Das Berliner Transitions-Programm: sektorübergreifendes Strukturprogramm zur Transition in die Erwachsenenmedizin
Die Transition chronisch kranker Jugendlicher in die Erwachsenenmedizin ist ein weltweit diskutiertes Problem der medizinischen Versorgung, das trotz vielfältiger wissenschaftlicher Untersuchungen und Initiativen erst unzureichend gelöst ist. Auch in Deutschland ist die Transition bisher nicht einhe...
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Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2016
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Zusammenfassung: | Die Transition chronisch kranker Jugendlicher in die Erwachsenenmedizin ist ein weltweit diskutiertes Problem der medizinischen Versorgung, das trotz vielfältiger wissenschaftlicher Untersuchungen und Initiativen erst unzureichend gelöst ist. Auch in Deutschland ist die Transition bisher nicht einheitlich geregelt. Sie betrifft eine große Zahl von jungen Menschen mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen. Das Berliner TransitionsProgramm (BTP) ist ein sektorübergreifendes Strukturprogramm, das Jugendliche mit unterschiedlichen Erkrankungen durch ein professionelles Fallmanagement begleitet. Es ist das erste seiner Art und dient als Vorlage für ein bundesweit einheitliches, durch enstprechende Fachgesellschaften unterstütztes Transitionskonzept. Es wir durch eine wachsende Zahl von Kostenträgern vergütet. |
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VORWORT * V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
*
*
TABELLENVERZEICHNIS * XIIL
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS * XV
GENDE*_HINWEIS * XV
TEIL A:
TRANSITION - EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK
ZUM STAND DER FORSCHUNG
1 EINLEITUNG ** ^
7
WAS IST TRANSITION? * 7
2.1 ALLGEMEINE TRANSITION VON DER KINDER UND JUGENDMEDIZIN
IN DIE ERWACHSENENMEDIZIN * 7
2.2 TRANSITION BEI JUGENDLICHEN MIT BESONDEREM VERSORGUNGSBEDARF UND
AUFGABEN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG * 7
2.3 JUGENDLICHE MIT BESONDEREM BEDARF AN GESUNDHEITSVERSORGUNG
UND-FOERDERUNG * 9
2.4 FALLGRUPPEN MIT BESONDEREN GESUNDHEITLICHEN *NSCHRAENKUNGEN
UND VERSORGUNGSBEDARF * 10
2.5 VERSORGUNGSDEFIZITE IN DER UBERGANGSPHASE
(EXEMPLARISCH FUER SECHS KRANKHEITSBILDER) * 14
2.5.1 DIABETES MELLITUS TYP 1 * 14
2.5.2 EPILEPSIE * 15
2.5.3 PATIENTEN MIT NIERENTRANSPLANTAT * 15
2.5.4 JUVENILE ARTHRITIS * 16
2.5.5 CHRONISCH ENTZUENDLICHE DARMERKRANKUNGEN * 16
2.5.6 PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN UND VERHALTENSSTOERUNGEN * 17
2.6 GESUNDHELTSOEKONOMISCHE ASPEKTE DER TRANSITION _ 17
3 TRANSITION - STRUKTURERE UND INHALTLICHE AUFGABEN UND EMPFEHLUNGEN *
19
3.1 EMPFEHLUNGEN VON FACHGESES^
3.2 NATIONALE UND INTERNATIONALE ERFAHRUNGEN
MIT T RA N S ITIO N * 20
3 9 1 AUSTRALIEN * 21
3.2.2 DEUTSCHLAND * 22
3.2.3 ENGLAND"* 23
3.2.4 KANADA * 2*
3.2.5 USA * 24
3.2.6 FAZIT * 25
3.3 ERGEBNISSE AUS DEN FOKUSGRUPPEN * 26
3.3.1 PERSOENLICHE AKTOREN DERJUGENDLICHEN UND IHRER FAMILIEN * 26
3.3.2 ZUGANG ZUR VERSORGUNG * 28
3.3.3 STRUKTUREN UND VERANTWORTLICHKEITEN * 32
3.3.4 AERZTLICHE VERSORGUNG
*
35
3.3.5 KOMMUNIKATION _ 3 7
3.3.6 GESELLSCHAFTLICHE BARRIEREN
*
39
3.4 WISSENSCHAFTLICHE EVALUATION VON TRANSITIONSPROGRAMMEN _ 41
L
GRUNDLAGEN UND AUSRICHTUNG DES BTP
*
43
4.1 PERSOENLICHE FATOREN DER JUGENDLICHEN UND IHRER FAMILIEN * 43
4.2 ZUGANG ZUR VERSORGUNG
*
44
4.3 STRUKTUREN UND VERANTWORTLICHKEITEN * 45
4.4 AERZTLICHE VERSORGUNG * 46
4.5 KOMMUNIKATION _
*
6
4.6 GESELLSCHAFTLICHE BARRIEREN * 47
5 ENTWICKLUNG DES BTP * 49
5.1 ZIELE UND AUFBAU DES ERPROBUNGSPROJEKTS * 49
TEIL B:
DAS VERSORGUNGSKONZEPT
DES BERLINER TRANSITIONSPROGRAMMS (BTP)
6 DAS VERSORGUNGSKONZEPT DES BERLINER TRANSITIONSPROGRAMMS * 53
6.1 ZIELGRUPPEN UND TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN * 53
6.2 DER VERSORGUNGSPFAD IM UEBERBLICK * 53
6.3 DIE WICHTIGSTEN PROGRAMMKOMPONENTEN * 54
6.3.1 TRANSITIONSGESPRAECHE (TG) * 54
6.3.2 FALLKONFERENZ/GEMEINSAME SPRECHSTUNDE * 55
6.3.3 STRUKTURIERTE EPIKRISE * 56
6.3.4 FALLMANAGEMENT UND KOORDINATION * 56
6.3.5 ELEKTRONISCHES DOKUMENTATIONS- UND DATENMANAGEMENTSYSTEM
INKLUSIVE WEB- UND SMARTPHONE.APPLIKATION (APP) * 61
6.4 MATERIALIEN DES BERLINER TRANSITIONSPROGRAMMS * 63
6.4.1 INDIKATIONSUEBERGREIFENDE MATERIALIEN _ 64
6.4.2 INDIKATIONSSPEZIFISCHE MATERIALIEN * 65
6.5 DIE SCHRITTE IM VERSORGUNGSPFAD * 66
6.5.1 ANSPRACHE* 66
6.5.2 TEILNAHME UND PROGRAMMSTART * 67
6.5.3 VOR TRANSFER * 68
6.5.4 TRANSFER * 70
6.5.5 NACH TRANSFER * 71
6.5.6 ABSCHLUSS * 72
TEIL
C:
PLANUNG UND MANAGEMENT EINES TRANSITIONSPROGRAMMS
NACH DEM BTPKONZEPT
7 MANAGEMENTPROZESSE UND F IA
DES BERLINER TRANSITIONSPROGRAMMS * 77
7.1 EINLEITUNG * 77
7-7
MANAGEMENTPROZESSE
*
78
7.2.1 FALLMANAGEMENT * 78
7.2.2 NETZWERKMANAGEMENT
*
80
7.2.3 FINANZIERUNG UND
7.2.4 DOKUMENTATION UND EVALUATION
*
85
8 PLANUNG EINES REGIONALEN TRANSITIONSPROGRAMMS MIT DEM SOFTWARE-TOOL
*GESCHAEFTSPLANUNG TRANSITIONSMANAGEMENT. * 87
8.1 NUTZUNGSBEDINGUNGEN _ 8 7
8.2 AUFBAU DES GESCHAEFTSPLANUNGSTOOLS * 87
8.3 ABLAUF DER PLANUNG IM DETAIL * 90
8.3.1 TABELLENBLATT *EINSTELLUNGJEGION. * 90
8.3.2 TABELLENBLATT *SIMULATION_BEDARF* * 91
8.3.3 TABELLENBLATT *EINSTELLUNGJETZWERK. * 91
8.3.4 TABELLENBLATT *EINSTELLUNGJEITAUFWAND. * 92
8.3.5 TABELLENBLATT *AUSLASTUNGJALLMANAGEMENT*. * 93
8.3.6 TABELLENBLATT *KALKULATION* * 93
8.3.7 TABELLENBLATT *B*EAK_EVEN* * 93
8 .3 8 TABELLENBLATT *LIQUIDITAETSPLANW * 94
8.3.9 TABELLENBLAETTER ,
*
NETZWERKDATEN* UND
*
,NETZWERK*KENNZAHLEN*
*
94
9 GRUENDUNG WEITERER TRANSITIONSSTELLEN _ 97
9.1 AUSWEITUNG DES TRANSITIONSANGEBOTS AUF ANDERE REGIONEN * 97
9.2 GEMEINNUETZIGER VEREIN BERLINER TRANSITIONSPROGRAMM *. V. * 97
*
9 1
ZIELE DERVEREINSGRUENDUNG * 97
9.2.2 SATZUNGSGEMAESSE AUFGABEN DES VEREINS BERLINER
*R** *IT** N*PMGR*MM *. V * 98
9.3 UNTERSTUETZUNG UND ZUSAMMENARBEIT DES VEREINS BERLINER
TRANSITIONSPROGRAMM *. V. MIT WEITEREN TRANSITIONSSTELLEN
*
98
TEIL D:
ANHANG
A L WISSENSCHAFTLICHE KONZEPTION DES BTP * 103
1 FRAGESTELLUNGEN UND ZIELGROESSEN DER BEGLEITENDEN EVALUATION * 103
2 METHODIK * 105
3 ERGEBNISSE* 107
4 G RH LN QQ FNIG PN M G PN *** *
**
FWALIMTINN
* **
*2 VERSORGUNGSPFAD DES BTP * 126
A3 INDIKATIONEN UND ENTWICKELTE INSTRUMENTE * 135
A4 INFORMATIONSBOOKLET FUER JUGENDLICHE UND ELTERN
*
135
*5 INFORMATIONSFLYER FUER JUGENDLICHE * 136
*6 INFORMATIONSFLYER FUER FACH, UND HAUSAERZTE * 136
*7 ZUSATZINFORMATIONEN *. TEILNEHMENDE FACHAERZTE * 136
*8 AKTENEINLAGEN * 136
** DOKUMENTATIONSFORMULARE * 136
AIO INDIKATIONSSPEZIFISCHE FRAGEBOEGEN FUER JUGENDLICHE UND ELTERN * 137
A LL INDIKATIONSSPEZIFISCHE STRUKTURIERTE EPIKRISE * 137
*12 CRF-ERHEBUNGSBOGEN * 138
*13 TABELLARISCHE DARSTELLUNG VON INTERNATIONALEN UND NATIONALEN
ENTWICKLUNGEN** 138
LITERATURVERZEICHNIS * 159
REGISTER * 167 |
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