Motivation im Lateinunterricht: kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch Software E-Book |
Sprache: | German Latin |
Veröffentlicht: |
Bamberg
C.C. Buchner
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | didaxis
[6] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Materialien auf CD Alle Drucke dieser Auflage sind, weil untereinander unverändert, nebeneinander benutzbar |
Beschreibung: | 64 Seiten 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783766176158 3766176153 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043325571 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180216 | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 160129s2017 gw |||| q||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 15,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1076405894 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783766176158 |c Broschur |9 978-3-7661-7615-8 | ||
020 | |a 3766176153 |9 3-7661-7615-3 | ||
035 | |a (gbd)1089176 | ||
035 | |a (OCoLC)992547632 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1076405894 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a lat | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a ALT |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a FB 3720 |0 (DE-625)29906: |2 rvk | ||
084 | |a FB 3730 |0 (DE-625)29911: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Häger, Hans-Joachim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivation im Lateinunterricht |b kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius |c Hans-Joachim Häger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bamberg |b C.C. Buchner |c 2017 | |
300 | |a 64 Seiten |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a didaxis |v [6] | |
500 | |a Mit Materialien auf CD | ||
500 | |a Alle Drucke dieser Auflage sind, weil untereinander unverändert, nebeneinander benutzbar | ||
650 | 0 | 7 | |a Latein |0 (DE-588)4114364-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lateinunterricht |0 (DE-588)4034666-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Briefliteratur |0 (DE-588)4269486-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Lateinunterricht, Didaktik |0 (DE-2581)TH000012833 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Latein |0 (DE-588)4114364-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Briefliteratur |0 (DE-588)4269486-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lateinunterricht |0 (DE-588)4034666-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a didaxis |v [6] |w (DE-604)BV040286911 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028745879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1707 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028745879 | ||
942 | 1 | 1 | |c 870 |e 22/bsb |g 37 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175869397172224 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung: Motivation im Lateinunterricht - ein Paradoxon?......... 7
1. Profil eines zeitgemäßen, motivierenden Lateinunterrichts.......... 11
1.1 Aufgabenfelder eines zeitgemäßen, motivierenden
Lateinunterrichts.............................................. 11
1.2 Kriterien eines zeitgemäßen, motivierenden Lateinunterrichts__ 14
1.3 Voraussetzungen für einen zeitgemäßen, motivierenden
Lateinunterricht............................................... 17
1.3.1 Grundsätzliches zur Begrifflichkeit...................... 17
1.3.2 Lernmotivation - ein kurzer allgemeiner Forschungsabriss 18
1.3.3 Lernmotivation im Lateinunterricht....................... 20
1.3.4 Leitfaden für eine auf Motivation ausgerichtete
Unterrichtsplanung....................................... 23
1.3.5 Motivierender Unterricht - ein Phasenmodell nach Häger.. 30
2. Antike Briefliteratur im Lateinunterricht.......................... 31
2.1 Warum Epistulae im Lateinunterricht?........................... 31
2.2 Warum gerade die Epistulae von Cicero - Seneca - Plinius?..... 32
2.3 Voraussetzungen für eine intensive Textarbeit.................. 32
2.4 Leitfragen für eine selbständige Erschließung antiker Briefe.. 33
2.5 Das Kommunikationsmodell nach Jakobson als Weg
zur vertieften Interpretation antiker Briefe................... 33
3. Die Epistulae morales Senecas im lateinischen Lektüreunterricht.... 37
3.1 Fachdidaktische Schwerpunkte................................... 37
3.2 Einsatzmöglichkeiten im Unterricht............................. 38
3.2.1 Konzeption einer kompetenzorientierten Unterrichtsreihe
„Die philosophische Durchdringung des Alltags“........... 38
3.2.2 Die in Lektüreheften am häufigsten behandelten
senecaischen Briefthemen................................. 40
3.2.3 Die am häufigsten in Lektüreheften behandelten
Epistulae morales Senecas................................ 41
3.2.4 Themen bei Seneca........................................ 42
4. Die Epistulae des jüngeren Plinius im lateinischen Lektüreunterricht.. 44
4.1 Fachdidaktische Schwerpunkte................................... 44
4.2 Einsatzmöglichkeiten im Unterricht............................. 46
4.2.1 Oie Briefe des jüngeren Plinius ֊ flexibel einsetzbar... 46
4.2.2 Konzeption einer kompetenzorientierten Unterrichtsreihe
„Plinius der Jüngere: Offenheit oder Maskierung?“....... 46
4.2.3 Oie in den neuesten Lektüreheften am häufigsten
behandelten plinianischen Briefthemen..................... 49
4.2.4 Oie am häufigsten in Lektüreheften behandelten
Epistulae des jüngeren Plinius............................ 51
5. Vorschläge für eine vergleichende Brieflektüre..................... 52
5.1 Oefinition und Ziele der vergleichenden Brieflektüre.......... 52
5.2 Vergleichende Brieflektüre (Cicero — Seneca — Plinius) —
geeignete Themen und Textstellen................................ 53
5.3 Ein Beispiel für vergleichende Brieflektüre................... 54
6. Ideenpool für Projektarbeitsphasen oder Facharbeitsthemen
im Zuge der Brieflektüre............................................. 56
6.1 Ideen für Projektarbeitsphasen oder Kreativaufgaben........... 56
6.1.1 Ganzschriftlektüre (z. B. über die Herbst- oder
Osterferien).............................................. 56
6.1.2 Projektarbeitsthemen ausgehend von Sen. epist. 1........ 58
6.2 Vorschläge für Facharbeitsthemen zur antiken Briefliteratur... 60
7.
Conclusio: „Auf die Lehrenden kommt es an!“ (nach Hattie)
61
|
any_adam_object | 1 |
author | Häger, Hans-Joachim |
author_facet | Häger, Hans-Joachim |
author_role | aut |
author_sort | Häger, Hans-Joachim |
author_variant | h j h hjh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043325571 |
classification_rvk | FB 3720 FB 3730 |
ctrlnum | (gbd)1089176 (OCoLC)992547632 (DE-599)DNB1076405894 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philologie / Byzantinistik / Neulatein |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic Software eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02289nmm a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043325571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180216 </controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160129s2017 gw |||| q||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1076405894</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783766176158</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7661-7615-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3766176153</subfield><subfield code="9">3-7661-7615-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)1089176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992547632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1076405894</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">lat</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALT</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FB 3720</subfield><subfield code="0">(DE-625)29906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FB 3730</subfield><subfield code="0">(DE-625)29911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häger, Hans-Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation im Lateinunterricht</subfield><subfield code="b">kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Häger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">C.C. Buchner</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">64 Seiten</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">didaxis</subfield><subfield code="v">[6]</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Materialien auf CD</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alle Drucke dieser Auflage sind, weil untereinander unverändert, nebeneinander benutzbar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Latein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114364-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lateinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034666-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Briefliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269486-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lateinunterricht, Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000012833</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Latein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114364-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Briefliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269486-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lateinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034666-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">didaxis</subfield><subfield code="v">[6]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040286911</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028745879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1707</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028745879</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">870</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">37</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV043325571 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:23:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783766176158 3766176153 |
language | German Latin |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028745879 |
oclc_num | 992547632 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 64 Seiten 1 CD-ROM (12 cm) |
psigel | gbd_4_1707 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | C.C. Buchner |
record_format | marc |
series | didaxis |
series2 | didaxis |
spelling | Häger, Hans-Joachim Verfasser aut Motivation im Lateinunterricht kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius Hans-Joachim Häger 1. Auflage Bamberg C.C. Buchner 2017 64 Seiten 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier didaxis [6] Mit Materialien auf CD Alle Drucke dieser Auflage sind, weil untereinander unverändert, nebeneinander benutzbar Latein (DE-588)4114364-4 gnd rswk-swf Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd rswk-swf Briefliteratur (DE-588)4269486-3 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Lateinunterricht, Didaktik (DE-2581)TH000012833 gbd Latein (DE-588)4114364-4 s Briefliteratur (DE-588)4269486-3 s Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 s DE-604 didaxis [6] (DE-604)BV040286911 6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028745879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Häger, Hans-Joachim Motivation im Lateinunterricht kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius didaxis Latein (DE-588)4114364-4 gnd Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd Briefliteratur (DE-588)4269486-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114364-4 (DE-588)4034666-3 (DE-588)4269486-3 (DE-588)4074111-4 |
title | Motivation im Lateinunterricht kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius |
title_auth | Motivation im Lateinunterricht kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius |
title_exact_search | Motivation im Lateinunterricht kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius |
title_full | Motivation im Lateinunterricht kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius Hans-Joachim Häger |
title_fullStr | Motivation im Lateinunterricht kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius Hans-Joachim Häger |
title_full_unstemmed | Motivation im Lateinunterricht kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius Hans-Joachim Häger |
title_short | Motivation im Lateinunterricht |
title_sort | motivation im lateinunterricht kompetenzorientiertes unterrichtsmaterial zu den briefen ciceros senecas und des jungeren plinius |
title_sub | kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius |
topic | Latein (DE-588)4114364-4 gnd Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd Briefliteratur (DE-588)4269486-3 gnd |
topic_facet | Latein Lateinunterricht Briefliteratur Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028745879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040286911 |
work_keys_str_mv | AT hagerhansjoachim motivationimlateinunterrichtkompetenzorientiertesunterrichtsmaterialzudenbriefencicerossenecasunddesjungerenplinius |