Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion: ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen Band 1 Leitbild und pädagogische Konzeption
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Kronach]
Carl Link
[2015]
|
Schriftenreihe: | Handlungsfeld: Schulkultur
Handlungsfeld: Schulkultur |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 172 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783556069080 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043356154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160606 | ||
007 | t | ||
008 | 160211s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783556069080 |9 978-3-556-06908-0 | ||
035 | |a (OCoLC)942711882 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043356154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion |b ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen |n Band 1 |p Leitbild und pädagogische Konzeption |c Lüke/Michels/Steinert |
264 | 1 | |a [Kronach] |b Carl Link |c [2015] | |
300 | |a 172 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handlungsfeld: Schulkultur | |
490 | 0 | |a Handlungsfeld: Schulkultur | |
700 | 1 | |a Lüke, Stephan |d 1958- |0 (DE-588)1043493271 |4 edt | |
700 | 1 | |a Michels, Inge |d 1962- |0 (DE-588)128767200 |4 edt | |
700 | 1 | |a Steinert, Wilfried Wolfgang |0 (DE-588)14311249X |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV043290086 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028775516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028775516 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175912900493312 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Grußwort............................................................................ 5
Einleitung oder: Seien Sie stur!.................................................... 9
Zwischenruf /Ein Gespräch mit Dr. Uwe Bettscheider, International Director der
AFNORTH International School Brunssum (AIS), Niederlande: Auch das differen-
zierte Schulsystem kann „einen wertvollen Beitrag zur Inklusion leisten ....... 19
I „The winner is ... die Waldhofschule Templin! - Eine Preisträgerschule des
Deutschen Schulpreises 2010 und ihre Geschichte................................ 23
Das Kapitel auf einen Blick
Zwischenruf/Ein Gespräch mit Steffen Reiche, Ex-Bildungsminister von
Brandenburg: „Wunderbar, verrückt - habe ich gedacht ........................... 31
Zwischenruf/Ein Gespräch mit Wolfgang Endres, Gründer des Studienhauses St.
Blasien: „Denken Sie an die Sicherheitshinweise im Flugzeug ... ............... 42
II Das Schulprogramm: viel mehr als eine Formsache....................................... 57
Das Kapitel auf einen Blick
Zwischenruf/Ein Gespräch mit Reinhold Pfeifer, Leiter der Bertolt-Brecht-
Gesamtschule in Bonn: „Inklusion ist bei uns nicht vom Himmel gefallen ........ 66
III Unverwechselbar: ein Leitbild entwickeln.............................................. 71
Das Kapitel auf einen Blick
Zwischenruf/Ein Gespräch mit Prof. Christian Fischer, Institut für Erziehungs-
wissenschaft an der Universität Münster: „Inklusion - auch für Menschen mit
besonderen Begabungen eine Chance .................................................. 102
IV Kern einer inklusiven Schule: die pädagogische Konzeption............................ 105
Das Kapitel auf einen Blick
1. Einführung....................................................................... 106
2. Vorbereitungen und Voraussetzungen............................................... 108
2.1 Entwicklungsschwerpunkte und Musterplan.................................... 108
Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion
2.2 Klärung der konkreten Aufgaben und Ziele............................ 112
2.3 Verständlichkeit in Sprache und Struktur............................ 114
2.4 Strukturelle und zeitliche Organisation............................. 114
2.5 Was die Entwicklung einer inklusiven pädagogischen Konzeption
unterstützt.............................................................. 117
3. Der Erarbeitungsprozess: die zehn wichtigsten Schritte auf dem Weg zur
inklusiven pädagogischen Konzeption........................................... 121
3.1. 1. Schritt: Bildung einer Steuerungsgruppe............................... 121
3.2 2. Schritt: SOFT-Analyse................................................. 123
3.3 3. Schritt: Pädagogischer Fachtag........................................ 126
3.4 4. und 5. Schritt: Arbeitsgruppen zu einzelnen Aspekten der pädagogi-
schen Konzeption und Bildung einer Redaktionsgruppe........................... 135
Exkurs: Das Problem der Widerstände...................................... 136
Zwischenruf/Ein Gespräch mit Prof. Dr. Mats Ekholm, Karlstad Univer-
sität in Schweden: Sehr wichtig: „Große Sturheit von leitenden Perso-
nen ..................................................................... 139
3.5 6. Schritt: Zusammenfassung der Ergebnisse............................... 142
3.6 7. Schritt: Individuelle Stellungnahmen.................................. 142
3.7 8. Schritt: Pädagogischer Fachtag zum Abschluss des Prozesses....... 143
3.8 9. Schritt: Endredaktion und Verabschiedung.............................. 145
3.9 10. Schritt: Veröffentlichung............................................ 145
Anhang................................................................................ 149
Autorenverzeichnis.................................................................... 167
Stichwortverzeichnis.................................................................. 169
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Lüke, Stephan 1958- Michels, Inge 1962- Steinert, Wilfried Wolfgang |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s l sl i m im w w s ww wws |
author_GND | (DE-588)1043493271 (DE-588)128767200 (DE-588)14311249X |
author_facet | Lüke, Stephan 1958- Michels, Inge 1962- Steinert, Wilfried Wolfgang |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043356154 |
classification_rvk | DK 1040 DP 1800 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)942711882 (DE-599)BVBBV043356154 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01584nam a2200361 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV043356154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160211s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556069080</subfield><subfield code="9">978-3-556-06908-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)942711882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043356154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="p">Leitbild und pädagogische Konzeption</subfield><subfield code="c">Lüke/Michels/Steinert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Kronach]</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsfeld: Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsfeld: Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüke, Stephan</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043493271</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michels, Inge</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128767200</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinert, Wilfried Wolfgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)14311249X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV043290086</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028775516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028775516</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043356154 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:23:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783556069080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028775516 |
oclc_num | 942711882 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-703 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-703 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 172 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Handlungsfeld: Schulkultur |
spelling | Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen Band 1 Leitbild und pädagogische Konzeption Lüke/Michels/Steinert [Kronach] Carl Link [2015] 172 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handlungsfeld: Schulkultur Lüke, Stephan 1958- (DE-588)1043493271 edt Michels, Inge 1962- (DE-588)128767200 edt Steinert, Wilfried Wolfgang (DE-588)14311249X edt (DE-604)BV043290086 1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028775516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen |
title | Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen |
title_auth | Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen |
title_exact_search | Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen |
title_full | Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen Band 1 Leitbild und pädagogische Konzeption Lüke/Michels/Steinert |
title_fullStr | Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen Band 1 Leitbild und pädagogische Konzeption Lüke/Michels/Steinert |
title_full_unstemmed | Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen Band 1 Leitbild und pädagogische Konzeption Lüke/Michels/Steinert |
title_short | Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion |
title_sort | inklusion braucht gute schulen gute schulen brauchen inklusion ein handbuch fur vielfalt im lehren und lernen leitbild und padagogische konzeption |
title_sub | ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028775516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043290086 |
work_keys_str_mv | AT lukestephan inklusionbrauchtguteschulenguteschulenbraucheninklusioneinhandbuchfurvielfaltimlehrenundlernenband1 AT michelsinge inklusionbrauchtguteschulenguteschulenbraucheninklusioneinhandbuchfurvielfaltimlehrenundlernenband1 AT steinertwilfriedwolfgang inklusionbrauchtguteschulenguteschulenbraucheninklusioneinhandbuchfurvielfaltimlehrenundlernenband1 |