Der Majuskelgebrauch im Deutschen: Gross- und Kleinschreibung theoretisch, empirisch, ontogenetisch
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2016]
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adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG 1
2 FUNKTIONEN UND MODELLE
DES MAJUSKELGEBRAUCHS 5
2.1 MAJUSKELGEBRAUCH ZWISCHEN ORTHOGRAFIE, TYPOGRAFIE UND
GRAPHETIK 5
2.2 GRUNDFUNKTIONEN DER MAJUSKEL IM DEUTSCHEN 7
2.2.1 DIE AUSZEICHNUNGSFUNKTION DER MAJUSKEL 8
2.2.2 DIE INITIALISIERUNGSFUNKTION DER MAJUSKEL 9
2.3 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES MAJUSKELGEBRAUCHS 11
2.3.1 VON DEN ANFAENGEN BIS ZUM SPAETMITTELALTER 12
2.3.2 DER BEGINN DES BUCHDRUCKES UND DIE REFORMATION 14
2.3.3 DAS RINGEN UM EINE
ORTHOGRAFISCHE NORM BIS ZUR ERSTEN
ORTHOGRAFISCHEN KONFERENZ 17
2.3.4 DIE ERSTE UND ZWEITE ORTHOGRAFISCHE KONFERENZ 20
2.3.5 ENTWICKLUNGEN IM 20. JH. 21
2.3.6 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION 24
2.4 EXKURS I: AESTHETISCHE URTEILE UEBER DEN MAJUSKELGEBRAUCH 25
2.5 GRAMMATISCHE MODELLE DES MAJUSKELGEBRAUCHS 29
2.5.1 DER WORTKATEGORIALE ANSATZ 31
2.5.2 DER SYNTAKTISCHE ANSATZ 33
2.5.3 MISCHMODELLE 36
2.6 EXKURS II: ZUR
LESEERLEICHTERNDEN FUNKTION DES SATZINTERNEN
MAJUSKELGEBRAUCHS 39
2.6.1 DIE EXPERIMENTE VON HABERL (1976) 39
2.6.2 DIE EXPERIMENTE VON BOCK ET AL.
(1985-90) 41
2.6.3 DIE EXPERIMENTE VON MUESSELER, NIBLEIN & KORIAT(2005)
48
2.6.4 GESAMTDEUTUNG DER DATENLAGE 50
2.7 EXKURS III: ZUR DESAMBIGUIERENDEN FUNKTION DES SATZINTERNEN
MAJUSKELGEBRAUCHS 53
3 FORMEN UND NORMEN DES MAJUSKELGEBRAUCHS 55
3.1 AMTLICH GEREGELTER MAJUSKELGEBRAUCH 55
3.1.1 MAJUSKELGEBRAUCH IN DISKONTINUIERLICHEN TEXTEN UND
TEXTTEILEN 56
3.1.2 DER SATZINITIALE MAJUSKELGEBRAUCH 58
3.1.3 SUBSTANTIVE UND SUBSTANTIVIERUNGEN 61
3.1.4 EIGENNAMEN UND *FESTE VERBINDUNGEN 75
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VIII
INHALT
3.1.5 ANREDEPRONOMEN UND ANREDEN 85
3.2 NICHTAMTLICH GEREGELTER MAJUSKELGEBRAUCH * 87
3.2.1 VERSALSCHREIBUNG UND KAPITAELCHEN * 87
3.2.2 ABKUERZUNGEN, KURZWOERTER UND AKRONYME 95
3.2.3 MAJUSKELGEBRAUCH IN PROGRAMMIERSPRACHEN UND EDV 99
3.2.4 BINNENMAJUSKELN 103
3.2.5 SONDERFALL BINNEN-I-SCHREIBUNG 109
3.2.6 MAJUSKELGEBRAUCH IN DER CHAT-, FOREN- UND SMS-
KOMMUNIKATION HO
3.2.7 *STIEFKIND FOKUSSIERENDE GROSSSCHREIBUNG 113
3.3 ZWISCHENFAZIT: ZUM VERHAELTNIS VON MAJUSKELGEBRAUCH,
ORTHOGRAFISCHER THEORIE UND ORTHOGRAFISCHERNORM*115
3.3.1 ZUM KOMPROMISSCHARAKTER DER AR*116
3.3.2 GRUNDPROBLEME EXISTIERENDER MODELLE DES DEUTSCHEN
MAJUSKELGEBRAUCHS 117
4 EIN TEXTPRAGMATISCHES MODELL
DES MAJUSKELGEBRAUCHS 123
4.1 DIE DRT ALS GRUNDLAGE
DES TEXTPRAGMATISCHEN MODELLS 124
4.2 DAS MODELL DER DISKURSINSTANZEN 127
4.3 KERNPHAENOMENE DER GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG ALS
DISKURSINSTANZEN 130
4.3.1 SUBSTANTIVE, SUBSTANTIVIERUNGEN UND NPN 130
4.3.2 GANZSAETZE, ABSAETZE UND ABSCHNITTE 136
4.3.3 MEHRTEILIGE EIGENNAMEN UND *FESTE VERBINDUNGEN 139
4.3.4 UEBERSCHRIFTEN UND WERKTITEL 142
4.3.5 PRONOMINA UND HOEFLICHKEITSANREDEN 144
4.3.6 MEHRFACHER MAJUSKELGEBRAUCH INNERHALB EINER
DISKURSINSTANZ 146
4.3.7 STEREOTYPE PHRASEN UND FESTE GEFUEGE 149
4.4 ZWISCHENFAZIT: ZUR PRAKTIKABILITAET DES TEXTPRAGMATISCHEN
ANSATZES 152
5 MAJUSKELGEBRAUCH IN DIDAKTISCH
ORIENTIERTEN LEHRWERKEN*153
5.1 LEHRGAENGE ZUR GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG IN SCHULBUECHERN 153
5.1.1 LOLLIPOP/DEUTSCHBUCH (CORNELSEN) 154
5.1.2 KUNTERBUNT SPRACHBUCH/DEUTSCH.KOMBI (KLETT) 157
5.1.3 PAPIERTIGER/DEUTSCH VERNETZT (DIESTERWEG) 159
5.1.4 MOBILE/PRAXIS SPRACHE (WESTERMANN) 161
5.1.5 PUSTEBLUME/DEUTSCH.IDEEN (SCHROEDEL)*163
INHALT
IX
5.1.6 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHTEN SCHULBUCHREIHEN 165
5.2 GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG IN DER FLANKIERENDEN
UNTERRICHTSPRAKTISCHEN LITERATUR 167
5.2.1 UEBUNGS- UND BERATUNGSLITERATUR FUER LEHRER UND ELTERN 167
5.2.2 DIKTATBUECHER 169
5.2.3 WEITERE UEBUNGS- UND TRAININGSMATERIALIEN 172
5.2.4 REGELDARSTELLUNGEN 174
5.2.5 GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG NACH DER SYNTAKTISCHEN METHODE IM
ANSCHLUSS AN ROEBER-SIEKMEYER (1999)
179
5.3 ZWISCHENFAZIT: MAJUSKELGEBRAUCH IN DIDAKTISCH ORIENTIERTEN
LEHRWERKEN 181
6 EMPIRISCHE DATENLAGE ZUM
MAJUSKELGEBRAUCH*185
6.1 STANDARDISIERTE RECHTSCHREIBTESTS 185
6.1.1 HSP (MAY ET AL. 2007,
2012) 185
6.1.2 SRT (BLAEH
& JARSINSKI 2009) 186
6.1.3 DRT (MUELLER 2003, GRUND, HAUG
& NAUMANN 2004) 186
6.1.4 OLFA (THOMF & THOM 2010)
187
6.1.5 GUTSCHRIFT-DIAGNOSE (LOEFFLER & MEYER-SCHEPERS
2006) *188
6.1.6 SONDERFALL: COMPUTERGESTUETZTE ANALYSEN VON THELEN (2010) 188
6.2 FEHLERSTATISTIKEN*189
6.2.1 RIEHME & HEIDRICH (1970)
190
6.2.2 PLICKAT (1974) 192
6.2.3 MENZEL (1985) 192
6.2.4 ZIMMERMANN & HECKEL (1986) *195
6.2.5
PLESSNACK
& SCHUEBEL (2005)
198
6.3 SPEZIALISIERTE EMPIRISCHE STUDIEN 199
6.3.1 IGLU-E (VALTIN 2003, 2006) 199
6.3.2 SCHEELE (2006) * 200
6.3.3 RICHTER (2008) 202
6.3.4 KARG (2008) 203
6.3.5 GAEBERT (2012) 205
6.4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR PERSONENKOMPETENZ IM
MAJUSKELGEBRAUCH 206
6.5 ZWISCHENFAZIT: EINFLUSSVARIABLEN AUF DEN MAJUSKELGEBRAUCH -
VORBEREITUNG DER EMPIRISCHEN ARBEIT 208
6.5.1 SEMANTISCHE EINFLUSSFAKTOREN 209
6.5.2 MORPHOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN 211
6.5.3 SYNTAKTISCHE EINFLUSSFAKTOREN 213
X
INHALT
6.5.4 PRAGMATISCHE EINFLUSSFAKTOREN 214
7 MAJUSKELGEBRAUCH IN DER NEURONALEN
NETZWERKSIMULATION * 217
7.1 ZIELE DER SIMULATION 217
7.2 ZUM AUFBAU NEURONALER NETZWERKE 218
7.3 MUSTERERKENNUNG MITHILFE NEURONALER NETZWERKE 219
7.4 GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG IN DER NEURONALEN
NETZWERKSIMULATION 221
7.4.1 AUFBAU UND REPRAESENTATIONEN DER INPUTSCHICHT 221
7.4.2 DATENBASIS 222
7.4.3 DURCHFUEHRUNG DER SIMULATION 223
7.4.4 AGGREGATION DER INPUTDATEN 224
7.5 ERGEBNISSE DER SIMULATIONSSTUDIE * 225
7.5.1 ZUR ADAEQUATHEIT DER VORAUSSAGEN DES GESAMTNETZES 225
7.5.2 ZUR INTERPRETATION DER LINKGEWICHTE 227
7.5.3 FEHLERHAFTE VORAUSSAGEN DES NETZWERKES 229
7.6 FRAGMENTIERTE NETZWERKE 232
7.6.1 SIMULATION DES WORTKATEGORIALEN ANSATZES 233
7.6.2 SIMULATION DES SYNTAKTISCHEN ANSATZES 235
7.6.3 SIMULATION DES PRAGMATISCHEN ANSATZES 237
7.7 ZWISCHENFAZIT 238
8 DER SATZINTERNE MAJUSKELGEBRAUCH EMPIRISCH
* 241
8.1 DARSTELLUNG DES DATENMATERIALS 241
8.1.1 ALLGEMEINE ANGABEN ZUM DATENKORPUS 241
8.1.2 ITEMAUSWAHL UND ITEMSTRUKTUR 243
8.1.3 ALLGEMEINE ANGABEN ZUR PERSONENVERTEILUNG 244
8.2 STATISTISCHE ANALYSEVERFAHREN 249
8.2.1 DATENSKALIERUNG 249
8.2.2 DATENAUSWERTUNG UND INFERENZSTATISTISCHE ABSICHERUNG 253
8.3 ZUR QUALITAETSKONTROLLE DER DATEN 258
8.3.1 OBJEKTIVITAET, RELIABILITAET UND INTERNE VALIDITAET DES
DATENMATERIALS*258
8.3.2 PARALLELTEST ZUR EINSCHAETZUNG DER EXTERNEN VALIDITAET DES
DATENMATERIALS*261
8.4 GRAMMATISCHE EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN MAJUSKELGEBRAUCH 267
8.4.1 ALLGEMEINE ANGABEN 267
8.4.2 VORAUSSAGE DER MAJUSKELHAEUFIGKEIT AUS GRAMMATISCHEN
MERKMALEN * 273
INHALT
** XI
8.4.3 VORAUSSAGE DER MAJUSKELHAEUFIGKEIT AUS OUTPUTWERTEN DES
NEURONALEN NETZWERKES 280
8.4.4 VORAUSSAGE DER ITEMSCHWIERIGKEIT AUS GRAMMATISCHEN
MERKMALEN 286
8.4.5 VORAUSSAGE DER ITEMSCHWIERIGKEIT AUS OUTPUTWERTEN DES
NEURONALEN NETZWERKES 298
8.4.6 ITEMS MIT GRENZWERTIGEN BZW. SCHLECHTEN FITMASSEN 306
8.5 PERSONENEFFEKTE * 309
8.5.1 ALLGEMEINE ANGABEN 309
8.5.2 PERSONENKOMPETENZ UND *GROSSSCHREIBAFFINITAET 311
8.5.3 ZUR UNTERSCHEIDUNG VON LERNERTYPEN 313
8.5.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF PERSONENKOMPETENZ UND
GROSSSCHREIBAFFINITAET 318
8.6 BILDUNG VON KOMPETENZSTUFEN 332
8.6.1 DAS VERFAHREN DER KOMPETENZSTUFENBILDUNG 332
8.6.2 DARSTELLUNG DER KOMPETENZSTUFEN 333
8.6.3 QUALITATIVE INTERPRETATION DER KOMPETENZSTUFEN 336
8.6.4 VERTEILUNG DER KOMPETENZSTUFEN 338
8.6.5 ZUM VERHAELTNIS VON ANKERITEMS UND ITEMS MIT SCHLECHTEM
ITEMFIT 340
8.7 MEHRDIMENSIONALE PARAMETERSKALIERUNG 343
8.7.1 BESCHREIBUNG 343
8.7.2 ERGEBNISSE DER SKALIERUNG 344
9 ONTOGENETISCHE UND DIDAKTISCHE
DEUTUNG
DER DATEN 349
9.1 ZUR ONTOGENESE DES MAJUSKELGEBRAUCHS 349
9.2 ZUM VERHAELTNIS VON SCHRIFTSPRACHLICHEM UND ORTHOGRAFISCHEM
SYSTEM, ONTOGENESE UND RECHTSCHREIBNORM 354
9.3 ZUR KRITIK DER GELTENDEN NORM 359
9.4 ZUM UMGANG
MIT LERNERTYPEN 361
9.5 DIAGNOSTISCHE UEBERLEGUNGEN 363
9.6 PLANUNGSKONZEPTE FUER DEN UNTERRICHT 366
9.6.1 GRUNDGEDANKEN EINES TEXTPRAGMATISCH ORIENTIERTEN UNTERRICHTS ZUR
GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG 367
9.6.2 ANSAETZE FUER SPRACHSPIELE ZUR STEIGERUNG TEXTPRAGMATISCHER UND
ORTHOGRAFISCHER KOMPETENZEN 370
10 SCHLUSS 379
XII
* INHALT
LITERATURVERZEICHNIS 383
ABKUERZUNGS- UND NOTATIONSVERZEICHNIS*401
MATERIALANHANG*402
INDEX
417
V
|
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