Einfluss nehmen: ein Handbuch für Pflegefachpersonen in Berufspraxis und Politik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
[2016]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 Seiten |
ISBN: | 9783456855394 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Einfluss nehmen |b ein Handbuch für Pflegefachpersonen in Berufspraxis und Politik |c Eleanor J. Sullivan ; aus dem Englischen von Elisabeth Brock ; deutschsprachige herausgegeben Ausgabe von Franz Wagner ; mit einem Geleitwort von Yvonne Ribi, SKB |
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adam_text | INHALT
GELEITWORTE.....................................................................................................................
15
GELEITWORT ZUR DEUTSCHSPRACHIGEN
AUSGABE..................................................................
17
VORWORT...........................................................................................................................
19
DANKSAGUNG....................................................................................................................
21
TEIL I: EINFLUSS - WAS IST D A S ?
.....................................................................................
23
1
WAS IST EINFLUSS UND WESHALB BRAUCHE ICH IH N ?
..............................................
25
1.1
DEFINITION..............................................................................................................
25
1.2 WAS DEN EINFLUSS VON PFLEGEFACHPERSONEN BEHINDERT
.........................................
26
1.2.1 EXTERNE
HINDERNISSE.................................................................................
26
1.2.2 INTERNE HINDERNISSE
.................................................................................
27
I.Z DIE (WIRKLICH) GUTE
NACHRICHT.................................................................................
27
1.4 EINFLUSS NEHM EN-W
ESHALB?.................................................................................
28
1.5 EINFLUSSREICH
WERDEN............................................................................................
28
1.5.1
SELBSTDARSTELLUNG......................................................................................
28
1.6 EINFLUSSREICH WERDEN - DIE R
ISIKEN.......................................................................
29
1.7 EINFLUSS NEHMEN - DIE T
OOLS.................................................................................
29
1.8
LITERATUR................................................................................................................
30
2
DIE SP IELREG ELN
....................................................................................................
31
2.1 WAS WIRD
GESPIELT?.................................................................................................
31
2.2 WAS SIND DIE
REGELN?............................................................................................
32
2.2.1 DIE
GRUNDREGELN.......................................................................................
33
2.2.2 DAS
SPIELFELD.............................................................................................
39
2.3 GENDER UND DIE R
EGELN.........................................................................................
40
2.3.1
GENDERSTEREOTYPEN...................................................................................
40
2.3.2 MAENNER IN DER
PFLEGE................................................................................
41
2.3.3 WIE TECHNIK DIE ARBEITSPLAETZE VERAENDERT H A T
..........................................
41
2.4 WIE ORGANISATIONEN FUNKTIONIEREN
......................................................................
42
2.4.1 MITARBEITER- VS. FUEHRUNGSPOSITIONEN
.......................................................
42
2.4.2 VERANTWORTUNG OHNE
BEFUGNISSE..............................................................
43
2.4.3
STATUSSYMBOLE...........................................................................................
43
2.4.4 FUEHRUNG, MANAGEMENT UND EINFLUSS
.......................................................
43
2.4.5 DIE UNTERNEHMENSKULTUR ERM
ITTELN.........................................................
44
2.5 WORIN SICH BERUFS-UND PRIVATLEBEN
UNTERSCHEIDEN.............................................
45
2.5.1 WANN DUERFEN DIE REGELN GEBROCHEN, ANGEPASST ODER IGNORIERT WERDEN?
4
5
2.6 WESHALB SICH DIE PFLEGE DEN REGELN ENTZIEHT
......................................................
46
2.6.1 DIE REGELN DES PFLEGEBERUFS
....................................................................
46
2.6.2 OPFER S E IN
.................................................................................................
46
2.7 DIE REGELN EINHALTEN UND NU TZEN
.........................................................................
47
2.7.1 FUER SICH SELBST
SORGEN...............................................................................
48
2.7.2 WIE PFLEGEFACHPERSONEN ERFOLGREICH SEIN
KOENNEN...................................
48
2.8 DIE REGELN NUTZEN - DIE T
OOLS..............................................................................
49
2.9 FALLGESCHICHTE: DIE REGELN LE RN E N
........................................................................
49
2.10
LITERATUR................................................................................................................
50
3
MACHT VERSTEHEN UND MACHT A U S UE B E N
.............................................................
51
3.1
DEFINITION..............................................................................................................
51
3.2 VERSCHIEDENE M
ACHTARTEN....................................................................................
52
3.3 WIE MAN DIE MACHT N U TZ
T.....................................................................................
53
3.3.1 MACHT RICHTIG
AUSUEBEN..............................................................................
53
3.3.2 SEINE MACHT VERM
EHREN...........................................................................
54
3.3.3 SEINE MACHT
UNTERGRABEN.........................................................................
55
3.3.4 WER SEINE MACHT NICHT NUTZT
.....................................................................
56
3.3.5 MACHT UNANGEMESSEN
AUSUEBEN................................................................
57
3.4 VOM UMGANG MIT
MACHTSPIELEN...........................................................................
57
3.5 MACHT AUSUEBEN - DIE T
OOLS...................................................................................
58
3.6 FALLGESCHICHTE: SEINE MACHT NU TZEN
.....................................................................
58
3.7
LITERATUR................................................................................................................
59
4
DAS IMAGE IST W
ICHTIG!........................................................................................
61
4.1 IMAGE-WAS IST DA S?
..............................................................................................
61
4.2 WIE PFLEGEFACHPERSONEN WAHRGENOMMEN WERDEN
.............................................
63
4.2.1 IHR BILD IN DER
OEFFENTLICHKEIT....................................................................
64
4.2.2 IHR BILD IN DEN M
EDIEN..............................................................................
64
4.2.3 WESHALB PFLEGE EIN GUTES IMAGE
BRAUCHT.................................................
65
4.3 EIN POSITIVES BILD BIETEN
.......................................................................................
65
4.3.1 DAS IMAGE IN SPEZIFISCHEN
SETTINGS.......................................................... 66
4.3.2 WAS DEM IMAGE
SCHADET...........................................................................
66
4.4 AUF DAS IMAGE ACHTEN - DIE T
OOLS.........................................................................
67
4.5 FALLGESCHICHTE: DAS IMAGE
VERBESSERN.................................................................
67
4.6
LITERATUR................................................................................................................
68
5
ERFOLGREICH KOM M
UNIZIEREN..............................................................................
71
5.1 KOMMUNIKATION, WAS IST DA S?
...............................................................................
71
5.2 ERFOLGREICHE KOMMUNIKATION
..............................................................................
71
5.2.1 KOMMUNIKATION MIT SOZIALEN M
EDIEN.....................................................
72
5.2.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE
.....................................................
72
5.2.3 AKTIV
ZUHOEREN...........................................................................................
74
5.2.4 WAS EFFEKTIVES ZUHOEREN
BEHINDERT...........................................................
75
5.3 DIE KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ VERBESSERN
......................................................
76
5.3.1 DAS MEDIUM
WAEHLEN.................................................................................
76
5.3.2 DIE NACHRICHT
FORMULIEREN.......................................................................
77
5.3.3 DIE NACHRICHT UEBERM ITTELN
.......................................................................
78
5.3.4 T IM
ING.......................................................................................................
79
5.3.5 FRAGEN
STELLEN...........................................................................................
79
5.3.6 UNTERBRECHUNGEN
EINSETZEN.....................................................................
79
5.4 ERFOLGREICHE KOMMUNIKATION - DIE T OOLS
.............................................................
80
5.5 FALLGESCHICHTE: INFORMATIONEN
WEITERGEBEN........................................................
80
5.6
LITERATUR................................................................................................................
81
6 WESHALB P O
LITIK?.................................................................................................
83
6.1 WAS IST EIGENTLICH
POLITIK?.....................................................................................
83
6.1.1 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN POLITIK UND PROGRAM M
.....................................
83
6.1.2 DAS
POLITIKSPIEL.........................................................................................
84
6.2 POLITISCH HANDELN-WIE GEHT DA S?
.........................................................................
85
6.2.1 HINTERGRUNDARBEIT UND *STRIPPENZIEHEN*
................................................
87
6.2.2 FAULE
TRICKS...............................................................................................
87
6.3 WIE PFLEGEFACHPERSONEN DIE POLITIK NUTZEN KOEN N EN
............................................ 88
6.3.1 MIT AMTSPERSONEN ZUSAMMENARBEITEN
...................................................
89
6.3.2 MIT GEWAEHLTEN MANDATSTRAEGERN
KOMMUNIZIEREN.....................................
89
6.3.3 MANDATSTRAEGERN PERSOENLICH BEGEGNEN
.....................................................
89
6.4 SICH DIE POLITIK ZUNUTZE MACHEN - DIE T OOLS
........................................................
90
6.5 FALLGESCHICHTE: POLITIK IM EIGENEN H A U S
..............................................................
90
6.6
LITERATUR................................................................................................................
91
TEIL II: EINFLUSS N E H M E N
...............................................................................................
93
7
ZIELE SETZEN UND ETWAS B EW EG EN
.....................................................................
95
7.1 EINE ZUKUNFTSVISION
ENTWICKELN...........................................................................
95
7.1.1 DIE ZUKUNFT AUS VERSCHIEDENEN BLICKWINKELN
.........................................
95
7.1.2 ZIELE
VISUALISIEREN.....................................................................................
96
7.1.3 DIE ZIELE DER REALITAET
ANPASSEN................................................................
97
7.1.4 SICH EINEN ZEITRAHMEN SETZE N
..................................................................
98
7.2 DINGE BEW
EGEN.....................................................................................................
99
7.2.1 DIE INSTITUTION
WAEHLEN..............................................................................
99
7.2.2 BERUFSVERBAENDE ALS C
HANCE......................................................................
100
7.2.3 SICH GUT
VERKAUFEN....................................................................................
101
7.2.4
ABSAGEN....................................................................................................
101
7.3 WENN*S HART AUF HART KOM M
T.................................................................................
102
7.3.1 DAS RISIKO
AKZEPTIEREN.............................................................................
102
7.3.2 EINEN LEBENSPLAN
ENTWICKELN..................................................................
102
7.3.3 DIE EINRICHTUNG VERLASSEN
........................................................................
103
7.4 ZIELE SETZEN UND ERREICHEN - DIE T OOLS
.................................................................
103
7.5 FALLGESCHICHTE - ZIELE SETZEN UND
ERREICHEN.........................................................
104
7.6
LITERATUR................................................................................................................
105
8 VERBINDUNGEN HERSTEILEN UND KOALITIONEN B ILD E N
..........................................
107
8.1 VERBINDUNGEN HERSTELLEN - WIE GEHT DA S?
..............................................................
107
8.1.1 LEUTE KENNENLERNEN
.................................................................................
107
8.1.2
SMALLTALK.................................................................................................
108
8.2 EIN NETZWERK
AUFBAUEN........................................................................................
110
8.2.1 DAS EIGENE
NETZWERK................................................................................
111
8.2.2 DAS NETZWERK ERW
EITERN...........................................................................
112
8.2.3 DIE UEBERSICHT BEHALTEN
............................................................................
113
8.3 DAS NETZWERK NU TZEN
...........................................................................................
113
8.4 KONKURRIEREN UND UNTERSTUETZEN
...........................................................................
114
8.4.1 WANN
KONKURRIEREN?.................................................................................
114
8.4.2 WANN UNTERSTUETZEN?
.................................................................................
114
8.4.3 NEUTRAL
BLEIBEN.........................................................................................
115
8.5 EINE KOALITION BILD EN
............................................................................................
116
8.5.1 SINN UND ZWECK EINER KOALITION
...............................................................
116
8.5.2 EINE KOALITION
HERSTEILEN..........................................................................
117
8.5.3 FORMELL ODER INFORMELL VORGEHEN?
...........................................................
118
8.6 VERBINDUNGEN UND KOALITIONEN HERSTEILEN - DIE T
OOLS.........................................
118
8.7 FALLGESCHICHTE: VERBINDUNGEN
HERSTELLEN.............................................................
119
8.8
LITERATUR................................................................................................................
120
9
ERFOLGREICH V E RH AN D ELN
......................................................................................
121
9.1 VERHANDELN, WAS IST DA S?
.......................................................................................
121
9.1.1 PROZESS VS.
GEGENSTAND............................................................................
121
9.1.2 VERHANDELN BEDEUTET NICHT GEW
INNEN......................................................
121
9.1.3 UM POSITIONEN FEILSCHEN VS. SACHBEZOGEN
VERHANDELN............................
122
9.1.4 GRUPPENMERKMALE UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE
VERHANDLUNG............
122
9.1.5
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN...........................................................................
123
9.2 DIE
VERHANDLUNG...................................................................................................
123
9.2.1 SICH
VORBEREITEN........................................................................................
123
9.2.2 DAS MEETING PLAN EN
..................................................................................
124
9.2.3 DAS M
EETING..............................................................................................
125
9.2.4 AUS DER FERNE
VERHANDELN........................................................................
127
9.3 WAS SCHIEFGEHEN K A N N
..........................................................................................
129
9.4 VERHANDELN - DIE T OOLS
.........................................................................................
131
9.5 FALLGESCHICHTE: GESCHICKT VERHANDELN
.................................................................
131
9.6
LITERATUR................................................................................................................
132
10
VOM UMGANG MIT SCHWIERIGEN MENSCHEN UND S ITU A TIO N E N
..........................
133
10.1 PROBLEME
BEWAELTIGEN............................................................................................
133
10.1.1 SCHWIERIGE M
ENSCHEN...............................................................................
133
10.1.2 SCHWIERIGE
SITUATIONEN.............................................................................
134
10.1.3 MOBBING UND
SCHIKANEN...........................................................................
134
10.2 STRATEGIEN FUER DEN UMGANG MIT SCHWIERIGEN SITUATIONEN
...................................
135
10.2.1 DIE SITUATION
EVALUIEREN...........................................................................
135
10.2.2
INTERVENIEREN............................................................................................
136
10.3
KONFRONTIEREN.......................................................................................................
136
10.3.1 JEMANDEN KONFRONTIEREN - DIE VIER SCHRITTE
.............................................
137
10.3.2 PROBLEME BEIM
KONFRONTIEREN.................................................................
138
10.3.3 WENN SIE KONFRONTIERT
WERDEN.................................................................
140
10.3.4 WENN DIE KONFRONTATION GEFAEHRLICH W IRD
.................................................
141
10.4 VOM UMGANG MIT SCHWIERIGEN MENSCHEN UND SITUATIONEN - DIE T OOLS
..............
142
10.5 FALLGESCHICHTE: EINE PERSON MIT IHREM MOBBINGVERHALTEN
KONFRONTIEREN..........
143
10.6
LITERATUR................................................................................................................
143
TEIL III: DEN EINFLUSS N U TZ E N
.........................................................................................
145
11
IHREN EINFLUSS E RH OE H E N
......................................................................................
147
11.1 IHREN EINFLUSS
ERHOEHEN.........................................................................................
147
11.2 GESCHICKTER WERD
EN..............................................................................................
147
11.3 DIE BEDEUTUNG HINTER DER BOTSCHAFT
....................................................................
148
11.4 ANDERE MENSCHEN VERSTEHEN UND M E H
R...............................................................
150
11.4.1 HOEFLICHKEIT - DIE FEINHEITEN
.....................................................................
150
11.4.2 TAGUNGEN UND REISEN NU TZEN
...................................................................
151
11.4.3 MIT UNHOEFLICHKEIT UM
GEHEN.....................................................................
152
11.4.4 MIT ENTTAEUSCHUNGEN UM
GEHEN.................................................................
152
11.4.5 NEIN SAGEN KANN POSITIV SE IN
....................................................................
153
11.4.6 AUSDAUER, TIMING UND VERTRAUEN SIND
WICHTIG!.......................................
154
11.4.7 EIN VERSPRECHEN AN DIE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN
.................................
155
11.5 AUCH DEN LETZTEN SCHRITT TU N
.................................................................................
156
11.6 EINFLUSS NEHMEN - DIE
TOOLS.................................................................................
157
11.7 FALLGESCHICHTE: GESCHICKT EINFLUSS NEH M EN
.........................................................
157
11.8
LITERATUR................................................................................................................
158
12
VOM PFLEGEN E RZ AE H LE N
........................................................................................
159
12.1 EINE PFLEGEGESCHICHTE - WAS IST DA S?
....................................................................
159
12.2 VOM PFLEGEN
ERZAEHLEN...........................................................................................
160
12.2.1 WESHALB PFLEGEFACHPERSONEN NICHT VON IHRER ARBEIT ERZAEHLEN
................
160
12.2.2 WIE PFLEGEFACHPERSONEN VON IHRER ARBEIT ERZAEHLEN KOENNEN
...................
160
12.2.3 WO PFLEGEFACHPERSONEN VON IHRER ARBEIT ERZAEHLEN KOENNEN
....................
161
12.3 DER OEFFENTLICHKEIT VOM PFLEGEN
ERZAEHLEN............................................................
162
12.3.1 IN DER OEFFENTLICHKEIT SPRECHEN
.................................................................
162
12.3.2 FUER DIE OEFFENTLICHKEIT
SCHREIBEN..............................................................
164
12.4 VOR PFLEGEFACHPERSONEN UND GESUNDHEITSFACHLEUTEN SPRECHEN UND FUER
FACH
PUBLIKUM
SCHREIBEN..............................................................................................
165
12.5 DEN MEDIEN ERZAEHLEN, WAS PFLEGEN BEDEUTET
......................................................
165
12.6 VOM PFLEGEN ERZAEHLEN - DIE
TOOLS.........................................................................
167
12.7 FALLGESCHICHTE: VOM PFLEGEN ERZAEHLEN
.................................................................
168
12.8
LITERATUR................................................................................................................
169
13
K ARRIEREM ANAGEM
ENT.........................................................................................
171
13.1 KARRIEREMANAGEMENT -
WESHALB?.........................................................................
171
13.2 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM JOB UND EINER KARRIERE
...................................
171
13.3 DEN ERSTEN ARBEITSPLATZ W
AEHLEN...........................................................................
172
13.4 TIPPS FUER DAS
VORSTELLUNGSGESPRAECH......................................................................
173
13.4.1 DAS UNTERNEHM
EN....................................................................................
173
13.4.2 WAS ZIEHE ICH A N ?
......................................................................................
173
13.4.3
GESPRAECHSVORBEREITUNG............................................................................
174
13.4.4 NACH DEM
VORSTELLUNGSGESPRAECH..............................................................
175
13.4.5 EIN ZWEITES GESPRAECH
...............................................................................
175
13.4.6 DIE STELLE ANNEHM
EN................................................................................
175
13.4.7 DAS STELLENANGEBOT ABLEHNEN
..................................................................
176
13.5 DEN BERUFLICHEN WERDEGANG DOKUM
ENTIEREN......................................................
176
13.6 AN DIE NAECHSTE STELLE DEN K EN
...............................................................................
177
13.6.1 DIE NAECHSTE ARBEITSSTELLE FIN D EN
..............................................................
179
13.6.2 DEN AKTUELLEN ARBEITSPLATZ VERLASSEN
......................................................
180
13.7 KARRIERE M
ACHEN...................................................................................................
180
13.7.1 DEN LERNBEDARF ERM
ITTELN........................................................................
180
13.7.2 MENTOREN FINDEN UND NU TZEN
...................................................................
182
13.8 IN DER SPUR
BLEIBEN...............................................................................................
183
13.8.1 WENN DER PLAN FEHLSCHLAEGT
.......................................................................
183
13.8.2 DIE FALSCHE STELLE ANNEHM
EN....................................................................
183
13.8.3 EINEN KURSWECHSEL VORNEHM EN
...............................................................
184
13.9 KARRIEREMANAGEMENT - DIE T
OOLS.........................................................................
185
13.10 FALLGESCHICHTE:
KARRIEREPLANUNG..........................................................................
186
13.11
LITERATUR................................................................................................................
186
14 WORK-LIFE-BALANCE - LEBEN IM G LEICHGEW ICHT
..............................................
189
14.1 DIE WORK-LIFE-BALANCE
VERBESSERN......................................................................
189
14.2
PRIVATLEBEN............................................................................................................
190
14.2.1 SICH EIN BERATUNGSTEAM
VERSCHAFFEN........................................................
190
14.2.2 DAS KOERPERLICHE S
ELBST..............................................................................
191
14.2.3 DAS EMOTIONALE S
ELBST..............................................................................
191
14.2.4 DAS SPIRITUELLE S
ELBST................................................................................
191
14.2.5 DAS INTELLEKTUELLE S
ELBST...........................................................................
191
14.3 FREIZEIT UND
VERGNUEGEN........................................................................................
192
14.4 EINE GUTE WORK-LIFE-BALANCE HERSTEILEN - DIE
TOOLS............................................
192
14.5 FALLGESCHICHTE: DAS LEBEN INS GLEICHGEWICHT BRINGEN
........................................
193
14.6
LITERATUR................................................................................................................
194
TEIL IV: DIE LETZTEN S C H RITTE
.........................................................................................
195
15 DIE NACHFOLGE VO RB E REITEN
................................................................................
197
15.1 WER FOLGT NACH
?.....................................................................................................
197
15.2 DIE NACHFOLGE
VORBEREITEN...................................................................................
197
15.3 MENTORIN ODER MENTOR
WERDEN.............................................................................
198
15.4 NACHFOLGENDE VORBEREITEN - DIE
TOOLS..................................................................
199
15.5 FALLGESCHICHTE: EINE NACHFOLGERIN FINDEN UND
VORBEREITEN.................................
200
15.6
LITERATUR................................................................................................................
201
16 EIN VERMAECHTNIS H IN TE RLA SSE N
..........................................................................
203
16.1 EIN VERMAECHTNIS HINTERLASSEN
..............................................................................
203
16.1.1 WORAUS BESTEHT EIN
VERMAECHTNIS?............................................................
203
16.1.2 RUECKBLICK: WAS HABE ICH
GELEISTET?...........................................................
203
16.2
ZUKUNFTSPLAENE.......................................................................................................
204
16.2.1 ZEIT
EINBRINGEN........................................................................................
204
16.2.2 FAEHIGKEITEN EINBRINGEN
............................................................................
204
16.2.3 GELD
EINBRINGEN........................................................................................
205
16.2.4 DIE LEBENSGESCHICHTE AUFZEICHNEN
.........................................................
205
16.3 EIN VERMAECHTNIS HINTERLASSEN - DIE T OOLS
............................................................
206
16.4 FALLGESCHICHTE: DAS VERMAECHTNIS EINER
PFLEGEFACHPERSON...................................
206
16.5
LITERATUR................................................................................................................
207
A
NHANG...........................................................................................................................
209
AUTORENVERZEICHNIS........................................................................................................
210
SACHWORTVERZEICHNIS......................................................................................................
211
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