Randgänge des Gesichts: kritische Perspektiven auf Sichtbarkeit und Entzug
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Veröffentlicht: |
[Paderborn]
Wilhelm Fink
[2017]
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Inhalt
Einleitung: Randgänge des Gesichts
(Mona Körte, Judith Elisabeth Weiss) . . . . 9
I. ANWESENDE ABWESENHEIT. RÜCKANSICHTEN DES
GESICHTS (Judith Elisabeth Weiss). 17
1. Intro: Das Gesicht als Zeuge des Lebens. 17
2. Schauseite und Kehrseite. 20
3. Tradierte Schemata: Abgewandte Gesichter bei Reue,
Schmerz und Totenklage. 26
4. Grenzfiguren zwischen irdischem und himmlischem Raum. 31
3. Aufhebung von Differenz: Zur Austauschbarkeit
von Vorder- und Rückseite. 39
6. Bitte umdrehen! Die Rückseite als paradigmatische Figur
der Uneindeutigkeit. 44
7. Die Rückseite als Ansichtsseite: Haare. 53
II. DAS POTENZIELLE GESICHT: VERDREHTE ANSICHTEN
IN DANTE ALIGHIERIS INFERNO (Mona Körte). 59
1. Gericht und Gesicht. 59
2. „orribil arte“: Schaustellungen der Entstellung. 63
3. Das Gesicht in potentialis. 68
4. Gesicht-geben. 73
5. Gesicht und memoria՝. Begegnungen der dritten Art. 82
6. Gesichtssinn und Raum oder ein Inferno im Inferno. 95
7. Ausblick und Ende: Das Gesicht der Terzinen. 110
6
INHALT
III. VOM MIKROGESICHT ZUR MIKROPHYSIOGNOMIK.
KULTURWISSENSCHAFTLICHE ERKUNDUNGEN
DES WINZIGEN (Judith Elisabeth Weiss). 117
1. Die epistemische Dimension des Winzigen. 117
2. Der Mensch als „kleine Weit“: Das Wunderding Gesicht. 122
3. Kirschkern und ,Gesichtskern bei Jean Paul. . 128
4. eidos und eidyllion: Die Porträtminiatur. 135
5. Registerwechsel: Von der Miniatur zum „Knipsen“. 145
6. Mikrophysiognomik und Großaufnahme. 147
IV. TRONIE, DAS ANDERE DES PORTRÄTS.
REMBRANDTS MENSCHENBILDER IM ÜBERGANG
(Judith Elisabeth Weiss). 153
1. Das tronie: Eine Gattungsbestimmung. 153
2. Von der facies nigra zum bleichen Antlitz. 161
3. Rembrandt und die Cartesianische Wende. 172
4. Kulturwissenschaftliche Schwellenerkundungen:
Simmels Rembrandt.*. 179
5. Ausblicke auf das „unbekannte“ Porträt.». 184
V. DAS GERICHTETE GESICHT: PASS- UND
PHANTOMBILDER (Mona Körte). 188
1. Gesicht, Bildgebung und Erkenntnis. 193
2. Erzwungene Bilder: Das Gesicht als Supplement des Tatorts. 196
3. Das Passbild als Nicht-Ich: fiktive und fiktionale Anteile. 205
4. Konzentration, Reduktion, Bildaskese:
Das biometrische Passbild. 217
5. Pass-, Fahndungs- und Phantombildexperimente. 223
6. Die Fahndung nach Wörtern . 232
7. Die poetischen Anteile des Gesichts. 236
VI. HEILIGE APOLLONIA UND ,GÖTTLICHE4 LISA.
DAS GESICHT ZWISCHEN ERLÖSUNG
UND ERLÖSCHUNG (Judith Elisabeth Weiss). 241
1. Heilige, heiles Gesicht und Gewalt. 242
2. Überlagerungen des ,echten4 und des ähnlichen4 Gesichts. 255
3. Von den Heiligen zur ,Göttlichen. 260
INHALT
7
4. Gegengesichter und Verschwinden. 269
5. Profanierung oder Transzendenz?. 278
VIL FACE UND CASE: GESICHTSBLINDHEIT ALS
FASZINATIONSGESCHICHTE (Mona Körte). 283
1. Störungen zwischen „Natur" und „Kultur“-Geschichte. 283
2. Prosopagnosie, Seelenblindheit, visuelle Agnosie, Anagnorisis —
Von der Begriffs- zur Fallgeschichte. 293
3. Bilder und Texte: Die Erzählbarkeit von Prosopagnosie. 300
4. Thrown into a Tale4: Face-Believers und Face-Doubters. 309
5» Wiedererkennungseffekte — Gesichter im Dienst
der Ermittlung: Faces in the Crowd. 317
6. Die kulturelle Signatur der Gesichtsblindheit. 321
Abbildungsverzeichnis. 325
Literaturverzeichnis. 333
Register. 355 |
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