Beitrag zum Einfluss einer idiopathischen Skoliose auf Okklusionsanomalien, insbesondere aud sagittale Okklusionsanomalien und posteriore Kreuzbisse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
2015
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Beschreibung: | 79 Blätter Illustrationen, Diagramme |
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AUS DEM LEHRSTUHL
FUER KIEFERORTHOPAEDIE
PROF. DR. DR. PROFF
DER FAKULTAET FUER MEDIZIN
DER UNIVERSITAET REGENSBURG
BEITRAG ZUM EINFLUSS EINER IDIOPATHISCHEN SKOLIOSE AUF OKKLUSIONS-
ANOMALIEN, INSBESONDERE AUF SAGITTALE OKKLUSIONSANOMALIEN UND
POSTERIORE KREUZBISSE
INAUGURAL-DISSERTATION
ZUR ERLANGUNG DES DOKTORGRADES
DER ZAHNMEDIZIN
DER
FAKULTAET FUER MEDIZIN
DER UNIVERSITAET REGENSBURG
VORGELEGT VON
ISABELLA- KARINA ADAMEK
2015
GLIEDERUNG
1. EINLEITUNG UND
FRAGESTELLUNG.
1
2.
LITERATURUEBERSICHT.
3
2.1 ZAHNSTELLUNGSANOMALIEN
2.1.1 ANOMALIEN IN DER SAGITTALEBENE
2.1.1.1 ANGLE-KLASSE II
2.1.1.2 ANGLE-KLASSE III
2.1.2 ANOMALIEN IN DER TRANSVERSALEBENE
2.1.3 ANOMALIEN IN DER VERTIKALEBENE
2.2 SKOLIOSE DER WIRBELSAEULE
2.2.1 ANATOMIE UND KLINIK DER SKOLIOSE
2.2.2 DIAGNOSTIK DER SKOLIOSE
2.2.3 KING- KLASSIFIKATION
2.2.4 THERAPIE DER SKOLIOSE
2.3 KIEFERORTHOPAEDISCHER UND ORTHOPAEDISCHER ZUSAMMENHANG
2.3.1 ANATOMISCHER ZUSAMMENHANG
2.3.2 STUDIEN, DIE EINEN ZUSAMMENHANG BESTAETIGEN
2.3.3 STUDIEN, DIE EINEN ZUSAMMENHANG VERNEINEN
3. MATERIAL UND M
ETHODE.20
3.1 PATIENTENGUT
3.2 METHODE
3.2.1 BEFUNDBOGEN
3.2.1.1 ALLGEMEINANAMNESE
3.2.1.2 ZAHNSTATUS
3.2.1.3 DENTALES UND SKELETTALES ALTER
3.2.1.4 HABITUELLE OKKLUSION UND ANGLE-KLASSIFIKATION
3.2.1.5 KREUZBISS
3.2.1.6 OVERJET, OVERBITE, LATEROTRUSION UND MUNDOEFFHUNG
3.2.1.7 MITTELLINIENVERSCHIEBUNGEN
3.2.1.8 OKKLUSIONSEBENE
3.2.1.9 PARAFUNKTIONEN
3.2.1.10 KIEFERGELENKSDIAGNOSTIK
3.2.1.11 MODELLE
3.2.2 SKOLIOSE- DIAGNOSTIK: FORMETRIC 4D
3.2.3 KONTROLLGRUPPE
3.2.4 STATISTISCHE AUSWERTUNG
4.
ERGEBNISSE.
34
4.1 DESKRIPTIVE STATISTIK
4.1.1 AUSWERTUNG DER ALLGEMEINANAMNESE
4.1.2 AUSWERTUNG DES ZAHNSTATUS
4.1.3 AUSWERTUNG DES DENTALEN UND SKELETTALEN ALTERS
4.1.4 AUSWERTUNG DER ANGLE-KLASSE
4.1.5 AUSWERTUNG DER KREUZBISSE
4.1.6 AUSWERTUNG VON OVERJET, OVERBITE, LATEROTRUSION UND MUNDOEFFHUNG
4.1.7 AUSWERTUNG DER MITTELLINIENVERSCHIEBUNGEN
4.1.8 AUSWERTUNG DER OKKLUSIONSEBENE
4.1.9 AUSWERTUNG DER PARAFUNKTIONEN
4.1.10 AUSWERTUNG DER KIEFERGELENKSDIAGNOSTIK
4.2 ANALYTISCHE STATISTIK
4.2.1 SKOLIOSE IM ZUSAMMENHANG MIT KIEFERANOMALIEN
4.2.1.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM BESTEHEN EINER SKOLIOSE UND SAGITTALEN
KIEFERANOMALIEN
4.2.1.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SKOLIOSE-TYP UND SAGITTALER KIEFERANOMALIE
4.2.1.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SKOLIOSEKONVEXITAET UND SAGITTALER
KIEFERANOMALIE
4.2.2 SKOLIOSE IM ZUSAMMENHANG MIT KREUZBISSEN
4.2.2.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM BESTEHEN EINER SKOLIOSE UND DEM
AUFTRETEN VON KREUZBISSEN
4.2.2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM SKOLIOSE-TYP UND DER SEITE DES
KREUZBISSES
4.2.2.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SKOLIOSEKONVEXITAET UND DEM AUFTRETEN
VON KREUZBISSEN
5.
DISKUSSION.
54
5.1 PATIENTENKOLLEKTIV
5.1.1 HAEUFIGKEIT DER SKOLIOSE
5.1.2 HAEUFIGKEIT DER DYSGNATHIEN
5.2 BEHANDLERPROBLEMATIK
5.3 KORRELATION ZWISCHEN SKOLIOSE UND KIEFERANOMALIEN
5.4 KORRELATION ZWISCHEN SKOLIOSE UND KREUZBISS
5.5 EINFLUSS KIEFERORTHOPAEDISCHER BEHANDLUNG
5.5.1 SKOLIOSE UND KIEFERANOMALIEN
5.5.2 SKOLIOSE UND KREUZBISSE
5.6 WEITERE ZUSAMMENHAENGE
6.
ZUSAMMENFASSUNG.60
7. LITERATURVERZEICHNIS
8. ANHANG |
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