Exzellente Pflege von Menschen mit Demenz entwickeln:
Das vielfach ausgezeichnete PEARL-Programm für Menschen mit Demenz wurde entwickelt, um Pflegeheimen den Weg zu exzellenter person-zentrierter Pflege von Menschen mit Demenz zu ermöglichen. Das Programm hat die Lebensqualität von Heimbewohnern, die an Demenz erkrankt sind, bereichert und deutlich ve...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das vielfach ausgezeichnete PEARL-Programm für Menschen mit Demenz wurde entwickelt, um Pflegeheimen den Weg zu exzellenter person-zentrierter Pflege von Menschen mit Demenz zu ermöglichen. Das Programm hat die Lebensqualität von Heimbewohnern, die an Demenz erkrankt sind, bereichert und deutlich verbessert. Caroline Baker ist Leiterin der Demenzpflegeabteilung des Wohnheims, in welchem das PEARL-Programm entwickelt und getestet wurde. Sie berichtet aus persönlicher Erfahrung anschaulich darüber, welche Hürden und alten Denkweisen sich dem neuen Ansatz in den Weg stellten und wie diese überwunden werden konnten. Ihr leicht verständliches Handbuch beleuchtet die Elemente des Programmes und vermittelt Anbietern von Pflegedienstleistungen die besten Praxisleitlinien, um in ihren Pflegeheimen ebenfalls eine exzellente Pflege von Menschen mit Demenz zu gewährleisten. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783456855479 3456855478 |
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INHALTSVERZEICHNIS
WIDMUNG 9
GELEITWORT ZUR ENGLISCHEN AUSGABE 11
DANKSAGUNG 13
RUECKMELDUNGEN ZUR ENGLISCHEN AUSGABE 17
EINFUEHRUNG 19
1. PERSON-ZENTRIERTE PFLEGE IN DER PRAXIS 25
1.1 DIE ERSTEN JAHRE 25
1.2 ANGRIFFE VONSEITEN DER MEDIEN 27
1.3 DER BEGINN DER PERSON-ZENTRIERTEN PFLEGE 28
1.4 DIE MITTLEREN JAHRE 29
1.5 GRUENDUNGEN INNERHALB DER ORGANISATION 30
1.6 DIE AKTUELLE PRAXIS DER PERSON-ZENTRIERTEN PFLEGE 32
1.7 DAS VIPS-MODELL 32
1.7.1 WERTSCHAETZUNG (V) 32
1.7.2 INDIVIDUALISIERTER ANSATZ (I) 33
1.7.3 WAHRNEHMUNG DER WELT AUS DER PERSPEKTIVE DES
BEWOHNERS (P) 34
1.7.4 EIN ADAEQUATES SOZIALES UMFELD (S) 35
1.8 PERSON-ZENTRIERTE PFLEGE SOLLTE NATUERLICH SEIN! 36
2. KEINE ENTSCHEIDUNG OHNE MEIN WISSEN 37
2.1 WIE ES GELINGT, PFLEGEHEIMBEWOHNER EINZUBEZIEHEN 38
2.2 WAS, WENN DIE ANTWORT ANDERS AUSFAELLT ALS ERWARTET? 38
2.3 DIE ANWENDUNG DES MENTAL CAPACITY ACT 2005 39
2.4 UEBERPRUEFUNG DER ZURECHNUNGSFAEHIGKEIT 40
2.5 WIE WIRD EINE ENTSCHEIDUNG IM INTERESSE EINER ANDEREN
PERSON GETROFFEN? 41
2.6 VERAENDERUNGEN KOENNEN SICH UEBER NACHT ERGEBEN 46
2.7 HILFE UND UNTERSTUETZUNG VON VERWANDTEN UND FREUNDEN 46
2.8 EINSATZ DES DEMENTIA CARE MAPPING* IM PFLEGEHEIM 47
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6 INHALTSVERZEICHNIS
2.9 WEITERE MOEGLICHKEITEN DER INKLUSION 48
2.10 ENTSCHEIDUNGEN IM ALLTAG 49
3. LEBENSGESCHICHTE UND LEBENSSTIL 51
3.1 WICHTIGKEIT DER LEBENSGESCHICHTE UND DES LEBENSSTILS 51
3.1.1 FALLSTUDIE: DIE LEBENSGESCHICHTE VON DOREEN 53
3.2 DAS SAMMELN VON INFORMATIONEN 55
3.2.1 TONBANDAUFZEICHNUNGEN 56
3.2.2 DVDS 56
3.2.3 SCHATULLEN MIT ERINNERUNGSSTUECKEN 57
3.2.4 DIGITALE BILDER 57
3.2.5 FOTOALBEN 57
3.2.6 TAFELN 58
3.2.7 KURZFASSUNG DER LEBENSGESCHICHTE IM A4-FORMAT 58
3.2.8 MUSIK ZUR AKTIVIERUNG DER LEBENSGESCHICHTE 58
3.3 DIE LEBENSGESCHICHTE ALS WEGWEISER 60
4. PERSON-ZENTRIERTE PFLEGEPLANUNG
61
4.1 SZENARIO 1 62
4.2 SZENARIO 2 65
4.3 PERSON-ZENTRIERTER PFLEGEPLAN (BEISPIEL 1) 68
4.4 PERSON-ZENTRIERTER PFLEGEPLAN (BEISPIEL 2) 70
5. VERMEIDUNG VON FEHLERN IM ZUSAMMENHANG MIT DEN
PFLEGERISCHEN GRUNDBEDUERFNISSEN 73
5.1 RESPEKTVOLLER UMGANG 74
5.2 AUSREICHEND ZEIT FUER DIE KOERPERPFLEGE 74
5.3 UNTERSTUETZUNG BEIM ESSEN 75
5.4 UNTERSTUETZUNG BEI DER HAUTPFLEGE 77
5.5 UNTERSTUETZUNG BEIM TOILETTENGANG 77
5.6 UNTERSTUETZUNG BEIM WASCHEN UND ANKLEIDEN 78
5.7 UNTERSTUETZUNG BEI DER MUNDPFLEGE 79
5.8 UNTERSTUETZUNG BEI DER FUSSPFLEGE 80
5.9 UNTERSTUETZUNG BEI DER AUSWAHL DER KLEIDUNG 80
5.10 DAS WOHLERGEHEN DER BEWOHNER SICHERN 81
5.11 FUER GUTEN SCHLAF SORGEN 83
6. WIE DIE TISCHZEIT ZU EINEM ANGENEHMEN ERLEBNIS WIRD 87
6.1 SZENARIO 1 87
6.2 SZENARIO 2 88
INHALTSVERZEICHNIS 7
6.3 AUSREDE ODER REALITAET? 89
6.4 EIN INKLUSIVES UMFELD 91
6.5 WAHLMOEGLICHKEITEN ANBIETEN 93
6.6 FOERDERUNG DER UNABHAENGIGKEIT 94
6.7 DIE WUERDE WAHREN 97
6.8 EVALUATION: WAHRNEHMUNG DER TISCHZEITEN 98
6.8.1 BEOBACHTUNG 1 99
6.8.2 BEOBACHTUNG 2 99
7. REDUZIERUNG VON STRESSREAKTIONEN 101
8. UEBERPRUEFUNG DER NEUROLEPTIKA-VERSCHREIBUNG 111
8.1 HISTORISCHE FAKTEN UND DIE AKTUELLE SITUATION 111
8.2 ERKENNTNISSE UEBER KOERPERLICHE SCHAEDEN 113
8.3 EIN ALTERNATIVES KONZEPT 114
8.3.1 FREMDHEIT UND DESORIENTIERTHEIT 114
8.3.2 NICHT ODER UNZUREICHEND BEHANDELTE
SCHMERZEN 115
8.3.3 FRUSTRATION UND ANGST 115
8.3.4 DEPRESSIONEN 116
8.4 EIN PRAGMATISCHER, EVIDENZBASIERTER ANSATZ 117
9. ENTWICKLUNG UND GESTALTUNG DER UMGEBUNG 119
9.1 DIE UMGEBUNG 119
9.1.1 VERTRAUTE ZEICHEN 119
9.1.2 SCHLAFZIMMER 120
9.1.3 TOILETTEN 120
9.1.4 BADEZIMMER 122
9.1.5 FLURE 123
9.1.6 GETARNTE TUEREN UND MATTGLAS 123
9.1.7 RUHEZONEN 124
9.1.8 GEMEINSCHAFTSRAUM UND SPEISESAAL 125
9.1.9 NOSTALGIERAEUME 125
9.1.10 SINN- UND FUEHLRAEUME 126
9.1.11 DER GARTENBEREICH 127
9.2 AKTIVITAETEN INNERHALB DES HEIMS 128
9.2.1 PUPPENTHERAPIE 128
9.2.2 TIERE 129
9.2.3 RAMSCHKISTEN MIT UEBERBLEIBSELN 130
9.2.4 ARBEITSSTATIONEN 131
8 INHALTSVERZEICHNIS
9.2.5 TAEGLICHE HAUSARBEIT 131
9.2.6 BETTLAEGERIGE BEWOHNER 131
10. UNTERSTUETZUNG DER MITARBEITENDEN 133
10.1 E-LEARNING 135
10.2 TRAININGSKURS: PERSON-ZENTRIERTE PFLEGE 135
10.3 PERSON-ZENTRIERTE PFLEGEPLANUNG 136
10.4 TRAININGSKURS: EINFUEHLEN IN DIE BEWOHNER-PERSPEKTIVE 137
10.5 TRAININGSKURS: DEMENTIA CARE MAPPING 139
10.6 MOEGLICHKEITEN DER BERUFLICHEN WEITERENTWICKLUNG 140
10.7 BEDARFSORIENTIERTES TRAINING 140
10.8 WEITERE PROGRAMMELEMENTE 141
10.9 DER LOHN 143
11.
PROAKTIVE
ANALYSE
UND
REGELMAESSIGE
KONTROLLE 145
11.1 WAS IST ZU BEACHTEN? 146
11.2 ANALYSE: STUERZE 146
11.3 ANALYSE: VERHALTEN 149
11.3.1 FALLSTUDIE 152
11.4 ANALYSE: SCHMERZEN 154
11.5 ANALYSE: GEWICHTSVERLUST 156
11.6 ANALYSE: STIMMUNG 158
12. WUERDIGUNG DER ERFOLGE 161
12.1 DIE ERFOLGE AUFSEITEN DER BEWOHNER 162
12.1.1 FALLSTUDIE 1: SUSAN- VON PAM UND HELENE 163
12.1.2 FALLSTUDIE 2: PFLEGEHEIM - VON ANNETTE BANKS 164
12.1.3 FALLSTUDIE 3: FRAU A. - VON YUMMY HECHANOVA 165
12.2 DIE ERFOLGE AUFSEITEN DER VERWANDTEN UND FREUNDE 166
12.3 DIE ERFOLGE AUFSEITEN DER MITARBEITENDEN 168
12.4 DIE ERFOLGE AUFSEITEN DER UEBRIGEN MITARBEITENDEN 171
ANHANG 173
LITERATURVERZEICHNIS (ENGLISCH) 173
DEUTSCHSPRACHIGE LITERATUR, ADRESSEN UND LINKS
ZUM THEMA DEMENZ 176
UEBER DIE AUTORIN 204
SACHWORTVERZEICHNIS 205
|
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Das Programm hat die Lebensqualität von Heimbewohnern, die an Demenz erkrankt sind, bereichert und deutlich verbessert. Caroline Baker ist Leiterin der Demenzpflegeabteilung des Wohnheims, in welchem das PEARL-Programm entwickelt und getestet wurde. Sie berichtet aus persönlicher Erfahrung anschaulich darüber, welche Hürden und alten Denkweisen sich dem neuen Ansatz in den Weg stellten und wie diese überwunden werden konnten. Ihr leicht verständliches Handbuch beleuchtet die Elemente des Programmes und vermittelt Anbietern von Pflegedienstleistungen die besten Praxisleitlinien, um in ihren Pflegeheimen ebenfalls eine exzellente Pflege von Menschen mit Demenz zu gewährleisten. 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