUMADYNAMIK?
.......................
54
2.7.1
TESTVERFAHREN.....................................................................................................
55
2.7.2
UNGENAUIGKEITEN...............................................................................................56
2.7.3 UEBERGREIFENDE
DIAGNOSE-KATEGORIEN...............................................................57
2.8
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................
58
3 ERKLAERUNGSMODELLE UND THERAPIEANSAETZE 59
3.1 NEUROBIOLOGISCHES STOERUNGSVERSTAENDNIS
.....................................................
59
3.1.1 DREI EBENEN DES
GEHIRNS..................................................................................
60
3.1.2 NOTFALLVERSCHALTUNGEN
......................................................................................
62
3.1.3 STRUKTURIERUNG DES GEHIRNS DURCH SOZIALE ERFAHRUNGEN
................................
64
3.1.4
AMYGDALA-FLUESTERER...........................................................................................68
3.2 PSYCHODYNAMISCHES STOERUNGSVERSTAENDNIS
...................................................
69
3.2.1 ZIEL: SELBSTWIRKSAMKEIT
....................................................................................
70
3.2.2 PSYCHODYNAMISCHE KONZEPTE IN DER ARBEIT MIT K INDERN
................................
72
3.3 VERHALTENSTHERAPEUTISCHES
STOERUNGSVERSTAENDNIS......................................... 73
3.3.1 KONFRONTATION MIT DEM T RAUM
A........................................................................74
3.3.2
EMDR..................................................................................................................
76
3.3.3 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE FUER
KINDER.........................................................77
3.3.4 NARRATIVE
EXPOSITIONSTHERAPIE..........................................................................78
3.4 KOERPERORIENTIERTES
STOERUNGSVERSTAENDNIS.........................................................79
3.4.1
KOERPERGEDAECHTNIS...............................................................................................
79
3.4.2 KOERPERLICHE
STRESS-SIGNALE................................................................................
80
3.4.3 BEDEUTUNG VON
BINDUNGSPERSONEN.................................................................
81
3.4.4
BINDUNGSMODELLE...............................................................................................
82
3.4.5 KOERPERORIENTIERTE M
ETHODEN............................................................................63
3.5 WEITERE ANSAETZE UND
THERAPIEFORMEN.............................................................
87
3.5.1 STRUKTURELLE
DISSOZIATION...................................................................................87
3.5.2
SCREENING-METHODEN.........................................................................................69
3.5.3 SPIELTHERAPEUTISCHE UND HYPNOTHERAPEUTISCHE A NSAETZE
...............................
91
3.6 SYSTEMISCHES
STOERUNGSVERSTAENDNIS..............................................................
96
3.6.1 SINNVOLLE
UEBERLEBENSSTRATEGIEN.......................................................
96
3.6.2
MEHRGENERATIONENPERSPEKTIVE..........................................................................96
3.6.3 WEITERE PRINZIPIEN SYSTEMISCHER
TRAUMATHERAPIE..........................................96
3.6.4 RESILIENZ UND POSTTRAUMATISCHES WACHSTUM
................................................
100
3.6.5 REKURSIVE UND LINEARE PROZESSE IM DREI-WELTEN-MODELL
.........................
101
3.6.6 DAS ERSTARRTE MOBILE: PERI- UND POSTTRAUMATISCHE M U STE R
.........................
104
3.7 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................
106
4 SYSTEMTHERAPEUTISCHES VORGEHEN 108
4.1 THERAPEUTISCHE HALTUNG UND STOERUNGSSPEZIFISCHE GRUNDIDEEN
...............
108
4.1.1 SAFETY
FIRST!........................................................................................................109
4.1.2 ERKLAERUNGEN FUEHREN ZU KOHAERENZ
...................................................................
110
4.1.3 ZUKUNFTS- UND
RESSOURCENORIENTIERUNG.........................................................I
L L
4.1.4 WERTSCHAETZUNG VON GEZEIGTEM
VERHALTEN.......................................................113
4.2
KONTEXTORIENTIERUNG......................................................................................
114
5 SYSTEMTHERAPEUTISCHES VORGEHEN BEI INNERFAMILIAEREN
TRAUMATISIERUNGEN 116
5.1 ZUKUNFTSORIENTIERUNG BEI DER ARBEIT MIT GEWALTBEREITEN E LTERN
.............
118
5.1.1 SCHUTZ DER K
INDER...........................................................................................
119
5.1.2
GEWALT-STOPPEN-GESPRAECHE............................................................................
122
5.1.3 EINE
MEHRGENERATIONEN-PERSPEKTIVE.............................................................
123
5.1.4
AFFEKTKONTROLLE.................................................................................................
125
5.2 RESSOURCENORIENTIERUNG BEI DER ARBEIT MIT VERNACHLAESSIGUNGSFAMILIEN.
127
5.2.1
UEBERFORDERUNGSKONTEXTE................................................................................
128
5.2.2 VERNETZUNG UND HILFE ZUR
SELBSTHILFE.............................................................
129
5.2.3 EMPATHIE UND WERTSCHAETZUNG STATT SCHNELLER E
NTLASTUNG...........................130
5.3 DREI-SPUREN-BEHANDLUNG BEI SEXUELLER GEWALT IN FAMILIEN
.....................
132
5.3.1 DYNAMIKEN SEXUELLER GEW ALT
.
.........................................................................
133
5.3.2 GEMEINSAME GESPRAECHE ODER
NICHT?............................................................. 134
5.3.3 SORGFAELTIGE
SETTINGWAHL..................................................................................
136
5.3.4
TAETER-OPFER-DYNAMIK.......................................................................................138
5.3.5 DIALOGE: VIELLEICHT NICHT JETZT, ABER
SPAETER.....................................................139
5.4 KINDER ALS ZEUGEN HAEUSLICHER G EW
ALT........................................................ 140
5.4.1 MUSTER VON
GEWALT...........................................................................................141
5.4.2 DIE KINDER SIND
DABEI.......................................................................................141
5.4.3 IDENTIFIKATION MIT OPFERN UND
TAETERN................................................... 143
5.4.4 ERSTE HILFE FUER DIE
SEELE..................................................................................
144
5.4.5 ERZAEHLTE
GESCHICHTEN.......................................................................................146
5.5 NACH DEM ENDE VON GEWALT ODER VERNACHLAESSIGUNG:
UMGANGSKONTAKTE............................................................
148
5.5.1 UMGANGSKONTAKTE UND TRAUMADYNAMIK...........
..
...........................................
149
5.5.2 VORAUSSETZUNGEN FUER POSITIVE
UMGANGSKONTAKTE..........................................152
5.5.3 BESCHWICHTIGUNG AUS
ANGST............................................................................
153
5.5.4 ASPEKTE VON GEDEIHLICHEN
KONTAKTEN.............................................................
156
5.5.5 AUSSCHLUSS DES
UMGANGS?............................................................................159
5.6 NACH ERFOLGTER AEUSSERER SICHERHEIT:
STABILISIERUNG MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN
...........................................
161
5.6.1 SICHERHEIT GEBENDE IMAGINATIONEN UND ANDERE
UEBUNGEN..........................162
5.6.2 VERGEGENWAERTIGUNG VON
RESSOURCEN.............................................................163
5.6.3
VIER-FELDER-TECHNIK.........................................................................................164
5.6.4 SELBSTWIRKSAMKEIT DURCH KOERPERLICHE
AKTIVITAETEN........................................165
5.7 SINNSTIFTENDE NARRATIVE: TRAUMA-ERZAEHLGESCHICHTEN.. . . ;
......................
165
5.7.1
RAHMENBEDINGUNGEN.......................................................................................167
5.7.2 STRUKTURMERKMALE DER TRAUMA-ERZAEHL-GESCHICHTE
.....................................
168
5.7.3 EINE FALLGESCHICHTE: DER KLEINE HASE BEKOMMT NEUE ELTERN
.......................
169
5.8 AFFEKTMODULATION UND SELBSTWIRKSAMKEIT BEI JUGENDLICHEN
(FALLBEISPIEL) 172
6 SYSTEMTHERAPEUTISCHES VORGEHEN BEI AUSSERFAMILIAEREN
TRAUMATISIERUNGEN 178
6.1 POSTTRAUMATISCHE INTERAKTIONSM
USTER........................................................ 179
6.1.1 FORMEN FAMILIAERER
TRAUMATISIERUNG...............................................................182
6.1.2 SEKUNDAERE TRAUMATISIERUNGEN UND KINDHEITSTRAUMATA DER E LTERN
............
183
6.1.3 STABILISIERUNG IM FAM ILIENSETTING
.................................................................
185
6.1.4 POSTTRAUMATISCHES W ACHSTUM
........................................................................187
6.1.5 TRAUMA-EXPOSITION MIT ELTERN UND KINDERN
..................................................
189
6.2 EIN GEMEINSAM ERLEBTES TRAUMA: ES IST VORBEI (FALLBEISPIEL)
.................
191
6.3 TRAUMADETERMINIERTE T
RAUER.......................................................................
199
6.3.1 TRAUMADYNAMIK UND
TRAUERPROZESSE...........................................................200
6.3.2 KINDLICHES VERSTAENDNIS VOM TOD
.....................................................................
201
6.3.3 BEGLEITETE
AUFTAUPROZESSE..............................................................................
203
6.3.4 KONSTRUKTION VON NEUEN DAUERHAFTEN VERBINDUNGEN
...................................
205
6.3.5 GESPRAECHE MIT KINDERN: ERKLAEREN UND TROESTEN
..................................
206
6.3.6 WEITERGEGEBENE T RAUER
........................................................
.
.......................
211
6.4 FLUECHTLINGSFAMILIEN: BEVOR EIN POST- ERREICHT I S T
.....................................
212
6.4.1 MIGRATION UND TRAUMA
....................................................................................
212
6.4.2 INTERVENTIONEN MIT
FLUECHTLINGSFAMILIEN.........................................................215
6.4.3 UNBEGLEITETE MINDERJAEHRIGE FLUECHTLINGE
......................................................
217
6.5 PFLEGEKINDER: KINDER ZWISCHEN ZWEI FAMILIENSYSTEMEN
............................
221
6.5.1 DISSOZIATION ALS
GEFAHRENABWEHR...................................................................
223
6.5.2 HEILENDE
INTERAKTIONEN..................................................................................
225
6.5.3
PFLEGEFAMILIENDYNAMIK....................................................................................
227
6.5.4 PFLEGEELTERN UND LEIBLICHE E
LTERN............................................... 228
6.5.5 REAKTIVIERUNG VON NOTFALL-REAKTIONEN
..........................................................
231
6.5.6 KOMPLEXE MUSTER VON ALARMBEREITSCHAFT
......................................................
235
6.6 INSTITUTIONELLE TRAUMATISIERUNG VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN............. 238
7 UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN 242
7.1
TRAUMAPAEDAGOGIK........................................................................................
242
7.1.1 NATURSCHUTZGEBIETE FUER DIE S E E LE
.................................................................
243
7.1.2 TRAUMABEZOGENE G
ESPRAECHE..........................................................................246
7.1.3 TRANSPARENZ, PARTIZIPATION UND
VORHERSAGBARKEIT........................................248
7.1.4 SELBSTWIRKSAMKEIT UND
SELBSTFUERSORGE.........................................................250
7.1.5 ELTEM
ARBEIT.....................................................................................................
251
7.1.6 VERNETZUNG UND SELBSTFUERSORGE DER
PAEDAGOGEN............................................252
7.1.7
AUSBLICK...........................................................................................................
255
8 MEDIKAMENTOESE THERAPIEN 256
9 RUECKFALLPROPHYLAXE 259
10 STAND DER FORSCHUNG 260
DANKSAGUNGEN 263
ANHANG 265
RATGEBER-LITERATUR UND HILFREICHE W
EBSEITEN...................................................... 265
RATGEBER-LITERATUR.....................................................................................................
265
INTERNET-PORTALE.........................................................................................................
268
LITERATUR 270
UEBER DEN AUTOR 287
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