Spiel und Erkenntnis in der Grundschule: Theorie - Empirie - Konzepte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170297036 3170297031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043329985 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170829 | ||
007 | t | ||
008 | 160201s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078918570 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170297036 |c : ca. EUR 40.10 (AT), ca. EUR 39.00 (DE) |9 978-3-17-029703-6 | ||
020 | |a 3170297031 |9 3-17-029703-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170297036 | |
035 | |a (OCoLC)965931394 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078918570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2180 |0 (DE-625)19818:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Andersen, Katja Natalie |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)123334160 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spiel und Erkenntnis in der Grundschule |b Theorie - Empirie - Konzepte |c Katja Natalie Andersen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2016 | |
300 | |a 274 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer an der Schule, Wissenschaftler im Bereich der Grundschulpädagogik und -didaktik. | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a Spielformen | ||
653 | |a Struktur des Spiels | ||
653 | |a Unterrichtsdidaktik | ||
653 | |a kindliche Erkenntnis | ||
653 | |a lustbetontes Lernen | ||
653 | |a spielen | ||
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-17-029704-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-17-029705-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-029706-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028750200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028750200 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175875314286592 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG................................................................................................................
9
TEIL I: KINDLICHES LERNEN IM SPANNUNGSFELD VON SPIEL UND
ERKENNTNIS
1 DIMENSIONEN DES SPIELS IN DER K
INDHEIT............................................ 17
1.1 ZUM
SPIELBEGRIFF..........................................................
18
1.2 HISTORISCHE URSPRUENGE ZUR REFLEXION KINDLICHEN SPIELS ... 19
1.2.1 SPIEL ALS NATURGEMAESSE ERZIEHUNG
............................
20
1.2.2 SPIEL ALS AESTHETISCHES KONSTRUKT .............................. 21
1.2.3 SPIEL ALS EINUEBUNG UND ERHOLUNG
..........................
22
1.3 AKTUELLE DISKURSE ZUM KINDLICHEN SPIEL
....................
23
1.3.1 SPIELELEMENT ALS KULTURFAKTOR
..................................
24
1.3.2 BEWEGUNGSMOMENT IM KINDLICHEN SPIEL
..................
25
1.3.3 SPIELBEWEGUNG ALS SCHWINGUNG
...............................
26
1.3.4 ZUR SPIELFANTASIE DES KINDES
..................................
27
1.3.5 LERNZIELBEZOGENE ORGANISATION KINDLICHEN SPIELENS 28
1.4 MODELL EINER SPIELBEWEGUNG........................................
29
1.4.1 AGON: WETTKAMPF IM KINDLICHEN SPIEL.................... 30
1.4.2 ALEA: IMAGINAERE EBENE IM KINDLICHEN DENKEN
UND
FUEHLEN................................................................
30
1.4.3 MIMICRY: SPIEL ZWISCHEN WIRKLICHKEIT UND
IMAGINATION
..............................................................
31
1.4.4 ILINX: PRINZIP DER AMBIVALENZ ................................. 31
1.5 FAZIT: STRUKTURMOMENTE KINDLICHEN SPIELENS ................... 32
2 FORMEN DER ERKENNTNISTAETIGKEIT VON KINDERN
..................................
37
2.1 ZUR VIELFALT DER ERKENNTNISTAETIGKEIT
...........................
38
2.1.1 HANDELN, WAHRNEHMEN, ERLEBEN.............................. 38
2.1.2 DENKEN, EXPERIMENTIEREN, PROBLEMLOSEN
................
39
2.2 INNERE DIALEKTIK VON SPIELEN, EMPFINDEN UND ERKENNEN ... 40
2.2.1 THEORIE DES GESTALTKREISES
.......................................
40
2.2.2 KOMMUNIKATION ZWISCHEN KIND UND W ELT
.............
40
2.2.3 VERSCHMELZEN VON SICH-BEWEGEN
UND EMPFINDEN
.........................................................
41
2.3 IMPLIKATIONEN DER TRANSAKTIONALEN ANALYSE
.....................
42
2.3.1
STRUKTUR-ANALYSE........................................................
43
2.3.2
SPIEL-ANALYSE.............................................................
43
2.3.3 INNERES ERLEBEN IM KINDLICHEN SPIEL
.......................
44
2.4 ERKENNTNIS ALS KONSTRUKTIONSPROZESS: ANSAETZE DES
KONSTRUKTIVISMUS..................................................................
46
2.4.1 RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS
....................................
47
2.4.2 KONSTRUKTIVER ALTERNATIVISMUS
.................................
48
2.4.3 PAEDAGOGISCHER KONSTRUKTIVISMUS.............................. 52
2.5 FAZIT: KINDLICHE ERKENNTNIS ALS KONSTRUKTION VON
WIRKLICHKEIT..........................................................................
53
TEIL II: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU DIMENSIONEN DES SPIELENS
UND ERKENNENS
3 VORSTUDIE: SPIELERISCHE ELEMENTE IM GRUNDSCHULUNTERRICHT
...........
57
3.1 FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG
.........................................
57
3.2 FORSCHUNGSMETHODEN
...........................................................
58
3.2.1 DESKRIPTIVER FORSCHUNGSANSATZ
.................................
59
3.2.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG
......................................
59
3.2.3 PROTOKOLLIERUNG DER FELDERFAHRUNGEN
.....................
60
3.3
FORSCHUNGSDESIGN..................................................................
61
3.3.1 DARSTELLUNG DES SAMPLES...........................................
61
3.3.2 VERTEILUNG DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN AUF DIE
SCHULJAHRE UND FAECHER
..............................................
62
3.3.3 BEOBACHTUNGSBOGEN UND AUSWERTUNGSMATRIX
........
63
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG..................................................... 65
3.4 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE:
SPIEL IM GRUNDSCHULUNTERRICHT
............................................
66
3.4.1 FACHSPEZIFISCHE FORMEN KINDLICHEN SPIELENS
............
67
3.4.2 RAHMENBEDINGUNGEN VON SPIEL IM U NTERRICHT
.......
73
3.5 FAZIT: AUSSCHNITTSFESTLEGUNG FUER DIE
HAUPTUNTERSUCHUNG...............................................................
78
4 QUALITATIVE HAUPTUNTERSUCHUNG: SPIELERISCHE ERKENNTNISPROZESSE
IM
SACHUNTERRICHT......................................................................................
80
4.1 ZUR FRAGESTELLUNG: VIELFALT DER KONZEPTIONEN DES
SACHUNTERRICHTS.....................................................................
81
4.2 METHODOLOGISCHE ZUGRIFFE
...................................................
82
4.2.1 ZUR GENERALISIERUNG VON T YPEN.............................. 82
4.2.2 THEORIE DER FALLDARSTELLUNG UND THEORETICAL
SAMPLING
...................................................................
83
4.2.3 DOKUMENTARISCHE M ETHODE
......................................
85
4.2.4 VIDEOANALYSE
............................................................. 86
4.2.5
TRANSKRIPTION.............................................................
86
4.2.6
KONVERSATIONSANALYSE................................................ 87
4.3
FORSCHUNGSDESIGN..................................................................
88
4.3.1 DARSTELLUNG DES SAMPLES...........................................
88
4.3.2 SETTINGS DER UNTERSUCHUNG
.......................................
89
4.3.3 SYSTEMATIK ZUR AUSWAHL DER FALLBEISPIELE
...............
90
4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................
91
4.4 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE: ERSCHEINUNGSFORMEN
SPIELERISCHER ERKENNTNISPROZESSE
.........................................
92
4.4.1 SETTINGS ZUR NATUERLICHEN UMWELT.............................. 93
4.4.2 SETTINGS ZUR TECHNISCHEN UMWELT
............................
120
4.5 FAZIT: DIE INNERE DIALEKTIK VON SPIEL UND ERKENNTNIS
___
153
4.5.1 KINDLICHES SPIEL VERSUS SPIELERISCHE AUGENBLICKE
__
153
4.5.2 FACETTEN EINER SCHNITTMENGE AUS SPIEL UND
ERKENNTNIS..................................................................
155
4.5.3 ABGRENZUNG GEGENUEBER ASPEKTEN AUSSERHALB DER
SCHNITTMENGE.............................................................
162
TEIL III: KONZEPTIONELLE WEITERENTWICKLUNG EINER THEORIE DES
SACHUNTERRICHTS IM SPIEGEL EINER KONSTRUKTIVISTISCHEN
PERSPEKTIVE
5 DIDAKTISCHE HORIZONTE: SCHNITTMENGE VON SPIEL UND ERKENNTNIS 169
5.1 SYNTHESE VON ELEMENTEN DES SPIELENS UND ERKENNENS
__
169
5.1.1 SCHNITTMENGE IM FOKUS DES PERSPEKTIVENWECHSELS ... 170
5.1.2 FORMEN DER WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
....................
172
5.1.3 SPIEL UND ERKENNTNIS ALS KONSTRUKTION
..................
175
5.1.4 FAKTOREN DER PRODUKTIVITAET SPIELERISCHER
AUGENBLICKE
..............................................................
176
5.2 GRUNDSAETZE DER UNTERRICHTSGESTALTUNG
.................................
178
5.2.1 ANREIZ: INFRAGESTELLEN ALLTAEGLICHER ZUSAMMENHAENGE 179
5.2.2 SPIELRAUM: ANKNUEPFEN AN INDIVIDUELLE
WAHRNEHMUNGEN
......................................................
179
5.2.3 SACHZENTRIERUNG: ERKENNEN DES SINNZUSAMMENHANGS 179
5.2.4 KREATIVITAET: FEHLER ALS VERSUCH-IRRTUM-EXPERIMENT ... 180
5.2.5 KOOPERATION: ATMOSPHAERE GEGENSEITIGER AKZEPTANZ 180
5.2.6 FLEXIBILITAET: OFFENHEIT FUER WEITERENTWICKLUNGEN
__
181
5.2.7 ZURUECKHALTUNG: ANREGEN VIELFAELTIGER DENKPROZESSE 182
5.3 AKTIVIERUNG EINER SCHNITTMENGE AUS SPIEL UND
ERKENNTNIS.............................................................................
182
5.3.1 TECHNIK/STATIK: STRUKTURIERTES UND UNSTRUKTURIERTES
BAUMATERIAL
..............................................................
183
5.3.2 NATURPHAENOMENE: ENTWICKELN EIGENER EXPERIMENTE 188
5.3.3 RAUM UND ZEIT: WECHSEL DER PERSPEKTIVE
...............
193
5.3.4 ZUSAMMENLEBEN: SICH SELBST UND ANDERE ERGRUENDEN 198
5.4 FAZIT: SPIEL UND ERKENNTNISGEWINN ALS KONSTRUKTIVISTISCHES
PARADIGMA.............................................................................
203
6 RESUEMEE: THEORETISCHE KONZEPTION VERSUS SCHULREALITAET
..............
206
6.1 ZUR AKTIVIERUNG SPIELERISCHER ERKENNTNISTAETIGKEIT IM
UNTERRICHT
.............................................................................
208
6.1.1 MOEGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN.............................. 208
6.1.2 GRENZEN UND SCHWIERIGKEITEN................................... 210
6.2 FAZIT: SPIELEN UND ERKENNEN IN DER SCHULE
.......................
211
LITERATUR.........................................................................................................
216
A
NHANG...........................................................................................................
229
|
any_adam_object | 1 |
author | Andersen, Katja Natalie 1971- |
author_GND | (DE-588)123334160 |
author_facet | Andersen, Katja Natalie 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Andersen, Katja Natalie 1971- |
author_variant | k n a kn kna |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043329985 |
classification_rvk | DG 9400 DK 3010 DP 2180 |
ctrlnum | (OCoLC)965931394 (DE-599)DNB1078918570 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02545nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043329985</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160201s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078918570</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170297036</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 40.10 (AT), ca. EUR 39.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-029703-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170297031</subfield><subfield code="9">3-17-029703-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170297036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965931394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078918570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19818:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andersen, Katja Natalie</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123334160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiel und Erkenntnis in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Theorie - Empirie - Konzepte</subfield><subfield code="c">Katja Natalie Andersen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer an der Schule, Wissenschaftler im Bereich der Grundschulpädagogik und -didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Struktur des Spiels</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kindliche Erkenntnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lustbetontes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">spielen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-17-029704-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-029705-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-029706-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028750200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028750200</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043329985 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:23:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170297036 3170297031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028750200 |
oclc_num | 965931394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-M483 DE-Di1 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-M483 DE-Di1 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 274 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Andersen, Katja Natalie 1971- Verfasser (DE-588)123334160 aut Spiel und Erkenntnis in der Grundschule Theorie - Empirie - Konzepte Katja Natalie Andersen 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016 274 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer an der Schule, Wissenschaftler im Bereich der Grundschulpädagogik und -didaktik. Lernprozesse Spielformen Struktur des Spiels Unterrichtsdidaktik kindliche Erkenntnis lustbetontes Lernen spielen Grundschule (DE-588)4022349-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lernspiel (DE-588)4074167-9 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-17-029704-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-17-029705-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-029706-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028750200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Andersen, Katja Natalie 1971- Spiel und Erkenntnis in der Grundschule Theorie - Empirie - Konzepte Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074167-9 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Spiel und Erkenntnis in der Grundschule Theorie - Empirie - Konzepte |
title_auth | Spiel und Erkenntnis in der Grundschule Theorie - Empirie - Konzepte |
title_exact_search | Spiel und Erkenntnis in der Grundschule Theorie - Empirie - Konzepte |
title_full | Spiel und Erkenntnis in der Grundschule Theorie - Empirie - Konzepte Katja Natalie Andersen |
title_fullStr | Spiel und Erkenntnis in der Grundschule Theorie - Empirie - Konzepte Katja Natalie Andersen |
title_full_unstemmed | Spiel und Erkenntnis in der Grundschule Theorie - Empirie - Konzepte Katja Natalie Andersen |
title_short | Spiel und Erkenntnis in der Grundschule |
title_sort | spiel und erkenntnis in der grundschule theorie empirie konzepte |
title_sub | Theorie - Empirie - Konzepte |
topic | Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Lernspiel Unterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028750200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT andersenkatjanatalie spielunderkenntnisindergrundschuletheorieempiriekonzepte AT wkohlhammergmbh spielunderkenntnisindergrundschuletheorieempiriekonzepte |