Probleme der Reformkommunikation: die Grenzen des Politischen Marketings am Beispiel der "Agenda 2010"
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verlag
[2015]
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Beschreibung: | 129 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG: DIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT
ZUR VERMITTLUNG DER
*AGENDA 2010 11
1.1. POLITIKVERMITTLUNG AM BEISPIEL DER *AGENDA 2010 12
1.2. ZENTRALE FRAGESTELLUNG UND THESEN 13
1.3. METHODEN......... ...... 15
1.4. AUFBAU UND ARGUMENTATION 15
2. POLITISCHE KOMMUNIKATION UND MARKETING 17
2.1. POLITIKVERMITTLUNG UND *OEFFENTLICHE MEINUNG 17
2.1.1. POLITISCHE KOMMUNIKATION UND POLITIKVERMITTLUNG 17
2.1.2. OEFFENTLICHE KOMMUNIKATION UND *OEFFENTLICHE MEINUNG 18
2.1.3. THEORIEN ZUR OEFFENTLICHEN MEINUNG 20
2.1.4. POLITISCHE AKTEURE UND OEFFENTLICHE AUFMERKSAMKEIT 21
2.2. STRUKTURWANDEL DES MEDIENSYSTEMS 23
2.3. POLITISCHE KOMMUNIKATION IN DER MEDIENOEFFENTLICHKEIT.... 25
2.3.1. ENTSCHEIDUNGSPOLITIK UND DARSTELLUNGSPOLITIK 25
2.3.2. *SYMBOLISCHE POLITIK UND DIE INSZENIERUNG VON POLITIK 27
2.4. PROFESSIONALISIERUNG POLITISCHER KOMMUNIKATION 29
2.4.1. *POLITISCHES MARKETING UND POLITIKVERMITTLUNG 30
2.4.2. PROFESSIONALISIERUNG DURCH *POLITIKVERMITTLUNGSEXPERTEN .. 32
2.4.3. POLITIK ALS MARKE? 33
2.4.4. *POLITISCHES MARKETING
IN DER REGIERUNGSKOMMUNIKATION? 35
2.4.5. POLITIKVERMITTLUNG DURCH WERBUNG 36
2.5. ZWISCHENFAZIT: POLITIKVERMITTLUNG ALS MARKETING? 37
5
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3. REGIERUNGSKOMMUNIKATION 39
3.1. DEFINITION UND AUFGABEN 39
3.1.1. RECHTLICHER RAHMEN 39
3.1.2. INFORMATIONSPOLITIK UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT 40
3.1.3. AUFGABEN VON REGIERUNGSKOMMUNIKATION 41
3.2. OEFFENTLICHKEITSARBEIT DER BUNDESREGIERUNG. 42
3.2.1. UNMITTELBARE KOMMUNIKATION 43
3.2.2. VERMITTELTE KOMMUNIKATION 43
3.2.3. UNTERSCHIEDLICHER EINSATZ VON KOMMUNIKATIONSMITTELN 43
3.2.4. THEMATISIERUNGSSTRATEGIEN 44
3.3. AKTEURE DER REGIERUNGSKOMMUNIKATION IN DER BRD 45
3.3.1. DAS PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG 45
3.3.2. REGIERUNGSPOLITIK ERKLAEREN: DIE REGIERUNGSSPRECHER 46
3.3.3. RICHTLINIENKOMPETENZ UND OEFFENTLICHE KANZLERSCHAFT:
KANZLERKOMMUNIKATION 48
3.3.4. RESSORTKOMPETENZ: OEFFENTLICHKEITSARBEIT DER MINISTERIEN 49
4. POLITISCHE KAMPAGNENKOMMUNIKATION 51
4.1. KAMPAGNENKOMMUNIKATION ALLGEMEIN 51
4.1.1. DEFINITION UND AUFGABEN 51
4.1.2. KAMPAGNENARTEN 53
4.1.3. KRITIK AN POLITISCHER KAMPAGNENKOMMUNIKATION 54
4.2. KAMPAGNEN DER ROT-GRUENEN BUNDESREGIERUNG. 55
4.2.1. UEBERBLICK: REGIERUNGSKAMPAGNEN 55
4.2.2. BEISPIEL
1: *ERFOLG BRAUCHT ALLE (2002) 57
4.2.3. BEISPIEL 2: *TEAMARBEIT
FUER DEUTSCHLAND (2003) 57
5. REFORMPOLITIK UND POLITISCHE SPRACHE
AM BEISPIEL DER *AGENDA 2010 59
5.1. REGIERUNGSSTIL UND REFORMPOLITIK 59
6
5.1.1. ASPEKTE DES ROT-GRUENEN REGIERUNGSSTILS 59
5.1.2. POLITIK DER ROT-GRUENEN BUNDESREGIERUNG 1998-2002 60
5.1.3. POLITISCHE
SITUATION ANFANG 2003 61
5.2. BEDEUTUNG DES BEGRIFFS *AGENDA 2010 62
5.3. *MUT ZUM FRIEDEN UND MUT ZUR VERAENDERUNG 63
5.3.1. VORBEREITUNG DER REDE: FEBRUAR/MAERZ 2003 63
5.3.2. BEDEUTUNG VON SPRACHE IN DER POLITIK 64
5.3.3. DIE BEDEUTUNG VON REGIERUNGSERKLAERUNGEN 65
5.3.4. INHALTE DER REGIERUNGSERKLAERUNG VOM
14.MAERZ 2003 66
5.3.5. ZUSAMMENFASSUNG: POLITISCHE SPRACHE AM BEISPIEL
DER REDE *MUT ZUM FRIEDEN UND MUT ZUR VERAENDERUNG 68
5.4.
* DIE MASSNAHMEN DER *AGENDA 2010 69
5.4.1. ARBEITSMARKTPOLITIK 69
5.4.2. SOZIALPOLITIK 71
5.4.3. STEUER- UND FINANZPOLITIK 72
5.4.4. BILDUNG, FORSCHUNG, UMWELT 72
5.5. DIE *AGENDA 2010 IM REFORMPOLITISCHEN KONTEXT 73
5.5.1. DIE *AGENDA 2010 ALS REFORMPOLITIK? 73
5.5.2. DIE BEREITSCHAFT FUER REFORMEN IN DER BEVOELKERUNG 74
5.5.3. VERTRAUEN IN POLITISCHE AKTEURE 77
6. KOMMUNIKATIVE VERMITTLUNG DER *AGENDA 2010 .. 79
6.1. DIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND IHRE SCHWIERIGKEITEN 79
6.1.1. KOMMUNIKATIVE DARSTELLUNG:
*AGENDA 2010 ALS REFORMPROJEKT 79
6.1.2. BESONDERHEITEN DER VERMITTLUNG VON REFORMPOLITIK 80
6.1.3. DIE *AGENDA 2010 IN DEN MEDIEN 81
6.2. DIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT ZUR *AGENDA 2010 82
6.2.1. INFORMATIONSANGEBOT IM INTERNET 82
6.2.2. BUNDESWEITE PLAKAT- UND ANZEIGENKAMPAGNEN 83
7
6.2.3. BROSCHUEREN FUER HINTERGRUNDINFORMATIONEN 84
6.2.4. AKTION *ADLERAUGE 85
6.2.5. KOMMUNIKATION ZU EINZELNEN REFORMMASSNAHMEN 85
6.3. ZWISCHENFAZIT: DIE *AGENDA 2010 ALS KAMPAGNE? 86
7. SYMBOLISCHE POLITIK UND KAMPAGNEN
KOMMUNIKATION: DIE PLAKATE ZUR *AGENDA 2010 ...
89
7.1. CHARAKTERISTIKA VON PLAKATEN 89
7.2. *DEUTSCHLAND BEWEGT SICH (2003) 90
7.2.1. EINLEITENDELNFORMATIONEN 90
7.2.2. ZIELE DER KAMPAGNE *DEUTSCHLAND BEWEGT SICH 92
7.2.3. GESTALTUNG 93
7.2.4. DER TITEL:
*DEUTSCHLAND BEWEGT SICH 93
7.2.5. DIE BILDMOTIVE
- ZUKUNFTSVISION FUER 2010? 94
7.2.6. DIE
SLOGANS - ROTSTIFT ALS ZEICHEN FUER VERAENDERUNG? 95
7.3. *AGENDA 2010 - WARUM? DARUM! (2004) 96
7.3.1. EINLEITENDE INFORMATIONEN 96
7.3.2. ZIELE DER KAMPAGNE 97
7.3.3. AUSSAGEN DER KAMPAGNE *WARUM? DARUM! 97
7.4. DIE KAMPAGNEN IN DER *AGENDA 2010 -VERMITTLUNG 99
7.4.1. POSITIONIERUNG DURCH INFORMATION UND EMOTION? 99
7.4.2. DIE KAMPAGNEN ALS FORMEN SYMBOLISCHER POLITIK 100
8. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 103
8.1. DIE *AGENDA 2010 IM SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON ENTSCHEIDUNGSPOLITIK UND DARSTELLUNGSPOLITIK 103
8.2. DIE VERMITTLUNG DER *AGENDA 2010 UND IHRE ZIELE 104
8.3. KOMMUNIKATION ZUR VERMITTLUNG VON REFORMPOLITIK 107
8.4. REGIEREN IN DER MEDIENOEFFENTLICHKEIT 109
8
9. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 113
10. LITERATURVERZEICHNIS 115
10.1. AUFSAETZE UND SAMMELWERKE 115
10.2. ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENARTIKEL 126
10.3. WEITERE INFORMATIONSQUELLEN 128
10.4. UMFRAGEINSTITUTE UND MEDIENTENOR 129
9
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