Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume?: theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2015
|
Schriftenreihe: | Schulen in evangelischer Trägerschaft
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 440 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783830933250 3830933258 9783830983255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043333007 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240207 | ||
007 | t | ||
008 | 160202s2015 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830933250 |9 978-3-8309-3325-0 | ||
020 | |a 3830933258 |9 3-8309-3325-8 | ||
020 | |a 9783830983255 |c ebook |9 978-3-8309-8325-5 | ||
035 | |a (OCoLC)955441338 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043333007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-19 | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |a DO 3000 |0 (DE-625)19762:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lehmann, Tobias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? |b theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven |c Tobias Lehmann |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 440 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulen in evangelischer Trägerschaft |v Band 19 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Freiburg |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bekenntnisschule |0 (DE-588)4005377-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelikale Bewegung |0 (DE-588)4153245-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bekenntnisschule |0 (DE-588)4005377-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelikale Bewegung |0 (DE-588)4153245-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulen in evangelischer Trägerschaft |v Band 19 |w (DE-604)BV014104272 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028753144&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028753144 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175879880835072 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................................................ 9
Kapitel 1: Einleitung.............................................................. 11
1.1 Evangelikal orientierte Schulen - Gefahr oder Bereicherung?.................... 11
1.2 Forschungsstand ............................................................... 15
1.3 Forschungsgegenstand .......................................................... 19
1.4 Forschungsfrage ............................................................... 21
1.5 Aufbau der Studie.............................................................. 22
Kapitel 2: Die Evangelikale Bewegung in Deutschland ............................... 25
2.1 Die Evangelikale Bewegung in Deutschland und der Protestantismus............... 25
2.1.1 Die historischen Hintergründe............................................... 27
2.1.2 Die systematisch-theologischen Hintergründe ................................ 38
2.1.3 Die innerevangelikale Relation - heterogen und homogen...................... 48
2.1.4 Die innerprotestantische Relation - polarisierend und integrierend ......... 53
2.1.5 Die innerkirchliche Relation - konservierend und reformierend .............. 58
2.2 Die Evangelikale Bewegung in Deutschland und der Fundamentalismus.............. 61
2.2.1 Das Bibelverständnis als inhaltlicher Angelpunkt ........................... 62
2.2.2 Der Fundamentalismus als phänomenologische Grundhaltung .................... 66
2.2.3 Die Problematik der Fundamentalismusdebatte................................. 70
2.2.4 Das Postulat notwendiger Differenzierungen.................................. 74
Kapitel 3: Bildungspolitischer Hintergrund aus theologischer Perspektive........... 82
3.1 Bildungspolitische Gründe für Schulen in freier Trägerschaft .................. 83
3.1.1 Religionsfreiheit - Freiräume weltanschaulicher Positionalität.............. 83
3.1.2 Bürgergesellschaft - Freiräume demokratischer Mitverantwortung.............. 86
3.1.3 Elternrecht - Freiräume pädagogischer Schwerpunktsetzungen.................. 90
3.1.4 Christliche Bildungsmitverantwortung und der Staat ......................... 95
3.2 Theologische Gründe für Schulen in evangelischer Trägerschaft; ................ 102
3.2.1 Martyria-Schule als Bildungsort christlicher Wirklichkeitsdeutung........... 103
3.2.2 Koinonia - Schule als Erfahrungsort wertorientierter Gemeinschaft aus Glauben . 107
3.2.3 Diakonia - Schule als Befähigungsort diakonisch motivierter Lebenshilfe .... 113
3.2.4 Christliche Bildungsverantwortung und die Christen ......................... 116
6
Inhalt
3.3 Bildungspolitisch und theologisch notwendige Forderungen an die Schulen...... 119
3.3.1 Profilierte Schulen - die Identitätsfrage................................. 120
3.3.2 Pluralitätsfähige Schulen - die Verständigungsfrage....................... 123
3.3.3 Demokratiefähige Schulen - die Verantwortungsfrage ....................... 128
3.3.4 Solidarische Schulen - die Gerechtigkeitsfrage ........................... 133
Kapitel 4: Bildungstheoretischer Hintergrund aus theologischer Perspektive 137
4.1 Theologische und pädagogische Verhältnisbestimmungen ........................ 137
4.1.1 Grundsätzliche Verhältnisbestimmungen und Unterscheidungen................ 137
4.1.2 Pädagogische Verhältnisbestimmung: Bildung und Erziehung ................. 147
4.1.3 Wissenschaftstheoretische Verhältnisbestimmung: Pädagogik und Theologie .. 153
4.1.4 Theologische Verhältnisbestimmung: Glaubensgrund und Glaubensausdruck .... 157
4.2 Theologische Aspekte: Menschenbild und Bildungsverständnis................... 163
4.2.1 Schöpfungstheologische Relation: der Mensch als Ebenbild Gottes .......... 166
4.2.2 Eschatologischer Horizont: die Bestimmung des Menschen in Jesus Christus . 171
4.2.3 Hamartiologischer Realismus: die Sünde als radikaler Widerspruch
zur Bestimmung............................................................. 175
4.2.4 Soteriologische Freiheit: die Rechtfertigung durch Gott und der Weg
zur Bestimmung ............................................................ 182
4.3 Pädagogische Aspekte: Bildungsverständnis und Glaube ........................ 191
4.3.1 Die Bildungsdimension von Glaube.......................................... 191
4.3.2 Die Zieldimension von Bildung und Erziehung .............................. 194
4.3.3 Der Zusammenhang von Bildung und Erziehung ............................... 203
4.3.4 Die Beziehungsdimension von Bildung und Erziehung......................... 210
Kapitel 5: Schulpädagogischer Hintergrund aus theologischer Perspektive .. 223
5.1 Profilbezogene Personalentwicklung........................................... 226
5.1.1 Personaleinstellung........................................................ 226
5.1.2 Personalausbildung und -fortbildung ...................................... 231
5.1.3 Personalforderung.......................................................... 237
5.1.4 Personalfuhrung............................................................ 241
5.2 Profilbezogene Schulentwicklung...................................... 244
5.2.1 Ausrichtung der Schule - Identifikation ermöglichen.................. 245
5.2.2 Struktur der Schule - Verantwortung stärken ................... 252
5.2.3 Kultur der Schule - Glauben leben ......................... 254
5.2.4 Vernetzung der Schule - Kooperation gestalten ................. 258
Inhalt
7
5.3 Profilbezogene Unterrichtsentwicklung......................................... 263
5.3.1 Die zentrale und reflexive Stellung des Religionsunterrichts ............. 263
5.3.2 Die Sinn- und Wertdimension im allgemeinen Fächerkanon.................... 267
5.3.3 Die SchÖpfungs-und Evolutionsthematik als Paradigma ...................... 273
5.3.4 Der Zu-und Anspruch des Evangeliums als Kemanliegen....................... 280
Kapitel 6: Die evangelikale Schulbewegung in Deutschland ........................287
6.1 Evangelikal orientierte evangelische Schulen - historische Streiflichter .... 287
6.1.1 Das evangelische Schulwesen in Deutschland ab dem 20. Jahrhundert ........ 287
6.1.2 Die Auflösung staatlicher Konfessionsschulen und die Entstehung der
FES Reutlingen ........................................................... 291
6.1.3 Der Schulprotest innerhalb der KBG und die Entstehung der FEB Bremen ..... 293
6.1.4 Die Entstehung der AEBS als Zusammenschluss evangelikal orientierter Schulen 297
6.2 Evangelikal orientierte evangelische Schulen - aktuelle Einblicke............ 301
6.2.1 Evangelikal orientierte evangelische Schulen im Überblick................. 301
6.2.2 Die Schulkonzeptionen in bildungspolitischer Perspektive .................. 307
6.2.3 Die Schulkonzeptionen in theologischer Perspektive ........................ 311
6.2.4 Die Schulkonzeptionen in pädagogischer Perspektive......................... 312
6.2.5 Die Schulkonzeptionen in schultheoretischer Perspektive.................... 316
Kapitel 7: Empirische Standortbestimmungen.........................................321
7.1 Erläuterungen zum methodischen Vorgehen...................................... 321
7.1.1 Methodologische Vorüberlegungen............................................ 321
7.1.2 Fragebogenentwicklung und Fragebogenerhebung............................... 322
7.1.3 Auswertung des qualitativen Datenmaterials ................................ 325
7.1.4 Auswertung des quantitativen Datenmaterials .............................. 327
7.2 Der Hintergrund evangelikal orientierter Schulen ............................ 328
7.2.1 Die Schulen und deren Motive sowie Identifikationen ....................... 329
7.2.2 Die Schülerinnen und Schüler und ihre familiären Hintergründe ............. 335
7.2.3 Die Lehrpersonen und ihre gemeindlichen Hintergründe ...................... 338
7.2.4 Die Schulleitungen und ihre theologischen Hintergründe..................... 341
7.3 Das Selbstverständnis evangelikal orientierter Schulen....................... 348
7.3.1 Das Proprium der Schulprofile.............................................. 348
7.3.2 Selbstunterscheidungen im innerevangelischen Vergleich ................... 353
7.3.3 Einflüsse auf die schulischen Konzeptionen................................ 356
7.3.4 Schwerpunktsetzungen hinsichtlich Qualitätsmerkmale und Bildungsziele..... 357
8
Inhalt
7.4 Die Entwicklung evangelikal orientierter Schulen............................... 368
7.4.1 Bisherige Veränderungen .................................................... 368
7.4.2 Faktoren der Personalentwicklung .......................................... 372
7.4.3 Faktoren der Schulentwicklung.............................................. 378
7.4.4 Faktoren der Unterrichtsentwicklung ....................................... 388
7.4.5 Künftige Herausforderungen .............................................. 392
Kapitel 8: Resümee..................................................................395
8.1 Das Proprium evangelikal orientierter Schulen ................................. 395
8.2 Schultheoretisch-bildungspolitische Perspektiven ............................ 398
8.3 Religionspädagogisch-kirchenpolitische Perspektiven ........................... 403
8.4 Schulpraktische Perspektiven................................................. 407
Verzeichnisse.......................................................................411
Literatur.......................................................................... 411
Abbildungen........................................................................ 438
Tabellen........................................................................... 439
Abkürzungen ....................................................................... 440
|
any_adam_object | 1 |
author | Lehmann, Tobias |
author_facet | Lehmann, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Lehmann, Tobias |
author_variant | t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043333007 |
classification_rvk | BU 1710 BW 63200 DO 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)955441338 (DE-599)BVBBV043333007 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02140nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043333007</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160202s2015 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830933250</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3325-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830933258</subfield><subfield code="9">3-8309-3325-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830983255</subfield><subfield code="c">ebook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8325-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955441338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043333007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19762:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume?</subfield><subfield code="b">theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Tobias Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulen in evangelischer Trägerschaft</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Freiburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bekenntnisschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005377-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelikale Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153245-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bekenntnisschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005377-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelikale Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153245-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulen in evangelischer Trägerschaft</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014104272</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028753144&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028753144</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043333007 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:23:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830933250 3830933258 9783830983255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028753144 |
oclc_num | 955441338 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 440 Seiten Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Schulen in evangelischer Trägerschaft |
series2 | Schulen in evangelischer Trägerschaft |
spelling | Lehmann, Tobias Verfasser aut Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven Tobias Lehmann Münster ; New York Waxmann 2015 440 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulen in evangelischer Trägerschaft Band 19 Dissertation Pädagogische Hochschule Freiburg 2015 Bekenntnisschule (DE-588)4005377-5 gnd rswk-swf Evangelikale Bewegung (DE-588)4153245-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bekenntnisschule (DE-588)4005377-5 s Evangelikale Bewegung (DE-588)4153245-4 s DE-604 Schulen in evangelischer Trägerschaft Band 19 (DE-604)BV014104272 19 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028753144&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehmann, Tobias Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven Schulen in evangelischer Trägerschaft Bekenntnisschule (DE-588)4005377-5 gnd Evangelikale Bewegung (DE-588)4153245-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005377-5 (DE-588)4153245-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven |
title_auth | Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven |
title_exact_search | Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven |
title_full | Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven Tobias Lehmann |
title_fullStr | Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven Tobias Lehmann |
title_full_unstemmed | Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven Tobias Lehmann |
title_short | Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? |
title_sort | evangelikal orientierte schulen geschlossene systeme oder exemplarische bildungsraume theologische hintergrunde bildungstheoretische reflexionen und schulpadagogische perspektiven |
title_sub | theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven |
topic | Bekenntnisschule (DE-588)4005377-5 gnd Evangelikale Bewegung (DE-588)4153245-4 gnd |
topic_facet | Bekenntnisschule Evangelikale Bewegung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028753144&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014104272 |
work_keys_str_mv | AT lehmanntobias evangelikalorientierteschulengeschlossenesystemeoderexemplarischebildungsraumetheologischehintergrundebildungstheoretischereflexionenundschulpadagogischeperspektiven |