Richter, Sachverständige, Handelskammern: preußische Justizverwaltung und kaufmännische Interessen zwischen 1879 und 1907
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
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Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung.15
L Gegenstand.15
II. Gang der Darstellung.16
III. Zeitliche Eingrenzung.16
IV. Räumliche Eingrenzung.17
1. Preußen. 17
2. Berlin.17
V. Sachliche Eingrenzung: Sachverständige auf welchen
Fachgebieten?.19
1. Technik als Begriff.19
2. Keine „technischen“ Sachverständigen in der AGO.20
3. Alte und anderweitig geregelte Sachverständige.20
4. Beschränkung auf Zivilsachen.21
VI. Quellen.22
1. Wirtschaft.22
2. Justiz.22
B. Vorüberlegungen. 23
I. Historische Bedingungen und Konstanten des Justizbetriebs.23
1. Steigerung des Geschäftsanfalls in der Hochindustrialisierung.23
2, Umgang mit den Gutachten.23
a. Regelmäßig keine Beweiswürdigung des Gutachtens.23
b. Praxis am Kammergericht und Landgericht I,
Dezember 1893 bis Mai 1894.24
c. Historische Anforderungen an die Form des Gutachtens.25
d. Moderne Analyse. 26
II. Empirische Wahrheitsfindung als Ziel des Verfahrens.27
1. Gerichtliches Verfahren als empirisches Erkenntnisverfahren.27
2. Wissenschaftliche Erkenntnis und ihre Wechselwirkung
mit juristischen Formen.27
3. Verhandlungsmaxime gegen Amtsermittlungsprinzip.30
III. Herausforderungen und Qualifikationen der damaligen Richter.31
1. Technische Bildung der Richter als historisches Problem.31
a. Folgen der Hochindustrialisierung.31
b. Entwicklungen im 18. Jahrhundert.32
2. Die Vorbildung der preußischen Juristen bis zum
Inkrafttreten des BGB.33
a. Schule.33
b. Studium.34
c. Vorbereitungsdienst.37
3. Ausbildungsreformdebatte.38
a. Abschaffung des Latinums, 1900-1902.39
b. Humanistische Bildung, „Latinität der Rechtsquellen“
und Technikferne 1907. 40
c. Ausblick 1909 bis 1912 und weitere Nachweise.41
IV. Methodendebatte und Justizkritik 1900-1914.42
1. Adickes’ „Grundzüge durchgreifender Justizreform“, 1906.43
2. Fuchs’ „Schreibjustiz“ und der „Mangel“ an Sachkunde, 1907.48
V. Richterliche Entscheidungsfreiheit.49
L Voraussetzung: Trennung von Sachverhalt und Rechtslage.49
a. Abstraktheit der Rechtsnorm.49
b. Formbarkeit der Tatbestands.50
2. Selbstreflexion.52
a. Das Experiment.52
b. Hermann Isay und seine Erfahrungen.54
aa. Isays Rezeption in der westdeutschen
Rechtsphilosophie nach 1945.54
bb. Freiheit, Freirecht, Relevanz, Industrierecht.54
cc. Prominente Zeugen.56
C. Rechtsdogmatik.59
L Gemeinrechtliche Beweislehre und richterliche
Beweiswürdigung. 60
1. Die Zwei-Zeugen-Regel. .60
2. Voller und halber Beweis.61
3. Beweisregeln als Willkürkontrolle.62
4. Gegenbewegung Ende des 18. Jahrhunderts.63
II. Rechtsquellen und Gesetze.65
1. Gemeiner Prozess.65
a. Partikulare Gesetzgebung. 65
b. Prozessrecht nach 1815.66
c. Problematische Quellenlage.67
2. AGO/Preußischer Prozess.69
a. Instruktionsverfahren. 73
b. Reformierter Prozess.75
3. Reichs-CPO.78
III. Vier Gegensätze. 79
1. Ist der Sachverständige Beweismittel oder Richtergehilfe?.79
a. Exkurs: Gegenwart und Rechtsvergleich. 81
b. Gemeines Recht.82
aa. Woher stammt die Alternative?.82
bb. Die Entdeckung des Richtergehilfen.84
cc. Kritik. 86
dd. „Richtergehilfe“ als Argument zur Stärkung der
Macht des Gerichts.88
ee. Es siegt: Der Richtergehilfe. 90
c. AGO/Preußischer Prozess.91
d. ZPO.92
2. Darf das Gericht das Gutachten frei würdigen oder
ist es an das Gutachten gebunden?.93
a. Gemeinrechtliche Lehren.94
aa. Problem 1: Mehrere Gutachten, unterschiedliche
Ergebnisse.94
bb. Problem 2: Umgang mit offensichtlich unpassenden
Sachverständigengutachten.95
cc. Zwei Schlaglichter.96
b. AGO/Preußischer Prozess.97
aa. Weicht die AGO vom gemeinen Recht ab?.97
bb. Blick in die Praxis.100
c. ZPO. 100
aa. Freiheiten und Grenzen.101
bb. Eigene Würdigung oder Obergutachten
durch eine Behörde? Zwei Momentaufnahmen
von 1890 und von 1902. 102
3. Ist das Gericht an den Parteiantrag auf Hinzuziehung
eines Sachverständigen gebunden?.103
a. Gemeines Recht.103
b. AGO/Preußischer Prozess.104
c. ZPO.108
4. Ist das Gericht bei der Auswahl der
Sachverständigen frei?.113
a. Gemeiner und Preußischer Prozess.113
aa. Fachbehörden.115
bb. Von der Kaufmannschaft vorgeschlagene
Sachverständige. 117
cc. Obrigkeitlich konzessionierte Gewerbetreibende.118
b. ZPO.121
D. Interessen des Handels. 125
I. Kaufmännische Interessenvertretungen.126
1. Handelskammern. 127
2. Kaufmännische Korporationen.129
IL Schaffner, Braker Co. - die Hilfspersonen des Handels.132
1. Rechtsgrundlagen und Begriffe.132
a. Dispacheure.134
b. Schiffsmakler. 135
c. Güterbestätiger, Schaffner, Braker, Schauer und Stauer.135
d. Praktische Aspekte.136
2. Zuständigkeit und Verfahren.138
3. Bedeutung für die Gerichte.142
E. Kompetenzfrage I: Stettin 1866/67.145
I. Das ADHGB und die „öffentlich bestellten Sachverständigen“.145
II. Justizintern unterschiedliche Lesarten. 148
1. Anstoß: Eingabe des Appellationsgerichts Stettin,
Oktober 1866.148
2. Erwiderung: Justizministerium, November/
Dezember 1866.151
3. Replik: Kategorische Unterscheidung, 30. April 1867. 155
4. Duplik: „Öffentliche Bestellung“ durch
gerichtliche Vereidigung.156
5. Nebenintervention: Das Ministerium für Handel
und Gewerbe. 157
6. Erledigung.158
III. Ergebnis. 160
E Kompetenzfrage II: Berlin 1879-1882.161
I. Neue Begrifflichkeiten in der ZPO.161
II. Kaufmannschaft gegen Justiz. 161
1. „. es ist bei uns Klage geführt worden.“.161
2. Hintergrund: Gärung in der Kaufmannschaft.163
aa. Keine Gesamtvertretung der Berliner Kaufleute
und Industriellen.164
bb. Wirtschaftsgeschichtliche Entwicklung in Berlin.166
(1) Rang der Textilbranchen in der kaufmännischen
Interessenvertretung.167
(2) Rolle der Maschinenbau-Industrie.169
cc. Neue Industrien verlangen neue Regelungen.170
3. Erarbeitung einer gemeinsamen Position, 1879-1881.171
a. Scheitern der Verhandlungen der Gemeinsamen
Kommission, Mai 1880. 173
b. Sachdarstellung durch die Syndizi, 30. Mai 1881.175
4. Antwort des Landgerichtspräsidenten, 10. Juni 1881.179
5. Keine Erledigung.180
a. Winter 1881/1882, Vorbereitung weiterer Schritte.180
b. Die erste hektographierte Liste.181
c. Form und Inhalt der erneuten Eingabe
vom 11. März 1882. 181
d. Mitspracherecht der kaufmännischen Vertretung bei
der Führung des Sachverständigenverzeichnisses.183
e. Abschlussbescheid des Landgerichtspräsidenten,
28. März 1882.184
III. Ergebnis.184
G. Entwicklungen 1882-1897.187
L Justizverwaltungspraxis nach 1882. 187
1. Selbstzeugnis: Beantwortung einer Anfrage aus
Württemberg, 1888. 187
2. Das Berliner Sachverständigenwesen in Zahlen.188
3. Außergerichtlicher Einsatz von gerichtlichen
Sachverständigen.190
a. Nahrungsmittelgesetz 1894. 190
b. (Gewerbe-)Polizeiliche Regulierung in Berlin:
„Reklamezwecke“.190
c. Bedarf der Öffentlichkeit nach „öffentlichen“
Sachverständigen?.191
II. Erneute Opposition seit Ende 1893. 193
1. Eingabe des Handelsrichters Croner v. 15. Dezember 1893.193
2. 1894: Kampagne des VBKI gegen die Justizverwaltung.195
III. Reaktionen im Justizministerium, 1894/95. 197
1. Bestandsaufnahme im ganzen Königreich Preußen.197
2. Ergebnis: Keine Justizkompetenz für die
„öffentliche Bestellung“.197
3. Vorschlag zum weiteren Vorgehen.198
IV. Frühjahr 1894 bis Sommer 1897: Novelle zum
Handelskammergesetz.199
1. Hintergrundkonflikte.199
a. Berlin: VBKI gegen KKB.199
b. Preußen: Handelskammern gegen
Landwirtschaftskammern.199
2. Handelskammern gegen Gerichte.201
3. Debatte im Abgeordnetenhaus.204
a. Probenehmer für Zucker als gewerbliche Sachverständige
in der Zuständigkeit der Handelskammern?.204
b. Zuständigkeit und Verfahren der Anstellung der
gewerblichen Sachverständigen.205
c. Verfahren bei der Beeidigung von gerichtlichen
Sachverständigen, Verfügung des HM v.
27. November 1897.206
H. Kompetenzfrage III: Preußen 1898-1907.209
L Das novellierte HKG als „erster Schritt“.209
II. Verfügung an die HK Breslau vom 29. September 1897.210
III. Verbreitung dieser Verfügung durch die HK Breslau
und den DHT.210
IV. Akteure und Interessen.211
1. Agrarinteressen.211
2. Verband selbständiger öffentliche Chemiker.212
a. Die Chemiker als früh professionalisierter Berufsstand.213
b. Der Markt für chemische Untersuchungsleistungen
und die staatliche Regulierung.214
aa. Nahrungsmittelgesetz 1894.214
bb. Nim auch noch staatliche
Düngemitteluntersuchungsanstalten?.214
3. Handelskammern Magdeburg und Breslau.214
4. Begriffe: „öffentlich bestellte“ (Handels֊)Sachverständige
und (gerichtlich) „allgemein beeidigte“ Sachverständige.216
a. Warum ist jeder Handelssachverständige ein
gerichtlicher Sachverständiger?.216
b. Ist jeder Handelssachverständige im Allgemeinen
beeidigt, § 410 Abs. 2 ZPO?. 217
V. Durchführung. 218
1. August 1898 bis Dezember 1899.218
a. Bestellung von Sachverständigen durch die
Handelskammern.218
aa. Erarbeitung einer frühen
Muster-Sachverständigenordnung:
Die Handelschemikervorschrift.218
bb. Zeitgleich: Petition gegen ein nie eingebrachtes
Gesetz.220
cc. Eingabe der HK Breslau.220
b. Gerichtliche Bedeutung der
Handelskammer-Sachverständigen?.221
c. Bedeutung der Handelskammern für die
Sachverständigen, Petition Teil 2.221
2. Frühjahr 1900, Justizministerium vs. Handelsministerium.223
a. Justizministerium.223
aa. Allgemeinverfügung vom 5. Februar 1900.224
bb. »Völlig klare Rechtslage“. 226
b. Handelsministerium.226
aa. Verfügung an die HK Breslau vom 29. März 1900.227
bb. Allgemeine Verbreitung dieser Verfügung durch
die Interessenten.227
c. Taktischer Sieg für die Justizverwaltung.228
3. Gerichtliche Sachverständigenliste: Inhalt und Form,
Februar 1901 bis März 1902.229
a. Eine neue Beschwerde aus Hannover, Frühjahr 1901.229
b. Reaktionen des JM.231
aa. Hinweis auf die abstrakte Rechtslage an alle
Oberlandesgerichtspräsidenten. 231
bb. Erhebung des Sachverhalts bei den Präsidenten
aller OLGs.231
(aa) Berlin.232
(bb) Frankfurt.233
(cc) Kiel.234
(dd) Hamm.234
(ee) Weitere OLGs.235
c. Neue Taktik: Rotunterstreichung, Allgemeinverfügung
vom 25. März 1902.235
d. Pflege der Berliner Sachverständigenliste 1902֊ 1904.236
aa. AusdifFerenzierung.236
bb. Kompetenzfragen zwischen KKB und HK Berlin.237
VI. 1905-1907: „wenigstens allmählich zu geordneten
Verhältnissen“.238
1. Personalwechsel im Justizministerium.238
2. Einarbeitung in die praktische Sachverständigenfrage,
Februar 1905/Frühjahr 1906 bis Oktober 1906. 239
3. Bericht des Kammergerichtspräsidenten, Oktober 1906.241
4. Referat und Gutachten, März 1907.243
a. Kategorienbildung in der Sachverständigenliste.243
b. Rotunterstreichungen.243
c. Mengenbegrenzung im Justizinteresse?.244
5. Beseitigung der „Unzuträglichkeiten“ Frühsommer 1907.245
J. Ergebnis: AUgemeinverfügungen des HM und
des JM vom 18. Juli 1907 . 249
Abkürzungsverzeichnis.251
Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur.255
Verzeichnis der ausgewerteten Archivalien.265
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