Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | 2., durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Romanistik
Band 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 21 cm x 14.4 cm |
ISBN: | 9783503166312 |
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adam_text | 1 Ein Rätsel für viele Lernende ֊ eine Herausforderung
für die Wissenschaft: Die französische Aussprache kann
nur verstehen, wer über den Tellerrand der synchronen
Phonologie hinausblickt. Zum ersten Mal bezieht eine
Einführung daher Variation und Wandel umfassend mit
ein und stellt systematisch Zusammenhänge zu Wort-
schatz, Grammatik und Rechtschreibung her. Auf Basis
moderner Theorien und neuester empirischer Forschungs-
ergebnisse erfahren Französischstudenten hier alles,
was sie von Merkmalen über Laute und Silben bis hin
zu Rhythmus und Intonation wissen müssen. Dabei wird
einerseits spezifisch französischen Phänomenen wie dem
Schwa und der Liaison sowie andererseits dem Vergleich
mit dem Deutschen besonders großer Raum zugestan-
den. Ziel ist es, dem Leser die nötigen Kenntnisse und
Methoden zur Verbesserung von Aussprache und Hörver-
ständnis zu vermitteln. Dazu enthält das Buch zahlreiche
praktische, in jahrelanger Unterrichtserfahrung erprobte
Übungen (mit Lösungen) zur Aussprache, Transkription
und wissenschaftlichen Analyse (u.a. ein Tutorial für
die Software PRAAT). Über 120 Grafiken und Tabellen
sowie zahlreiche authentische Beispiele aus dem Projekt
Phonologie du Français Contemporain (PFC) illustrieren
die Erklärungen. Die Neuauflage wurde gründlich durch-
gesehen und aktualisiert.
Vorwort zur 1. Auflage.................................................. 7
Vorwort zur 2. Auflage.................................................. 8
1 Einleitung............................................................ 9
1.1 Konzeption des Buches........................................... 9
1.2 Phonetik vs. Phonologie........................................ 11
1.3 Aussprachenorm ................................................ 14
1.4 Fremdsprachenlemen und -didaktik............................... 16
2 Graphematik.......................................................... 20
2.1 Entstehung der Alphabetschrift................................. 20
2.2 Schriftsystem des Französischen................................ 23
2.3 Lautschrift und Transkription.................................. 26
2.4 Lesen.......................................................... 34
2.5 Einfluss der Graphie auf die Phonie............................ 38
3 Phonetik............................................................. 43
3.1 Artikulation................................................... 44
3.2 Akustik........................................................ 54
3.3 Perzeption .................................................... 66
4 Theorien............................................................. 73
4.1 Strukturalismus ............................................... 74
4.2 Generative Phonologie.......................................... 78
4.3 Autosegmentale Phonologie...................................... 82
4.4 Optimalitätstheorie............................................ 84
4.5 Exemplaristische Phonologie.................................... 90
5 Segmente............................................................. 95
5.1 Vokale......................................................... 95
5.2 Konsonanten ...................................................100
5.3 Gleitlaute.....................................................104
6 Silbe ...............................................................108
6.1 Silbenstruktur.................................................108
6.2 Phonotaktik....................................................117
6.3 Syllabierung...................................................120
6.4 Enchaînement consonantique.....................................123
6.5 Verlan.........................................................125
7 Prosodie.............................................................130
7.1 Akzent.........................................................130
7.2 Rhythmus ......................................................136
7.3 Intonation ....................................................139
8 Prozesse ............................................................145
8.1 Assimilation ..................................................145
8.2 Elision .......................................................149
8.3 Metathese .....................................................152
8.4 Dissimilation..................................................152
8.5 Epenthese .....................................................152
9 Liaison .............................................................156
9.1 Définition ....................................................156
9.2 Diachronie.....................................................158
9.3 Ausspracheregeln...............................................160
9.4 H aspiré.......................................................164
9.5 Realisierungsfaktoren..........................................167
9.6 Diasystematische Variation.................................... 170
9.7 Spracherwerb...................................................171
9.8 Theoretische Modellierung......................................172
10 E muet und Schwa ....................................................179
10.1 Definition ....................................................179
10.2 Diachronie.....................................................181
10.3 Ausspracheregeln...............................................181
10.4 Realisierungsfaktoren........................................ 184
10.5 Diasystematische Variation.....................................186
10.6 Theoretische Modellierung......................................186
11 Varietäten ..........................................................190
11.1 Nordffanzösisch................................................193
11.2 Südfranzösisch.................................................196
11.3 Belgisches Französisch ...................................... 198
11.4 Quebec-Französisch........................................... 201
11.5 Antillenfranzösisch ...........................................204
Lösungen zu den Übungsaufgaben...........................................207
Bibliographie............................................................217
Sachregister.............................................................228
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topic_facet | (Produktform)Paperback / softback (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung (Zielgruppe)Romanisten; Frankoromanisten; Französischstudenten; Französischdozenten Frankoromanistik Phonetik Phonologie Romanistik Sprachwissenschaft, französische 24: Romanistik (VLB-WN)1566: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft Französisch Lehrbuch |
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