Forschendes Lernen: Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Immenhausen bei Kassel
Prolog-Verlag
2014
|
Ausgabe: | 2. unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 220, IX Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 170 mm, 420 g |
ISBN: | 9783934575745 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043331963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171130 | ||
007 | t | ||
008 | 160201s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783934575745 |c Kart. : EUR 27.80 (DE), EUR 28.60 (AT), sfr 37.90 (freier Pr.) |9 978-3-934575-74-5 | ||
035 | |a (OCoLC)947832716 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043331963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DK 4000 |0 (DE-625)19633:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reitinger, Johannes |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)133004503 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Forschendes Lernen |b Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements |c Johannes Reitinger |
250 | |a 2. unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Immenhausen bei Kassel |b Prolog-Verlag |c 2014 | |
300 | |a 220, IX Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 240 mm x 170 mm, 420 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v Band 12 | |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v Band 12 |w (DE-604)BV036442171 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028752114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028752114 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175878426460160 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung.......................................................9
TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLEGUNG FORSCHENDEN LERNENS
1 Forschendes Lernen im aktuellen Bildungsdiskurs..................14
2 Kriterien Forschenden Lernens....................................20
2.1 Neugierde....................................................20
2.2 Lernwege finden und mitbestimmen.............................25
2.3 Vermuten auf der Basis von Erfahrung.........................27
2.4 Authentizität, Autonomie und Exploration.....................29
2.5 Reflektierte Kommunikation durch das kritische Gespräch......33
2.5.1 Instruktion in Forschenden Lernarrangements..............34
2.5.2 Der verständigungsorientierte Diskurs....................36
2.5.3 Der kritische Diskurs als Form der kontinuierlichen Reflexion ...37
2.6 Anwenden und Mitteilen.......................................39
2.7 Kriterienbasiertes Forschendes Lernen - Zusammenfassung......41
3 Prinzipien Forschenden Lernens...................................46
3.1 Vertrauen....................................................46
3.2 Selbstbestimmtheit...........................................47
3.2.1 Selbstbestimmung, Willensfreiheit und Neuroforschung.....47
3.2.2 Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation..............49
3.3 Sicherheit...................................................51
3.4 Veranschaulichung............................................52
3.5 Strukturierung...............................................54
3.6 Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung.....57
3.7 Handlungsleitende Prinzipien für Forschendes Lernen -
Zusammenfassung..............................................60
4 Forschendes Lernen im Kontext der Neuen Lernkultur...............63
4.1 Forschendes Lernen und Kompetenzorientierung.................63
4.1.1 Chancen der Kompetenzorientierung..........................64
4.1.2 Kompetenzmodelle und Forschendes Lernen....................65
4.1.3 Ableitung für die pädagogische Praxis des Forschenden Lernens..66
4.2 Forschendes Lernen als fächerübergreifendes Lernen...........67
4.3 Lemumgebungen für Forschendes Lernen.........................68
5
5 Der Umgang mit Unbestimmtheiten im Forschenden Lehren und
Lernen......................................................
5.1 Reflexion...............................................
5.2 Ein Organisationsmodell für Forschende Lernarrangements.
5.2.1 Das OPeRA Organisationsmodell........................
5.2.2 Handlungsunterstützende Deduktionen .................
5.3 Prinzipienorientierung als Organisationshilfe.....
5.4 „Das einzige Ziel, gegen das sich ein Mensch nicht wehrt...“ ...
TEIL II: PRAXIS KONZEPTE FÜR FORSCHENDES LERNEN AM BEISPIEL DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTS
6 Das Konzept AuRELIA - Theorie und Praxis im naturwissenschaftlichen Unterricht......................................................^4
6.1 Die theoretische Konzeption von AuRELIA..........................84
6.2 Designs von AuRELIA..............................................90
6.2.1 Das AuRELIA Projektdesign..................................90
6.2.2 Das AuRELIA Kursdesign.....................................92
6.2.3 Das AuRELIA Epochendesign..................................92
6.2.4 Gegenüberstellender Vergleich der AuRELIA Designs.............93
6.3 Praxis im naturwissenschaftlichen Unterricht.....................95
6.3.1 Praxisbeispiele zum AuRELIA Projektdesign.....................95
6.3.2 Praxisbeispiele zum AuRELIA Kursdesign.......................106
6.3.3 Praxisbeispiele zum AuRELIA Epochendesign....................110
7 Das Konzept CrEEd — Theorie und Praxis im naturwissenschaftlichen
Unterricht..........................................................116
7.1 Die theoretische Konzeption von CrEEd...........................116
7.2 Praxis im naturwissenschaftlichen Unterricht....................119
7.3 Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.................123
7.4 Unterrichtsmaterialien für einen kriterienbasierten Forschenden
Unterricht.......................................................126
8 Aktionen, Techniken, Mikromethoden und Tipps für die Praxis
Forschenden Lernens................................................. 130
8.1 Überblick........................................................132
8.2 Praxiserprobte Aktionen, Techniken und Mikromethoden............135
8.3 Praxistipps für die erfolgreiche Organisation Forschenden Ler-
nens.............................................................156
6
TEIL III: FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM FORSCHENDEN LERNEN
9 Die Wirksamkeit Forschenden Lernens im (naturwissenschaftlichen)
Unterricht.....................................................160
9.1 Die Wirkung Forschenden Lernens in den Naturwissenschaften auf
Selbstwirksamkeitserwartung und subjektive Konzepte für forschendes Handeln..................................160
9.2 Die Erfahrung forschenden Lernens im naturwissenschaftlichen
Unterricht aus Perspektive der Lernenden...................161
9.3 Die Rolle der Prinzipien Forschenden Lernens im Unterricht.162
9.4 Mehrdimensionale Einschätzungen der Wirksamkeit Forschenden
Lernens im Unterricht......................................168
10 Die Wirksamkeit Forschenden Lernens in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung..................................................174
10.1 Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich der Organisation naturwissenschaftlichen Forschenden Lernens bei Studierenden .... 174
10.2 Empfundene Kompetenz, Anstrengungsempfinden und persönliche
Wertzuschreibung in Bezug auf Forschendes Lernen...........175
10.3 Forschendes Lernen - Erfolgserwartung und
Wirksamkeitszuschreibung...................................178
10.4 Forschendes Lernen und forschender Habitus im Rahmen der
pädagogischen Hochschulausbildung..........................181
TEIL IV: ENTWICKLUNGSTENDENZEN DES FORSCHENDEN LERNENS
11 TILA - In Richtung einer Theorie Forschender Lernarrangements..186
12 Paradigmenwechsel?.............................................190
Anhang - Zentrale Begriffe und Akronyme im Überblick..............193
Literatur.........................................................201
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Reitinger, Johannes 1974- |
author_GND | (DE-588)133004503 |
author_facet | Reitinger, Johannes 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Reitinger, Johannes 1974- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043331963 |
classification_rvk | DK 4000 DP 1920 DP 2050 DP 3150 DP 4600 DP 4630 RB 10865 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)947832716 (DE-599)BVBBV043331963 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik Geographie |
edition | 2. unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02222nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043331963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160201s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934575745</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 27.80 (DE), EUR 28.60 (AT), sfr 37.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-934575-74-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)947832716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043331963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19633:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reitinger, Johannes</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133004503</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield><subfield code="b">Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements</subfield><subfield code="c">Johannes Reitinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Immenhausen bei Kassel</subfield><subfield code="b">Prolog-Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220, IX Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm, 420 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036442171</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028752114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028752114</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043331963 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:23:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934575745 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028752114 |
oclc_num | 947832716 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 |
physical | 220, IX Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 170 mm, 420 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Prolog-Verlag |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
series2 | Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
spelling | Reitinger, Johannes 1974- Verfasser (DE-588)133004503 aut Forschendes Lernen Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements Johannes Reitinger 2. unveränderte Auflage Immenhausen bei Kassel Prolog-Verlag 2014 220, IX Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 170 mm, 420 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 12 Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s DE-604 Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 12 (DE-604)BV036442171 12 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028752114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reitinger, Johannes 1974- Forschendes Lernen Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements Theorie und Praxis der Schulpädagogik Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 (DE-588)4123141-7 |
title | Forschendes Lernen Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements |
title_auth | Forschendes Lernen Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements |
title_exact_search | Forschendes Lernen Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements |
title_full | Forschendes Lernen Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements Johannes Reitinger |
title_fullStr | Forschendes Lernen Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements Johannes Reitinger |
title_full_unstemmed | Forschendes Lernen Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements Johannes Reitinger |
title_short | Forschendes Lernen |
title_sort | forschendes lernen theorie evaluation und praxis in naturwissenschaftlichen lernarrangements |
title_sub | Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements |
topic | Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftlicher Unterricht Entdeckendes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028752114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036442171 |
work_keys_str_mv | AT reitingerjohannes forschendeslernentheorieevaluationundpraxisinnaturwissenschaftlichenlernarrangements |