Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Experten helfen Referendaren
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: " Aus dem Ausbildungsalltag; Sekundarstufe I + II" |
Beschreibung: | 62 Seiten Illustrationen |
Zielpublikum: | Sekundarstufe I + II |
ISBN: | 9783589158089 3589158085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043316730 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160801 | ||
007 | t | ||
008 | 160126s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1081092548 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589158089 |c pbk. |9 978-3-589-15808-9 | ||
020 | |a 3589158085 |9 3-589-15808-5 | ||
035 | |a (OCoLC)935507069 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1081092548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 930 |0 (DE-625)143326: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brabender, Arno |e Verfasser |0 (DE-588)1084817691 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben |c Arno Brabender, Peter Jansen, Peter Jobke |
246 | 1 | 3 | |a Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2016 | |
300 | |a 62 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Experten helfen Referendaren | |
500 | |a Auf dem Cover: " Aus dem Ausbildungsalltag; Sekundarstufe I + II" | ||
521 | |a Sekundarstufe I + II | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbesuch |0 (DE-588)4187071-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrprobe |0 (DE-588)4167195-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Allgemeines | ||
653 | |a Berufliche Vollzeitschule | ||
653 | |a Berufliches Gymnasium | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft/Pädagogik | ||
653 | |a Fachgymnasium | ||
653 | |a Fachliteratur | ||
653 | |a Fachliteratur f. Lehrer | ||
653 | |a Gesamtschule | ||
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Hauptschule | ||
653 | |a Integrierte Gesamtschule | ||
653 | |a Kooperative Gesamtschule | ||
653 | |a Realschule | ||
653 | |a Sekundarschule | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a fächerübergreifend | ||
653 | |a FAG | ||
653 | |a PAD | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrprobe |0 (DE-588)4167195-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unterrichtsbesuch |0 (DE-588)4187071-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jansen, Peter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)128402237 |4 aut | |
700 | 1 | |a Jobke, Peter |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028737256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028737256 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175856814260224 |
---|---|
adam_text | VORWORT
7
VOR DEM UNTERRICHTSBESUCH - PLANUNG UND VORBEREITUNG
RAHMENBEDINGUNGEN KENNEN UND VORGABEN BEACHTEN
1 WANN SOLLTE ICH MIT DER PLANUNG FUER EINEN UB BEGINNEN UND WIE FRUEH
SOLLTE ICH EINEN
U B-TERMIN VEREINBAREN? 9
2 WAS MUSS ICH BEI DER ORGANISATION FUER DEN UB ALLES BEACHTEN? 10
3 IST DER ERSTE UB GENAUSO WICHTIG ODER WENIGER BEDEUTEND ALS DIE
FOLGENDEN? 11
4 WELCHE BESTANDTEILE SOLLTE EIN ERSTER ENTWURF AUFWEISEN UND WANN
SOLLTE EINE PLANUNG
VOLLSTAENDIG VORLIEGEN? 12
5 KANN ICH AUSSERHALB DER BENOTETEN UBE EINEN GANZ UNBEWERTETEN
BERATUNGSBESUCH
MIT DEM SAB VEREINBAREN? 13
6
WORAUF WIRD BEI EINEM UB BESONDERS GEACHTET? AUF WELCHE
BEOBACHTUNGSKRITERIEN
MUSS ICH BESONDERS ACHTEN? 14
DIE LERNGRUPPE - UMSTAENDE BEACHTEN UND GUENSTIGE VORAUSSETZUNGEN SCHAFFEN
7 WIE BEREITE ICH MEINE LERNGRUPPE AUF EINEN UB VOR? 16
8 IST ES SINNVOLL, IN EINER SCHWACHEN LERNGRUPPE EINEN UB ZU ZEIGEN? 16
9 ICH HABE EINEN UB IN EINER ACHTEN KLASSE FEST VEREINBART. LEIDER SIND
DIE DISZIPLIN
PROBLEME SO ESKALIERT, DASS ICH DEN UB BEIM SAB ABSAGEN MOECHTE. GEHT
DAS? 17
10 KANN ICH DAFUER SORGEN, DASS SCHUELER, DIE IMMER STOEREN, BEIM UB NICHT
DABEI SIND? .... 18
11 SOLL ICH MEINER LERNGRUPPE EINE BELOHNUNG VERSPRECHEN, WENN SIE SICH
BEIM UB
BESONDERS POSITIV VERHAELT? 18
12 IST ES SINNVOLL, EINEN UB IN EINER NACHMITTAGSSTUNDE DURCHZUFUEHREN?
19
13 KANN ICH EINEN UB DIREKT NACH EINER MATHE-KLAUSUR/ NACH EINER
DOPPELSTUNDE SPORT
DURCHFUEHREN? 19
14 ICH HABE VOR DEM UB, SPEZIELL AUCH VOR DER UNB PRUEFUNGSANGST. WAS
KANN ICH TUN, UM
MEINE NERVOSITAET UND MEINE AENGSTE ABZUBAUEN UND MEIN VERHALTEN BESSER ZU
STEUERN? 20
DOS AND DONTS - DEN UNTERRICHT OPTIMAL GESTALTEN UND REFLEKTIEREN
15 WIE FINDE ICH BESONDERE GRIFFIGE THEMEN? 21
16 WAS UNTERSCHEIDET EINE UB-STUNDE VON EINER ALLTAGSSTUNDE BZW. WAS
MACHT EINE GUTE
UB-STUNDE AUS? 21
17 IST ES ALS VORBEREITUNG AUF DEN UB SINNVOLL, FUER JEDE STUNDE - AUCH
IM SCHULALLTAG -
EINEN KURZENTWURF ZU VERFASSEN? 23
18 IST LERNEN AN STATIONEN FUER EINEN UB GEEIGNET? 25
19 IST ES SINNVOLL, SO WEIT WIE MOEGLICH AUF DIE PERSOENLICHEN VORLIEBEN
DES SAB EINZUGEHEN? 25
HTTP://D-NB.INFO/1081092548
20 WIE GENAU MUSS DIE UB-STUNDE IN DIE UNTERRICHTSREIHE EINGEPASST SEIN?
WIE STARK MUSS ICH AUF DIE VOR-UND FOLGESTUNDE EINGEHEN? 26
21 WIE VIEL LEHRERAKTION WIRD DENN UEBERHAUPT VON MIR ERWARTET UND WIE
STEHT DAS
IN BEZIEHUNG ZUM SELBSTSTAENDIGEN LERNEN DER SCHUELER? 27
22 WAS SOLLTE ICH IM UB HINSICHTLICH DER WAHL VON SOZIALFORMEN UND
METHODEN BEACHTEN? 28
23 MEIN AL LEHNT KOOPERATIVE LERNFORMEN AB, MEIN SAB WILL DIESE JEDOCH
IM AU SEHEN. .. 29
24 MEIN SAB FORDERT BEI DER UNB UND IM SEMINAR IMMER DAS, WAS ER EINEN
FORMATIERTEN
STUNDENABSCHLUSS NENNT, ALSO RUECKBLICK, FAZIT UND AUSBLICK. WIE KRIEGE
ICH DAS HIN? . . 29
25 WAS IST WICHTIGER BEIM UB, DIE STUNDE ODER WIE MAN SIE REFLEKTIERT?
30
UNTERSTUETZER GEWINNEN, STOERUNGEN VERMEIDEN UND KONFLIKTPOTENZIALE
VERRINGERN
26 SOLL ICH ALLEIN IN DEN UB UND DIE UNB GEHEN ODER BESSER EINE PERSON
MEINES VERTRAUENS
MITNEHMEN? 30
27 MEIN AL NIMMT MEINEN UNTERRICHT IMMER NUR HINTERHER *AUSEINANDER ,
UNTERSTUETZT MICH
ABER NIE BEI DER VORBEREITUNG. WIE BEKOMME ICH IHN DAZU, MIR BEI DER
PLANUNG ETWAS
MEHR ZU HELFEN? 31
28 MEIN SAB MACHT SELBST FEHLER IN SEINEM UNTERRICHT. KANN ICH DAMIT
ARGUMENTIEREN,
WENN ER MICH BEIM UB KRITISIERT? 32
29 MEIN SAB NEIGT DAZU, BEI DER UNB FACHLICHE FRAGEN ZU STELLEN - WIE IN
EINEM
KOLLOQUIUM. WIE KANN ICH MICH DARAUF VORBEREITEN? 33
30 WER PROTOKOLLIERT DIE UNB? 33
AM TAG DES UNTERRICHTSBESUCHS - IHR GELUNGENER AUFTRITT
LETZTE KLIPPEN VOR DEM UB UMSCHIFFEN
31 SOLL ICH VOR DEM UB NOCHMALS ZUM KLASSENRAUM GEHEN? 35
32 WAS MACHE ICH, WENN VIELE SCHUELER FEHLEN ODER ZU SPAET KOMMEN? 35
33 WAS SOLL ICH MACHEN, WENN DER SAB ZUM UBS ZU SPAET KOMMT? 36
34 SOLL ICH DEN SAB UND GGF. ANDERE GAESTE ZU BEGINN DER STUNDE BEGRUESSEN
ODER IST ES
BESSER, BESUCHER ZU IGNORIEREN? 36
35 MEIN SAB HAELT GERN WAEHREND DES UBS EIN SCHWAETZCHEN MIT ANDEREN
*GAESTEN .
DAS STOERT MICH SEHR. SOLL ICH IHN DARAUF ANSPRECHEN? 37
UNERWARTETES WAEHREND DES UB GERING HALTEN
36 WAS IST BESSER, STRIKTES VORGEHEN NACH VERLAUFSPLAN ODER
ABWEICHUNGEN VOM PLAN RISKIEREN? 37
37 KANN ICH MOEGLICHE ABWEICHUNGEN ANTIZIPIEREN UND MICH AUF
HANDLUNGSALTERNATIVEN
WAEHREND EINES UBS VORBEREITEN? 38
DIE UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG ERFOLGREICH GESTALTEN
38 MEIN SAB GIBT MIR IMMER 10 MINUTEN ZEIT, UM MICH AUF DIE UNB
VORZUBEREITEN.
WIE NUTZE ICH DIESE ZEIT AM BESTEN? WIE GESTALTE ICH MEIN STATEMENT ZUR
STUNDE
BESONDERS EFFEKTIV? 39
39 MEIN SAB IST IMMER IN EILE UND LAESST MIR NACH DEM UB KEINE ZEIT, MICH
AUF DIE UNB
VORZUBEREITEN. WIE KANN ICH DAS AENDERN? 42
40 WIE SOLL ICH MICH GRUNDSAETZLICH IN DER UNB VERHALTEN. WIE SOLL ICH
ARGUMENTIEREN? .... 42
41 ICH BIN IN DER STUNDE NICHT *FERTIG GEWORDEN. SOLL ICH IN DER UNB
WIRKLICH ALLE *FEHLER
IN PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG SELBST ANSPRECHEN? 43
42 LAESST SICH AUS DER DAUER DER UNB SCHLIESSEN, WIE *SCHLECHT DIE STUNDE
WAR?
IST ES NORMAL, DASS DIE KRITIK BEI DER UNB IMMER IM VORDERGRUND STEHT?
44
UMGANG MIT KONFTIKTTRAECHTIGEN SITUATIONEN UND KONSTELLATIONEN IN DER UNB
43 WAS MACHE ICH, WENN MIR EIN SCHULISCHER AUSBILDER BEI DER UNB IN DEN
RUECKEN FAELLT ODER
HINTER MEINEM RUECKEN GEGENUEBER DEM SAB BEDENKEN UEBER MEINEN UNTERRICHT
AEUSSERT? 45
44 AB WANN IST ES SINNVOLL, NACH EINER NOTE FUER DEN UB ZU FRAGEN? 46
NACH DEM UNTERRICHTSBESUCH -
LERNEN AUS DER REFLEXION UND KONSTRUKTIVER UMGANG MIT KRITIK
45 EIN SCHUELER HAT SICH WAEHREND EINES UBS UNVERSCHAEMT BENOMMEN. BEI DER
UNB
IST DER SAB NUR KURZ DARAUF EINGEGANGEN. KRIEGE ICH JETZT PROBLEME MIT
DEM SAB? ... 46
46 MEIN ENGLISCH-SAB HAT MIR IN DER UNB VORGEWORFEN, MEIN ENGLISCH SEI
DEFIZITAER
UND ICH SEI KEIN SPRACHLICHES VORBILD. WAS SOLL ICH TUN? 47
47 AUS VERWIRRUNG HABE ICH BEIM UB DIE STUNDE VORZEITIG BEENDET:
ZEITIRRTUM.
WIE KANN ICH DAS ZUKUENFTIG VERMEIDEN? 47
48 MEIN AL HAT SICH IN MEINE UB-PLANUNG EINGEMISCHT UND SELBST AM
MEISTEN GEPLANT.
BEI DER UNB WURDE DANN ALLES VOM SAB ZERPFLUECKT. WIE SOLL ICH MICH NUN
VERHALTEN? . . 48
49 MEIN SAB HAT MICH IN EINER UNB WEGEN EINIGER FEHLER REGELRECHT
*DEMONTIERT .
WIE KANN ICH MICH DAGEGEN WEHREN, DASS ER MICH NOCH EINMAL SO DEMUETIGT?
48
50 MEIN SAB HAT NIE WIRKLICH ZEIT FUER DIE UNB: ES GIBT EIGENTLICH NUR
EINE NEGATIVRUNDE,
IN DER ER DAS GROSSE WORT FUEHRT. WIE SOLL ICH KUENFTIG DAMIT UMGEHEN? 49
51 MEIN SAB NEIGT DAZU, DIE UNB AUF ZWEI BIS DREI STUNDEN AUSZUDEHNEN.
MEINE AL
UND ABB KLINKEN SICH EINFACH IRGENDWANN AUS. ABER WAS MACHE ICH KUENFTIG
DAGEGEN? . 50
52 MEIN SAB HAT MIR GERATEN, MICH BESSER ZU KLEIDEN UND MICH WAEHREND DER
STUNDE NICHT
AUFS PULT ZU SETZEN. MUSS ICH MIR SO ETWAS SAGEN LASSEN? 50
53 IM VERLAUFE EINER UNB WURDE DAS GESPRAECH SEHR PERSOENLICH. MUSS ICH
MIR
UNVERSCHAEMTHEITEN UND UNSACHLICHE BEMERKUNGEN AUF DER EMOTIONALEN EBENE
BIETEN LASSEN? 51
54 WENN ICH IN EINER UNB SITZE, IST MIR VOR AUFREGUNG OFT NICHT GANZ
KLAR, WAS MEINE
SAB MIR EIGENTLICH SAGEN WOLLEN. WIE KANN ICH DAS AENDERN? 52
55 MEINE ABB BESTAETIGT STETS DEN SAB, WENN ES UM NEGATIVE PUNKTE GEHT.
WAS SOLL ICH
MACHEN, UM ZU VERHINDERN, DASS IHRE KRITIK INS SCHULLEITERGUTACHTEN
EINGEHT? 53
56 MEIN SAB HAT MIR AUF NACHFRAGE EINE 4 FUER DEN UB GEGEBEN, OBWOHL ES
NUR ZWEI
*ZENTRALE PUNKTE GAB, DIE ER KRITISIERTE. IST DANN EINE 4
GERECHTFERTIGT? 53
57 MEINE UNB IST VON DER ATMOSPHAERE HER GANZ SCHLECHT VERLAUFEN, WEIL
ICH MIT DER
UNGEFILTERTEN KRITIK UND DER NOTE NICHT SOUVERAEN UMGEHEN KONNTE. SOLL
ICH NOCH EINMAL
AUF DEN SAB ZUGEHEN UND UM EIN WEITERES GESPRAECH BITTEN? 53
58 MEIN SAB BEHANDELT MICH BEI DEN UBEN UNGERECHT, NICHTS ALS KRITIK.
WIE SOLL ICH MICH VERHALTEN? 54
59 ALS MICH MEIN SAB IN DER UNB STARK ANGRIFF, MISCHTE SICH MEIN AL EIN
UND SAGTE IHM
DIE MEINUNG. ICH WAR STILL UND FAND DIE EINMISCHUNG NICHT HILFREICH. WIE
SOLL ICH MICH
NUN GEGENUEBER BEIDEN VERHALTEN? 54
60 WEIL ICH DIREKT VOR MEINEM UB ALS VERTRETUNG EINGESETZT WURDE, KONNTE
ICH DEN
KLASSENRAUM NICHT WIE GEPLANT VORBEREITEN. SOLL ICH MICH DESWEGEN
BESCHWEREN? .... 55
(K)EIN SONDERFALL - UNTERRICHTSBESUCHE DURCH DEN SCHULLEITER
61 WODURCH UNTERSCHEIDET SICH DER UB DURCH MEINEN SCHL VOM UB DURCH
MEINEN SAB? .. 56
62 GIBT ES BEIM UB DURCH MEINEN SCHL ETWAS, WORAUF ICH BESONDERS ACHTEN
MUSS?
WAS IST MIT *ALLTAGSPRAKTISCHER TAUGLICHKEIT GEMEINT? 56
63 WORAUF ACHTET MEIN SCHL SONST NOCH BESONDERS? WIE KANN ICH ERREICHEN,
DASS MEIN
UNTERRICHT MOEGLICHST WENIG GESTOERT WIRD? 58
64 WEIL MEIN SCHL NICHT MIT MEINEN SAB ZUM UB KOMMEN WILL, SONDERN
LIEBER ALLEIN,
HABE ICH JETZT DEN DOPPELTEN AUFWAND. KANN ICH DAGEGEN ETWAS
UNTERNEHMEN? 59
65 MEIN SCHL HAT MICH SCHON ZWEIMAL IM UNTERRICHT BESUCHT, AUCH FLEISSIG
MITGESCHRIEBEN.
UEBER DIE STUNDEN GESPROCHEN HAT ER MIT MIR ABER BEIDE MALE NICHT.
SOLL ICH DAS EINFORDERN? 60
66 MUSS ICH FUER DEN UB DURCH MEINEN SCHL AUCH EINEN AUSFUEHRLICHEN SUE
MACHEN? 61
REGISTER
62
|
any_adam_object | 1 |
author | Brabender, Arno Jansen, Peter 1945- Jobke, Peter |
author_GND | (DE-588)1084817691 (DE-588)128402237 |
author_facet | Brabender, Arno Jansen, Peter 1945- Jobke, Peter |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brabender, Arno |
author_variant | a b ab p j pj p j pj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043316730 |
classification_rvk | DN 7000 SM 930 |
ctrlnum | (OCoLC)935507069 (DE-599)DNB1081092548 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03015nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043316730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160126s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1081092548</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589158089</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-589-15808-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589158085</subfield><subfield code="9">3-589-15808-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)935507069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1081092548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)143326:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brabender, Arno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084817691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben</subfield><subfield code="c">Arno Brabender, Peter Jansen, Peter Jobke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">62 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Experten helfen Referendaren</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: " Aus dem Ausbildungsalltag; Sekundarstufe I + II"</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187071-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrprobe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167195-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Vollzeitschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliches Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft/Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachgymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur f. Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrierte Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperative Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fächerübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FAG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PAD</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrprobe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167195-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jansen, Peter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128402237</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jobke, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028737256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028737256</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV043316730 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:22:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589158089 3589158085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028737256 |
oclc_num | 935507069 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
physical | 62 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Experten helfen Referendaren |
spelling | Brabender, Arno Verfasser (DE-588)1084817691 aut Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben Arno Brabender, Peter Jansen, Peter Jobke Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben 1. Auflage Berlin Cornelsen 2016 62 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Experten helfen Referendaren Auf dem Cover: " Aus dem Ausbildungsalltag; Sekundarstufe I + II" Sekundarstufe I + II Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd rswk-swf Lehrprobe (DE-588)4167195-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Allgemeines Berufliche Vollzeitschule Berufliches Gymnasium Erziehungswissenschaft/Pädagogik Fachgymnasium Fachliteratur Fachliteratur f. Lehrer Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Integrierte Gesamtschule Kooperative Gesamtschule Realschule Sekundarschule Sekundarstufe II fächerübergreifend FAG PAD (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Lehrprobe (DE-588)4167195-8 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 s DE-604 Jansen, Peter 1945- Verfasser (DE-588)128402237 aut Jobke, Peter Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028737256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brabender, Arno Jansen, Peter 1945- Jobke, Peter Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd Lehrprobe (DE-588)4167195-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4187071-2 (DE-588)4167195-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4167168-5 |
title | Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben |
title_alt | Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben |
title_auth | Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben |
title_exact_search | Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben |
title_full | Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben Arno Brabender, Peter Jansen, Peter Jobke |
title_fullStr | Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben Arno Brabender, Peter Jansen, Peter Jobke |
title_full_unstemmed | Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben Arno Brabender, Peter Jansen, Peter Jobke |
title_short | Experten helfen Referendaren: Die besten Tipps für Unterrichtsbesuche und Lehrproben |
title_sort | experten helfen referendaren die besten tipps fur unterrichtsbesuche und lehrproben |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd Lehrprobe (DE-588)4167195-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Unterrichtsbesuch Lehrprobe Lehrer Vorbereitungsdienst Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028737256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brabenderarno expertenhelfenreferendarendiebestentippsfurunterrichtsbesucheundlehrproben AT jansenpeter expertenhelfenreferendarendiebestentippsfurunterrichtsbesucheundlehrproben AT jobkepeter expertenhelfenreferendarendiebestentippsfurunterrichtsbesucheundlehrproben AT brabenderarno diebestentippsfurunterrichtsbesucheundlehrproben AT jansenpeter diebestentippsfurunterrichtsbesucheundlehrproben AT jobkepeter diebestentippsfurunterrichtsbesucheundlehrproben |