Objektorientiertes Programmieren mit SIMOTION: Grundlagen, Programmbeispiele und Softwarekonzepte nach IEC 61131-3
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
Publicis Publishing
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 306 Seiten Diagramme 25 cm x 17.3 cm |
ISBN: | 9783895784552 3895784559 |
Internformat
MARC
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INFORMATIONEN FUER
LESER.......................................................................................
13
1 DIE E N TW ICKLUNG D E R S TE U E R U N G S TE C H N IK
.................................... 18
1.1 DIE ANFAENGE DER SPEICHERPROGRAM M IERBAREN STEUERUNG
...................
19
1.2 DIE SPS LERNT ZU KOM M
UNIZIEREN.............................................................22
1.3 ENTWICKLUNG VON FELDBUSSYSTEM EN
........................................................
24
1.4 INTEGRATION VON ANZEIGE-SYSTEMEN IN DIE SPS
......................................
25
1.5 INTEGRATION VON MOTION CONTROL IN DIE SPS
............................................
27
1.6 ANTRIEBE WERDEN ZU VOLLWERTIGEN BUS-TEILNEHMERN
............................
30
1.7 PLC UND PAC - DER UNTERSCHIED
.............................................................. 31
1.8 FAZIT ZUR BISHERIGEN ENTWICKLUNG
..........................................................32
2 G RU N D SAE TZ LIC H E S Z U R O B JE K TO RIE N TIE RTE N P RO G RA M
M IE RU N G .. 33
2.1 BASIS DER OBJEKTORIENTIERTEN PROGRAM M IERUNG
...................................
33
2.1.1 GESCHICHTE
.................................................................................................
33
2.1.2 WAS IST
ANDERS?............................................................................................34
2.1.3 WAS BEDEUTET OBJEKTORIENTIERUNG?
............................................................
35
2.1.4 OBJEKTE UND DEREN INTERAKTIONEN
.............................................................. 36
2.2 ALLGEMEINE PRINZIPIEN VON OOP
............................................................
38
2.2.1
OBJEKTE.......................................................................................................
38
2.2.2
KLASSEN.......................................................................................................
39
2.2.3
VERERBUNG...................................................................................................40
2.2.4
UEBERSCHREIBUNG..........................................................................................41
2.2.5 INTERFACES ZUR OBJEKT-INTERAKTION
..............................................................42
2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
44
2.2.7 VORTEILE DER NUTZUNG VON OOP
..................................................................
45
2.2.8 NACHTEILE DER OOP
.....................................................................................
46
2.3 TIPPS ZUR KLASSENBILDUNG
.......................................................................46
3 O B JE K TO RIE N TIE RTE P R O G R A M M IE R U N G
...........................................
49
3.1 UMSETZUNG VON OOP MIT SIMOTION
......................................................
49
3.2 FUNKTIONSBAUSTEINE MIT M
ETHODEN........................................................ 51
3.2.1 MODULARISIERUNG OHNE OOP-ERWEITERUNGEN
..............................................51
3.2.2 PROGRAMM UND DATEN SIND GETRENNT
.........................................................
53
3.2.3 WEITERENTWICKLUNG IM SOFTWARELEBENSZYKLUS
............................................
56
3.2.4 NACHTEILE DER PROGRAMMIERUNG OHNE OOP-ERWEITERUNGEN
.......................
57
3.2.5 ERWEITERUNGEN ZU FBS UND DEREN ZUGRIFFSSPEZIFIKATION
............................
58
3.2.6 NUTZUNG VON METHODEN ZUR UEBERSICHTLICHEN PROGRAMMIERUNG
................
59
3.2.6.1 BEISPIEL FB MIT
METHODEN.............................................................................60
3.2.6.2 AUFRUFBEISPIEL DES FUNKTIONSBAUSTEINS
.....................................................62
3.2.7 FUNKTIONSBAUSTEIN MIT METHODEN ZUR KOMMANDIERUNG
...........................
63
3.2.7.1 BEISPIEL DES FB MIT KOMMANDO-METHODEN
................................................
64
3.2.7.2 AUFRUFBEISPIEL ZUM FB MIT KOMMANDO-METHODEN
....................................
65
3.3 KLASSEN
(CLASS).........................................................................................
67
3.3.1 UNTERSTUETZTE SCHLUESSELWORTE FUER EINE KLASSE
..............................................68
3.3.2 METHODEN (METHOD)
..................................................................................70
3.3.3 METHODEN UND DEREN
ZUGRIFFSPEZIFIKATION.................................................71
3.3.4 DEKLARATION VON KLASSENINSTANZEN
.............................................................72
3.3.5 REGELN FUER DIE BEZEICHNER IN EINER KLASSE
..................................................
73
3.3.6 VERWENDUNG VON
KLASSEN-METHODEN................................................. 73
3.3.6.1 BEISPIEL CLASS
COUNTER..............................................................................
74
3.3.6.2 NUTZUNG DER METHODE VON CLASS COUNTER
.............................................
75
3.3.6.3 ERWEITERUNG VON CLASS COUNTER UND NUTZUNG VON THIS
.......................
76
3.3.6.4 NUTZUNG DER METHODEN UP UND DOWN
......................................................
77
3.3.7 KLASSEN UND
VERERBUNG...............................................................................78
3.3.7.1 BEISPIEL ABLEITUNG EINER
KLASSE..................................................................
79
3.3.7.2 BEISPIEL ZUR NUTZUNG DER BASIS- UND ABGELEITETEN KLASSE
..........................
81
3.3.7.3 WEITERE ASPEKTE ZUM
METHODENAUFRUF...................................................... 82
3.3.7.4 BEISPIEL VON BASIS- UND ABGELEITETER KLASSE IN EINER FUNKTION
..................
83
3.3.8 ABSTRAKTE KLASSEN
.......................................................................................
84
3.4 BEISPIELE ZUR NUTZUNG VON VENTILEN MIT
OOP........................................85
3.4.1 BEISPIEL MIT
4/3-WEGEVENTIL.........................................................................86
3.4.1.1 BEISPIEL FUER EINE KLASSE FUER
4/3-WEGEVENTILE...............................................87
3.4.1.2 BEISPIEL FUER DEN AUFRUF DER
VENTILE............................................................ 88
3.4.1.3 BEISPIEL MIT 4/3-WEGEVENTIL MIT EILGANG/SCHLEICHGANG
..............................
90
3.4.1.4 BEISPIEL EINER ABGELEITETEN KLASSE VALVECONTROL43FS
................................91
3.4.1.5 BEISPIEL FUER AUFRUF DER BASISKLASSE UND DER ERWEITERTEN KLASSE
...............
92
3.4.1.6 BEISPIEL AUFRUF DER ERWEITERTEN KLASSE MIT BASISFUNKTION
........................
93
3.5 INTERFACES
..................................................................................................94
3.5.1 UNTERSTUETZTE
FEATURES..................................................................................95
3.5.2 PRINZIPIEN VON
INTERFACES............................................................................96
3.5.2.1 BEISPIEL ZUR DEKLARATION VON INTERFACES
....................................................
97
3.5.3 REPRAESENTANZ DER INTERFACES IM PNV VON
SCOUT........................................99
3.5.4 NUTZEN DER
INTERFACES.............................................................................
100
3.5.5 INTERFACES ALS VERWEIS AUF
KLASSEN.......................................................... 101
3.5.6 VENTIL-KLASSEN MIT INTERFACES
.................................................................
105
3.5.7 VEREINBARUNG DES INTERFACES FUER VENTIL
..................................................
106
3.5.7.1 BEISPIEL VALVECONTROL43 MIT ENDSCHALTERUEBERWACHUNG
........................
107
3.5.7.2 BEISPIEL VALVECONTROL43 MIT ERROR REPORTING
.......................................
109
3.5.7.3 BEISPIEL VALVECONTROL43 MIT
TEST-ERROR-REPORTING................................ 114
3.5.7.4 BEISPIEL KLASSE HMIREPORTING
............................................................... 115
3.5.7.5 BEISPIEL VALVECONTROL43 MIT ERROR REPORTING
.......................................
116
3.5.8 INTERFACE FUER DIE NEUTRALISIERUNG VON PERIPHERIE-KOMPONENTEN
..........
118
3.5.8.1 ANBINDUNG VON KAMERAS AN DIE STEUERUNG
..........................................
118
3.5.8.2 INTERFACE-DEFINITION FUER EINE KAMERA-ANBINDUNG
.................................
124
3.5.9 INTERFACE FUER NEUTRALE PERIPHERIE-ANBINDUNG (REDUZIERT)
...................
125
3.5.9.1 INTERFACE-DEFINITION FUER NEUTRALE PERIPHERIE-ANBINDUNG
.....................
127
3.5.9.2 IMPLEMENTIERUNG IN KLASSEN
................................................................ 127
3.5.9.3 PROGRAMM DER INTERFACE-DEFINITION UND MAPPING-TABELLE
...................
128
3.5.9.4 PROGRAMM DER KLASSENIMPLEMENTIERUNG UND VERWENDUNG
................
129
3.5.9.5 INTERFACE FUER EILGANG-SCHLEICHGANG-UMSCHALTUNG
...............................
131
3.5.9.6 KLASSENIMPLEMENTIERUNG FUER EILGANG-SCHLEICHGANG
............................
132
3.6 WEITERE OPTIMIERUNGEN IN DER KLASSE VENTIL
...................................
133
3.6.1 BISHERIGE REALISIERUNG VON VALVECONTROL
.............................................. 133
3.6.2 AUFBAU EINES ZUSTANDSAUTOMATEN
...................
134
3.6.2.1 BEISPIEL VALVECONTROL43ST - ZUSTANDSAUTOMAT UEBER GASE
...................
136
3.6.2.2 BEISPIEL VALVECONTROL43ST - ZUSTANDSAUTOMAT MIT KLASSEN
................
142
3.7 ABSTRAKTE KLASSE FUER UNTERSCHIEDLICHE ANTRIEBE
.............................. 145
3.7.1 FUNKTIONELLE UNTERSCHIEDE DER JEWEILIGEN ANTRIEBSLOESUNGEN
...............
146
3.7.2 KLASSENMODELL ZUR ANBINDUNG UNTERSCHIEDLICHER ANTRIEBE
..................
148
3.7.2.1 BEISPIEL ABSTRAKTE KLASSE *CDRIVE*
.......................................................
149
3
.
7.22
BEISPIEL KLASSE DER DIREKT EINSCHALTBAREN ANTRIEBE
..............................
150
3.7.2.3 BEISPIEL KLASSE DER STERN-DREIECK-GESCHALTETEN ANTRIEBE
.....................
152
3.7.2.4 BEISPIEL KLASSE DER DREHZAHLGEREGELTEN ANTRIEBE
.................................
153
3
.
72.5
BEISPIEL ANSTEUERUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN ANTRIEBE
........................
158
3.8 ABSTRAKTE KLASSE VERSUS INTERFACE
.....................................................
160
3.9 OOP OEFFNET DIE WELT DER ENTW URFSM USTER
.........................................
161
4 OOP U N TE R S TUE TZ T M O D U LA RE S O FTW A RE -K O N Z E P TE
.......................
163
4.1 ZUSAMMENBAU VON PROJEKTEN FUER REALE M ASCHINEN
.........................
164
4.1.1
MODULGESTALTUNG....................................................................................
165
4.1.2 DIE ROLLE DER
SOFTWARE-ENTWICKLER..........................................................
165
4.1.3 SOFTWARE MODULARISIEREN
.......................................................................
167
4.1.3.1 EQUIPMENT-MODULE
ERSTELLEN................................................................
168
4.1.3.2 SOFTWARE-DESIGN DES
EQUIPMENT-MODULS............................................... 170
4.1.3.3 BEISPIEL FUER DIE KLASSE *CEMPUSHER*
....................................................
171
4.1.3.4 BEISPIEL FUER DEN AUFRUF DES EQUIPMENT-MODULS
....................................
176
4.1.4 VORBEREITUNG ZUR MEHRFACHEN WIEDERVERWENDUNG
...............................
178
4.1.4.1 BEISPIEL DES NEUTRALISIERTEN EQUIPMENT-MODULS
..................................
178
4.2 PROJEKTGENERATOR SIMOTION EASYPROJECT
.........................................
180
4.2.1 ERWEITERUNG DES PROJEKTGENERATORS UM EIGENE MODULE
.........................
184
4.2.2 BEDIENUNG FUER DEN PROJEKTGENERATOR ERSTELLEN
......................................
185
4.2.3 XML-BESCHREIBUNG DES
EQUIPMENT-MODULS........................................... 187
5 H INW EISE ZU M D ESIGN U N D D E R E NTW ICKLUNG VON S OFTW ARE .191
5.1 ERMITTLUNG DER
ANFORDERUNGEN.........................................................
191
5.1.1 AUFSETZPUNKT
BEDIENOBERFLAECHEN...........................................................
192
5.1.2 AUFSETZPUNKT
PROZESSABLAEUFE.................................................................
192
5.1.3 AUFSETZPUNKT ELEMENTE DES MASCHINENBAUS
.........................................
193
5.1.4 BESTEHENDE LOESUNGEN
...........................................................................
194
5.2 OBJEKTORIENTIERTES D
ESIGN...................................................................
195
5.2.1
KAPSELUNG...............................................................................................
195
5.2.2 VERANTWORTUNG EINER KLASSE
................................................................... 196
5.2.3 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE VON OBJEKTEN
...............................
197
5.2.4 PRINZIP DER ERSETZBARKEIT BEI ABLEITUNGEN
............................................. 198
5.2.5 ERMITTLUNG DER BEZIEHUNGEN
.................................................................
198
5.2.6 SOLID-PRINZIPIEN
...................................................................................
200
5.3 WIEDERVERWENDBARE UND LEICHT WARTBARE SOFTWARE
........................ 200
5.3.1 WIE IST WIEDERVERWENDBARKEIT ERREICHBAR?
............................................
200
5.3.2 BIBLIOTHEKEN
HELFEN................................................................................
201
5.3.3 WIE SIND MODULE ZU
ENTWICKELN?.............................................................
202
5.4 ORGANISATORISCHE UND RECHTLICHE ASPEKTE
........................................
205
5.4.1 UMSTELLUNG MUSS GEPLANT
WERDEN.......................................................... 205
5.4.2 SOFTWARE MUSS GEPLANT WERDEN
..............................................................
206
5.4.2.1 ANALYSE DER BESTEHENDEN PROGRAMME
.................................................... 206
5.4.2.2 WIEDERVERWENDUNG VON SOFTWARE
........................................................... 207
5.4.3 WIEDERVERWENDUNG UND EIGENTUM DER SOFTWARE
..................................
209
5.4.3.1 WEITERGABE VON SOFTWARE
........................................................................
210
5.4.3.2 UEBERNAHME VON
SOFTWARE.........................................................................
211
5.4.4 *GUTE SOFTWARE* UND OBJEKTORIENTIERTES DESIGN
.....................................
212
5.5 SOFTWARETESTS SIND EIN M USS!
..............................................................
215
5.5.1 MODULTEST
...............................................................................................
217
5.5.2
INTEGRATIONSTEST......................................................................................
218
5.5.3 SYSTEMTEST
..............................................................................................
219
5.5.4
ABNAHMETEST...........................................................................................
220
6 E RG AE N Z E N D E T H E M EN Z U R S O F TW A R E S TR U K TU R IE R
U N G ..................222
6.1
I/O-REFERENZEN......................................................................................
222
6.1.1
DEKLARATION..............................................................................................
223
6.1.2 BINDUNG DER REFERENZEN AN
I/O-VARIABLEN.............................................. 223
6.2 N AM ENSRAEUM
E......................................................................................
225
6.3 ALLGEMEINE R
EFERENZEN.......................................................................
228
6.3.1 DEKLARATION UND INITIALISIERUNG
............................................................. 228
6.3.2 ARBEITEN MIT
REFERENZEN.........................................................................
229
7 R EFERENZ Z U E RW E ITE RU N G E N VON SIMOTION
...............................233
7.1 ALLGEMEINE ERWEITERUNGEN DES PROGRAMMIERMODELLS
...................
233
7.2 KLASSEN IN
SIMOTION............................................................................
234
7.2.1 KONSTANTEN UND ANWENDERDEFINIERTE DATENTYPEN IN KLASSEN
................
234
7.2.2 BENENNUNG VON VARIABLEN IN KLASSEN UND METHODEN
............................
235
7.2.3 METHODENAUFRUFE
...................................................................................
236
7.2.4 FINAL BEI METHODEN UND KLASSEN
.......................................................... 237
7.2.5 DEKLARATION VON ABSTRAKTEN KLASSEN UND METHODEN
.............................. 237
7.2.6 INTERFACE-IMPLEMENTIERUNG UND KLASSEN-ABLEITUNGEN
.........................
238
7.2.7 TYPUMWANDLUNGEN BEI KLASSEN UND INTERFACES
.....................................
239
7.3 INSTANZIIERUNG VON KLASSEN UND FUNKTIONSBAUSTEINEN
...................
241
7.3.1 ANWENDERDEFINIERTE INITIALISIERUNG VON INSTANZEN
...............................
241
7.3.2 VORBELEGUNG VON
INTERFACE-VARIABLEN....................................................
243
7.3.3 ANLEGEN VON KLASSEN-UND FUNKTIONSBAUSTEININSTANZEN
......................
243
7.3.4 RETAIN-DATEN IN KLASSEN UND
FUNKTIONSBAUSTEINEN.............................. 244
7.3.5 ARRAYS VARIABLER
LAENGE............................................................................
245
7.4 TIPPS FUER KOMPATIBLE UND EFFIZIENTE SOFTWARE
................................. 245
7.4.1 METHODEN- UND
FUNKTIONSAUFRUFE..........................................................
245
7.4.2 VERWENDUNG VON ENUM-WERTEN UND KONSTANTEN
..................................
246
7.4.3 NUTZUNG VORDEFINIERTER NAMENSRAEUME
................................................. 247
7.4.4 DEKLARATION VON DATENTYPEN, VARIABLEN UND METHODEN
.........................
248
7.4.5 AUFBEREITUNG VON STRUKTURIERTEN DATEN ZUR DATENUEBERTRAGUNG
............
249
8 E IN FUE H RU N G IN SIMOTION
................................................................
252
8.1 KLASSISCHE ENTWICKLUNG VON STEUERUNGSSYSTEM
EN........................... 252
8.2 NEUE STEUERUNGSKONZEPTE ERFORDERLICH
............................................
253
8.3 TECHNOLOGISCHE OBJEKTE IN SIMOTION
.............................................. 254
8.4 DREI HARDWARE-PLATTFORM
EN................................................................ 256
8.5 ANBINDUNG VON ANTRIEBEN UND PERIPHERIE AN SIMOTION
...............
257
8.6 HANDLING-KINEMATIKEN IN
SIMOTION................................................. 258
8.7 DAS PROGRAMMIERMODELL VON
SIMOTION........................................... 258
8.7.1 DIE UNITS VON
SIMOTION.........................................................................
259
8.7.2 VARIABLENMODELL IN SIMOTION
..............................................................
261
8.7.3 BIBLIOTHEKEN IN
SIMOTION......................................................................
264
8.8 DAS ENGINEERINGSYSTEM SIMOTION SCOUT
......................................
265
8.9 KOMPONENTEN VON SCOUT
................................................................... 266
8.9.1 DER PROJEKTNAVIGATOR VON SCOUT
...........................................................
267
8.9.2 NEUES PROJEKT ANLEGEN
...........................................................................
268
8.9.3 NEUES GERAET ANLEGEN
..............................................................................
270
8.9.4 HARDWARE-KONFIGURATION
........................................................................
273
8.9.5 ADRESSLISTE VON SIMOTION
.....................................................................
275
8.9.6 ACHSEN ANLEGEN
......................................................................................
276
8.9.7 ANTRIEBE
ANLEGEN....................................................................................
281
8.9.8 BAHNOBJEKTE ANLEGEN
.............................................................................
283
8.9.9 SPRACHEDITOREN IN
SCOUT.......................................................................
285
8.9.10 UNTERSTUETZUNG DER PROGRAMMIERSPRACHEN
............................................
287
8.9.11 PROGRAMMGELLEN (UNITS) EINFUEGEN
........................................................
288
8.9.12 PROGRAMME
EINGEBEN.............................................................................
290
8.9.13 PROGRAMME DEM ABLAUFSYSTEM ZUORDNEN
............................................
292
8.9.14 INTEGRIERTE TESTFUNKTIONEN
.................................................................... 293
8.9.15 TESTEN MIT STATUS PROGRAMM
.
................................................................. 294
HINWEIS ZUR NUTZUNG DER BEISPIELPROGRAM M E
...............................................
302
STICHWORTVERZEICHNIS..........................................................................................
303
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