Medikamentöse Therapie des Morbus Parkinson:
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Veröffentlicht: |
Bremen ; London ; Boston
UNI-MED Verlag AG
[2015]
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Ausgabe: | 5. Auflage |
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8
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
[l. | Einleitung 12
1.1. Geschichte.— 12
1.2. Epidemiologie.14
1.3. Haupttodesursachen.14
[T] Klinische Symptome 16
2.1. Diagnose.16
2.2. Das "prämotorische Syndrom": Traum und Realität?.16
2.3. Morbus Parkinson im Frühstadium.18
2.4. Störungen der Motorik.18
[iT] Neuropathologie 20
[4. j Neurochemie 23
[S. ] Diagnose 25
5.1. Levodopa-Test.27
5.2. Apomorphin-Test.27
5.3. Amantadin.27
5.4. Weitere Charakteristika.27
5.5. Diadochokinese.30
5.6. Bildgebende Diagnostik.30
5.7. Ratingskalen.34
[6. ] Differentialdiagnose 37
f7/1 Hypothetische Mechanismen als Ursache der dopaminergen
nigrostriatalen Neuronendegeneration 40
¡8. | Ziele der medikamentösen Therapie 46
8.1. Beeinflussung des Krankheitsverlaufs.46
8.2. Neuroprotektion.46
8.3. Neuroregeneration.46
8.4. Krankheitsmodifikation.47
8.5. Prävention.47
8.6. Warum lässt sich dies klinisch schlecht nachweisen?.47
8.7. Wie fange ich die Therapie an?.47
[9. | Konzepte zur dopaminergen Substitution 50
|10.| Levodopa 52
10.1. Grundlagen zu Levodopa.52
10.2. Entwicklung der Levodopa-Therapie.52
Inhaltsverzeichnis
9
10.3. Decarboxylasehemmer.53
10.3.1. Carbidopa.53
10.3.2. Benserazid.53
10.3.3. Levodopa plus Decarboxyfasehemmer.54
10.4. Exkurs: motorische Komplikationen.54
10.4.1. Vermeidung von Fluktuationen und Levodopa-Langzeitsyndrom.55
10.5. Retardpräparate.56
10.6. Inhibitoren der Catechol-O-Methyltransferase.57
10.6.1. Entacapon: Neurobiochemie und Wirkmechanismus.59
10.6.2. Entacapon: Pharmakologie.60
10.6.3. Pharmakokinetik.60
10.6.3.1. Entacapon.60
10.6.3.2. Tolcapon.61
10.6.4. Experimentelle/klinische Pharmakologie.61
10.6.5. Zentrale Wirkungen der Catechol-O-Methyltransferasehemmer auf den Dopamin-Metabolismus
im Rahmen von Mikrodialysestudien. 61
10.6.6. Einfluss der Catechol-O-Methyltransferasehemmer auf den Dopaminmetabolismus bei Tieren .62
10.6.7. Einfluss der Catechoi-O-Methyltransferasehemmer auf den Dopamin-Metabolismus beim
Menschen und bei Parkinson-Patienten.62
10.6.8. Entacapon. 63
10.6.8.1. Wie geht man mit Stalevo® um?.67
10.6.8.2. Besondere Vorteile der Dreifach-Kombination von Levodopa/Carbidopa/Entacapon in einer Tablette. 67
10.6.8.3. Warum eine Tablette nicht geteilt werden darf.68
10.6.9. Tolcapon. 68
10.7. Levodopa - toxisch oder nicht?.70
10.8. Levodopa-assoziierte Homocysteinämie.72
fTT] MAO-B-Hemmer 77
11.1. Der Cheese-Effekt.77
11.2. Das serotonerge Syndrom. 77
11.3. Selegilin. 78
11.4. Rasagilin.81
11.5. Zusammenfassung.86
[Tüj Safinamid 89
12.1. Pharmakologie.89
12.2. Safinamid in klinischen Studien.89
12.2.1. Dosisfindungsstudie bei Parkinson-Patienten im Frühstadium. 90
12.2.2. Safinamid bei Parkinson-Patienten im frühen Stadium.90
12.2.3. Die MOTION-Studie.91
12.2.4. Der Einsatz von Safinamid bei weiter fortgeschrittenen Parkinson-Patienten.91
12.2.5. Sicherheit und Verträglichkeit von Safinamid.92
12.3. Zusammenfassung.93
¡I3J Dopamin (rezeptor)agonisten 95
13.1. Wirkprinzip.95
13.2. Wirkmechanismus.95
10
Inhaltsverzeichnis
13 3. Substanzen.95
13.3.1. Apomorphin.95
13.3.2. Bromocriptin.97
13.3.3. Cabergolin.97
13.3.4. Alpha-Dihydroergocryptin.98
13.3.5. Lisurid.99
13.3.6. Pergolid.99
13.3.7. Pramipexol.100
13.3.8. Ropinirol.104
13.3.9. Piribedil.105
13.3.10. Rotigotin.106
13.4. Allgemeine Hinweise zur Dopaminagonistentherapie.109
13.4.1. Dopaminagonisten und Fibrosen.109
13.4.2. Dopaminagonisten und Krankheitsverlauf.109
13.4.3. Dopaminagonisten und Nebenwirkungen .109
13.4.4. Dopaminagonisten und Wechselwirkungen.110
13.4.5. Dopaminagonisten und Verkehrstauglichkeit.110
13.4.6. Einstellung mit Dopaminagonisten ("Titrationsschemata1’).111
13.4.7. Unterschiede zwischen Ergot- und Nicht-Ergotderivaten.111
13.5. Kombination von Dopaminagonisten.111
13.6. Wechsel des Dopaminagonisten.112
13.7. Dopaminagonisten und Schlafattacken. 112
14.] Nicht-dopaminerge Therapie 116
14.1. Anticholinergika.116
14.2. NMDA-Antagonisten.119
14.2.1. Amantadin.119
14.3. Budipin.121
14.4. Adenosinantagonisten.122
[15.] Therapie nichtmotorischer Symptome 124
15.1. Vegetative Störungen.124
15.2. Psychische Störungen.127
15.3. Medikamentöse Interaktionen.129
16.1.
16.1.1.
16.1.1.1.
16.1.1.2,
16.2.
16.2.1.
16.2.2.
16.2.3.
16.3.
16.4.
Therapievorschläge zur medikamentösen Therapie des Morbus Parkinson:
eine Synopsis 134
Diagnose: Was ist wirklich klinisch entscheidend?.134
Apparative Zusatzdiagnostik.134
Bildgebung.134
Dopaminerger Stimulationstest.134
Medikamentöse Therapie.134
Voraussetzungen.135
Beginn.135
Zielsetzungen in verschiedenen Krankheitsstadien.135
Anticholinergika.136
Amantadinsalze.136
Inhaltsverzeichnis
11
16.5.
16.5.1.
16.5.2.
16.6.
16.7.
16.8.
16.9.
16.10.
16.11.
16.11.1.
16.11.2.
16.11.3.
16.11.4.
16.11.5.
16.11.6.
16.12.
19.1.
19.1.1.
19.1.2.
19.1.3.
19.1.4.
19.1.5.
19.1.6.
19.1.7.
19.1.8.
19.1.9.
19.2.
19.3.
19.4.
19.5.
19.6.
19.7.
19.8.
19.9.
19.10.
19.11.
19.12.
19.13.
Dopaminerge Substitution.136
Levodopa.136
Dopaminagonisten.137
Ein Konzept zur optimalen dopaminergen Stimulation.138
Tremor-dominantes idiopathisches Parkinson-Syndrom.139
Medikamentöse Parkinson-Therapie im Spätstadium.139
Akinetische Krisen und Operationen.140
Nebenwirkungen der dopaminergen Substitution.140
Behandlung nicht-motorischer Symptome.140
Schmerz und Empfindungsstörungen.140
Osteoporose und Skelettveränderungen.141
Schlafstörungen.141
Depression und Angsterkrankungen.141
Psychosen.141
Kognitive Störungen.142
Parkinsontherapie: standardisiert oder individuell?.142
Seltene neuropsychiatrische Störungen 145
Stereotaxie/Tiefenhirnstimulatson oder Pumpentherapie? 146
Operative Ansätze.146
Tiefenhirnstimuiation.146
Infusionstechniken.148
Adjuvante nicht medikamentöse Therapie 150
Physiotherapie.150
Akinese.156
Rigor.156
Tremor.156
Bobath-Methode.156
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation.156
Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach.156
Manuelle Therapie.156
Osteopathie.157
Laufbandtherapie und Gangtraining.157
Hippotherapie.157
Musiktherapie und Tanztherapie.158
Sporttherapie.158
Physikalische Therapie.158
Ergotherapie.159
Pflege.159
Psychische Betreuung.159
Diagnosemitteilung.160
Krankheitsbewältigung und Selbsthilfegruppen.161
Selbsthilfegruppe ("Hilfe zur Selbsthilfe").161
Ernährung.162
Logopädie.162
Index
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