Die Bausteine der phonetischen Enkodierung: Untersuchungen zum sprechmotorischen Lernen bei Sprechapraxie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning ; Lüneck ; Marburg
Der Andere Verlag
2008
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adam_text | Welche sprachlichen Einheiten (z.B. Laute, Silben, Wörter) bei
der sprechmotorischen Programmierung normalerweise eine
Rolle spielen und welche dieser Einheiten von dem Pathomechanismus
der Sprechapraxie besonders betroffen sind, ist bislang nicht hinrei-
chend geklärt. Diese Diskussion wirkt sich auch auf Überlegungen
aus, welches Material in der Sprechapraxietherapie verwendet werden
sollte, um größtmöglichste Effekte zu erreichen.
In der vorliegenden Arbeit wurden zwei Lernstudien mit sprechaprak-
itischen Patienten durchgeführt. Zum einen wurden Lerneffekte in
Abhängigkeit von der Größe der geübten sprachlichen Einheiten
untersucht. Das Lernen von einzelnen Lauten wurde dabei dem Lernen
von Silben gegenübergestellt. Zum anderen wurde überprüft, ob sich
Silben mit komplexer Silbenstruktur nach dem Lernen von einfacheren,
jedoch phonologisch relationierten Silben verbessern.
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
I. THEORETISCHER HINTERGRUND 6
1. BAUSTEINE DER PHONETISCHEN ENKODIERUNG 7
1.1. SPRACHPRODUKTIONSMODELL VON LEVELT 8
1.1.1. STUFEN DER MUENDLICHEN SPRACHPRODUKTION 8
1.1.2. DIE PHONETISCHE ENKODIERUNG UND DAS MENTALE SIL-
BENLEXIKON 10
1.2. SILBEN UND ANDERE BAUSTEINE DER PHONETISCHEN ENKODIERUNG . 17
1.3. EXKURS: EINHEITEN IN DER NICHTLINEAREN PHONOLOGIE 21
1.3.1. DIE SILBE ALS PHONOLOGISCHE EINHEIT 21
1.3.2. DIE PROSODISCHE HIERARCHIE 23
1.4. ZUSAMMENFASSUNG 25
2. DIE ROLLE SUBLEXIKALISCHER FREQUENZEN IN DER SPRACHVERARBEI-
TUNG 26
2.1. EVIDENZ AUS DER SPRACHERWERBSFORSCHUNG 27
2.2. EINFLUESSE AUF DIE SPRACHVERARBEITUNG SPRACHGESUNDER .... 28
2.3. NEUROLINGUISTISCHE STUDIEN 30
2.4. ZUSAMMENFASSUNG 32
3. DAS STOERUNGSBILD DER SPRECHAPRAXIE 33
3.1. DEFINITION UND LOKALISATION 33
3.2. SYMPTOMATIK UND DIFFERENTIALDIAGNOSTIK 34
3.3. EINFLUSSFAKTOREN 39
3.4. EINORDNUNG DES STOERUNGSMECHANISMUS 42
3.4.1. ERKLAERUNGSANSAETZE DER SPRECHAPRAXIE 43
3.4.2. LOKALISATION DER SPRECHAPRAXIE IM LEVELT-MODELL ... 45
3.5. ZUSAMMENFASSUNG 48
I
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BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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DIGITALISIERT DURCH
INHALTS VERZEICHNIS
4. THERAPIE DER SPRECHAPRAXIE 49
4.1. GRUNDLAGEN DES SPRECHMOTORISCHEN LERNENS 50
4.2. AUSWAHL SPRACHLICHER EINHEITEN IN DER SPRECHAPRAXIETHERAPIE 52
4.2.1. SEGMENTALE VERFAHREN 52
4.2.2. WORTSTRUKTURELLE VERFAHREN 56
4.3. ZUSAMMENFASSUNG 59
II. EMPIRISCHER TEIL 61
5. GENERIERUNG SUBLEXIKALISCHER FREQUENZDATENBANKEN 63
5.1. ZIELSETZUNGEN 63
5.2. FREQUENZEN SUBLEXIKALISCHER EINHEITEN: CELEX-BASIERTE DA-
TENBANKEN 65
5.2.1. PHONEMFREQUENZ 68
5.2.2. BIPHONEMFREQUENZ 69
5.2.3. ONSETFREQUENZ 70
5.2.4. REIMFREQUENZ 71
5.2.5. SILBENFREQUENZ 71
5.3. COMPUTERBASIERTE KONSTRUKTION UND ANALYSE VON SPRACH-
MATERIAL 73
5.3.1. MATERIALKONSTRUKTION 73
5.3.2. MATERIALANALYSE 76
5.4. AKTUELLE ANWENDUNGEN 80
6. UNTERSUCHUNGEN ZUM SPRECHMOTORISCHEN LERNEN BEI SPRECHAPRAXIE 82
6.1. SEGMENTALES UND SILBISCHES LERNEN: LERN- UND TRANSFEREFFEKTE 83
6.1.1. FRAGESTELLUNGEN 83
6.1.2. PROBANDEN 86
6.1.2.1. KRITERIEN ZUR AUSWAHL DER PATIENTEN .... 86
6.1.2.2. BESCHREIBUNG DER PATIENTEN 88
6.1.3. MATERIAL 95
6.1.3.1. DIAGNOSTIKLISTEN 96
6.1.3.2. MATERIAL ZUR UEBERPRUEFUNG VON LERNEFFEKTEN 99
6.1.3.3. MATERIAL ZUR UEBERPRUEFUNG VON TRANSFEREF-
FEKTEN 100
6.1.4. DURCHFUEHRUNG 103
6.1.5. DATENANALYSE 106
II
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.5.1. PERZEPTIVE FEHLERANALYSE 106
6.1.5.2. MESSUNG DER REAKTIONSZEITEN 110
6.1.5.3. STATISTISCHE ANALYSE 111
6.1.6. INTERRATER-RELIABILITAET 112
6.1.7. ERGEBNISSE 116
6.1.7.1. FEHLERMUSTER VOR DEM LERNEN 116
6.1.7.2. AUSWAHL DER ZIEL- UND KONTROLLEINHEITEN . . 121
6.1.7.3. SEGMENTALES LERNEN: LERNEFFEKTE 123
6.1.7.4. SEGMENTALES LERNEN: TRANSFEREFFEKTE .... 129
6.1.7.5. SILBISCHES LERNEN: LERNEFFEKTE 132
6.1.7.6. SILBISCHES LERNEN: TRANSFEREFFEKTE 138
6.1.7.7. NACHHALTIGKEIT DER EFFEKTE 144
6.1.7.8. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 149
6.1.8. DISKUSSION 151
6.2. TRANSFEREFFEKTE VON EINFACHEN SILBEN AUF KOMPLEXE ZIELSILBEN 163
6.2.1. FRAGESTELLUNGEN 163
6.2.2. PROBANDEN 165
6.2.2.1. KRITERIEN ZUR AUSWAHL DER PATIENTEN .... 166
6.2.2.2. BESCHREIBUNG DER PATIENTEN 167
6.2.3. MATERIAL 178
6.2.4. DURCHFUEHRUNG 181
6.2.5. DATENANALYSE 184
6.2.5.1. PERZEPTIVE FEHLERANALYSE 184
6.2.5.2. MESSUNG DER SILBENDAUERN 186
6.2.5.3. STATISTISCHE ANALYSE 187
6.2.6. INTERRATER-RELIABILITAET 188
6.2.7. ERGEBNISSE 190
6.2.7.1. FEHLERMUSTER VOR DEM LERNEN 190
6.2.7.2. ANALYSE DER SILBENDAUERN VOR DEM LERNEN . 194
6.2.7.3. UNMITTELBARE TRANSFEREFFEKTE 198
6.2.7.4. VERZOEGERTE TRANSFEREFFEKTE: WORTBEDINGUNG . 203
6.2.7.5. VERZOEGERTE TRANSFEREFFEKTE: SATZBEDINGUNG . 208
6.2.7.6. ERGEBNISSE DER PATIENTEN MIT PHONOLOGISCHER
STOERUNG 212
6.2.7.7. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 217
6.2.8. DISKUSSION 220
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 235
III
INHALTS VERZEICHNIS
LITERATUR 241
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 255
TABELLENVERZEICHNIS 258
ANHANG 261
IV
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