Mensch sein neu buchstabieren: vom Nutzen der philosophischen und historischen Kritik für den Glauben
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2016]
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EINLEITUNG
______________________________________________
11
1 ZUR GRUNDSIMATION DER MENSCHLICHEN VERNUNFT
___________________
22
1. DAS ICH IN SEINER GRUNDBEZIEHUNG ZU ANDEREM
___________________
23
A) TRANSZENDENTALE ANALYSE EINES EVIDENTEN PHAENOMENS 23
H) DAS ICH IM AKT DES VORSTELLENS*.
_____________________________
24
2. VERSUCH EINER PHAENOMENOLOGIE DES STAUNENS
______________________
26
A) DER REGENBOGEN *
____________________________________________
26
B) *DIE ROS IST OHN WARUM* _______________________________________27
C) *DIE HUNDEBLUME* *
_________________________________________
30
3. ZWISCHENUEBERLEGUNGEN_________________________________________ 32
A) RUECKBLICK 32
B) EXKURS ZUM BEGRIFF *TRANSZENDENTAL*
___________________________
35
C) TRANSZENDENTALE HINTERFRAGUNG DER PHAENOMENOLOGISCHEN ERGEBNISSE 37
4. DIE *POTENTIELLE UNENDLICHKEIT* ALS VERHEISSUNG
___________________
39
A) DER BLICK INS UNENDLICHE
_____________________________________
39
DIE ENTDECKUNG * R PERSPEKTIVE
_________________________________ 39
G. PICO * L*A M IRA N D O LA
________________________________________41
B) DAS UNVOLLENDBAR UNBEDINGTE SOLLEN_____________________________42
IMMANUEL KANT
42
JOHANN GOTTLIEB FICHTE
__________________________________________ 43
5. ENDLOSE UNENDLICHKEIT ALS SITUATION DES ABSURDEN__________________45
A )
**
PERENNIERENDES STREBEN* H E U TE
________________________________
45
B) SISYPHOS: DER GLUECKLICHE MENSCH
________________________________
47
6. DIE FRAGE NACH EINER SINNVOLLEN EXISTENZ
_________________________
50
A) DIE ANTWORT CAMUS* IN SEINEN WERKEN VON 1942
__________________
50
B) DIE FRAGE NACH EINEM LETZTGUELTIGEN SINN
_________________________
52
RUECKBLICK A U F TEIL I
____________________________________________
52
VORSCHAU A U F TEIL I I
_
____________________________________________54
II.ZUM BEGRIFFEINES LETZTGUELTIGEN SINNS
____________________________
57
1. PHILOSOPHISCHES FRAGEN NACH DEM URSPRUNG_______________________57
A) GESCHICHTLICHER RUECKBLICK
____________________________________
- 57
B) ZUR HERKUNFT DER *IDEE EINER VOLLENDETEN EINHEIT IN DIFFERENZ* 60
C) BEMERKUNGEN ZUR THEODIZEEFRAGE
_______________________________
63
DIE ANTW ORT VON ALBERT C AM US
___________________________
63
EIN DIALOG M IT * M AGNOSTIKER
_____________________
* 65
D) ZWISCHENUEBERLEGUNGEN_________________________________________ 68
2 VOM *VERTIKALEN* Z U M
**
HORIZONTALEN* FRAGEN
______________________
71
A) ZUM VERHAELTNIS VON FREIHEIT
*
AUTONOMIE UND SOLLEN 71
SOLLEN UELS Z U G A N G I R ERKENNTNIS *** FREIHEIT
________________________
7
DIE GIEICBURSJJRUENGLICBFEEIT *** SELBSTBEIUTISSTSEIN UND S O L B 7?)
DIE URSPRIIN^LICBE VERSCBRANFEUNG *** AUTONOMIE I D HETERONOMIE 7S
B) VORBLICK AUF DAS NAECHSTE KAPITEL
_________________________________
77
3. VOLLENDETE EINHEIT DURCH UNTERWERFUNG ANDERER?
________________
78
A) SELBSTVERSCH*E ANERKENNUNG
__________________________________
78
))UTIZEN KANE,
_______________________________________________
78
HERRSCHAFT UND KNECHTSCHAFT
_____________________________________
80
B) DAS UNVOLLENDBARE STREBEN NACH A NERKENNUNG
____________________
81
4. VORAUSSETZUNGEN LETZTGUELTIGEN SINNS
_____________________________
81
A) RINGEN UM WORTE _______________________________ 81
SCHISCHYPHUSCH
____
81
CAMUS
* *
BORCBERT: L E I ARTEN *** G LIICK
____________________
*
*
B) ZWISCHENUEBERLEGUNGEN
____________________________
86
5. BILDWERDEN IM IKONOKLASMUS
__________________________________
89
A) IKONOWASMUS___________________ 89
B) VOLLENDETE EINHEIT IM IKONOKLASMUS 91
ENTZAUBERTER GOETTERFLUCH
________________________________________91
I*OBGISCHER ALTRUISMUS^
_____________________________ 92
WECHSELSEITIGER IKONOKLASMUS
____________________________________
93
C) INTERSUBJEKTIVITAET IN MATERIELLER VERMITTLUNG
_______________________
94
DIE KONSTITUTION *** INDIVIDUALITAET ALS LEBENSAUFGABE
________________
4*
SINNLICHKEIT UND TRIEBSM KTUR
95
SINNENIUELT ALS M EDIUM FIIR DIE FREIBEIT ALLER MENSCHEN
C)6
1. DIE KRISE DER SCHRIFTAUSLEGUNG ALS TEIL DER KIRCHENKRISE
A) H I N I R U N G
____________________________
_
B) DER JESUS DES KIRCHENJAHRES
117
_______________________
2
ZUR GESCHICHTE DER HISTORISCH-KRITISCHEN EXEGESE
117
______________________________________________________
A)
DIE LEBEN-JESU-FORSCHUNG
**
_
**
^
DIE BISTORISCBE RITCFEFRUEGE NACH JESUS UELS KONSEQUENZ DER , * # 1 * *
LEBEN-JESU-FORSCBIG I T E R EINER PBIBSOPBTSCBEN LEITIDEE C
(
121
________________________________________
DIE
POSITION ALBERT SCHWEITZERS
21
DIE
G R I * G I G NEUER BISTORISCB-FERITISCBERMETHODEN
123
__________________________________
B) DIE ANFAENGE DER FORMKRITIK
127
______________________
C) VON RUDOLF BULTMANN ZU ERNST KAESEMANN
27
_____________________
ALLGEMEINE
G RID LA G E N ER TBEOLOGIE B U L I A N N S
129
___________________________________
ZU R
THEOLOGISCHEN POSITION B U H A N N S
133
_
?
WAS BE*R*N*T * CHRISTLICHEN GLAUBEN
**
________________________
DIE *NEUE SUCWE **** DEM BISTORISCBEN JESUS
142
__ _ _ _ _ _ _ _ _ _
3.
BEDINGUNGEN FUR DIE VERMITTLUNG LETZTGUELTIGEN SINNS
142
________________________
.
A) DAS UNGELOESTE PROBLEM
144
B)
*ZEUGNIS* ALS GRUNDBEGRIFF FUER DIE GLAUBENSVERANTWORTUNG
44
_________________________
AUSDRUCKS *ZEUGNIS
$
**
DIE MEBRDEUTI^FEEIT
4G
__________________________
KRITERIENJUR
EIN AUTHENTISCHES ZEUGNIS
4. DIE FRAGE NACH DEM WOHER DES ZEUGNISSES FLIR JESUS CHRISTUS _ _ _ _ _
148
A) METHODISCHE ABGRENZUNG VON DER *RUECKFRAGE NACH DEM HISTORISCHEN
JESUS*
______________________________________________________
148
DIE VOM HEUTE AUSGEHEND FRAGE
________________________________
148
DIE UNTERSUCHUNG DES URSPRUENGLICHEN GESCHEHENS SELBST C*0
B) RED*TIONSKRITIK ALS VERMITTLUNG ZWISCHEN HISTORISCHER UND KIRCHLICHER
EXEGESE ____________________________________________________ 152
Z U R DEJINITION
* *
BEDEUTUNG
*K R RE*KTIONSKRITIK UELKEMEIN C*I
A N IU E ISI^E N
* *S
FEIRCBLICBEN LEBM M TSJUR DIE SCBRIJTAUSLEGUN*
* ?
6 SOLLEN UND FRAGE NACH GOTT IM ENTWURF EINES LETZTGUELTIGEN SINNS _ _
99
A) KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR POSITION KANTS________________________ 99
B) GEGENUEBERSTELLUNG UND ZUSAMMENFASSUNG DES EIGENEN ANSATZES _ _ _ 102
C) UEBERLEITUNG ZUM DRITTEN T EIL__________________________________111
111* OFFENBARUNG EINES LETZTGUELTIGEN SINNS IN DER GESCHICHTE? 113
3
3
4
5. HISTORISCH-KRITISCHE EXEGESE ALS HILFE FOER DEN GLAUBEN HEUTE 158
A) DER NUTZEN DER REDAKTIONSKRITIK RIR EINE GLAUBWUERDIGE
VERKUENDIGUNG
______________________________________________
158
KIRCBLTCBE TRADITION ALS VERMITTELNDE INSTANZ_________________________
**
EINBEIT IN PLTTMLITAT ALS GRUNDLAGE EXEGESE______________________ 0
*
P R O B B E BEI IIER UE B E R IB M E RE*KTIONSKRITISCBER HERMENEUTIK G1
B) EUCHARISTIEFEIER IM NEUEN TESTAMENT:
**
BROTBRECHEN* BEI LUKAS 164
DIE SPEISUNG K 5000 IN LUKANISCHER S IC H T
_______________________
164
DAS SPEISUNGSWUNAR ALS WEGWEISUNGFIR ALLE
______________________
167
BROTBRECBEN UELS SCHLUESSEL ZUR ERKENNTNIS DES AUSERSTAN*NEN
_ _ _ _ _ _ _ **
BROTBRECBEN IN IK R JERUSAKMER U R^EM EINDE_________________________ 7
*
*
SCHLUSSBEMERKUNGEN
___________________________________________
172
Der theologische Ansatz Hansjürgen Verweyens gehört
zu den profiliertesten und meistdiskutierten im deutschen
Sprachraum. Wer einen universalen Anspruch göttlicher
Offenbarung glaubwürdig vertreten will, muss vor allem zwei
Fragen beantworten: Ist wenigstens ein Begriff letztgültigen
Sinns denkbar? Wenn ja: Wie ließe sich dieser Begriff so in
Realität umsetzen, dass ich ihn als einen unbedingten
Anspruch an meine Existenz kritisch verantworten kann?
Wer sich diesen Fragen nicht ernsthaft stellt, setzt sich dem
Verdacht aus, ein fundamentalistisches Schlupfloch für
den Ernstfall bereitzuhalten.
Der Autor hat seinen in »Gottes letztes Wort« dargestellten
Ansatz noch einmal gründlich überarbeitet. Zur besseren
Verständlichkeit für einen größeren Kreis von Leserinnen
und Lesern trägt vor allem bei, dass er die entscheidenden
Punkte seiner Argumentation nun Schritt für Schritt anhand
von Beispielen aus der Literatur veranschaulicht.
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spelling | Verweyen, Hansjürgen 1936-2023 Verfasser (DE-588)119348527 aut Mensch sein neu buchstabieren vom Nutzen der philosophischen und historischen Kritik für den Glauben Hansjürgen Verweyen Regensburg Verlag Friedrich Pustet [2016] 176 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fundamentaltheologie (DE-588)4018877-2 gnd rswk-swf Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd rswk-swf Christentum Sach- und Fachbuch Systematische Theologie Theologie Fundamentaltheologie (DE-588)4018877-2 s Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 s DE-604 Verlag Friedrich Pustet (DE-588)2011020-0 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028758919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028758919&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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