Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter: Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; Weimar ; Wien
Böhlau Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte
Neue Folge, Band 73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1079 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783412503284 3412503282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043330115 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240220 | ||
007 | t | ||
008 | 160201s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079538119 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783412503284 |c : ca. EUR 139.00 (AT), ca. EUR 135.00 (DE) |9 978-3-412-50328-4 | ||
020 | |a 3412503282 |9 3-412-50328-2 | ||
035 | |a (OCoLC)955449961 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079538119 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B496 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-B220 |a DE-210 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 940 |2 23 | |
084 | |a NM 8850 |0 (DE-625)126465: |2 rvk | ||
084 | |a NM 9000 |0 (DE-625)126468: |2 rvk | ||
084 | |a NW 3400 |0 (DE-625)132088: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 6020 |0 (DE-625)157785: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 940 |2 sdnb | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Paulsen, Reinhard |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)1096365480 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter |b Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland |c von Reinhard Paulsen |
264 | 1 | |a Köln ; Weimar ; Wien |b Böhlau Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1079 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte |v Neue Folge, Band 73 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2014 | ||
610 | 2 | 7 | |a Hanse |0 (DE-588)2038963-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schiff |0 (DE-588)4052385-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Seeschifffahrt |0 (DE-588)4054184-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Flottenmilitarismus | ||
653 | |a Hamburg | ||
653 | |a Hanse | ||
653 | |a Schiffahrt | ||
653 | |a Seemilitarismus | ||
653 | |a mittelalterliches Schiffswesen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hanse |0 (DE-588)2038963-2 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Seeschifffahrt |0 (DE-588)4054184-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schiff |0 (DE-588)4052385-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte |v Neue Folge, Band 73 |w (DE-604)BV025170807 |9 73 | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/34c5d6bc7fb74baf88bfdaf963e68a0a |y rezensiert in: Český časopis historický, 2016, 3, S. 842-843 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/0de3c7a948ac445db0bb698af1967663 |y rezensiert in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 2018, 1, S. 107-108 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028750333&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028750333 | ||
942 | 1 | 1 | |c 911 |e 22/bsb |f 0902 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175875517710336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
TEIL 1: TEXT
Einleitung 21
1 Einführung und Vorüberlegungen 35
1.1 Der Paradigmenrahmen jedes Schiffswesens..................... 35
1.2 Ruder und Segel in der Geschichte ........................... 35
1.3 Der Umgang mit dem Schiffsbestand............................ 37
1.3.1 Einteilung des Schiffsbestandes.................... 37
1.3.2 Schiffsneubau, Zubehör und Ausrüstung.............. 39
1.4 Wert-, Preis- und Währungsfragen ............................ 40
1.4.1 Wert- und Preisbestimmung.......................... 40
1.4.2 Kaufkraft des Geldes und Währungsfragen............... 43
1.4.3 Lebensstandard und Entlohnung der Stadtbediensteten 48
1.4.4 Geldtheorie und die Realität des Lebens in der Stadt . 57
1.5 Die Kämmereirechnungen der Stadt Hamburg..................... 60
1.5.1 Einnahmen- und Ausgabenverwaltung der Stadt .... 60
1.5.2 Die Quellenedition................................. 61
1.5.3 Brauchbarkeit der Schiffsangaben in den KR............ 65
I. Hamburgs lokale und regionale Schiffe
2 Hafenstädtische Wasserfahrzeuge 69
2.1 Floß, Arche.................................................. 69
2.2 Kähne.................................................- 70
2.3 Schuten...................................................... 74
2.4 Boote........................................................ 76
2.5 Prahme....................................................... 80
2.6 Prahme oder Schuten?......................................... 86
3 Mittlere Schiffe: Regionaler und kriegerischer Einsatz 93
3.1 Ewer......................................................... 93
3.2 Schnieken....................................................103
3.3 Ketzen.......................................................108
3.4 Kreier.......................................................109
10
Inhaltsverzeichnis
II. Hamburger Seeschiffe im europäischen Kontext
4 Seeschiffe im 14. Jahrhundert 119
4.1 Hukboot....................................................H9
4.2 Koggen ...................................................122
4.3 Liburnen..................................................127
4.4 Koggen und Liburnen ......................................132
4.5 Holke ....................................................139
5 Europäische Schiffsentwicklung im 14. und 15. Jh. 143
5.1 Bayonner Koggen im Mittelmcer ............................143
5.2 Galeeren..................................................146
5.3 Rundschiff vs. Kogge......................................150
5.4 Die Karacke...............................................152
5.5 Geklinkerte und kraweelbeplankte Schiffe..................156
5.5.1 Klinkerarten und globale Erfahrungen.............156
5.5.2 Zwei Baumethoden, zwei schiffbauerische Welten ... 161
Exkurs 1: Römischer Schiffbau................................163
5.6 Die Obergrenze für geklinkerte Schiffe ...................166
5.7 Der europäische Grundtyp am Ende des 15. Jh.s.............174
Exkurs 2: China und Europa ..................................177
6 Umstellungen des Schiffbaus im Nord- und Ostseebereich 185
6.1 Kogge und Holk: Die Umetikettierungstheorie...............186
6.2 Holk contra Kogge: Die Umbruchstheorie....................188
6.3 Kein Kampf der Schiffstypen ..............................191
6.4 Die Entwicklung aus europäischer Sicht: Aufbauten .... 197
6.5 Die Entwicklung aus europäischer Sicht: Takelage..........200
6.6 Die Entwicklung aus europäischer Sicht: Kraweelbau . . . 209
7 Neue Typen im 15. Jh. und Hamburg-Spezifisches 219
7.1 Butzen....................................................220
7.2 Bardzen und/oder Barken? .................................222
7.3 Bardesen .................................................228
7.4 Balinger und Bargen.......................................238
7.5 Barken....................................................240
7.6 Kraweele in Hamburg.......................................242
7.7 Die Hamburger Tonnenschiffe...............................244
7.8 Die „Marie“...............................................253
Exkurs 3: Anfänge des Artilleriewesens in Hamburg ...........257
Inhaltsverzeichnis
11
III. Mittelalterliches europäisches SchifFswesen
8 Beginn einer Epoche: die Kelten 263
8.1 Cäsar und die atlantische Schifffahrt.......................263
8.2 Das überlegene Seetransportschiff der Kelten................267
8.3 Rekonstruktion der keltischen Veneterschiffe................270
8.3.1 Casars Schiffe gegen die Veneter.......................271
8.3.2 Berechnung der Veneterschiffe..........................272
8.3.3 Seemännische Unzulänglichkeiten bei Cäsar..............277
8.3.4 Veneterschiffe und der Schiifstyp „Ponto“..............281
8.4 Seeschifffahrt und Gesellschaft der gallischen Kelten .... 282
8.5 Die Wiege der Seeschifffahrt nördlich des Mittelmeeres . . 287
8.5.1 Die erfolgreich Widerstand leistende Bretagne..........289
8.5.2 Die keltische Schifffahrt bestand fort.................292
9 Keltische und normannische Schiffe 299
9.1 Die Schiffe aus dem germanisch-skandinavischen Norden . 299
9.2 Schiffbautraditionen: Verschiebung der Gewichte.............304
9.3 Das keltische Seeschiff und die Kogge.......................308
9.4 Von Kraweel zu Klinker........................................311
9.4.1 Entwicklung des römischen Kraweelbaus .................311
9.4.2 Festhalten an ererbten Bauweisen.......................313
9.4.3 Verschwinden des Kraweelbaus in Westeuropa.............314
9.4.4 Das Keltenschiff als Klinkerbau .......................317
9.5 Friesisches Monopol auf Küstenschifffahrt? .................320
9.5.1 Unzureichende archäologische Nachweise ................322
9.5.2 Koggenvorläufer, Einbaum und Beplankungsart .... 323
9.5.3 Beginn einer Koggen-Friesen-Legende....................325
9.6 Die Friesen in römischer Zeit.................................327
10 Seefahrer und Kaufleute im frühen Mittelalter 333
Exkurs 4: Güterverteilungsarten im frühen Mittelalter ............333
10.1 Fernkaufleute am Rand der Gesellschaft......................339
10.2 Friesen, Merowinger und die Kirche .........................345
10.3 Die Friesen im karolingischen Reich ........................352
10.3.1 Friesen, Sachsen und Franken ..........................352
10.3.2 Die Friesen und die Rheinregion........................358
10.4 Differenzierung der frühen Kaufleute........................361
10.4.1 Zwei Arten von Kaufleuten..............................361
10.4.2 Die institutionalisierten negotiatores imperiales .... 363
11 Die „Friesenorientierung“ in Schifffahrt und Handel 367
11.1 Aspekte eines verzerrten Friesenbildes .....................367
12
Inhaltsverzeichnis
11.1.1 Der „Kronzeuge“ Ibbo, ein untypischer Friese...........367
11.1.2 Ein Friese kauft einen Sklaven.........................371
11.1.3 Die Friesen in York ...................................374
11.1.4 Die pallia Fresonum....................................376
11.2 Die Nordsee, ein mare Fresicumi............................388
11.2.1 Die Historia Brittonum und das Triesenmeer’............388
11.2.2 Beowulf, Friesen und Britannien........................393
11.2.3 Mythen, Legenden und der Historiker....................396
11.2.4 Adam von Bremen und ein mare Frisicum .................397
11.2.5 Gens durissima maritima, eine Begriffs recherche . . . 405
11.3 Die Friesen - ein unauffälliges Randvolk ..................407
12 Friesen, Schiffe auf Münzen und Hanseperspektive 413
12.1 Die Entwicklung des Geldwesens ...............................414
12.1.1 Münzgeld und karolingische Staatsentstehung............414
12.1.2 Skandinavische Gewichtsgeldmünzen .....................416
12.2 Die skandinavischen Protomünzen ..............................418
12.2.1 Die nördlichen Münzen mit Schiffsmotiven ..............418
12.2.2 Die „vermutete“ Münzstätte von Haithabu................421
12.2.3 Die Schiffsabbildungen auf den Münzen..................426
12.3 Haithabu, Hollingstedt und die Schiffe.....................430
12.3.1 Über den Namen der Siedlung/en an der Schlei .... 430
12.3.2 Hollingstedt an der Treene.............................432
12.3.3 Die Treene im Mittelalter ..........................434
12.3.4 Die Schiffbarkeit der Treene........................437
12.3.5 Der Wechsel von See- auf Binnenfahrt................440
12.3.6 Der Landtransport von Hollingstedt zur Schlei .... 442
12.4 Friesen, Koggen und die Hanseperspektive...................443
12.4.1 Eine (west)friesische Kolonie in Haithabu? ............443
12.4.2 Heinsius und die plötzliche Koggenerfindung ...........447
12.4.3 Die nationale Brisanz der Koggenproblematik............448
12.4.4 Schleswig und „unvedrossener friesischer Koggenbau“ . 451
13 Ende der Epoche, Ende des Klinkerbaus 459
13.1 Europäische Hybridtransportschiffe............................459
13.1.1 Entstehung des Lastschiffs als Hybridschiff ...........460
13.1.2 Das primäre Merkmal der Hybridschiffe..................460
13.1.3 Sekundäre und tertiäre Merkmale...................... 461
13.1.4 Die Identifizierbarkeit von Hybridschiffen.............462
13.1.5 Skandinavische Hybridschiffe ..........................463
13.1.6 Hybridschiffe als Schiffsgattung ......................464
13.1.7 Die Dichotomie des allgemeinen Schiffsbestandes ... 467
13.2 Die Erfindung der „Hansekogge“ im Dritten Reich............468
13.3 „Hansekogge“: Weichenstellung nach dem Krieg...............473
Inhaltsverzeichnis
13
13.4 „Hansekogge“ und Deutsches Schiffahrtsmuseum............476
13.5 Das Ende der Legenden um die Kogge......................479
13.6 Die Kogge-Holk-Problematik im 15. Jahrhundert...........485
13.6.1 Schiffe als „Kampfmittel“..........................485
13.6.2 Walther Vogel: „verwirrende Entwicklungen“.........486
13.6.3 Carl Busleys „Hansa-Kogge“.........................488
13.6.4 Heinrich Winters „letzte Hansekogge“...............489
13.6.5 Günter Krause und deutsche Hybris..................491
13.6.6 Ein vergleichender europäischer Blick..............493
13.7 Schiffsartillerie und die Entwicklung von Kriegsschiffen . . 495
13.8 Geklinkerte Seeschiffe: eine historische Sackgasse......499
IV. Schiffe, Hanse und deutsche Forschungsbilder
14 Offener und völkischer Nationalismus 503
14.1 Die Seefahrtsforschung im Kaiserreich...................503
14.2 Völkische und nationalsozialistische Ausrichtung........511
14.3 Fritz Rörig: Völkische Mystifizierung der Hanse.........520
15 Vom Nationalsozialismus zum Nachkriegsdeutschland 527
15.1 Umorientierungen des NS-Regimes.........................527
15.2 Rörig nach dem Krieg: Alter Wein in neuen Schläuchen . . 529
15.3 Rörig gegen den „Bücher-Sombartsehen Komplex“...........535
Exkurs 5: Kaufmannsgewinn im Mittelalter ....................540
15.4 Bruchlose Übergänge nach dem 2. Weltkrieg...............545
Exkurs 6: Rörig, Marx und Sproemberg ........................549
16 Die Ausrichtung der neueren Forschung 553
16.1 Ahasver v. Brandt: „moderner“ Nationalismus.............553
16.2 Rezeption Rörigs in der DDR.............................560
16.3 Detlev Ellmers’ Aktualisierungen..........................563
V. Osteroberung, Lübeck und Hanse
17 Der „Drang nach Osten“ im Mittelalter 571
Exkurs 7: Geschichtstheoretische Reflexionen ..................572
17.1 Das „Abendland“: eine aggressive Feudalgesellschaft .... 578
17.2 Strategien der Osteroberung...............................586
17.3 Der Wendenkreuzzug .......................................591
18 Sächsische Fürsten, Ostelbien und Lübeck 597
18.1 Das slawische Liubice im Spiel der Kräfte ..............597
14
Inhaltsverzeichnis
18.2 Die gräfliche Neugründung an der Trave..................602
18.3 Das kaufmännische Gründungsunternehmerkonsortium . . 610
18.4 Konsortiumslegende und Deutungshoheiten ..................617
Exkurs 8: Feudaler Besitz und bürgerliches Eigentum..........623
18.5 Lübeck und die zweite Etappe deutscher Osteroberungen . 630
VI. „Hansische Schifffahrt“ und „hansischer Geist“
19 Gab es ein hansisches Schiffswesen? 637
19.1 Stand der Schifffahrtsforschung...........................637
19.2 Frühe seerechtliche Verhältnisse an Bord..................639
19.3 Die schriftliche Fixierung von Seerecht...................643
19.4 Hansisches Seerecht aus Hanserezessen?....................644
19.5 Hansestädtische Machtpolitik zur See und Kaper............646
19.6 Hanseschifffahrt - eine zweckdienliche Konstruktion .... 649
19.7 Die Hanse als Summe überlappender Sonderwege..............653
20 Der „Geist der Hanse“ und das fehlende Mittelalter 655
20.1 Rörigs langer Schatten....................................656
20.2 Stand und Perspektive....................................661
Plädoyer für einen anderen Umgang mit Geschichte 673
Zusammenfassung 679
Summary
SHIPPING, HANSE AND MEDIEVAL EUROPE
Ships by the Example of Hamburg, European Lines
of Development and German Research History 701
Epilog 721
TEIL 2: ANHÄNGE UND REGISTER
A Historische Ansichten von Elbe und Hamburg 725
B Die Kämmereirechnungen als historische Quelle 731
B.l Diagramm: Überlieferte Einträge (Übersicht)................732
B.2 Diagramm: Herkunft und Umfang des Materials................733
B. 3 Tabelle: Rubriken mit Bezug zum Schifffahrtswesen .... 738
C Preisangaben und Kaufkraft des Geldes 747
C. l In den KR: ad precium familie und ad vestitus familie . . 747
C.2 Bezahlung der städt. Bediensteten: ad precium familie . . 750
Inhaltsverzeichnis
15
C.3 Bezahlung von Ämtern und Berufen .......................764
C.3.1 Berufe 14. bis 15. Jh. (Tabelle)...................764
C. 3.2 Berufe 14. bis 15. Jh. (Diagramme) ...............767
C. 4 Schiffstypenpreise über 150 Jahre (Diagramme)...........773
D Aktivitäten auf der Elbe und auf See im 15. Jh. 775
D. l Ausgaben für Fahrwasserbetonnung........................775
D.2 Tabelle: Regionale expeditiones zu Wasser...............779
D.3 Schiffe der expeditiones 1492 ......................... 800
D. 3.1 Tabellen: Werte und Kennzahlen....................802
D.3.2 Diagramme: Mannschaftsstärken und Kosten ........808
D. 4 Ausgaben für die „Marie“ (Übersicht) ...................810
E Die Schiffe in den hamburgischen Kämmereirechnungen 813
E. l Kähne: Reparatur, Veräußerung...........................816
E.2 Schuten: Reparatur, Bau, Kauf...........................816
E.3 Boote: Reparatur, Neubau, Veräußerung...................818
E.4 Ewer: Reparatur, Neubau, Veräußerung....................821
E.5 Prahme: Reparatur, Neubau, Veräußerung..................823
E.6 Schnieken: Reparatur, Kauf, Veräußerung.................826
E.7 Ketzen: Reparatur, Veräußerung .........................828
E.8 Kreier: Veräußerung.....................................829
E.9 Koggen: Reparatur, Neubau, Veräußerung..................829
E.10 Liburnen: Reparatur, Veräußerung........................832
E.ll Holke: Einsatz, Altschiff...............................833
E.12 Balinger: Veräußerung...................................834
E.13 Bardesen: Einsatz, Reparatur, Neubau, Veräußerung . . . 834
E.14 Hukboot: Zubehör, Neubau.................................838
E.15 Barken: Reparatur, Veräußerung ......................... 839
E.16 Butzen: Reparatur, Veräußerung ..........................841
E.17 Kraweele: Reparatur, Neubau, Veräußerung...............841
E.18 Tonnenschiff: Reparatur, Neubau, Veräußerung...........844
E.19 „Grote Marie“: Ankauf, Material, Reparatur.............847
E. 20 „Marie“: Neubau, Gebrauch, Reparatur, Verkauf.........847
F Die Preisbereiche der Schiffe 855
F. l Übersicht: Verteilung aller Schiffe.....................857
F.2 Preisbereich 5 lb.......................................858
F.3 Preisbereich 5-20 lb......................................859
16
Inhaltsverzeichnis
F.4 Preisbereich 20-50 lb.....................................860
F.5 Preisbereich 50-225 lb....................................861
F.6 Preisbereich 225 lb.....................................862
F. 7 Preisspannen der einzelnen Schiffstypen ..................863
G Schiffe im Hansischen Urkundenbuch 865
G. l Gesamtübersicht: Seeschiffstypen 1361-1500 (nach HUB) . 865
G.2 Bezeichnungsvarianten der bearbeiteten Schiffsarten .... 868
G. 3 Schiffsregesten zum HUB...................................869
G.3.1 Schnieken...........................................870
G.3.2 Bardesen............................................872
G.3.3 Balinger .....................................878
G.3.4 Kreier..............................................880
G.3.5 Butzen..............................................889
G.3.6 Karacken............................................892
G.3.7 Kraweele, Karavellen................................893
G.3.8 Das Große Kraweel „Peter von La Rochelle“...........899
G.3.9 Barken..............................................905
H Schiffe in Klage- und Schadenslisten (15. Jh.) 909
H. l Preuß./livländ. Schadensverzeichnis 1438-1441 910
H.2 Preußisches Schadensverzeichnis 1451 916
H.3 bübisches Schadensverzeichnis 1449-1452 917
H.4 Danziger Klagen gegen Dänemark 1462 918
H.5 Dänische Klagen gegen Danzig 1462 920
H.6 Englische Klagen gegen die Hansen 1491 .................. 921
I Danziger Kaperbriefe 927
J Merkmale von Liburne und Kogge 933
J.l Beziehung von Koggen und Liburnen.........................933
J.2 Unterscheidungsmerkmale an Siegelschiffen.................935
J.3 Segelfähigkeit der Siegelschiffe .........................942
K Kogge, Holk und der europäische Grundtyp 945
L Die Schiffe Henry s VII.: Ausrüstungslisten 953
L.l „Mary of the Tower“.......................................956
L.2 „Martin Garsia“ ..........................................957
L.3 „Governor“ ...............................................958
L.4 „Sovereign“...............................................959
L.5 „Regent“ .................................................963
L.6 „Sweepstake“............................................. 965
Inhaltsverzeichnis
17
L.7 „Mary Fortune“ ............................................96G
M Europäische Seehandelsverbindungen 967
N Venezianische Seehandelsschiffe (1000-1500) 971
O Die nordwestlichen Seegebiete auf frühen Karten 975
P Frühe Münzen mit Schiffsabbildungen 979
P.l Ausgangspunkt: karolingische Münzen........................980
P.2 Übersicht: Die Münzfunde, nördliches Europa..................980
P.3 Die Funde aus Birka........................................982
P. 4 Die übrigen Schiffsmünzenfunde ............................984
Q Die Deutsche Bucht im Mittelalter: Meeresspiegel und Küsten 985
Q. l Kurze Darstellung der Thematik ............................985
Q.2 Meeresspiegelbewegungen (-1000 bis +2000 u. Z.)..........988
Q.3 Die Deutsche Bucht im Mittelalter: Küstenverläufe .... 990
Abkürzungen, Siglen, Verzeichnisse 991
Abkürzungen allgemein ...........................................991
Siglen der Zeitschriften und Reihenwerke.........................995
Siglen der Quellen ..............................................997
Abbildungsverzeichnis...........................................1000
Tabellenverzeichnis.............................................1004
Quellen und Nachschlagewerke 1007
Literaturverzeichnis 1019
Index der verwendeten Autoren 1048
Index der historischen Personen 1056
Sachindex 1066
|
any_adam_object | 1 |
author | Paulsen, Reinhard 1947- |
author_GND | (DE-588)1096365480 |
author_facet | Paulsen, Reinhard 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Paulsen, Reinhard 1947- |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043330115 |
classification_rvk | NM 8850 NM 9000 NW 3400 ZO 6020 |
ctrlnum | (OCoLC)955449961 (DE-599)DNB1079538119 |
dewey-full | 940 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 940 - History of Europe |
dewey-raw | 940 |
dewey-search | 940 |
dewey-sort | 3940 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Geschichte Verkehr / Transport |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03171nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043330115</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160201s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079538119</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412503284</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 139.00 (AT), ca. EUR 135.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-412-50328-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3412503282</subfield><subfield code="9">3-412-50328-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955449961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079538119</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B220</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">940</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NM 8850</subfield><subfield code="0">(DE-625)126465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NM 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)126468:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)132088:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 6020</subfield><subfield code="0">(DE-625)157785:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">940</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulsen, Reinhard</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1096365480</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter</subfield><subfield code="b">Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland</subfield><subfield code="c">von Reinhard Paulsen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln ; Weimar ; Wien</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1079 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte</subfield><subfield code="v">Neue Folge, Band 73</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Hanse</subfield><subfield code="0">(DE-588)2038963-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schiff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052385-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seeschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054184-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flottenmilitarismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hanse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schiffahrt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seemilitarismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mittelalterliches Schiffswesen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hanse</subfield><subfield code="0">(DE-588)2038963-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Seeschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054184-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schiff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052385-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte</subfield><subfield code="v">Neue Folge, Band 73</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025170807</subfield><subfield code="9">73</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/34c5d6bc7fb74baf88bfdaf963e68a0a</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Český časopis historický, 2016, 3, S. 842-843</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/0de3c7a948ac445db0bb698af1967663</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 2018, 1, S. 107-108</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028750333&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028750333</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">911</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV043330115 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:23:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412503284 3412503282 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028750333 |
oclc_num | 955449961 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B496 DE-29 DE-11 DE-20 DE-12 DE-824 DE-B220 DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-83 |
owner_facet | DE-B496 DE-29 DE-11 DE-20 DE-12 DE-824 DE-B220 DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-83 |
physical | 1079 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series | Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte |
series2 | Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte |
spelling | Paulsen, Reinhard 1947- Verfasser (DE-588)1096365480 aut Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland von Reinhard Paulsen Köln ; Weimar ; Wien Böhlau Verlag 2016 1079 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte Neue Folge, Band 73 Dissertation Universität Hamburg 2014 Hanse (DE-588)2038963-2 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Schiff (DE-588)4052385-8 gnd rswk-swf Seeschifffahrt (DE-588)4054184-8 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Flottenmilitarismus Hamburg Hanse Schiffahrt Seemilitarismus mittelalterliches Schiffswesen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Hanse (DE-588)2038963-2 b Seeschifffahrt (DE-588)4054184-8 s Schiff (DE-588)4052385-8 s Geschichte z DE-604 Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte Neue Folge, Band 73 (DE-604)BV025170807 73 https://www.recensio.net/r/34c5d6bc7fb74baf88bfdaf963e68a0a rezensiert in: Český časopis historický, 2016, 3, S. 842-843 Rezension https://www.recensio.net/r/0de3c7a948ac445db0bb698af1967663 rezensiert in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 2018, 1, S. 107-108 Rezension Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028750333&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paulsen, Reinhard 1947- Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte Hanse (DE-588)2038963-2 gnd Schiff (DE-588)4052385-8 gnd Seeschifffahrt (DE-588)4054184-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)2038963-2 (DE-588)4052385-8 (DE-588)4054184-8 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland |
title_auth | Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland |
title_exact_search | Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland |
title_full | Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland von Reinhard Paulsen |
title_fullStr | Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland von Reinhard Paulsen |
title_full_unstemmed | Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland von Reinhard Paulsen |
title_short | Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter |
title_sort | schifffahrt hanse und europa im mittelalter schiffe am beispiel hamburgs europaische entwicklungslinien und die forschung in deutschland |
title_sub | Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland |
topic | Hanse (DE-588)2038963-2 gnd Schiff (DE-588)4052385-8 gnd Seeschifffahrt (DE-588)4054184-8 gnd |
topic_facet | Hanse Schiff Seeschifffahrt Europa Hochschulschrift |
url | https://www.recensio.net/r/34c5d6bc7fb74baf88bfdaf963e68a0a https://www.recensio.net/r/0de3c7a948ac445db0bb698af1967663 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028750333&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025170807 |
work_keys_str_mv | AT paulsenreinhard schifffahrthanseundeuropaimmittelalterschiffeambeispielhamburgseuropaischeentwicklungslinienunddieforschungindeutschland |