Der Sachunterricht und seine Didaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | utb
3274 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783825246020 3825246027 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043315840 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200218 | ||
007 | t | ||
008 | 160126s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 108049605X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825246020 |c Broschur : ca. EUR 22.70 (AT), ca. sfr 27.90 (freier Pr.), ca. EUR 21.99 (DE) |9 978-3-8252-4602-0 | ||
020 | |a 3825246027 |9 3-8252-4602-7 | ||
035 | |a (OCoLC)934809519 | ||
035 | |a (DE-599)DNB108049605X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 372.357 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a NAT 030f |2 stub | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kahlert, Joachim |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)123723051 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sachunterricht und seine Didaktik |c Joachim Kahlert |
250 | |a 4., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 303 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a utb |v 3274 | |
650 | 4 | |a Sachunterricht - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
830 | 0 | |a utb |v 3274 |w (DE-604)BV000895355 |9 3274 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28d17047d2cf43dca6a78885f19080d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028736385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028736385 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333124268785664 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
1 Ansprüche an den Sachunterricht.11
1.1 Die Umwelt als Gegebenheit und Vorstellung.13
1.2 Sachunterricht als vielseitiges Fach.15
1.3 Ein verbreitetes Leitbild ֊ Umwelt erschließen helfen.17
1.4 Annäherungen an den Begriff Erschließen .22
1.5 Bildung als übergeordnetes Ziel -
eine Definition des Sachunterrichts.27
1.6 Zum Aufbau des Buches.30
2 Vom Kind ausgehen.35
2.1 Die anthropologische Perspektive .41
2.1.1 Menschenbilder begleiten auch den Sachunterricht.41
2.1.2 Anthropologische Orientierungen.44
2.1.3 Sachlichkeit als anthropologisch begründbarer Anspruch.50
2.2 Die entwicklungsorientierte Perspektive.52
2.2.1 Entwicklung als Balance zwischen
Vorgefundener und gewählter Umwelt.52
2.2.2 Integration und Differenzierung von
Umweltwahrnehmungen.55
2.2.3 Uber Anschauung hinauskommen .60
a) Phänomistische Orientierungen .60
b) Anschauungsnahe Konstrukte.63
c) Analogie und Anschauung.64
d) Auf dem Weg zu reflexiven Wirklichkeitskonstrukten .67
2.2.4 Zu sachlichen Vorstellungen Vordringen .68
2.2.5 Zur Wahrnehmung sozialer Beziehungen.70
2.2.6 Der Wandel des Selbstkonzepts.74
2.3 Die sozio-kulturell orientierte Perspektive.75
2.3.1 Zum Stellenwert einer sozio-kulturell orientierten Perspektive .75
2.3.2 Ausgewählte Merkmale heutiger Kindheit.79
2.3.3 Differenzierungen nötig.81
2.4 Schlussfolgerungen für den Sachunterricht .84
3 . zur Sache kommen
90
3.1 Mit Vorstellungen über die Umwelt Sinn schaffen . 91
3.2 Unterwegs zunächst in eigener Sache.94
3.2.1 Anpassung durch Konstruktion .95
3.2.2 „Alle Sinne“ konstruieren.97
3.2.3 Aktivität, Handeln und Lernen.101
a) Handlung als zielgeleitete Tätigkeit .101
b) Lernen als Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten .102
c) Wissen als Vermögen zum Handeln .104
d) Unverzichtbar bleiben Hoffnung, Vertrauen und Anstand. 106
3.3 Annäherung an Sachlichkeit .107
3.3.1 Orientierungsgrenzen von Alltagsvorsteilungen.107
3.3.2 Geteilte Erfahrungen halten die Gesellschaft zusammen .109
3.3.3 Wissen als Verständigungsbasis .112
3.3.4 Zum Verhältnis von Wissen und Können .116
3.4 Wissen verstehen .120
3.4.1 Zum Anspruch Verstehen zu fördern .120
3.4.2 Verstehen als Auslegung.124
3.4.3 Uber den Zusammenhang von
Verstehen und Wissenschaftlichkeit.125
a) Sicherheit gewinnen durch Verstehen .125
b) Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte.127
c) Zum Verstehen sozialwissenschaftlicher Inhalte .129
3.4.4 Sachlichkeit - Erfahrungen teilen .130
3.5 Sachunterricht ֊ ein Kerncurriculum für Demokratie und Kultur .133
3.5.1 Lernen außerhalb der Schule.134
3.5.2 Besonderheiten des Lernens im Sachunterricht
als schulische Veranstaltung.136
3.5.3 Sachunterricht als arrangierte Umweltbeziehungen .138
4 Zwischen Heimatkunde und Fachsystematik -
konzeptionelle Orientierungen für den Sachunterricht .150
4.1 Zum Begriff Konzeption.152
4.2 Frühe heimatkundliche Ansätze.155
4.2.1 Zur Entwicklung der Anschauungsorientierung.155
4.2.2 Anschaulich die Welt erschließen -
ein Kerngedanke der Heimatkunde.158
4.2.3 In engen Verhältnissen verstrickt -
über Risiken der Heimatkunde.162
4.3 Fachliche Systematik - eine Alternative? .166
4.3.1 Hoffnung auf Wissenschaftlichkeit .167
4.3.2 Ausgewählte Konzeptionen.169
a) Der strukturorientierte Ansatz.169
b) Der verfahrensorientierte Ansatz .170
4.3.3 Ein formalisiertes Verständnis von Wissenschaftlichkeit -
über Risiken der Orientierung an Fachsystematik.172
4.4 Umweltanforderungen bewältigen - offenere Konzeptionen .175
4.4.1 Beispiele mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt.175
4.4.2 Beispiele mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt.177
a) Der situationsbezogene Ansatz .177
b) Soziale Kompetenzen fördern.178
c) Der Mehrperspektivische Unterricht .179
4.4.3 Aneignungsorientierte Konzeptionen.181
a) Zur Handlungsorientierung .182
b) Zur Erfahrungsorientierung.183
c) Zur Problemorientierung .184
4.4.4 Ein dauerhaftes Risiko ֊
die Vernachlässigung von Inhalten.187
4.5 Rückbesinnung auf die Inhalte ֊
eine Konsequenz aus der Sachunterrichtsforschung.188
4.5.1 Fachliche Qualität und Lernerfolg . 188
4.5.2 Eine Entwicklung mit Perspektiven:
der Conceptual-Change-Ansatz. 192
4.5.3 Unterrichtspraktikabilität -
ein wichtiges Merkmal für Konzeptionen.194
5 Sachunterricht planen und durchfuhren -
didaktische Netze für einen inklusionsorientierten Sachunterricht .198
5.1 Zur didaktisch-methodischen Gestaltung eines
inklusionsorientierten Sachunterrichts .201
5.1.1 Professioneller Anspruch: didaktische Begründungen.201
5.1.2 Themen des Unterrichts gewinnen.202
5.1.3 Methoden für den Sachunterricht.205
a) Der Sachbegegnung Dramaturgie geben -
Unterricht strukturieren.206
b) Die Sachbegegnung gestalten -
tätigkeitsbezogene Arrangements .208
5.2 Kindern und Sachen gerecht werden - vom vielperspektivischen
Unterricht zu inklusionsdidaktischen Netzen.214
5.2.1 Anschlussfähig für Erfahrungen.217
5.2.2 . und für das Potential von Fachkulturen.219
5.2.3 Kompetenzen fördern im Spannungsfeld von Erfahrungs-
und Fachbezug.221
5.2.4 Inklusionsdidaktische Netze ֊ Entwicklungsbedarfe
wahrnehmen, Lernpotenziale nutzen.233
5.3 Das inklusionsdidaktische Netz - Einwände und Chancen.238
5.4 Beispiele für Unterrichtsvorhaben.240
5.4.1 Der Stellenwert inklusionsdidaktischer Netze
für die Planung von Sachunterricht.240
5.4.2 Beispiele für offene Lernarrangements.244
5.4.3 Beispiel für eine detailliert geplante Unterrichtsstunde.247
6 Sachunterricht analysieren.259
6.1 Feinabstimmung zwischen Lehren und Lernen.259
6.2 Eine professionelle Herausforderung -
eigenes Handeln beobachten.261
6.3 Beobachtungs- und Reflexionshilfen.264
6.4 Schlussbemerkung: eine Haltung der
Achtsamkeit einnehmen und fördern .270
Literaturverzeichnis.273
Anhang.298
Sachregister.300 |
any_adam_object | 1 |
author | Kahlert, Joachim 1954- |
author_GND | (DE-588)123723051 |
author_facet | Kahlert, Joachim 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Kahlert, Joachim 1954- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043315840 |
classification_rvk | DP 5000 |
classification_tum | NAT 030f EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)934809519 (DE-599)DNB108049605X |
dewey-full | 372.357 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.357 |
dewey-search | 372.357 |
dewey-sort | 3372.357 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
edition | 4., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043315840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160126s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">108049605X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825246020</subfield><subfield code="c">Broschur : ca. EUR 22.70 (AT), ca. sfr 27.90 (freier Pr.), ca. EUR 21.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4602-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825246027</subfield><subfield code="9">3-8252-4602-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934809519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB108049605X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.357</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahlert, Joachim</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123723051</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sachunterricht und seine Didaktik</subfield><subfield code="c">Joachim Kahlert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">3274</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">3274</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">3274</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28d17047d2cf43dca6a78885f19080d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028736385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028736385</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043315840 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:51:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825246020 3825246027 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028736385 |
oclc_num | 934809519 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 303 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | utb |
series2 | utb |
spelling | Kahlert, Joachim 1954- Verfasser (DE-588)123723051 aut Der Sachunterricht und seine Didaktik Joachim Kahlert 4., aktualisierte Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 303 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 3274 Sachunterricht - Lehrbuch Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl utb 3274 (DE-604)BV000895355 3274 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28d17047d2cf43dca6a78885f19080d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028736385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kahlert, Joachim 1954- Der Sachunterricht und seine Didaktik utb Sachunterricht - Lehrbuch Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Der Sachunterricht und seine Didaktik |
title_auth | Der Sachunterricht und seine Didaktik |
title_exact_search | Der Sachunterricht und seine Didaktik |
title_full | Der Sachunterricht und seine Didaktik Joachim Kahlert |
title_fullStr | Der Sachunterricht und seine Didaktik Joachim Kahlert |
title_full_unstemmed | Der Sachunterricht und seine Didaktik Joachim Kahlert |
title_short | Der Sachunterricht und seine Didaktik |
title_sort | der sachunterricht und seine didaktik |
topic | Sachunterricht - Lehrbuch Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Sachunterricht - Lehrbuch Sachunterricht Didaktik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28d17047d2cf43dca6a78885f19080d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028736385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT kahlertjoachim dersachunterrichtundseinedidaktik AT unitaschenbuchergmbh dersachunterrichtundseinedidaktik |