Lernen ist schmerzhaft: vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
2015
|
Schriftenreihe: | Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V.
2015,4, 21. Jahrgang BAK- Lehrerbildung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043350336 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160222 | ||
007 | t | ||
008 | 160209s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)940498060 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043350336 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22//ger | |
084 | |a DA 1000 |0 (DE-625)19243: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen ist schmerzhaft |b vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule |c herausgegeben im Auftrag des BAK von Jörg Dohnicht |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a 176 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. |v 2015,4, 21. Jahrgang | |
490 | 0 | |a BAK- Lehrerbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulberatung |0 (DE-588)4053452-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulberatung |0 (DE-588)4053452-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dohnicht, Jörg |0 (DE-588)1016014686 |4 edt | |
810 | 2 | |a Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. |t Seminar |v 2015,4, 21. Jahrgang |w (DE-604)BV020861873 |9 2015,4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028769858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028769858 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175904478330880 |
---|---|
adam_text | Editorial 1
Thema: Lernen ist schmerzhaft ֊Vom konstruktiven Umgang
mit Fehlern in Seminar und Schule
Fehler als Lernchance für Professionalisierung
Wolfgang Spreckelsen
Beratung und Beurteilung als Krise? Ein persönlicher Blick auf den
wertschätzenden Umgang mit Fehlem von Lehramtsanwärtern .................. 7
Gislinde Bovet
Fehler thematisieren in Unterrichtsbesprechungen - die schwierige Balance
zwischen Schonen und Deutlich-Werden..................................... 14
Kristin Behnke
Wie gehen Referendar/֊innen mit Feedback um? - Ein Blick auf die Bewertung
von Feedbackinteraktionen in der zweiten Phase der
LehrerAinnenausbildung .................................................. 24
Günter Engel
Self-Leadership - Schlüsselkompetenz im Umgang mit Fehlern............ 41
Fehler als didaktische Herausforderung
Alexander Renkl
Der Kluge lernt aus den Fehlem der anderen: Wie angehende Lehrkräfte
produktiv aus Fehlern von Dritten lernen können.......................... 46
Johan Sjuts
Forschendes Lernen mittels Analysen von Denk- und Verstehensprozessen . . 56
Susanne Prediger/Gerald Wittmann
Aus Fehlern lernen ֊ (wie) ist das möglich? .......................... 68
Ulrich Kattmann
Die Neigung, Fehler zu machen, und wie man mit ihnen lernen kann ..... 84
Magazin
Udo Kliebisch /Frank Ludden
Beraten kann man lernen-Wie Referendare Schülern wirklich helfen .... 96
Roland Meloefski
Dialogische Kommunikation ֊ „Verstehen“ und „Verstandenwerden“........ 113
Weitergedacht
Wolfgang Müllerschön
Heterogenität als didaktische Herausforderung - ein Methodenproblem? . ... 12.
Marianne Sienknecht
Herausforderung Sonderpädagogik....................................... 131
Manfred Weiser
Professionalisierung durch Kooperation von
Berufs-und Sonderpädagogik............................................ 137
Aus den Ländern
Andrea Schinschke
Ein neuer Rahmenlehrplan als Grundlage für Differenzierung
Der neue Rahmenlehrplan 1 -10 in Berlin und Brandenburg............. 150
Medien
Jürgen Pohl
Axel Knüppel (2014): Praxisphasen in der Lehrerbildung ............... 157
Bernhard Seelhorst
Konrad Paul Liessmann (2014); Geisterstunde. Die Praxis der Unbildung . . . 160
Ilka Gropengießer
Ulrich Kattmann (2015): Schüler besser verstehen - Alltagsvorstellungen im
Biologieunterricht................................................ 163
Sudelseite
Bernhard Seelhorst
Outputorientiertes Language-Management und Team Commitment als QM-
ßestandteile. Anmerkungen zu verbalen Innovationen und was dafür gehalten
wird ................................................................. 166
Mitteilungen des BAK
50. Seminartag in Leipzig............................................. 171
Bericht zur Bundesdelegiertenversammlung des BAK
am 24. September 2015 ................................................ 173
Anschriften des Erweiterten Vorstands des BAK......................... 174
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Dohnicht, Jörg |
author2_role | edt |
author2_variant | j d jd |
author_GND | (DE-588)1016014686 |
author_facet | Dohnicht, Jörg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043350336 |
classification_rvk | DA 1000 DO 1050 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)940498060 (DE-599)BVBBV043350336 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02119nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043350336</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160209s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)940498060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043350336</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19243:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen ist schmerzhaft</subfield><subfield code="b">vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule</subfield><subfield code="c">herausgegeben im Auftrag des BAK von Jörg Dohnicht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V.</subfield><subfield code="v">2015,4, 21. Jahrgang</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">BAK- Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053452-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053452-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dohnicht, Jörg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016014686</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V.</subfield><subfield code="t">Seminar</subfield><subfield code="v">2015,4, 21. Jahrgang</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020861873</subfield><subfield code="9">2015,4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028769858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028769858</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043350336 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:23:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028769858 |
oclc_num | 940498060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-703 DE-384 |
physical | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
series2 | Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. BAK- Lehrerbildung |
spelling | Lernen ist schmerzhaft vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule herausgegeben im Auftrag des BAK von Jörg Dohnicht Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren 2015 176 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. 2015,4, 21. Jahrgang BAK- Lehrerbildung Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s DE-604 Schulberatung (DE-588)4053452-2 s Dohnicht, Jörg (DE-588)1016014686 edt Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. Seminar 2015,4, 21. Jahrgang (DE-604)BV020861873 2015,4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028769858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernen ist schmerzhaft vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078634-1 (DE-588)4130084-1 (DE-588)4053452-2 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Lernen ist schmerzhaft vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule |
title_auth | Lernen ist schmerzhaft vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule |
title_exact_search | Lernen ist schmerzhaft vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule |
title_full | Lernen ist schmerzhaft vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule herausgegeben im Auftrag des BAK von Jörg Dohnicht |
title_fullStr | Lernen ist schmerzhaft vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule herausgegeben im Auftrag des BAK von Jörg Dohnicht |
title_full_unstemmed | Lernen ist schmerzhaft vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule herausgegeben im Auftrag des BAK von Jörg Dohnicht |
title_short | Lernen ist schmerzhaft |
title_sort | lernen ist schmerzhaft vom konstruktiven umgang mit fehlern in seminar und schule |
title_sub | vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule |
topic | Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsanalyse Lehramt Schulberatung Vorbereitungsdienst Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028769858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020861873 |
work_keys_str_mv | AT dohnichtjorg lernenistschmerzhaftvomkonstruktivenumgangmitfehlerninseminarundschule |