Nachhaltigkeit im Bankensektor: Konzepte, Rechtsfragen, Kulturwandel
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Otto Schmidt
2016
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
GELEITWORT.
VII
AUTORENVERZEICHNIS.
XXI
TEIL 1
EINLEITUNG
KAPITEL 1 NACHHALTIGKEIT IM WANDEL
.
1
KAPITEL 2 NACHHALTIGKEIT ALS (REGULIERANGS-JKONZEPT IM
BANKENSEKTOR
I. EINLEITUNG
.
6
II. NACHHALTIGKEIT IN DER
FINANZMARKTREGULIERUNG. 6
1. ENTWICKLUNG DER
NACHHALTIGKEITSDEBATTE. 6
2. BESTANDSAUFNAHME: RECHTLICHES RAHMENWERK
IM
BANKENSEKTOR.
9
A) NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG
.
10
AA) ALLGEMEINE
STANDARDS. 10
(1) UN GLOBAL COMPACT
.
11
(2)
GRI-LEITLINIEN.
11
(3)
OECD-LEITSAETZE.
11
(4) EU
CSR-RICHTLINIE.
12
(5) DEUTSCHER NACHHALTIGKEITSKODEX. 13
BB) FINANZSPEZIFISCHE STANDARDS
.
13
(1) UN ENVIRONMENT PROGRAMME FINANCE INITATIVE
.
14
(2)
AEQUATOR-PRINZIPIEN.
14
(3) FINANCIAL SERVICES SECTOR SUPPLEMENTS ZU DEN
GRI-LEITLINIEN.
14
(4) RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS
.
14
CC)
ZWISCHENERGEBNIS.
15
B) NACHHALTIGES
INVESTMENT. 15
C) SCHAFFUNG VON FINANZSTABILITAET
.
17
AA)
RATINGVERORDNUNG.
18
BB) MIFID 2/MIFIR. 19
CC)
BANKENUNION.
19
DD)
VERBRAUCHERSCHUTZ.
20
EE) EIGENKAPITAL UND VERGUETUNG
.
20
FF) CORPORATE GOVERNANCE
.
21
GG)
ZWISCHENERGEBNIS.
23
D) UEBERNAHME GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG UND UEBER
SCHIESSENDE UMSETZUNG VON NACHHALTIGKEIT IN BANKEN
.
24
3. NACHHALTIGKEIT IM BANKENSEKTOR ALS EIGENSTAENDIGES
REGULIERUNGSKONZEPT?.
25
SEITE
HI. UMSETZUNG EINES NACHHALTIGKEITSKONZEPTES IN DER BANK
.
27
1. GRUNDLAGEN UND INHALTE VON NACHHALTIGKEITSKONZEPTEN
.
28
A) GRUNDLAGEN UND DEREN EINORDNUNG IN
NACHHALTIGKEITSKONZEPTE
.
28
AA) RECHTLICHE VORGABEN
.
28
BB) UNVERBINDLICHE STANDARDS
.
28
CC) GESELLSCHAFTLICHE STELLUNG DER
BANK. 29
B) INHALTE VON
NACHHALTIGKEITSKONZEPTEN. 30
AA)
BETRIEBSOEKOLOGIE.
30
BB)
PERSONAL.
30
CC) GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
.
31
DD) INTERESSENGRUPPEN
.
31
(1)
KULTURWANDEL.
31
(2) TRANSPARENZ UND KONTROLLE
.
32
(3) GESCHAEFTSAKTIVITAETEN
.
32
2. ORGANISATORISCHE UMSETZUNG UND EINBEZIEHUNG DER
GESCHAEFTSBEREICHE.
34
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG
.
36
TEIL 2
DIE STABILITAETSWAHRENDE WIRKUNG VON NACHHALTIGKEIT
AUS DER INNENPERSPEKTIVE VON BANKEN
KAPITEL 3 SICHERUNG DER FUNKTIONSERBRINGUNG VON NICHT
REGULIERTEN AKTIENGESELLSCHAFTEN UND KREDIT
INSTITUTEN DURCH CORPORATE GOVEMANCE
I.
EINLEITUNG.
40
II. VOM GESETZGEBER VORGEGEBENE ANFORDERUNGEN AN DIE
GESCHAEFTSLEITER BEI NICHT REGULIERTEN AKTIENGESELLSCHAFTEN
UND KREDITINSTITUTEN
.
44
1. BESTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN FUER VORSTANDMITGLIEDER
.
44
A) VORGABEN FUER AKTIENGESELLSCHAFTEN IM ALLGEMEINEN
.
44
B) BESONDERHEITEN BEI
KREDITINSTITUTEN. 46
AA) ANFORDERUNGEN AN DIE PERSOENLICHE UND FACHLICHE
EIGNUNG VON GESCHAEFTSLEITERN
.
46
BB) ANFORDERUNGEN AN DIE ZEITLICHE VERFUEGBARKEIT
.
48
CC) BEGRENZUNG DER ZAHL DER LEITUNGS- UND
AUFSICHTSMANDATE
.
49
2.
ORGANISATIONSREGELUNGEN.
51
A) VORGABEN FUER AKTIENGESELLSCHAFTEN IM ALLGEMEINEN
.
52
B) BESONDERHEITEN BEI
KREDITINSTITUTEN. 54
SEITE
3. HAFTUNGSREGIME UND ABBERUFUNG FUER VORSTANDSMITGLIEDER
.
56
A) HAFTUNG UND ABBERUFUNG VON VORSTAENDEN IM ALLGEMEINEN . 56
AA) HAFTUNG GEGENUEBER DER GESELLSCHAFT
.
56
BB) HAFTUNG GEGENUEBER AKTIONAEREN UND SONSTIGEN DRITTEN . . . 57
CC) ABBERUFUNG DES VORSTANDSMITGLIEDS UND
STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZEN
.
59
B) BESONDERHEITEN BEI DER HAFTUNG VON GESCHAEFTSLEITERN
VON
KREDITINSTITUTEN.
60
III. ANFORDERUNGEN AN DIE AUFSICHTSGREMIEN
.
60
1. BESTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN FUER AUFSICHTSRATSMITGLIEDER
.
60
A) VORGABEN FUER AKTIENGESELLSCHAFTEN IM ALLGEMEINEN
.
60
AA) UNVEREINBARKEIT UND BESTELLUNGSHINDERNISSE
.
60
BB) FACHLICHE QUALIFIKATION
.
63
B) BESONDERHEITEN BEI KREDITINSTITUTEN
.
64
2. EINRICHTUNG VON
AUFSICHTSRATSAUSSCHUESSEN. 66
A) VORGABEN FUER AKTIENGESELLSCHAFTEN IM ALLGEMEINEN
.
66
B) BESONDERHEITEN BEI KREDITINSTITUTEN
.
68
3. HAFTUNGSREGIME UND ABBERUFUNG FUER AUFSICHTSRATS
MITGLIEDER
.
69
A) VORGABEN FUER AKTIENGESELLSCHAFTEN IM ALLGEMEINEN
.
69
B) BESONDERHEITEN BEI KREDITINSTITUTEN
.
70
IV. ANGEMESSENHEIT DER VERGUETUNG DER GESCHAEFTSLEITUNG
.
70
1. VORGABEN FUER AKTIENGESELLSCHAFTEN IM ALLGEMEINEN
.
70
2. BESONDERHEITEN BEI KREDITINSTITUTEN
.
71
V. FAZIT
.
72
KAPITEL 4 NACHHALTIGE GOVERNANCE PROZESSE IN BANKEN
I. EINLEITUNG
.
75
II. ROBUSTE GOVERNANCE UNTERNEHMENSSTRUKTUR ALS GRUNDLAGE
FUER NACHHALTIGE
PROZESSE.
78
1. ZWINGENDE AUFSICHTSRECHTLICHE ORGANISATORISCHE VORGABEN
.
79
2. ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSFREIRAEUME
.
80
A) DUTY
APPROACH.
81
B) THREE LINES OF DEFENSE
.
82
3. NACHHALTIGE PROZESSE
.
. 84
III. VERMEIDUNG VON FORMALISMUS UND KOMPLEXITAET. 86
IV. ZUSAMMENFASSUNG
.
87
SEITE
KAPITEL 5 NACHHALTIGKEIT DER MATERIELLEN ANFORDERUNGEN AN
REGULATORISCHES EIGENKAPITAL VON KREDITINSTITUTEN
NACH DER CRR
I.
EINLEITUNG.
89
N . EIGENKAPITALPOSITIONEN DES KREDITINSTITUTS NACH DER CRR
.
91
UI. STABILITAET DURCH LANGFRISTIGKEIT
.
92
1. KEINE LAUFZEITBEFRISTUNG UND EINGESCHRAENKTE KUENDIGUNGS
OPTIONEN
.
92
2. FLEXIBILITAET DURCH AUSSERORDENTLICHE KUENDIGUNGSRECHTE DES
IN STITU
TS.
93
3. TATSAECHLICHE NACHHALTIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE
ERLAUBNIS ZUR RUECKZAHLUNG?
.
94
A) ERSETZUNG DES KAPITALS BEI NACHHALTIGER ERTRAGSLAGE
.
94
B) SOLIDE KAPITALAUSSTATTUNG
.
95
IV. STABILITAET DURCH VERLUSTABSORPTION
.
96
1. HARTES
KERNKAPITAL.
96
2. ZUSAETZLICHES KERNKAPITAL
.
96
A) VERLUSTBETEILIGUNG BEI
AUSLOESEEREIGNIS. 96
B) DIE VARIANTEN DER *VERLUSTBETEILIGUNG" BEI
ZUSAETZLICHEM KERNKAPITAL
.
97
V. WIEDERZUSCHREIBUNG ALS ERGEBNIS EINER ERFOLGREICHEN
SELBSTREGENERATION.
98
VI. ERHALTUNG DER STABILITAET DURCH FLEXIBILITAET BEI
AUSSCHUETTUNGEN.
99
VII. NACHRANGIGKEIT DER EIGENMITTELINSTRUMENTE
.
100
VIII.
KAPITALABZUGSPOSITION.101
IX. FAZIT
.
!
.
103
KAPITEL 6 NACHHALTIGE VERGUETUNGSPOLITIK
I.
EINLEITUNG.106
II. VERGUETUNGSREGELN IM FINANZDIENSTLEISTUNGSSEKTOR
.
108
1. FINANZBRANCHENUEBERGREIFENDER
ANSATZ. 109
2. BANKEN UND WERTPAPIERFIRMEN
.
110
3.
INVESTMENTFONDS.
114
4.
VERSICHERUNGEN.
115
SEITE
III. DAS NACHHALTIGKEITSKONZEPT DER VERGUETUNGSREGELN
.
116
1. INDIVIDUALEBENE: VERHALTENSSTEUERUNG
.
118
A) ERKANNTE DEFIZITE UND INSTRUMENTALISIERUNG.
118
B) VERGUETUNGSVORGABEN IM EINZELNEN
.
119
AA) VERHAELTNIS ZWISCHEN FESTER UND VARIABLER VERGUETUNG
.
121
BB) ALLGEMEINE RISIKOORIENTIERUNG DER VARIABLEN VERGUETUNG . 122
CC) BESONDERE RISIKOORIENTIERUNG DER VARIABLEN VERGUETUNG. 123
(1) ZURUECKBEHALTUNG VON VARIABLEN VERGUETUNGS
BESTANDTEILEN.
127
(2) VERGUETUNG IN FORM VON INSTRUMENTEN . 127
(3) EXPLIZITE EX-POST RISIKOADJUSTIERUNG. 129
2. UNTERNEHMENSEBENE: EIGENMITTEL- UND
LIQUIDITAETSANFORDERUNGEN.
130
IV. BEITRAG ZU EINER NACHHALTIGEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
132
TEIL 3
DIE SCHAFFUNG VON NACHHALTIGEN BANKENSTRUKTUREN
ZUR ABWENDUNG VON INSOLVENZ
KAPITEL 7 STRUKTURREFORM IM FINANZSEKTOR - DAS TRENNBANKEN
GESETZ ALS UNTAUGLICHER VERSUCH DER VERWIRKLICHUNG VON
NACHHALTIGKEITSZIELEN IM AUFSICHTSRECHT
I. NACHHALTIGKEITSZIELE UND BANKENSTRUKTURREFORM
.
139
N.
LIIKANEN, VOLCKER, VICKERS UND EIN DEUTSCHES DESTILLAT
.
141
HI. DIE VERBOTENEN GESCHAEFTE
.
147
1. GENERELL ABZUSPALTENDE EIGENGESCHAEFTE UND FORMEN DES
EIGENHANDELS, § 3 ABS. 2 SATZ 2 NR. 1 UND NR. 3 KWG
.
148
A) ERFASSTE
HANDELSAKTIVITAETEN.
148
B) IMPLIZITE AUSNAHME FUER MARKET M AKING
.
149
2. UNTERSAGTE KREDIT- UND GARANTIEGESCHAEFTE,
§ 3 ABS. 2 SATZ 2 NR. 2
KWG. 151
A) ANWENDUNGSBEREICH UND NORMZWECK.
151
B) UNZULAENGLICHKEITEN DER REGELUNG IM KWG.
152
3. VOM VERBOT AUSGENOMMENE GESCHAEFTE, § 3 ABS. 2
SATZ 3 KWG
.
154
4.
ZWISCHENFAZIT.
156
IV. DAS FINANZHANDELSINSTITUT UND SEINE FINANZIERUNG
.
157
SEITE
V. GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
UMSETZUNG. 159
VL
FAZIT.
160
KAPITEL 8 ANREIZWIRKUNGEN UND ABWICKLUNGSFAEHIGKEIT
NACH DER BRRD
I.
EINFUEHRUNG.
165
II. UNBEWAELTIGTE VERFAHRENSHUERDEN UND DAS ZIEL NACHHALTIGER
*ABWICKLUNGSFAEHIGKEIT".
169
1. INSOLVENZSPEZIFISCHE PROBLEME (INSBESONDERE)
IN
GRUPPENLAGEN.
169
2. NOTWENDIGKEIT DER GRENZUEBERSCHREITENDEN VERFAHRENS
KOORDINATION EX A N TE
. 173
A) UE
BERBLICK.
173
B) DER VERFAHRENSRAHMEN
.
173
C) GRUNDKONSTELLATIONEN VON ABWICKLUNGSSTRATEGIEN
.
176
3. FOLGERUNGEN: FUNKTION UND ANFORDERUNGSPROFIL VON
SANIERUNGS- UND ABWICKLUNGSPLAENEN
.
178
HI. VORGABEN UND VERFAHREN FUER DIE SANIERUNGS- UND
ABWICKLUNGSPLANUNG NACH BRRD UND SRM-VERORDNUNG
.
181
1.
UEBERBLICK.
181
2.
SANIERUNGSPLANUNG.
184
A) PFLICHT ZUR PLANAUFSTELLUNG UND INHALTLICHE VORGABEN
.
184
B) AUFSICHTSKOMPETENZEN BEI SANIERUNGSHINDERNISSEN
.
187
3. ABWICKLUNGSPLANUNG UND ABWICKLUNGSFAEHIGKEIT
.
189
A) PFLICHT ZUR PLANAUFSTELLUNG UND INHALTLICHE VORGABEN
.
189
B) KOMPETENZEN DER ABWICKLUNGSBEHOERDEN BEI
ABWICKLUNGSHINDERNISSEN
.
190
IV. PERSPEKTIVEN FUER DIE WEITERENTWICKLUNG: NACHHALTIGE
NEUGESTALTUNG DES FINANZWESENS DURCH SANIERUNGS
UND
ABWICKLUNGSPLANUNG?.192
1. ZUSAMMENSCHAU UND BEWERTUNG
.
192
2.
FOLGERUNGEN.
193
3.
AUSBLICK.
194
V.
FAZIT.
196
SEITE
KAPITEL 9 DAS NEUE SONDERRECHT FUER DIE SANIERUNG UND
ABWICKLUNG VON (GROSS-)BANKEN: DER WEG ZU
MEHR NACHHALTIGKEIT IM BANKENSEKTOR (?)
I.
EINLEITUNG.
199
EL DAS BANKENSANIERUNGS- UND -ABWICKLUNGSRECHT JENSEITS
BRRD/SAG UND
SRM-VO. 203
1. DAS ALLGEMEINE
(BANKEN-JLNSOLVENZRECHT. 203
2. DAS RESTMKTURIENMGSGESETZ
.
205
A) DAS
KREDREORGG.
206
AA)
SANIERUNGSVERFAHREN.
207
BB) REORGANISATIONSVERFAHREN
.
208
B) BEWERTUNG IM KONTEXT DER NACHHALTIGKEITSDEBATTE
.
210
EH. DAS EUROPAEISCHE SONDERRECHT FUER DIE SANIERUNG UND
ABWICKLUNG VON BANKEN UND SEINE UMSETZUNG IN
DEUTSCHLAND: BRRD UND SAG. 212
1. SANIERUNGS- UND ABWICKLUNGSPLANUNG SOWIE
FRUEHINTERVENTIONSMASSNAHMEN NACH BRRD UND SAG
.
212
2. DAS SONDERRECHT FUER DIE ABWICKLUNG SYSTEMRELEVANTER
BANKEN NACH BRRD UND SAG
.
213
A) DAS
BAIL-IN-INSTRUMENT.
215
AA) GENERELLE ABWICKLUNGSVORAUSSETZUNGEN ALS VORAUS
SETZUNGEN FUER DEN BAIL-IN
.
215
BB) FUNKTIONSWEISE DES BAIL-INS
.
216
B) SONSTIGE ABWICKLUNGSMASSNAHMEN (§§ 107 FF., 128 FF. SAG). 218
CJ ZUSTAENDIGKEITEN UND ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN DER
HANDELNDEN
BEHOERDEN.
218
3. BEWERTUNG IM KONTEXT DER NACHHALTIGKEITSDEBATTE
.
219
IV. DAS EINHEITLICHE EUROPAEISCHE SONDERABWICKLUNGSRECHT FUER
SYSTEMRELEVANTE BANKEN: SRM-VO
.
221
1. EINFUEHRUNG IN DIE FUNKTIONSWEISE UND VERHAELTNIS
ZUM SAG
.
221
2. ABWICKLUNGSVERFAHREN NACH SRM-VO
.
222
A) TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN DER ABWICKLUNGSPLANUNG
UND DER
ABWICKLUNG.
222
B) ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG IM VERLAUF DES
ABWICKLUNGSVERFAHRENS.
222
3. BEWERTUNG IM KONTEXT DER NACHHALTIGKEITSDEBATTE
.
223
SEITE
V. VERBLEIBENDER ANWENDUNGSBEREICH DES ALLGEMEINEN (BANKEN-)
INSOLVENZRECHTS UND DES RESTRUKTURIERUNGSGESETZES
.
224
VL GESAMTBEWERTUNG UND AUSBLICK
.
225
KAPITEL 10 NACHHALTIGKEITSANFORDERUNGEN IM RAHMEN DER
BETEILIGUNG VON PRIVATE EQUITY INVESTOREN AN KREDIT-
UND FINANZDIENSTLEISTUNGSINSTITUTEN
I.
EINLEITUNG.
229
II. DAS KRITERIUM DER NACHHALTIGKEIT IM
INHABERKONTROLLVERFAHREN
.
231
1. SOLIDE UND UMSICHTIGE FUEHRUNG DES
INSTITUTS. 232
A) TYPISCHE MERKMALE EINER PRIVATE EQUITY INVESTITION
.
232
B) ANFORDERUNGEN IM INHABERKONTROLLVERFAHREN.
233
2. SICHERSTELLUNG DER ANGEMESSENEN EIGENMITTELAUSSTATTUNG
.
236
3. DURCH DEN ERWERBER VORZULEGENDER GESCHAEFTSPLAN FUER
DAS IN STITU
T.
238
4. WEITERE HERAUSFORDERUNGEN IM INHABERKONTROLLVERFAHREN
BEI ERWERB DURCH EINEN PRIVATE EQUITY INVESTOR.
239
A) TRANSPARENZ DER BETEILIGUNG
.
239
B) FINANZLAGE UND BONITAET
.
239
HI. DAS KRITERIUM DER NACHHALTIGKEIT IM ERWERBSKONTROLL-
VERFAHREN DES
EINLAGENSICHERUNGSFONDS.240
1. AUSSCHLUSS-UND
VERSAGUNGSGRUENDE. 241
2. WEITERE HERAUSFORDERUNGEN IM ERWERBSKONTROLLVERFAHREN
DES ESF BEI ERWERB DURCH EINEN PRIVATE EQUITY INVESTOR
.
243
IV. WEITERE PROBLEMFELDER
.
245
1. REFINANZIERUNG
.
245
2. WEITERFUEHRUNG WESENTLICHER
FUNKTIONEN. 247
3. EIGENMITTELANFORDERUNGEN FUER DAS KREDITRISIKO
.
.
247
V.
ZUSAMMENFASSUNG.
248
SEITE
TEIL 4
DIE SOZIALE UND OEKOLOGISCHE KOMPONENTE VON
NACHHALTIGKEIT IM BANKENSEKTOR
KAPITEL 11 SOZIALE UND OEKOLOGISCHE VERANTWORTUNG VON UNTER
NEHMEN DES FINANZSEKTORS UNTER BESONDERER BERUECK
SICHTIGUNG DER NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG
I. EINLEITUNG
.
252
N.
FOERDERUNG SOZIALER UND/ODER OEKOLOGISCHER BELANGE ALS
GESCHAEFTSMODELL VON AKTEUREN DES FINANZSEKTORS
.
254
1. ETHISCHE
BANKEN.
254
2. FOERDE UND ENTWICKLUNGSBANKEN
.
255
3. INSTITUTIONELLE INVESTOREN (AM BEISPIEL DES NORWEGISCHEN
STAATSFONDS).
257
4. *GRUENE
FINANZPRODUKTE".
258
III. TRANSPARENZANFORDERUNGEN ALS BEISPIEL RECHTLICH VERBINDLICHER
VORGABEN IM HINBLICK AUF DIE SOZIALE UND OEKOLOGISCHE
VERANTWORTUNG.259
1. LAENDERSPEZIFISCHE BERICHTERSTATTUNG GERN. C R D IV
.
.
.
260
2. BERICHTERSTATTUNG NACH CSR-REPORTING-RICHTLINIE.
260
A) UMFANG DER BERICHTSPFLICHT
.
261
B)
ADRESSATEN.
261
C) ANFORDERUNGEN DER BERICHTSPFLICHT
.
261
D) BEWERTUNG
.
262
IV. MARKTERWARTUNGEN UND SOFT LAW
.
263
1.
MARKTERWARTUNGEN.
263
2. BRANCHENSPEZIFISCHE INITIATIVEN UND SELBSTVERPFLICHTUNGEN . 264
A) AEQUATOR-PRINZIPIEN
.
265
B) PRINZIPIEN FUER VERANTWORTUNGSVOLLES INVESTIEREN
.
266
CJ FINANZ-INITIATIVE DES UMWELTPROGRAMMS DER VEREINTEN
NATIONEN (UNEP
FI). 267
D) UN-LEITPRINZIPIEN FUER WIRTSCHAFT UND MENSCHENRECHTE
.
268
E) EMPFEHLUNGEN DER GRI SPEZIELL FUER DEN FINANZSEKTOR
.
269
F) UN-LEITPRINZIPIEN FUER AUSLANDSSCHULDEN UND
MENSCHENRECHTE.
271
V. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
272
SEITE
KAPITEL 12 NACHHALTIGE MIKROFINANZ-PROJEKTE, DARGESTELLT AN
PROGRAMMEN IN BHUTAN, RUANDA/BURUNDI UND MEXIKO
I. DAS ENTWICKLUNGSHILFEMODELL VON MUHAMMAD Y UNUS
.
273
1. MICROINSURANCE ALS INSTRUMENT SOZIALER SICHERUNG.
277
2. FINANZIELLE SELBSTHILFE ALS BAUSTEIN NACHHALTIGER
FINANZSTRUKTUREN.
279
II. SPARKASSEN UND GENOSSENSCHAFTEN ALS FRUEHE MF-INSTITUTIONEN. 280
III. DREI NACHHALTIGE MIKROFINANZPROJEKTE IN BHUTAN,
RUANDA/BURUNDI UND MEXIKO
.
281
1. BHUTAN: AUFBAU EINER NACHHALTIGEN
MFI. 281
2. AUFBAU VON TRAININGSSTRUKTUREN IN RUANDA (UND BURUNDI)
.
283
3. MEXIKO - AUFBAU VON VERBAENDEN UND SCHAFFUNG VON VER
BUENDEN ZUR STAERKUNG LAENDLICHER FINANZINSTITUTIONEN
.
286
IV.
SCHLUSSFOLGERUNG.
288
KAPITEL 13 PRODUKTMANAGEMENT UND KUNDEN
VON NACHHALTIGKEITSBANKEN
I.
EINLEITUNG.289
II. NACHHALTIGKEITSBANKEN
.
295
1. KONSEQUENZEN DER FINANZKRISE UND ENTWICKLUNG IM
FINANZSEKTOR.
295
2. REAKTIONEN DER BANKEN
.
296
3. DAS GESCHAEFTSMODELL VON NACHHALTIGKEITSBANKEN
.
298
A) NACHHALTIGKEITSBANKEN W ELTW EIT
.
302
B) NACHHALTIGKEITSBANKEN IN
DEUTSCHLAND. 304
HL KUNDEN VON NACHHALTIGKEITSBANKEN
.
307
1. KULTUR- UND WERTEWANDEL IN DER
GESELLSCHAFT. 307
2. KUNDENSTRUKTUR UND POTENZIALE
.
310
IV. PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN VON NACHHALTIGKEITSBANKEN
----
312
1. NACHHALTIGE FINANZIERUNGEN MIT
MEHRWERT. 314
A) PROJEKTFINANZIERUNG MIT MEHRWERT FUER MENSCH
UND
GESELLSCHAFT.
314
B) PRIVATE HYPOTHEKENKREDITE MIT MEHRWERT FUER DIE UM W ELT. 315
2. SOCIALLY RESPONSIBLE INVESTMENTS OHNE VERZICHT AUF RENDITE. 315
A) SOCIALLY RESPONSIBLE
INVESTMENTFONDS. 315
AA) INVESTMENTANSATZ
.
316
SEITE
BB)
PERFORMANCE.
318
B) DIREKTINVESTMENT IN DAS GESCHAEFTSMODELL
NACHHALTIGKEITSBANK
.
319
V. FAZIT UND AUSBLICK
.
320
KAPITEL 14 REPUTATION IM UNTERNEHMENSRECHT
I.
EINLEITUNG.
325
II. BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER
REPUTATION.327
1. BEGRIFF DER REPUTATION
.
327
2. REPUTATION ALS INFORMATION UEBER DIE VERTRAUENSWUERDIGKEIT . 328
3. OEKONOMISCHE BEDEUTUNG UND AUSWIRKUNGEN DER REPUTATION . 329
A) REPUTATION ALS
VERMOEGENSGEGENSTAND. 329
B) REPUTATION ALS INSTRUMENT IM W ETTBEWERB.
330
C) REPUTATION ALS
DISZIPLINIERUNGSMITTEL. 331
4. REPUTATION UND CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY. 331
III. REPUTATION IM GESELLSCHAFTS- UND
FINANZRECHT.333
1. BERUECKSICHTIGUNG DER REPUTATION IM GESELLSCHAFTSRECHT
.
334
A) GESELLSCHAFTSWOHL ALS ALLGEMEINER ANKNUEPFUNGSPUNKT
.
334
B) BEDEUTUNG IM RAHMEN DER BUSINESS FUDGEMENT R ULE
.
335
AA) HANDELN ZUM WOHL DER GESELLSCHAFT.
336
BB) WEITERE ANFORDERUNGEN
.
337
C) REPUTATION IN DER RECHTSPRECHUNG DES BGH ZUM
GESELLSCHAFTSRECHT.
338
AA) ABSEHEN VON DER ANSPRUCHSVERFOLGUNG GEGENUEBER
ORGANMITGLIEDERN.
338
BB) ZAHLUNGEN ZUR VERMEIDUNG VON ERMITTLUNGS- UND
GERICHTSVERFAHREN.
339
2. BERUECKSICHTIGUNG DER REPUTATION IM FINANZRECHT
.
341
A) ABSEHEN VON DER AD HOC-PFLICHT
.
341
B) NACHHALTIGE GESCHAEFTS- UND
RISIKOSTRATEGIE. 342
C) VERMEIDUNG VON GESCHAEFTSPARTNERN MIT
ZWEIFELHAFTEM R U
F. 342
IV. SCHUTZ DER
REPUTATION.
343
1. INTERNE MASSNAHMEN: REPUTATIONSMANAGEMENT
.
343
2. EXTERNE MASSNAHMEN: UNTERLASSUNG UND SCHADENSERSATZ
.
.
344
V.
SCHLUSSBETRACHTUNG.
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