Neurologie und Psychiatrie für Pflegeberufe:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Neurologie und Psychiatrie für Pflegeberufe |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | 11. Auflage |
Schriftenreihe: | Krankheitslehre
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 496-500 |
Beschreibung: | 512 Seiten 440 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 3134536110 9783134536119 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
TEIL I GRUNDLAGEN DER NEUROLOGIE
*
UMGANG MIT DEM PATIENTEN * 23
2 PFLEGE IN DE
*
NEUROLOGIE . 26
3 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 4*
TEIL II SPEZIELLES NEUROLOGISCHES WISSEN
4 KRANKHEITEN DES GEHIMS * 85
5 KRANKHEITEN VON G EHN ^
6 KRANKHEITEN DES RUECKENM^^^ * * 73
* KRANKHEITEN DER PERIPHEREN NERVEN UND DER MUSKELN 204
8 EPILEPSIEN UND EPILEPTISCHE ANFAE*E 226
9 NEUROLOGISCHE SCHMERZSYNDROME 247
TEIL III GRUNDLAGEN DER PSYCHIATRIE
10 PSYCHISCHE STOERUNGEN: WESEN. URSACHEN
*
TRADITIONELLE
UND AKTUELLE KLASSIFIKATION 253
*
*
DIAGNOSTIK IN DER PSYCHIATRIE 258
12 THERAPIE IN DER PSYCHIATRIE . 272
13 NOTFAELLE
*
SUIZIDALITAET
*
KRISENINTERVENTION . 332
14 ETHISCHE UND RECHTLICHE ASPEKTE . 339
TEL IV SPEZIELLES PSYCHIATRISCHES WISSEN
15 PSYCHOSEN AUS DEM SCHIZOPHRENEN FORMENKREIS * 345
*
6 AFFEKTIVE STOERUNGEN 365
17 ORGANISCHE PSYCHISCHESTE^ . 380
18 STOERUNGEN DURCH PSYCHOTROPE . 406
19 NEUROTISCHE STOERUNGEN 423
20 SOMATOFORME STORUNGEN . 436
21 REAKTIONEN AUF SCHWERE BELASTUNGEN . 440
22 PERSONLICHKEITSSTORUNGEN . 445
23 ABNORME GEWOHNHEITEN. STOERUNGEN DER IMPULSKONTROLLE
UND SONSTIGE VERHALTENSSTOERUNGEN . 465
24 ESSSTOERUNGEN 468
25 SCHLAFSTOERUNGEN 474
26 STORUNGEN DER SEXUALITAET UND GESCHLECHTSIDENTITAET 477
27 INTELLIGENZMINDERUNG .
482
28 STOERUNGEN MIT BEGINN JM KINDES- ODER JUGENDALTER . 487
ANHANG
KONTAKT-UND INTERNETADRESSEN 494
LITERATUR 496
SACHVERZEICHNIS . 507
IN HALTSVERZEICHNIS
GRUNDLAGEN DER NEUROLOGIE
1 UMGANG M*T DEM
PATIENTEN.
23
WALTER F. HAUPT
1.1
BEGEGNUNG MIT PATIENTEN . . . . . . 23
1.2
EINBINDUNG DES PATIENTEN
IN DEN KRANKENHAUSALLTAG
24
1.1.1
BEWUSSTLOSE PATIENTEN. . . . . . . . . . 23
1.1.2
SCHMERZPATIENTEN . . . . . . . . . . . . . .
23
* .3
UMGANG MIT ANGEHOERIGEN. . . . .
24
1.1.3
PATIENTEN MIT ANPASSUNGS-
S C H W IE RIG K E ITE N "." 23
1.4
ANFORDERUNGEN AN DAS
1
*
4
STERBENDE P A TIE N TE N .
23
THERAPEUTISCHE TEAM . . . . . . . . . . 24
1.4.1
BEGLEITUNG VON PATIENTEN . . . . . . . .
24
2 PFLEGE *N DER NEUROLOGIE.
WALTER F. HAUPT
26
2.1
EINFUEHRUNG
.
26 2.5.2 PFLEGE IN DER REHABILITATION. . . . . .
30
2.5.3 PFLEGE IN EINER REHABILITATIONS-
2.2
PFLEGERISCHE BEHANDLUNG EINRICHTUNG AM BEISPIEL DER
*N DER N E U R O LO G IE .
26
NEUROLOGISCHEN REHABILITATION . . . . 33
2.2.1
ALLGEMEINE ASPEKTE DER
PFLEGERISCHEN BEHANDLUNG
2.6
PFLEGE IN EINER MS-KL*N*K. . . . . . . 36
IN DER N E U RO LO G IE .
26 AKOBS
*
HEIKE
2.2.2 SPEZIELLE ASPEKTE DER PFLEGERISCHEN
27
2.6.1
BESONDERHEITEN EINER MS*K11N1K . 36
BEHANDLUNG IN DER NEUROLOGIE . . . .
2.6.2
ANFORDERUNGEN AN DIE PFLEGE . . . . .
36
2.3
2.3.1
PFLEGE AUF EINER NEUROLOGISCHEN
INTENSIVSTATION . . . . . . . . . . . . . . . .
BEWUSSTLOSE PATIENTEN. . . . . . . . . .
28
28
2.7
PFLEGE IN GINER PARKINSON-
SPEZIALKLINIK
ILONA CSOTI, CORMEN BOCZKOWSKI*,
38
2.3.2
PFLEGERISCHE TAETIGKEITEN. . . . . . . . .
29
FERENC FORNADI.
2.4
PFLEGE *N EINE* ST*
0
KE_* N *T . . . . .
29
2.7.1
BESONDERHEITEN EINER PARKINSON-
SPEZIALKLINIK.
38
2.5
PFLEGE *N EINER
REHABILITATIONSKLINIK. . . . . . . . . . .
30
2.7.2
ANFORDERUNGEN AN DIE PFLEGE . . . . .
39
C **NDY SCHARRER, ALEXANDRA ***
0
*
2.5.1
WAS IST REHABILITATION? . . . . . . . . . .
30
3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
WALTER F. HAUPT
41
3.1
EINFUEHRUNG
.
41
3.2
V O RG E SC H IC H TE .
41
3.1.1
VORGESCHICHTE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
41 3.2.1 VORGEHEN BEI DER ANAMNESE-
31.2
NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG. . . . . 41 ERHEBUNG
.
41
31.3
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN . . . . . . . . . . 41 3.2.2 KRANKHEITSANAMNESE. .
. . . . . . . . . .
42
3.3 ALLGEMEINERUND 3.9
PFLEGESCHWERPUNKT:
INTERNER B E F U N D .
42
LUMBALPUNKTION (LP)
JOHANN SCHMUCK
66
3.4
3.4.1
34.2
3.4.3
NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG .
HIRNNERVEN
.
MOTORISCHESSYSTEM . . . . . . . . . . . . .
REFLEXE . .
42
43
50
52
3.9.1
3.9.2
3.9.3
VORBEREITUNG
.
DURCHFUEHRUNG.
NACHSOGE.
66
67
69
3.4.4
34.5
34.6
SENSIBLES S Y S T E M . . . .
KOORDINATION.
SPRACHE UND ANDERE NEURO-
PSYCHOLOGISCHE LEISTUNGEN . . . . . . .
56
59
59
3.10
3.10.1
3.10.2
NEURORADIOLOGISCHE
U N TE RS U C H U N G E N .
COMPUTERTOMOGRAFIE (CT). . . . . . . .
KERNSPINTOMOGRAFIE. MAGNET-
70
70
3.5
VEGETATIVE FUNKTIONEN . . . . . . . . .
61
3.10.3
RESONANZTOMOGRAFIE(MRT). . . . . . .
KONTRASTMITTELVERFAHREN. . . . . . . . .
72
74
3.6
3.6.1
PSYCHISCHER BEFUND . . . . . . . . . . . .
BEWUSSTSEIN
.
61
61
3.10.4
3.10.5
UNTERSUCHUNGEN MIT RADIOAKTIVEN
ISOTOPEN.
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
76
3.7
NEUROLOGISCHE SYNDROME. . . . . .
62
3.10.6
U N TE RS U C H U N G E N .
D OPPLER-SONOGRAFIE.
76
80
3.8
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
IN DER N E U RO LO G IE .
63
3.107
BIOPSIEN. 81
3.8.1
AUFKLAERUNG UND EINWILLIGUNG. . . . .
64
38.2
VORBEREITUNG
.
64
3.8.3
LIQUORUNTERSUCHUNGEN. . . . . . . . . . .
64
SPEZIELLES NEUROLOGISCHES WISSEN
4 KRANKHEITEN DES GEHIRNS
.
85
WALTER F. HAUPT
4.1
EINFUEHRUNG
.
85
4.1.1
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
DES GEHIRNS
.
85
4.1.2
TUMOREN DES GEHIRNS
UND SEINER H UE LLE N
85
4.1.3
SCHAEDEL-HIM*TRAUM EN.*. . . . . .
85
4.1.4
INFEKTIOES-ENTZUENDLICHE
ERKRANKUNGEN DES GEHIRNS. . . . . .
85
4.1.5 EXTRAPYRAMIDALE ERKRANKUNGEN
* * .
85
4.1.6
FRUEHKINDLICHE HIRNSCHAEDEN. . . . . . .
85
4.2 DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
DES GEHIRNS
.
85
4.2.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE. . . . . . . . 85
4.2.2
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN DES
ARTERIELLEN SYSTEMS, SCHLAGANFALL. 87
4.2.3 DURCHBLUTUNGSSTOERUNG
DES VENOESEN SYSTEMS . . . . . . . . . . . .
93
4.2.4
THERAPIE BEI DURCHBLUTUNGS-
STOERUNGEN DES GEHIRNS. . . . . . . . . . .
94
4.3 PFLEGESCHWERPUNKT: H E M IP IG 95
MICHAELO FRIEDHOFF
4.3.1 THERAPEUTISCH AKTIVIERENDE PFLEGE
NACH DEM BOBATH-KONZEPT. . . . . . . 96
4.3.2 FUNDAMENTE DES BOBATH-KONZEPTS. 97
4.3.3 AUSWIRKUNGEN AUF DEN PATIENTEN
NACH EINEM SCHLAGANFALL. . . . . . . . . 99
4.3.4 SICH BEWEGEN KOE N N E N 102
4.3.5 SICH WASCHEN UND KLEIDEN KOENNEN ^ 109
4.3.6 KOMMUNIZIEREN KOENNEN. . . . . . . . . 111
4.3.7 ESSEN UND TRINKEN KOENNEN. . . . . . . 111
4.4 TUMOREN UN* ANDERE
RAUMFORDERNDE PROZESSE . . . . . . . 112
4.4.1 GUTARTIGETUMO
*
EN . . . . . . . . . . . . . . 113
4.4.2 BOESARTIGE TUMOREN . . . . . . . . . . . . . . 115
4.4.3 H IRN M E TA S TA S E N . 115
4.4.4 THERAPIE BEI RAUMFORDERNDEN
INTRAKRANIELLEN PROZESSEN* * . " 115
4.5 PFLEGESCHWERPUNKT:
4.8.4
PROPHYLAKTISCHE MASSNAHMEN. . . .
135
ONKOLOGISCHE ERKRANKUNGEN
4.8.5
BESONDERHEITEN BEI MENINGO-
DES Z N S
CLARISSA SCHOUMBURG-BOHR,
116
KOKKEN-MENINGITIS * . .
136
S\*V**A STARKE.
4.9
EXTRAPYRAMIDALE ERKRANKUNGEN
4.5.1
AUFNAHM ESITUATION. 116
4.9.1
(BEWEGUNGSSTOERUNGEN)
137
4.5.2
PRAEOPERATIVE SITUATION. . . . . . . . . . .
117
PARKINSON-SYNDROM. . . . . . . . . . . . .
137
4.5.3
4.5.4
POSTOPERATIVE SITUATION. . . . . . . . . .
THERAPIEFORMEN .
117
118
4.10 PNEGESCHWERPUNKT:
MORBUS PARKINSON
139
4.5.5
PRIORITAETEN IN DER NEURO-
ONKOLOGISCHEN PFLEGE. . . . . . . . . . . .
119
ILONA CSOTI, CARMEN BOCZKOWSKI*,
FERENC FORNADI.
4.5.6 BEGLEITERKRANKUNGEN. . . . . . . . . . . .
119
4.5.7
NOTFALLSITUATIONEN IN DER BETREUUNG
4.10.1
WICHTIGES GRUNDLAGENWISSEN
NEUROONKOLOGISCHERPATIENTEN . . . . 120
FUER DEN UMGANG MIT PARKINSON-
4.5.8
NACHSORGE
.
120
41* 7
PATIENTEN.
UNTERSTUETZUNG BEI DER
139
4.6
SCHAEDELHIRN-TRAUMEN . . . . . . . . . 121
ATL*UMGEBUNGGESTALTEN* . . . . . . .
140
4.6.1
SCHADELPRELLUNGEN UND -FRAKTUREN. 121
4.10.3
UNTERSTUETZUNG BEI DER
4.6.2
SCHADEIVERLETZUNGEN MIT
ATL *WASCHEN UND KLEIDEN*. . . . . .
141
H IRN B E TE ILIG U N G .
122
4.10.4
UNTERSTUETZUNG BEI DER
4.6.3
THERAPIE BEI TRAUMATISCHEN
ATL *ESSEN UND TRINKEN* . . . . . . . . .
142
SCHAEDEN DES G E H IRN S 126
4.10.5
UNTERSTUETZUNG BEI DER
ATL*AUSSCHEIDEN* . .
143
4.7
INFEKTIOES-ENTZUENDLICHE
4.10.6
UNTERSTUETZUNG BEI DER
ERKRANKUNGEN _ _ 126
ATL *SICH BEWEGEN* . . . . . . . . . . . . .
143
4.7.1
EITRIGE MENINGITIDEN . . . . . . . . . . . . 126
4 1 0 7
UNTERSTUETZUNG DEL DER
4 7 7
NICHT EITRIGE MENINGITIDEN . . . . . . . 128
ATL *WACH SEIN UND SCHLAFEN. . . .
145
4.7.3 ENZEPHALITIDEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
129
4.10.8
UNTERSTUETZUNG BEI DER
4.7.4
H IR N A B S Z E S S E .
131
MEDIKAMENTOESEN THERAPIE. . . . . . .
145
4.7.5 THERAPIE BEI MENINGITIDEN
4.10.9
CHOREA HUNTINGTON _ . 146
UND E N ZEP H A LITID E N . 131
41* * *
TORTICOLLIS DYSTONICUS. TORSIONS-
DYSTONIE UND ANDERE EXTRAPYRA-
4.8
PFLEGESCHWERPUNKT: MENINGITIS.
JOHANN SCHMUCK
131
MIDALEBEWEGUNGSSTOERUNGEN. . . . .
147
* * *
UNTERSTUETZUNG BEI DIAGNOSTISCHEN
MASSNAHMEN
.
UEBERWACHUNG . .
PFLEGERISCHE MASSNAHMEN IN
131
132
* *
FRUHKINDLICHE HIRNSCHAEDIGUNGEN
UND MISSBILDUNGEN DES GEHIRNS.
148
4.8.2
4.8.3
4.11.1
4.11.2
MISSBILDUNGEN DES GEHIRNS. . . . . .
ZEREBRALE KINDERLAEHMUNG. . . . . . .
148
148
ABHAENGIGKEIT VON PSYCHISCHEN
UND PHYSISCHEN EINSCHRAENKUNGEN.
133
5 KRANKHEITEN VON GEHIRN UND
.
151
WALTER F. HAUPT
5.1 E IN FUE H RU N G
. . . . . . 151 5.2
INFEKTIOS-ENTZIINDLICHE
5.1.1
LUES
.
. . . . . . 151 E RK RA N K U N G E N ".
. . 151
5.1.2
P O R RE LIO S E .
. . . . . . 151
5.2.1
POLIOMYELITIS . .
. . 151
5.1.3 MULTIPLE SKLEROSE. . . . . . . . .
. . . . . . 151
5.2.2
GUERTELROSE Z O S TE R).
. 152
5.2.3
TETANUS
.
**
5.2.4
LUISCHE ERKRANKUNGEN
5.5.2 STRECKSPASTIK. MULTIPLE SKLEROSE. .
162
DES NERVENSYSTEMS. . . . . . . . . . . . . . 154
5.5.3 BEUGESPASTIK .
164
5.2.5 BORRELIOSEN
.
156
5.5.4 A D D U K TO RE N S P A S TIK .
165
5.5.5 PARESEN
.
165
5.3
MULTIPLE SKLEROSE 5.5.6 ATAXIE
.
165
(ENCEPHALOMYELITIS DISSEMINATA) 157
5.5.7 GLEICHGEWICHTSTOERUNGEN.
166
5.5.8 UNTERSTUETZUNG BEI DER
5.4
DEGENERATIVE ERKRANKUNGEN
ATL *SICH WASCHEN UND KLEIDEN* .
166
VON GEHIRN UND RUECKENMARK. . 160
5.5.9
UNTERSTUETZUNG BEI DER
5.4.1
SPINOZEREBELLARE HEREDOATAXIEN.
160
ATL .ESSEN UND TRINKEN* . . . . . . . . .
167
5.4.2
FRIEDREICH-KRANKHEIT . . . . . . . . . . . .
160
5.5.10
UNTERSTUETZUNG BEI DER
5.4.3
N _E-M ARIE-K RANKHEIT. . . . . . . . .
161
ATL
**
AUSSCHEIDEN* . . . . . . . . . . . . . .
168
5.4.4
OLIVOPONTOZEREBELLAERE ATROPHIEN.
161
5.5.11 UNTERSTUETZUNG DER ATL
5.4.5
THENPIEDERHEREDOATAXIEN. . . . . .
161
,
*
SICH ALS FRAU ODER MANN FUEHLEN.
170
5.5.12 UNTERSTUETZUNG BEI DER
5.5
PFLEGESCHWERPUNKT:
ATL
**
KOMMUNIZIEREN* . . . . . . . . . . . 170
MULTIPLE S K LE R O S E .
161
5.5.13 UNTERSTUETZUNG BEI DER
AKOBS
*
HEIKE
ATL
**
RUHEN UND SCHLAFEN". . . . . . . .
170
5.5.1
PSYCHISCHE SITUATION
5.5.14
MEDIKAMENTOESE THERAPIE BEI MS . 171
DES KRANKEN MENSCHEN. . . . . . . . . . 161
6 KRANKHEITEN DES RUECKENMARKS
.
173
WA
*
TER F. HAUPT
6.1 EINFUEHRUNG
.
173
6.1.1 QUERSCHNITTLAEHMUNGEN . . . . . . . . . . 173
6.1.2 ENTZUENDUNGEN UND
SYSTEMATROPHIEN * " 173
6.2 KREISLAUFBEDINGTE ERKRANKUNGEN 174
6.2.1 MYELOMALAZIEN UND VASKULAERE
KAUDASYNDR
*
M E . . . .
*
. . . . . . . . . . . 174
6.2.2 RUECKENMARKS- UND KAUDASCHAEDEN
DURCH GEFAESSMISSBILDUNGEN. . . . . . . 175
6.3 RAUMFORDEMDE SPINALE PROZESSE 175
6.3.1 SPINALE TUM OREN. . . . . . . . . . . . . . 175
6.4
ENTZUENDLICHE SPINALE PROZESSE . 178
6.4.1 MYELITIS
. . . . . . . .**
178
6.4.2 E P ID U RA LA B S Z E S S . 178
6.5 TRAUMATISCHE UND MECHANISCHE
SCHAEDIGUNGEN DES RUECKENMARKS
UND DER KAUDA. . . . . . . . . . . . . . . . . 179
6.5.1 SYNDROM DER QUERSCHNITTLAEHMUNG. 180
6.5.2 OFFENE SCHAEDIGUNGEN DES RUECKEN-
MARKS UND DER KAUDA DURCH
SCHUSS- UND STICHVERLETZUNGEN. . . . 182
6.5.3 RUECKENMARKSSCHAEDEN
BEI E LE K TRO U N FAE LLE N . 183
6.5.4 THERAPIE DER TRAUMATISCHEN
R UECKENM ARKSSCHAEDEN. 183
6.6 PFLEGESCHWERPUNKT:
QUERSCHNITTLAEHMUNG. . . . . . . . . . . 184
ANDREAS WENDL
6.6.1 S IC H E RH E IT. 185
6.6.2 ATMUNG
.
185
66.3 K RE IS LA U F . . 187
6.6.4 TEMPERATURREGULATION * * * 189
6.6.5 H A U T. . .
*
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
6.6.6 M O B IL I T AE T . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
6.6.7 A USSCHEIDUNGEN 194
6.6.8 PSYCHISCHESITUATION." 196
6.6.9 LERNEN UND BERATEN. . . . . . . . . . . . . 196
6.6.10 S E X U A LITAE T. . . . 197
6.6.11 POTENZIELLE KOMPLIKATIONEN^ 197
6.7 DEGENERATIVE UND STOFFWECHSEL-
BEDINGTE ERKRANKUNGEN 198
6.7.1 SYRINGOMYELIE UND SPINALER GLIASTIFT 198
6.7.2 DEGENERATION DES ZENTRALEN UND 6.7.3 FUNIKULARE SPINALERKRANKUNG.
. . . 201
PERIPHEREN MOTORISCHEN NEURONS
(MOTONEURON-ERKRANKUNGEN). . . . . 199 6.8 FEHLBILDUNGEN DES RUECKENMARKS
201
7 KRANKHEITEN DER PERIPHEREN NERVEN UND DER MUSKELN. . . . . .
.
204
WALTER F. HAUPT
7.1 EINFUEHRUNG
.
204
7.3.3
MEDIKAMENTOESE THERAPIE. . . . . . . .
216
7.1.1
UMSCHRIEBENE SCHAEDIGUNGEN. . . . .
204
7.3.4
UNTERSTUETZUNG BEI SCHMERZ-
7.1.2 P O LY N E U RO P A TH IE N .
204
BEDINGTEN EINSCHRAENKUNGEN . . . .
216
7.1.3 MYOPATHIEN
.
204
7.3.5
OPERATIVE T H E R A P IE .
216
7.3.6
POSTOPERATIVE PFLEGEMASSNAHMEN . 216
7.2
UMSCHRIEBENE SCHAEDIGUNGEN
DES PERIPHEREN NERVENSYSTEMS. 204
.*3*
N ACHBEHANDLUNG.
217
7.2.1 WURZELSCHAEDIGUNGEN. . . . . . . . . . . .
204
7.4
POLYNEUROPATHIEN _ .
217
7.2.2
P LEXUSSCHAEDEN.
208
7.4.1
IDIOPATHISCHE POLYNEURITIS
7.2.3 UMSCHRIEBENE PERIPHERE
(GUILLAIN-BARRE-SYNDROM [GBS
*
). .
220
N E RV E N S C H AE D E N .
210
7.5
MYOPATHIEN UND
7.3
PFLEGESCHWERPUNKT:
V E IA N D TE PROZESSE . . . . . . . . . . .
220
WURZELSCHAEDIGUNG BEI
7.5.1 MUSKELDYSTROPHIEN. . . . . . . . . . . . .
220
BANDSCHEIBENPROLAPS .
214
7.5.2
SELTENE MUSKELERKRANKUNGEN. . . . .
221
JOHANN SCHMUCK
7.5.3
MYASTHENIE
.
222
7.3.1
ANGEPASSTE LAGERUNG. . . . . . . . . . . .
215
7.5.4
POLYMYOSITIS
.
224
7.32 PHYSIOTHERAPIE . . . . . . . . . . . . . . . . .
216
*
*
8
EP*LEPSIEN UND EPILEPTISCHE ANFAELLE
. . . . .
226
WALTER F. HAUPT
8 .1
EINFUEHRUNG
.
226
8 . 6
PSYCHISCHE VERAENDERUNGEN
8.1.1 EINTEILUNG DER EPILEPSIEN. . . . . . . .
226
*M RAHMEN DER EPILEPSIE. . . . . . .
234
8.1.2
NICHTEPILEPTISCHE ANFALLSSYNDROME
226
8.6.1
EPILEPTISCHER DAEMMERZUSTAND. . . . 234
8.6.2
EPILEPTISCHE (ORGANISCHE)
8 . 2
PATHOPHYSIOLOGIE DER EPILEPSIE .
226
WESENSVERAENDERUNG
234
8.6.3
DEMENZ ALS FOLGE VON ANFAELLEN. 235
8.3
ANFALLSARTEN
(EINTEILUNG DER ANFAELLE) 227 8.7 THERAPIE UND PSYCHISCHE
FUEHRUNG. 235
8.4
BESCHREIBUNG DER 8.7.1
VERHALTEN BEIM EINZELNEN ANFOL .
235
EINZELNEN EPILEPSIEN . . . . .
228
8.7.2 THERAPIE BEI HAEUFUNG VON ANFAELLEN
* * 1
LOKALISATIONSBEZOGENE (FOKALE)
(STATUS E P ILE P TIC U S ).
236
EPILEPSIEN
.
228
8.7.3 D AUERBEHANDLUNG 236
8.4.2 GENERALISIERTE EPILEPSIEN. . . . . . . .
229
8.4.3 EPILEPTISCHE GELEGENHEITSANFAELLE
*
.
231
8.8 PFLEGESCHWERPUNKT:
8.4.4
ALTERSGEBUNDENE EPILEPSIEN. . . . . .
232 EPILEPSIE. 238
8.4.5 SELTENE ANFALLSFORMEN . . . . . . . . . . .
233
CINDY SCHARRER, FRANZE FISCHER*,
H\CO*\E KOSTER.
8.5 URSACHEN DER EPILEPSIE. . . . . . . . .
234
8.8.1
PFLEGEMASSNAHMEN WAEHREND
EINES ANFALLS
.
239
8.8.2
UNTERSTUETZUNG BEI DER
8.9 NICHTEPILEPTISCHE
MEDIKAMENTOESEN THERAPIE . . . . . . .
240
A NFALLSSYNDROM E.
. . . . . . 244
8.8.3
UNTERSTUETZUNG BEIM PROLONGIERTEN
8.9.1
SYNKOPEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 244
VIDEO-EEG-MONITORING. . . . . . . . . .
741
8.9.2
TETANIE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 244
8.8.4
PFLEGERISCHE UNTERSTUETZUNG
8.9.3
PANIKATTACKEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . . 244
BEIM PRAEOPERATIVEN
VIDEOEEG-MONITORING *
941
8.9.4 NARKOLEPSIE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 245
8.8.5
POSTOPERATIVE PFLEGEMASSNAHMEN.
243
8.8.6 PATIENTEN- UNA ANGEHOERIGEN-
EDUKATION.
243
9
N E U RO LO G IS C H E S C H M E RZ S Y N D RO M E . . . . . .
. 247
WALTER F.HOUPT
Q L
E IN FUE H RU N G . . . 247 9.3
BESCHREIBUNG EINZELNER
9.1.1
S CHM ERZURSACHEN. *14
.
. . SCHMERZSYNDROME .
. 249
9.1.2 SCHMERZTHERAPIE. . . . . . . .
. . . . 247 9.3.1
KOPFSCHMERZEN . .
. . 249
9.3.2
GESICHTSSCHMERZEN. . . . . . . . . . .
. 250
9.2
ALLGEMEINES . . . . . . 247
9.2.1
URSACHEN UND EINTEILUNG . . . . . . . . . 247
9.2.2
SCHM ERZTHERAPIE
. . . . 249
G R U N D L A G E N D E R P S Y C H I A T R I E
10 PSYCHISCHE STOERUNGEN: WESEN. URSACHEN, TRADITIONELLE
UND AKTUELLE KLASSIFIKATION
.
253
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRONK
10.1
EINFUEHRUNG
.
253
10.3 KLASSIFIKATIONEN PSYCHISCHER
STOMNGEN
.
254
10.2 URSACHEN PSYCHISCHER STOERUNGEN
253
10.3.1
TRADITIONELLE KLASSIFIKATION . . . . . . .
254
10.2.1 VULNERABILITATS-STRESS-MODELL. . . . .
253 10.3.2
MODERNE KLASSIFIKATIONSSYSTEME .
255
11
DIAGNOSTIK IN DER PSYCHIATRIE.
258
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRONK
11.1
EINFUEHRUNG
.
258
11.3
PSYCHISCHER BEFUND . . . . . . . . . . . .
259
11.3.1 BEWUSSTSEIN
.
259
11.2 ANAMNESE
.
258
3.2
* *
KOGNITION.
260
11.2.1 AKTUELLE ANAMNESE. . . . . . . . . . . . . . 258
*
1.3.3
ORIENTIERUNG
.
261
11.2.2
FRUEHERE PSYCHIATRISCHE ANAMNESE .
258
11.3.4 FORMALER GEDANKENGANG . . . . . . . . .
261
11.2.3
S U C H TA N A M N E S E .
258
11.3.5
INHALTLICHE DENKSTOERUNGEN . . . . . . .
262
1*4
VEGETATIVE ANAMNESE. . . . . . . . . . . .
258
*
1.3.6 WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN.
263
11.2.5
SOMATISCHE ANAMNESE. . . . . . . . . . . 258
113.7
ICH-STOERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
264
11.2.6
FAMILIENANAMNESE . . . . . . . . . . . . . .
258 11.3.8 AFFEKT.
264
11.37
BIOGRAFISCHE ANAMNESE . . . . . . . . . .
258
11.3.9 ANGSTPHAENOMENE*
265
11.2.8
FREMDANAMNESE . . . . . . . . . . . . . . . .
259
11.3.10 ZWANGSPHAENOMENE . . . . . . . . . . . . . 265
11.3.11 ANTRIEB UND PSYCHOMOTORIK . 265
11.3.12 MOTIVATIONSLAGE UND
W ILLE N S AE U SS E RU N G E N . 266
11.3.13 SOZIALESVERHALTEN. . . . . . . . . . . . . . 266
11.3.14 EIGEN-ODERFREMDGEFAEHRDUNG . . . . 266
11.3.15 HINWEISE AUF DIE PERSOENLICHKEIT. 266
11 * KOERPERLICHER BEFUND . . . . . . . . . . . 267
11.5 PFLEGEANAMNESE, VERHALTENS-
UNDVERLAUFSBEOBACHTUNG
** DER PSYCHIATRISCHEN PFLEGE . 267
JOHANNES KIRCHHOF, JOERG WOLTER*
12 THERAPIE IN DER PSYCHIATRIE
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MOYFRONK
12.1 GRUNDZUEGE DER THERAPIE. . 272
12.1.1 MULTIDIMENSIONALE THERAPIE. . . . . 272
12.1.2 INTEGRATIVER A N S A T Z . . . . 272
12.1.3 AUFKLAERUNG EMPOWERMENT. . . . . . 273
12.1.4 THERAPEUTISCHES BUENDNIS. ADHER-
ENCE. EINBEZIEHUNG DER FAMILIE . . 273
12.1.5 PATIENTENAUTONOMIE
VS.
ZWANG. . 273
12.1.6 EVIDENZBASIERTE MEDIZIN (EBM).
LEITLINIEN. 274
12.2 BIOLOGISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN 274
12.2.1 PHARM AKOTHERAPIE 274
12.2.2 AUFGABEN DER PFLEGE BEI
DER PHARMAKOTHERAPIE. . . . . . . . . . . 288
JOHANNES KIRCHHOF
12.2.3 WEITERE BIOLOGISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN." 288
12.3 P S Y C H O TH E RA P IE . 289
12.3.1 PSYCHOANALYSE/TIEFENPSYCHOLO-
GISCHEPSYCHOTHERAPIE . 290
12.3.2 VERHALTENSTHERAPIE 292
12.3.3 GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE/
KLIENTENZENTRIERTE PSYCHOTTO 296
12.3.4 WEITERE PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN. 296
12.3.5 ENTSPANNUNGSVERFAHREN. . . . . . . . . 297
* JULIA DONERS
12.3.6 KOGNITIVE REMEDIATION^RAINING
BASALER KOGNITIVER FUNKTIONEN . . . . 303
12.3.7 BESONDERE PSYCHOTHERAPIEFORMATE. 303
11.5.1 UEBERWACHUNG UND BEURTEILUNG
VON KOERPERLICHEN UND PSYCHISCHEN
B A S IS W E R TE N . 267
11.5.2 PFLEGEANAMNESE. . . . . . . . . . . . . . . . 268
11.5.3 MASSNAHMEN ZUR GEWAEHRLEISTUNG
DERSICHERHEIT . . . 268
11.6 ZUSATZUNTERSUCHUNGEN. 269
11.6.1 TESTPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 269
11.6.2 LABORUNTERSUCHUNGEN 270
11.6.3 APPARATIVE ZUSATZDIAGNOSTIK* " 270
272
12.3.8 SCHULENIIBERGREIFENDE. STORUNGS-
ORIENTIERTE PSYCHOTHERAPIE. . . . . . . 304
12.4 BEWEGUNGS-UND SPORTTHERAPIE 305
JULIA DANERS
12.4.1 B E GRIFFSB E STIM M U N G . 305
12.4.2 ZIELE DER BEWEGUNGS-
UND SPORTTHERAPIE . . . . . . . . . . . . . . 306
12.4.3 DAS SALUTOGENESEKONZEPT
NACH AARON ANTONOVSKY. . . . . . . . . 307
12.4.4 ZUSAMMENHANG DES KOHAERENZ-
GEFIIHLS ZUR BEWEGUNGS-
*
UND SPORTTHERAPIE . . . . . . . . . . . . . . 308
12.5 ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION 310
CHRISTIANE HAERLIN
12.5.1 ERGOTHERAPIE IM PSYCHIATRISCHEN
KRANKENHAUS. 310
12.5.2 MEDIZINISCHE R EHABILITATION. 313
12.5.3 BERUFLICHE REHABILITATION
ODER LEISTUNGEN ZUR TEILHABE
AM A R B E ITS LE B E N . 313
12.5.4 ERGOTHERAPIE IN FREIER P X 314
12.5.5 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN. . . . 314
12.6 SOZIOTHERAPIE UND REHABILITATION 315
MATTHIAS ALBERS
12.6.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG. . . . . . . . . 316
12.6.2 D E FIN ITIO N . . . . . 316
12.6.3 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DER S O Z IO TH E RA P IE . 317
12.6.4 DIE RECHTLICHE STELLUNG
117.2
STRUKTUR. AUFTAU UND PERSONELLE
DER SOZIOTHERAPIE . 318
AUSSTATTUNG EINER PSYCHIATRISCHEN
12.6.5 VON DER ANSTALT IN DIE GEMEINDE .
318
KLINIK.
322
12.6.6 KOMPLEMENTAERE EINRICHTUNGEN
12.7.3
ORGANISATION UND INSTRUMENTE
UND CASE MANAGEMENT. . . . . . . . . .
318 DER PFLEGE.
323
12.6.7
DAS VORGEHEN BEI DER REHABILITATION
1774
AUFGABEN IN DER PFLEGE. . . . . . . . . . . 325
PSYCHISCH KRANKER MENSCHEN . . . . .
319
12.7.5
ANFORDERUNGEN. GRENZEN UND
12.6.8 INTEGRIERTE HILFEPLANUNG-
GEFAHREN FUER DIE PFLEGENDEN . . . . . .
327
DER PERSONENZENTRIERTE ANSATZ. . . .
Y Q
12.7.6 UMGANG MIT GEWALT UND AGGRES-
SION/ENTSTEHUNG UND VERMEIDUNG
12.7
***** IN DER PSYCHIATRIE. . . . . . .
JOHANNES KIRCHHOF
321 VON GEWALT IN DER PSYCHIATRIE . . . . . 328
12.7.1
VOM IRRENWAERTER ZUR MODERNEN
PSYCHIATRISCHEN PFLEGE . . . . . . . . . . .
321
13 NOTFAELLE. SUIZIDALITAET, KRISENINTERVENTION
. . . . . 332
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRANK
13.1
EINFUEHRUNG
.
332
13.2
VIGILANZMINDERUNG. . . . . . . . . . .
332
133
VE*W***THE*T/DE *
* .
332
13.4
ERREGUNGSZUSTAENDE . . . . . . . . . . . .
333
135
STUPOR
.
334
14
ETHISCHE UND RECHTLICHE ASPEKTE
EUPHROSYNE COUZOULIS-MAYFRONK
1D1
E IN FUE H RU N G 339
14.2
EINWINIGUNGSFAEHIGKEIT. . . . . . . . .
339
14.3
B ETREUUNGSRECHT. 339
14.3.1
ANTRAGSSTEHUNG. . . . . . . . . . . . . . . . .
339
14.3.2
BETREUENDE PERSON . . . . . . . . . . . . . . 340
14.4
UNFREIWILLIGE UNTERBRINGUNG
UND BEHANDLUNG ** EINEM
PSYCHIATRISCHEN KRANKENHAUS. 340
14.4.1
UNTERBRINGUNG UND BEHANDLUNG
NACH DEM BETREUUNGSGESETZ (BTG).
340
14.4.2
UNTERBRINGUNG UND BEHANDLUNG
NACH DEN UNTERBRINGUNGSGESETZEN
DER BUNDESLAENDER (PSYCH-KG). . . . .
U O
136
SUIZIDALITAET/KNSENMTERVENTION. 334
137
PFLEGESCHWERPUNKT:
BEHANDLUNG SUIZIDALER PATIENTEN
JOHANNES KIRCHHOF, JOE
*
G WOLTER*
335
13.7.1
AUSLOESER
.
336
13.72
ERKENNEN VON SUIZIDALITAET . . . . . . . .
336
137.3 UMGANG MIT SUIZIDALITAET. . . . . . . . .
336
339
14.5 SCHULDFAEHIGKEIT UND
PSYCHIATRISCHE MASSREGELN . . . . . . 341
14.5.1 M A SS RE G E LV O LLZ U G . 341
14.5.2 UNTERBRINGUNG IN EINER
ENTZIEHUNGSANSTALT. . . . . . . . . . . . . . 341
14.6 SICHERUNGSVERWAHRUNG. 341
14.7 VERHANDLUNG*- UND HAFTFAEHIGKEIT 342
14.8 GESCHAEFTSFAEHIGKEIT UND
TESE*FAHIGKEIT. . . . . . . . . . . . . . . 342
SPEZIELLES PSYCHIATRISCHES WISSEN
15 PSYCHOSEN AUS DEM SCHIZOPHRENEN FORMENKREIS
.
345
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MOYFRONK
15.1 SCHIZOPHRENIE .
345
15.2.2
INTERVENTIONEN BEI DER BETREUUNG
15.1.1 GESCHICHTE
.
345
VON MENSCHEN MIT WOHNHAFTEM
15.1.2 PSYCHOPATHOLOGISCHE SYMPTOME . 345
ERLEBEN
.
360
15.1.3
FORMEN UND VERLAEUFE. . . . . . . . . . . .
351
15.1.4
HAEUFIGKEIT
*
URSACHEN, BEGLEITENDE 15.3 ANDERE STOERUNGSFORMEN . . . . . . .
36
*
BEFUNDE
.
353 5.3.1
*
WAHNHAFTE STOERUNGEN . . . . . . . . . . .
361
15.1.5 BEGLEITBEFUNDE UND DIFFERENZIAL- 153.2 AKUTE POLYMORPHE
PSYCHOTISCHE
DIAGNOSE
.
355 STOERUNG
.
362
15.1.6
THERAPIE. 356
15.3.3
AKUTE SCHIZOPHRENIFORME STOERUNG.
362
15.3.4
SCHIZOTYPE S TOE RU N G .
362
15.2 PFLEGESCHWERPUNKT PFLEGE BEI
15.3.5
PSYCHOSEN IM WOCHENBETT. . . . . . .
362
DER BEHANDLUNG VON PATIENTEN
15.36 SCHIZOAFFEKTIVE STOERUNGEN. . . . . . .
363
MIT S CHIZOPHRENIE
*OHANNES KIRCHHOF.
*OE*G WAKER.
358
15.3.7 SONSTIGE P SYCHOSEN.
363
* 5.2.*
KONTAKTAUFNAHME UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG . . . . . . . . . . .
358
16
AFFEKTIVE STOERUNGEN
EUPHROSYNE GOUZOULISEMAYFRANK
365
16.1 EINFUEHRUNG
.
365
16.5.3
P SYCH OTHE RA P IE
373
16.54 BEWEGUNGS- UND SPORTTHERAPIE
16.2
PSYCHOPATHOLOGISCHE SYMPTOME 365
BEI PATIENTEN MIT DEPRESSION . . . . .
375
16.2.1 DEPRESSION
.
365
JULIA DONERS
16.2.2
MANIE
.
366
16.3
FORMEN UND VERLAEUFE . . . . . . . . . . 366
16.6
PFLEGESCHWERPUNKT: ***** BE*
16.3.1
16.3.2
NOSOLOGISCHE EINTEILUNG . . . . . . . . .
EINTEILUNG NACH DER
ICD-LO-KLASSIFIKATION. . . . . . . . . . .
367
368
DER BEHANDLUNG VON PATIENTEN
MIT DEPRESSION. . . . . . . . . . . . . . . .
JOHANNES KIRCHHOF, JOERG WALTER*
376
PFLEGESCHWERPUNKT: DIE ROLLE DER
16.4 HAEUFIGKEIT UND URSACHEN . .
369
PFLEGE BEI DER DURCHFUEHRUNG DER
16.4.1 NEUROBIOLOGISCHE FAKTOREN. . . . . . . 369
SCHLAFENTZUGSTHERAPIE. . . . . . . . . . .
378
16.4.2 CHRONOBIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 369
JOHANNES KIRCHHOF
16.4.3 BELASTENDE LEBENSEREIGNISSE. . . . . 369
16.6.2
PFLEGESCHWERPUNKT: DIE ROLLE DER
16.4.4
LERNTHEORETISCHE ASPEKTE . 370
PFLEGE BEI DER DURCHFUEHRUNG DER
16.5
16.5.1
THERAPIE.
MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG . . . . .
370
370
ELEKTROKRAMPFTHERAPIE . . . . . . . . . .
JOHANNES KIRCHHOF
378
16.5.2
WEITERE BIOLOGISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN. . . . . . . . . .
373
17
O RG A N IS C H E P S Y C H IS C H E S TOE RU N G E N
380
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MOYFRANK
17.1
EINFUEHRUNG
.
380 17.4.6
NEUGESTALTUNG DES UMFELDS. . . . . . . 39
*
\ ***
ORIENTIERUNGSHILFEN IN FLUR
17.2
AKUTE ORGANISCHE PSYCHISCHE
ODER GANG.
391
STO M N GE N . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
380
17.4.8
EINRICHTUNG DES EIGENEN
*
. 392
17.2.1
DELIR.
380
17.4.9
DEMENTENGERECHTE BAUTEN . . . . . . . 392
17.2.2 ANDERE AKUTE ORGANISCHE 17.4.10
SCHMUECKENDE ORIENTIERUNGSHILFEN
PSYCHISCHE STOERUNGEN. . . . . . . . . . .
381
IMWOHNBEREICH . .
394
17.4.11
GEBORGENHEIT FOERDERNDE UMGEBUNG 394
17.3
CHRONISCHE ORGANISCHE
17417
ALTBAUTEN
*
KLEINE HEIME. . . . . . . . .
394
PSYCHISCHE STOERUNGEN. . . . . . . . . .
382
17.4.13 GROSSE
*
,JUNGE* ALTBAUTEN . . . . . . . . . 395
173.1
DEMENZEN
.
382
17.4.14
FLURE OPTISCH UNTERBRECHEN . . . . . 395
17.3.2
ANDERE CHRONISCHE ORGANISCHE
17.4.15 BELEUCHTUNG
.
396
PSYCHISCHE STOERUNGEN. . . . . .
388
17.4.16
VERBINDUNGSGAENGE. HANDLAEUFE. . . .
396
174.17 GESTALTUNG DER EINGANGSBEREICHE.
397
17.4
PFLEGESCHWERPUNKT: UMGANG
17.4.18 MIT DEKORATIONEN DAS LANGZEIT-
M IT DEMENTEN MENSCHEN. . . . . . .
389
GEDAECHTNIS AKTIVIEREN. . . . . . . . . . . .
398
UTE SCHMLDT-HACKENBERG
17.4.19 SCHAUFENSTER UND SCHAUKAESTEN
17.4.1
DIE NEUE WELT .
389
DEKORIEREN
.
398
17.4.2
EINFUEHLSAMER UMGANG
17.4.20 ORIENTIERUNG UEBER DIE SINNE
398
MIT EINEM DEMENTEN. . . . . . . . . . . .
390
ERMOEGLICHEN
.
17.4.3
EINSTELLEN AUF DIE VERAENDERTE
17.4.21
PFLEGERISCHE INTERVENTIONEN
L E B E N S S ITU A TIO N "
390
IN BESONDEREN SITUATIONEN. . . . . . .
400
17.4.4
AUSSCHOEPFEN DER ERINNERUNGS-
F AE H IG K E IT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
390
17.5
EXKURSGERONTOPSYCHIATRIE. . . . .
4* 4
17.4.5
BEWUSSTE PFLEGE DES LANGZEIT-
GEDACHTNISSES
.
390
18
STOERUNGEN DURCH PSYCHOTROPE SUBSTANZEN
.
406
EUPHROSYNE GOUZOULIS
*
MAYFRANK
18.1
DEFINITIONEN UND URSACHEN . . . . .
406 18.4
STOERUNGEN DURCH *LEGALE DROGEN
415
1811
BEDINGUNGSGEFUEGE DER 18.4.1
STOERUNGEN DURCH OPIATE. . . . . . . . . .
415
S U C H TE N TS TE H U N G .
406
*
8.4.2
STOERUNGEN DURCH KOKAIN. . . . . . . . .
417
18.4.3
STOERUNGEN DURCH AMPHETAMINE . 418
1 8 . 2
ALKOHOSMUS. . . . . . . . . . . . . . . . . .
408 18.4.4
STOERUNGEN DURCH CANNABIS. . . . . . .
419
18.2.1
HAEUFIGKEIT, SYMPTOME.
18.4.5
STOERUNGEN DURCH HALLUZINOGENE .
420
K LA S S IFIK A TIO N E N . 408 18.4.6 LSD-AEHNLICHE
HALLUZINOGENE. . . . . .
420
18.2.2
PSYCHIATRISCHE FOLGEERKRANKUNGEN.
409 18.4.7
**
ATYPISCHE. HALLUZINOGENE . . . . . . .
4 7 1
1 3 .3
THERAPIE
.
4 1 7
18.4.8
ECSTASY (MDMA)
421
18.3
ABHAENGIGKEIT VON 18.5
POIYTOXIKOMANIE
MEDIKAMENTEN . . . . . . . . . . . . . . . .
413
(POLYVALENTESUCHT) . . . . . . . . . . . .
4 7 1
18.3.1 B ENZODIAZEPINE.
413
18.3.2 WEITERE MEDIKAMENTE
MIT ABHAENGIGKEITSPOTENZIAL. . . . . . .
4 1 4
19 NEUROTISCHE STOERUNGEN.
EUPHROSYNE GOUZOULIS*MAYFRANK
22.1.5 HISTRIONISCHE PERSOENLICHKEITS-
STOERUNG
.
447
22.1.6 ANANKASTISCHE (ZWANGHAFTE)
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG . . . . . . . . . . *
22.1.7 AENGSTLICHE (VERMEIDENDE)
P ERSOENLICHKEITSSTOERUNG. 448
22.1 DEFINITION. UNTERFORMEN . . . . . . .
22.1.1 PARANOIDE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
22.1.2 SCHIZOIDE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
22.1.3 DISSOZIALE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG .
22.1.4 EMOTIONAL INSTABILE PERSOEN^^
KEITSSTOERUNG
.
19.1 ANGSTSTOERUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . 423
19.1.1 SPEZIFISCHE PHOBIE. . . . . . . . . . . . . . 423
19.1.2 SOZIALE PHOBIE . 424
19.1.3 A G O R A P H O B IE . 425
19.1.4 P A N IK S TOE RU N G " 425
19.1.5 GENERALISIERTE ANGSTSTOERUNG. 427
19.1.6 KOMORBIDITAET VON ANGSTSTOERUNGEN
MIT ANDEREN PSYCHISCHEN
S TOE RU N G E N 427
19.2 PFLEGESCHWERPUNKT: BEHANDLN^
VONANGSTPAT*ENTEN. . . . . . . 427
JOHANNES KIRCHHOF, JOERG WALTER*
19.2.1 HERANTRETEN AN DEN ANGSTERFUELLTEN
MENSCHEN
.
427
19.2.2 BEGLEITUNG BEI SPEZIELLEN
T H E RA P IE FO RM E N . 429
20 SOMATOFORME STOERUNGEN
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRONK
20.1 A N F UE H R U N G . . . . . 436
20.2 FORMEN DER SOMATOFORMEN
S TOE RU N G E N . 436
20.2.1 SOMATISIERUNGSSTOERUNG. . . . . . . . . . 436
20.2.2 SOMATOFORME AUTONOME
F U N K TIO N S S TOE RU N G . 436
21.1 E FUE H R U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . 440
21.2 AKUTE BELASTUNGSREAKTION. *. . . 440
21.3 A N P A S S U N G S S T OE R U N G . 441
22 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MOYFRANK
19.3 ZW ANGSSTOERUNGEN. 430
19.4 BEHANDLUNG VON
ZWANGSPATIENTEN* * * 431
JOHANNES KIRCHHOF
19.4.1 VORBEREITUNG DES P A TIE N TE N .". 431
19.4.2 REDUZIERUNG UND UNTERDRUECKUNG
DER ZWANGSHANDLUNG 432
19.5 KONVERSIONSSTOERUNGEN
(DISSOZIATIVESTOERUNGEN). . . . . . . 432
19.6 SONSTIGE NEUROTISCHE STOERUNGEN 434
19.6.1 N E U RA S TH E N IE . 434
19.6.2 DEPERSONALISATIONS*/
DEREALISATIONSSYNDROM * 434
436
20.2.3 SOMATOFORME SCHMERZSTOERUNG 437
20.2.4 HYPOCHONDRISCHE STOERUNG. . . . . . . 437
20.3 BEWEGUNGS-UND SPORTTHERAPIE
BEI PATIENTEN MIT SOMATOFORMEN
STORUNGEN
.
437
JULIA DANERS
440
21.4 PERSONLICHKEITSVERANDERUNG
NACH EXTREMBELASTUNG 442
21.5 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGS-
STOERUNG. 442
445
21 REAKTIONEN AUF SCHWERE BELASTUNGEN
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRONK
5
5
6
6
6
4
:
4
4
4
4
4
4
4
4
4
22.18 DEPENDENTE (ABHAENGIGE)
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG ^ 449
22.1.9 WEITERE PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN. 449
22.2
PRAEVALENZ UND URSACHEN. . . . . . . . 449
22.2.1 ALLGEMEINES. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449
22.2.2 GENESE DER BORDERLINE-
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG. 450
22.3 THPNN*P 4^1
22.3.1 PSYCHOTHERAPIE . . . . . . . . . . . . . . . . . 451
22.3.2 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE . . . . . . . . 452
22.4 PFLEGESCHWERPUNKT: B H
VON BORDERLINE-PATIENTEN. . . . . . . 453
DIONTORA ZINNES
22.4.1 G RU N D A N N A H M E N . 453
22.4.2 VERTRAEGE UND VEREINBARUNGEN. . . . 455
22.4.3 V E RH A LTE N S A N A LY S E . 456
22.4.4 BEZUGSPFLEGESYSTEM. . . . . . . . . . . . . 457
22.4.5 NOTFALLKARTEN UND NOTFALLKOFFER. . 457
22.4.6 A C H TS A M K E IT. 460
22.4.7 SPANNUNGSKURVE. . . . . . . . . . . . . . . . 460
22.4.8 WOCHENFROTOKOLL. . . . . . . . . . . . . . . 460
22.4.9 AUFGABEN DES THERAPEUTISCHEN
TEAMS
.
462
22.4.10 WERTZEITKALENDER . . . . . . . . . . . . . . . 462
23 ABNORME GEWOHNHEITEN
*
STOERUNGEN DER IMPULSKONTROLLE
UND SONSTIGE V E R H A L T E N S S T OE R U N G E N . . .
465
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRONK
231
ABNORME GEWOHNHEITEN UND
23.2
SONSTIGE VERHALTENSSTOERUNGEN 465
STOERUNGEN DER IMPULSKONTROLLE . 465
23.2.1
ENTWICKLUNG KOERPERLICHER SYMP-
23.1
**
PATHOLOGISCHESGLUECKSSPIEL . . . . . . . 465
TOME AUS PSYCHISCHEN GRUENDEN .
465
23.1.2
PATHOLOGISCHE BRANDSTIFTUNG
23.2.2 ARTIFIZIELLE S TOE RU N G . 465
UND PATHOLOGISCHES STEHLEN. . . . . .
465
24
ESSSTOERUNGEN.
468
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRANK
24.1
EINFUEHRUNG
.
468
24.3
THERAPIE DER ESSSTOERUNGEN
4 7 *
24.3.1 PSYCHOTHERAPIE . . . . . . . . . . . . . . . . .
470
24.2
FORMEN.
468
24.32 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE . . . . . . . .
471
24.2.1
ANOREXIE. 468
24.3.3
BEWEGUNGS- UND SPORTTHERAPIE
24.2.2
BULIMIE
.
470
BEI PATIENTEN MIT ESSSTOERUNGEN.
4 7 1
24.2.3
BINGE-EATING-STOERUNG. . . . . . . . . . . .
4 7 *
JULIA DONERS
25
SCHLAFSTOERUNGEN.
4 7 4
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRANK
25.1
EINFUEHRUNG
.
474
25.3.2
STOERUNG DES SCHLAF-WACH-
RHYTHMUS. 475
232
NICHTORGANISCHE INSOMNIE. . . . . .
474
25.3.3
S C H LA FW A N D E LN . 475
25.34
PAVORNOCTURNUS . . . . . . . . . . . . . . . . 475
25.3
WEITERE NICHTORGANISCHE
25.3.5
ALBTRAEUME
.
475
SCHLAFSTOERUNGEN
475
25.3.1
HYPERSOMNIE
.
475
26
STOERUNGEN DER SEXUALITAET UND GESCHLECHTSIDENTITAET.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
477
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRONK
26.1 EINFUEHRUNG
.
4 7 7
26.4 STOERUNGEN DER SEXUALPRAEFERENZ
(PA*APH**EN* SEXUELLE
26.2
NICHTORGANISCHE SEXUELLE DEVIATIONEN, PERVERSIONEN).
479
FUNKTIONSSTOERUNGEN . . . . . . . . . . . 477
26.5
PSYCHISCHE UND VERHALTENS-
26.3 STOERUNGEN DER
STOERUNGEN IN VERBINDUNG
GESCHLECHTSIDENTITAET . . .
4 7 7
MIT DER SEXUELLEN ENTWICKLUNG
26.3.1 STOERUNG DER GL DES KINDESALTERS. 478
UND ORIENTIERUNG* * *
480
26.3.2 TRANSSEXUALISMUS. . . . . . . . . . . . . . . 478
26.5.1 SEXUELLE REIFUNGSKRISE. . . . . . . . . . .
480
26.5.2 ICHDYSTONE SEXUALORIENTIERUNG. .
480
26.5.3
SEXUELLE BEZIEHUNGSSTOERUNG. . . . . .
480
27
INTELLIGENZMINDEMNG
. . . . . .
482
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRANK
27.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN. . . . . . . .
482
27.3 SPEZIELLE KRANKHEITSFORMEN . . . .
484
27.3.1 CHROMOSOMENANOMALIEN MIT
27.2 K LA S S IFIK A TIO N .
482
MOEGLICHER INTELLIGENZMINDERUNG.
484
27.21 EINTEILUNG NACH DEM GRAD
27.3.2
OLIGOPHRENIE BEI EINER AN-
DER INTELLIGENZMINDERUNG. . . . . . . . 483
GEBORENEN ODER FRUEH ERWORBENEN
27.2.2
EINTEILUNG NACH DEM GRAD
UNTERFUNKTON DER SCHILDDRUESE. . 484
DER LERNBEEINTRAECHTIGUNG. . . . . . . . 483
27.4
THE*APIE/FOE*DE*UNG .
485
7741
FOERDERUNG UND PSYCHOTHERAPIE.
485
27.4.2
MEDIKAMENTOESE THERAPIE . . . . . . . . 485
28
STOERUNGEN MIT BEGINN *M KINDES- ODER JUGENDALTER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
487
EUPHROSYNE GOUZOULIS-MAYFRANK
28.* E IN FUE H RU N G .;. 487 28.4
TIC*STOERUNGEN
490
28.4.1
GILLES DE LA TOURETTE-SYNDROM . . . . 490
28.2 TIEFGREIFENDE ENTWICKLUNGS.
STOERUNGEN
.
487
28.5 WEITERE STOERUNGEN
28.2.1 FRUEHKINDLICHER AUTISMUS. . . . . . . . 487
DES K IN D E S A LTE RS .
490
28.2.2 ASPERGER-SYNDROM. . . . . . . . . . . . . .
488 28.5.1
EMOTIONALE STOERUNG
MIT TRENNUNGSANGST. . . . . . . . . . . . .
490
28.3 HYPERKINETISCHE STOERUNGEN UND
2S5.2
ELEKTIVERMUTISMUS
491
STOERUNGEN DES SOZIALERHALTENS
488
28.5.3 ENURESIS.
491
28.3.1 AUFMERKSARNKEITS-DEFIZIT-HYPER-
28.5.4
ENKOPRESIS
.
491
AKTIVITATS.STOERUNG (ADHS). . . . . . .
488
28.3.2
STOERUNGEN DES SOZIALVERHALTENS . 489
ANHANG
. . . . . . .
494
KONTAKT- UND INTERNETADRESSEN . 494
LITERATUR.
496
SACHVERZEICHNIS
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