Existenzgründung Schritt für Schritt: mit 2 ausführlichen Businessplänen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2016]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 242 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 0 g |
ISBN: | 9783834946928 9783834946935 3834946923 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043315193 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210111 | ||
007 | t | ||
008 | 160126s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079864806 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834946928 |c Pb.: EUR 49.99 (DE), EUR 56.53 (AT), sfr 68.50 (freier Pr.), EUR 54.22 (FR), EUR 53.45 (IT), EUR 54.47 (NL) |9 978-3-8349-4692-8 | ||
020 | |a 9783834946935 |c eBook |9 978-3-8349-4693-5 | ||
020 | |a 3834946923 |9 3-8349-4692-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834946928 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-8349-4692-8 |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86364469 |
035 | |a (OCoLC)932689643 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079864806 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-Aug4 |a DE-1049 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Plümer, Thomas |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)112211860 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Existenzgründung Schritt für Schritt |b mit 2 ausführlichen Businessplänen |c Thomas Plümer, Martin Niemann |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a XVIII, 242 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm, 0 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschäftsplan |0 (DE-588)4156961-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a KC | ||
653 | |a Businesspläne | ||
653 | |a Existenzgründung | ||
653 | |a Gesellschaftsformen | ||
653 | |a Planung von Unternehmensgründung | ||
653 | |a Rechtliche Bedingungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschäftsplan |0 (DE-588)4156961-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niemann, Martin |e Verfasser |0 (DE-588)135596491 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e4326cd33e44de8846c2c7a9694abed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028735750 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772456056979456 |
---|---|
adam_text |
ill" 1 _-45VerzekhniS Einführung. 1.1 Erste Überlegungen zur Existenzgründung. 1.2 Eignung und Voraussetzungen. 1.3 Rechtliche Voraussetzungen . 1.4 Untemehmensidee. 1 2 4 5 11 2 Rechtliche Rahmenbedingungen. 2.1 Rechtsformen des Unternehmens . 2.1.1 Einzeluntemehmen . 2.1.1.1 Nichtkaufinännischer Einzeluntemehmer (Kleingewerbe). 2.1.1.2 Einzelkaufinann . 2.1.2 Personengesellschaften . 2.1.2.1 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). 2.1.2.2 Offene Handelsgesellschaft (OHG) . 2.1.2.3 Kommanditgesellschaft (KG). 2.1.2.4 Partnerschaftsgesellschaft (PartG) . 2.1.3 Kapitalgesellschaften. 2.1.3.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung
(GmbH) . 2.1.3.2 Aktiengesellschaften. 2.1.3.3 UG (haftungsbeschränkt) . 2.1.3.4 Limited (Ltd.) . 2.1.4 Besondere Rechtsformen. 2.1.4.1 GmbH Co. KG . 2.1.4.2 Stille Gesellschaft. 2.2 Vertragsgestaltung von Gesellschafts vertragen. 2.2.1 GbR-Vertrag. 2.2.2 GmbH-Vertrag. 15 16 23 24 25 25 26 28 30 31 32 33 35 37 38 39 40 41 42 44 46 IX
x Inhaltsverzeicb- 2.3 Anmeldungen. 2.3.1 Handelsregisteranmeldung. 2.3.2 Anderweitige Anmeldepflichten. 2.4 Genehmigungen. 2.4.1 Gewerberechtliche Bestimmungen . 2.4.2 Sonstige Bestimmungen. 3 Vorbereitung des Vorhabens . 3.1 Fachliche Unterstützung des Existenzgründers. 3.1.1 Beratung durch Existenzgründungsberater . 3.1.2 Beratung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) 3.1.3 Beratung durch die Handwerkskammer (HWK). 3.1.4 Handwerksinnungen . 3.2 Gründungsszenarien. 3.2.1 Neugründung. 3.2.2 Franchising. 3.2.3 Betriebsübemahme . 3.2.4 Beteiligung an einem bestehenden Betrieb. 3.3 Rechtsformwahl. 3.3.1 Entscheidungsfaktoren der Rechtsformwahl. 3.3.2 Entscheidungsverfahren der
Rechtsformwahl. 3.3.2.1 Zusammenstellung und Klassifizierung. 3.3.2.2 Bewertung und Entscheidung. 3.4 Standortwahl . 3.5 Steuern. 3.5.1 Einkommenssteuer. 3.5.2 Körperschaftssteuer. 3.5.3 Umsatzsteuer. 3.5.4 Gewerbesteuer. 3.5.5 Lohnsteuer. 3.6 Buchhaltung. 3.7 Absicherungen. 3.7.1 Abdeckung privater Risiken. 3.7.2 Abdeckung geschäftlicher Risiken. 3.8 Kapitalbedarfund Finanzierung . 3.9 Förderprogramme . 3.10 Planung der
Untemehmensgründung. 3.10.1 Markt und Kunden. 3.10.2 Konkurrenz . 3.10.3 Marketing. 3.10.4 Beschaffung und Produktion. 3.10.5 Organisation. о * ./ " 7« T 7' 7' 8і 8.‘ 8 81 81 9í 99Í 101 101 103 103? 120? 122
Inhaltsverzeichnis 3.10-6 Absatz-und Produktionsplanung. 3 10.7 Personalplanung. 3.10.8 Investitionsplanung . 3.10.9 Preiskalkulation . 3.10.10 Umsatzplanung . 3.10.11 Kostenplanung. 3.10.12 Gewinnplanung . 3.10.13 Liquiditätsplanung. 3.10.14 Kapitalbedarfsplanung. 3.10.15 Finanzierungsplanung . 123 126 136 142 144 146 148 150 150 151 4 Erstellung von Busmessplänen . 4.1 Sinn und Zweck. 4.2 Zielgruppen . 4.2.1 Mögliche Adressaten. 4.2.2 Einsatzmöglichkeiten von Busmessplänen
. 4.2.3 Schlüsselkriterien für Eigen- oder Fremdkapitalgeber . 4.3 Die ersten Schritte . 4.4 Zielgerichtetes Vorgehen. 4.5 Inhalt . 4.6 Präsentation und Gestaltung . 4.7 Checklisten. 4.7.1 Zusammenfassung. 4.7.2 Unternehmen . 4.7.3 Vision, Ziele աժ Strategie. 4.7.4 Produkte und Dienstleistungen . 4.7.5 Beschaffung աժ Produktion. 4.7.6 Markt und Kunden. 4.7.7 Konkurrenz . 4.7.8 Marketing. 4.7.9 Management.
4.7.10 Umsetzungsplan. 4.7.11 Chancen und Risiken. 4.7.12 Finanzieller Teil. 4.7.13 Anhang. 159 159 160 160 161 162 163 163 164 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 180 181 182 183 5 Umgesetzte Businesspläne . 5-! Muster-Businessplan 1: Café Bistro . 5.1.1 Einleitung und Geschäftsidee . 5-1.2 Leistungsprogramm. 5.1.3 Gründerperson (insbesondere Lebenslauf) . 5.1.4 Unternehmen . 185 186 187 188 189 190
XII Inhaltsverzeicb- 5.2 5.1.4.1 Standort/Immobilie. 5.1.4.2 Rechtsform, Organisation und Personal. 5.1.4.3 Beschaffung und Lieferanten . 5.1.4.4 Versicherungen. 5.1.4.5 Untemehmenssteuerung. 5.1.5 Markt ֊ Marketing und Vertrieb . 5.1.5.1 Markt. 5.1.5.2 Marketing und Vertrieb. 5.1.6 Finanzplanung . 5.1.6.1 Kapitalbedarfsplan . 5.1.6.2 Finanzierungsplan, Kreditsicherheiten, Tilgungsplan . 5.1.6.3 Rentabilitätsplanung 2013-2015 . 5.1.6.4 Personalkosten . 5.1.6.5 Rentabilitätsplanung ֊ 3-Jahresübersicht. 5.1.7 Fazit. 5.1.8 Anhang. Muster-Businessplan 2: GelenkForum. 5.2.1 Untemehmensziele und-profil. 5.2.1.1
Untemehmensziele und Vision. 5.2.1.2 Künftige Geschäftsfelder . 5.2.1.3 Konstitutionelle Grundlage. 5.2.1.4 Firmensitz. 5.2.2 Produkt/Dienstleistung. 5.2.2.1 Zielgmppen. 5.2.2.2 Technik . 5.2.3 Branche/Markt. 5.2.3.1 Demografischer Faktor. 5.2.3.2 Medizinische Weiterentwicklung. 5.2.3.3 Gesellschaftliche Veränderung. 5.2.3.4 Gesundheitsreform . 5.2.3.5 Zunehmende Angebotsvielfalt . 5.2.3.6 Entwicklung der Intemetnutzung. 5.2.3.7 Wettbewerber am Markt. 5.2.4 Marketing (Absatz und Vertrieb). 5.2.4.1 Preis. 5.2.4.2 Marketing . 5.2.5 Management und
Schlüsselpositionen. 5.2.6 Realisierungsplan. 5.2.7 Chancen und Risiken. 5.2.7.1 Chancen. 5.2.7.2 Risiken . 5.2.8 Betriebswirtschaftliche Analyse und Planung. iq 1՛; IQ iqIQ: 19 19 19 1?' 19 IQ IQ IQ 19 IQ Ц IQ 2.~ 20i 2 2t 2՜ 20( 20i 201 20՛ 20 20 20 2H 2К 2K 2L 2L 211 21. 2b 211 21’ 21 2T 22՛
lnhate«Ţ^l_---֊.-. . 5.2.9 ֊. -. . . . .- ._. 5.2.8.1 Personalplanung . 220 5.2.8.2 Umsatzplanung und GuV. 220 5.2.8.3 Investitionsplanung. 221 5.2.8.4 Zins-und Tilgungsplan. 221 5.2.8.5 Liquiditätsplanung . 222 Finanzbedarf . 222 Anhang. 223 Weiterfäh rende Literatur. 235 Stichwortverzeichnis. 239
ill" 1 _-45VerzekhniS Einführung. 1.1 Erste Überlegungen zur Existenzgründung. 1.2 Eignung und Voraussetzungen. 1.3 Rechtliche Voraussetzungen . 1.4 Untemehmensidee. 1 2 4 5 11 2 Rechtliche Rahmenbedingungen. 2.1 Rechtsformen des Unternehmens . 2.1.1 Einzeluntemehmen . 2.1.1.1 Nichtkaufinännischer Einzeluntemehmer (Kleingewerbe). 2.1.1.2 Einzelkaufinann . 2.1.2 Personengesellschaften . 2.1.2.1 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). 2.1.2.2 Offene Handelsgesellschaft (OHG) . 2.1.2.3 Kommanditgesellschaft (KG). 2.1.2.4 Partnerschaftsgesellschaft (PartG) . 2.1.3 Kapitalgesellschaften. 2.1.3.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung
(GmbH) . 2.1.3.2 Aktiengesellschaften. 2.1.3.3 UG (haftungsbeschränkt) . 2.1.3.4 Limited (Ltd.) . 2.1.4 Besondere Rechtsformen. 2.1.4.1 GmbH Co. KG . 2.1.4.2 Stille Gesellschaft. 2.2 Vertragsgestaltung von Gesellschafts vertragen. 2.2.1 GbR-Vertrag. 2.2.2 GmbH-Vertrag. 15 16 23 24 25 25 26 28 30 31 32 33 35 37 38 39 40 41 42 44 46 IX
x Inhaltsverzeicb- 2.3 Anmeldungen. 2.3.1 Handelsregisteranmeldung. 2.3.2 Anderweitige Anmeldepflichten. 2.4 Genehmigungen. 2.4.1 Gewerberechtliche Bestimmungen . 2.4.2 Sonstige Bestimmungen. 3 Vorbereitung des Vorhabens . 3.1 Fachliche Unterstützung des Existenzgründers. 3.1.1 Beratung durch Existenzgründungsberater . 3.1.2 Beratung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) 3.1.3 Beratung durch die Handwerkskammer (HWK). 3.1.4 Handwerksinnungen . 3.2 Gründungsszenarien. 3.2.1 Neugründung. 3.2.2 Franchising. 3.2.3 Betriebsübemahme . 3.2.4 Beteiligung an einem bestehenden Betrieb. 3.3 Rechtsformwahl. 3.3.1 Entscheidungsfaktoren der Rechtsformwahl. 3.3.2 Entscheidungsverfahren der
Rechtsformwahl. 3.3.2.1 Zusammenstellung und Klassifizierung. 3.3.2.2 Bewertung und Entscheidung. 3.4 Standortwahl . 3.5 Steuern. 3.5.1 Einkommenssteuer. 3.5.2 Körperschaftssteuer. 3.5.3 Umsatzsteuer. 3.5.4 Gewerbesteuer. 3.5.5 Lohnsteuer. 3.6 Buchhaltung. 3.7 Absicherungen. 3.7.1 Abdeckung privater Risiken. 3.7.2 Abdeckung geschäftlicher Risiken. 3.8 Kapitalbedarfund Finanzierung . 3.9 Förderprogramme . 3.10 Planung der
Untemehmensgründung. 3.10.1 Markt und Kunden. 3.10.2 Konkurrenz . 3.10.3 Marketing. 3.10.4 Beschaffung und Produktion. 3.10.5 Organisation. о * ./ " 7« T 7' 7' 8і 8.‘ 8 81 81 9í 99Í 101 101 103 103? 120? 122
Inhaltsverzeichnis 3.10-6 Absatz-und Produktionsplanung. 3 10.7 Personalplanung. 3.10.8 Investitionsplanung . 3.10.9 Preiskalkulation . 3.10.10 Umsatzplanung . 3.10.11 Kostenplanung. 3.10.12 Gewinnplanung . 3.10.13 Liquiditätsplanung. 3.10.14 Kapitalbedarfsplanung. 3.10.15 Finanzierungsplanung . 123 126 136 142 144 146 148 150 150 151 4 Erstellung von Busmessplänen . 4.1 Sinn und Zweck. 4.2 Zielgruppen . 4.2.1 Mögliche Adressaten. 4.2.2 Einsatzmöglichkeiten von Busmessplänen
. 4.2.3 Schlüsselkriterien für Eigen- oder Fremdkapitalgeber . 4.3 Die ersten Schritte . 4.4 Zielgerichtetes Vorgehen. 4.5 Inhalt . 4.6 Präsentation und Gestaltung . 4.7 Checklisten. 4.7.1 Zusammenfassung. 4.7.2 Unternehmen . 4.7.3 Vision, Ziele աժ Strategie. 4.7.4 Produkte und Dienstleistungen . 4.7.5 Beschaffung աժ Produktion. 4.7.6 Markt und Kunden. 4.7.7 Konkurrenz . 4.7.8 Marketing. 4.7.9 Management.
4.7.10 Umsetzungsplan. 4.7.11 Chancen und Risiken. 4.7.12 Finanzieller Teil. 4.7.13 Anhang. 159 159 160 160 161 162 163 163 164 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 180 181 182 183 5 Umgesetzte Businesspläne . 5-! Muster-Businessplan 1: Café Bistro . 5.1.1 Einleitung und Geschäftsidee . 5-1.2 Leistungsprogramm. 5.1.3 Gründerperson (insbesondere Lebenslauf) . 5.1.4 Unternehmen . 185 186 187 188 189 190
XII Inhaltsverzeicb- 5.2 5.1.4.1 Standort/Immobilie. 5.1.4.2 Rechtsform, Organisation und Personal. 5.1.4.3 Beschaffung und Lieferanten . 5.1.4.4 Versicherungen. 5.1.4.5 Untemehmenssteuerung. 5.1.5 Markt ֊ Marketing und Vertrieb . 5.1.5.1 Markt. 5.1.5.2 Marketing und Vertrieb. 5.1.6 Finanzplanung . 5.1.6.1 Kapitalbedarfsplan . 5.1.6.2 Finanzierungsplan, Kreditsicherheiten, Tilgungsplan . 5.1.6.3 Rentabilitätsplanung 2013-2015 . 5.1.6.4 Personalkosten . 5.1.6.5 Rentabilitätsplanung ֊ 3-Jahresübersicht. 5.1.7 Fazit. 5.1.8 Anhang. Muster-Businessplan 2: GelenkForum. 5.2.1 Untemehmensziele und-profil. 5.2.1.1
Untemehmensziele und Vision. 5.2.1.2 Künftige Geschäftsfelder . 5.2.1.3 Konstitutionelle Grundlage. 5.2.1.4 Firmensitz. 5.2.2 Produkt/Dienstleistung. 5.2.2.1 Zielgmppen. 5.2.2.2 Technik . 5.2.3 Branche/Markt. 5.2.3.1 Demografischer Faktor. 5.2.3.2 Medizinische Weiterentwicklung. 5.2.3.3 Gesellschaftliche Veränderung. 5.2.3.4 Gesundheitsreform . 5.2.3.5 Zunehmende Angebotsvielfalt . 5.2.3.6 Entwicklung der Intemetnutzung. 5.2.3.7 Wettbewerber am Markt. 5.2.4 Marketing (Absatz und Vertrieb). 5.2.4.1 Preis. 5.2.4.2 Marketing . 5.2.5 Management und
Schlüsselpositionen. 5.2.6 Realisierungsplan. 5.2.7 Chancen und Risiken. 5.2.7.1 Chancen. 5.2.7.2 Risiken . 5.2.8 Betriebswirtschaftliche Analyse und Planung. iq 1՛; IQ iqIQ: 19 19 19 1?' 19 IQ IQ IQ 19 IQ Ц IQ 2.~ 20i 2 2t 2՜ 20( 20i 201 20՛ 20 20 20 2H 2К 2K 2L 2L 211 21. 2b 211 21’ 21 2T 22՛
lnhate«Ţ^l_---֊.-. . 5.2.9 ֊. -. . . . .- ._. 5.2.8.1 Personalplanung . 220 5.2.8.2 Umsatzplanung und GuV. 220 5.2.8.3 Investitionsplanung. 221 5.2.8.4 Zins-und Tilgungsplan. 221 5.2.8.5 Liquiditätsplanung . 222 Finanzbedarf . 222 Anhang. 223 Weiterfäh rende Literatur. 235 Stichwortverzeichnis. 239
ill" 1 _-45VerzekhniS Einführung. 1.1 Erste Überlegungen zur Existenzgründung. 1.2 Eignung und Voraussetzungen. 1.3 Rechtliche Voraussetzungen . 1.4 Untemehmensidee. 1 2 4 5 11 2 Rechtliche Rahmenbedingungen. 2.1 Rechtsformen des Unternehmens . 2.1.1 Einzeluntemehmen . 2.1.1.1 Nichtkaufinännischer Einzeluntemehmer (Kleingewerbe). 2.1.1.2 Einzelkaufinann . 2.1.2 Personengesellschaften . 2.1.2.1 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). 2.1.2.2 Offene Handelsgesellschaft (OHG) . 2.1.2.3 Kommanditgesellschaft (KG). 2.1.2.4 Partnerschaftsgesellschaft (PartG) . 2.1.3 Kapitalgesellschaften. 2.1.3.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung
(GmbH) . 2.1.3.2 Aktiengesellschaften. 2.1.3.3 UG (haftungsbeschränkt) . 2.1.3.4 Limited (Ltd.) . 2.1.4 Besondere Rechtsformen. 2.1.4.1 GmbH Co. KG . 2.1.4.2 Stille Gesellschaft. 2.2 Vertragsgestaltung von Gesellschafts vertragen. 2.2.1 GbR-Vertrag. 2.2.2 GmbH-Vertrag. 15 16 23 24 25 25 26 28 30 31 32 33 35 37 38 39 40 41 42 44 46 IX
x Inhaltsverzeicb- 2.3 Anmeldungen. 2.3.1 Handelsregisteranmeldung. 2.3.2 Anderweitige Anmeldepflichten. 2.4 Genehmigungen. 2.4.1 Gewerberechtliche Bestimmungen . 2.4.2 Sonstige Bestimmungen. 3 Vorbereitung des Vorhabens . 3.1 Fachliche Unterstützung des Existenzgründers. 3.1.1 Beratung durch Existenzgründungsberater . 3.1.2 Beratung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) 3.1.3 Beratung durch die Handwerkskammer (HWK). 3.1.4 Handwerksinnungen . 3.2 Gründungsszenarien. 3.2.1 Neugründung. 3.2.2 Franchising. 3.2.3 Betriebsübemahme . 3.2.4 Beteiligung an einem bestehenden Betrieb. 3.3 Rechtsformwahl. 3.3.1 Entscheidungsfaktoren der Rechtsformwahl. 3.3.2 Entscheidungsverfahren der
Rechtsformwahl. 3.3.2.1 Zusammenstellung und Klassifizierung. 3.3.2.2 Bewertung und Entscheidung. 3.4 Standortwahl . 3.5 Steuern. 3.5.1 Einkommenssteuer. 3.5.2 Körperschaftssteuer. 3.5.3 Umsatzsteuer. 3.5.4 Gewerbesteuer. 3.5.5 Lohnsteuer. 3.6 Buchhaltung. 3.7 Absicherungen. 3.7.1 Abdeckung privater Risiken. 3.7.2 Abdeckung geschäftlicher Risiken. 3.8 Kapitalbedarfund Finanzierung . 3.9 Förderprogramme . 3.10 Planung der
Untemehmensgründung. 3.10.1 Markt und Kunden. 3.10.2 Konkurrenz . 3.10.3 Marketing. 3.10.4 Beschaffung und Produktion. 3.10.5 Organisation. о * ./ " 7« T 7' 7' 8і 8.‘ 8 81 81 9í 99Í 101 101 103 103? 120? 122
Inhaltsverzeichnis 3.10-6 Absatz-und Produktionsplanung. 3 10.7 Personalplanung. 3.10.8 Investitionsplanung . 3.10.9 Preiskalkulation . 3.10.10 Umsatzplanung . 3.10.11 Kostenplanung. 3.10.12 Gewinnplanung . 3.10.13 Liquiditätsplanung. 3.10.14 Kapitalbedarfsplanung. 3.10.15 Finanzierungsplanung . 123 126 136 142 144 146 148 150 150 151 4 Erstellung von Busmessplänen . 4.1 Sinn und Zweck. 4.2 Zielgruppen . 4.2.1 Mögliche Adressaten. 4.2.2 Einsatzmöglichkeiten von Busmessplänen
. 4.2.3 Schlüsselkriterien für Eigen- oder Fremdkapitalgeber . 4.3 Die ersten Schritte . 4.4 Zielgerichtetes Vorgehen. 4.5 Inhalt . 4.6 Präsentation und Gestaltung . 4.7 Checklisten. 4.7.1 Zusammenfassung. 4.7.2 Unternehmen . 4.7.3 Vision, Ziele աժ Strategie. 4.7.4 Produkte und Dienstleistungen . 4.7.5 Beschaffung աժ Produktion. 4.7.6 Markt und Kunden. 4.7.7 Konkurrenz . 4.7.8 Marketing. 4.7.9 Management.
4.7.10 Umsetzungsplan. 4.7.11 Chancen und Risiken. 4.7.12 Finanzieller Teil. 4.7.13 Anhang. 159 159 160 160 161 162 163 163 164 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 180 181 182 183 5 Umgesetzte Businesspläne . 5-! Muster-Businessplan 1: Café Bistro . 5.1.1 Einleitung und Geschäftsidee . 5-1.2 Leistungsprogramm. 5.1.3 Gründerperson (insbesondere Lebenslauf) . 5.1.4 Unternehmen . 185 186 187 188 189 190
XII Inhaltsverzeicb- 5.2 5.1.4.1 Standort/Immobilie. 5.1.4.2 Rechtsform, Organisation und Personal. 5.1.4.3 Beschaffung und Lieferanten . 5.1.4.4 Versicherungen. 5.1.4.5 Untemehmenssteuerung. 5.1.5 Markt ֊ Marketing und Vertrieb . 5.1.5.1 Markt. 5.1.5.2 Marketing und Vertrieb. 5.1.6 Finanzplanung . 5.1.6.1 Kapitalbedarfsplan . 5.1.6.2 Finanzierungsplan, Kreditsicherheiten, Tilgungsplan . 5.1.6.3 Rentabilitätsplanung 2013-2015 . 5.1.6.4 Personalkosten . 5.1.6.5 Rentabilitätsplanung ֊ 3-Jahresübersicht. 5.1.7 Fazit. 5.1.8 Anhang. Muster-Businessplan 2: GelenkForum. 5.2.1 Untemehmensziele und-profil. 5.2.1.1
Untemehmensziele und Vision. 5.2.1.2 Künftige Geschäftsfelder . 5.2.1.3 Konstitutionelle Grundlage. 5.2.1.4 Firmensitz. 5.2.2 Produkt/Dienstleistung. 5.2.2.1 Zielgmppen. 5.2.2.2 Technik . 5.2.3 Branche/Markt. 5.2.3.1 Demografischer Faktor. 5.2.3.2 Medizinische Weiterentwicklung. 5.2.3.3 Gesellschaftliche Veränderung. 5.2.3.4 Gesundheitsreform . 5.2.3.5 Zunehmende Angebotsvielfalt . 5.2.3.6 Entwicklung der Intemetnutzung. 5.2.3.7 Wettbewerber am Markt. 5.2.4 Marketing (Absatz und Vertrieb). 5.2.4.1 Preis. 5.2.4.2 Marketing . 5.2.5 Management und
Schlüsselpositionen. 5.2.6 Realisierungsplan. 5.2.7 Chancen und Risiken. 5.2.7.1 Chancen. 5.2.7.2 Risiken . 5.2.8 Betriebswirtschaftliche Analyse und Planung. iq 1՛; IQ iqIQ: 19 19 19 1?' 19 IQ IQ IQ 19 IQ Ц IQ 2.~ 20i 2 2t 2՜ 20( 20i 201 20՛ 20 20 20 2H 2К 2K 2L 2L 211 21. 2b 211 21’ 21 2T 22՛
lnhate«Ţ^l_---֊.-. . 5.2.9 ֊. -. . . . .- ._. 5.2.8.1 Personalplanung . 220 5.2.8.2 Umsatzplanung und GuV. 220 5.2.8.3 Investitionsplanung. 221 5.2.8.4 Zins-und Tilgungsplan. 221 5.2.8.5 Liquiditätsplanung . 222 Finanzbedarf . 222 Anhang. 223 Weiterfäh rende Literatur. 235 Stichwortverzeichnis. 239 |
any_adam_object | 1 |
author | Plümer, Thomas 1963- Niemann, Martin |
author_GND | (DE-588)112211860 (DE-588)135596491 |
author_facet | Plümer, Thomas 1963- Niemann, Martin |
author_role | aut aut |
author_sort | Plümer, Thomas 1963- |
author_variant | t p tp m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043315193 |
classification_rvk | QP 230 |
ctrlnum | (OCoLC)932689643 (DE-599)DNB1079864806 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043315193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160126s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079864806</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834946928</subfield><subfield code="c">Pb.: EUR 49.99 (DE), EUR 56.53 (AT), sfr 68.50 (freier Pr.), EUR 54.22 (FR), EUR 53.45 (IT), EUR 54.47 (NL)</subfield><subfield code="9">978-3-8349-4692-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834946935</subfield><subfield code="c">eBook</subfield><subfield code="9">978-3-8349-4693-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834946923</subfield><subfield code="9">3-8349-4692-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834946928</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-8349-4692-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86364469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932689643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079864806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plümer, Thomas</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112211860</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Existenzgründung Schritt für Schritt</subfield><subfield code="b">mit 2 ausführlichen Businessplänen</subfield><subfield code="c">Thomas Plümer, Martin Niemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 242 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm, 0 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschäftsplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156961-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Businesspläne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Existenzgründung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftsformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planung von Unternehmensgründung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtliche Bedingungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschäftsplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156961-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemann, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135596491</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e4326cd33e44de8846c2c7a9694abed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028735750</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043315193 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:58:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834946928 9783834946935 3834946923 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028735750 |
oclc_num | 932689643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-634 DE-83 DE-Aug4 DE-1049 DE-384 |
owner_facet | DE-706 DE-634 DE-83 DE-Aug4 DE-1049 DE-384 |
physical | XVIII, 242 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 0 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
spelling | Plümer, Thomas 1963- Verfasser (DE-588)112211860 aut Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen Thomas Plümer, Martin Niemann 2., aktualisierte Auflage Wiesbaden Springer Gabler [2016] © 2016 XVIII, 242 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 0 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Geschäftsplan (DE-588)4156961-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf KC Businesspläne Existenzgründung Gesellschaftsformen Planung von Unternehmensgründung Rechtliche Bedingungen (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Geschäftsplan (DE-588)4156961-1 s DE-604 1\p DE-604 Niemann, Martin Verfasser (DE-588)135596491 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e4326cd33e44de8846c2c7a9694abed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Plümer, Thomas 1963- Niemann, Martin Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Geschäftsplan (DE-588)4156961-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078599-3 (DE-588)4156961-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen |
title_auth | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen |
title_exact_search | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen |
title_full | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen Thomas Plümer, Martin Niemann |
title_fullStr | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen Thomas Plümer, Martin Niemann |
title_full_unstemmed | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen Thomas Plümer, Martin Niemann |
title_short | Existenzgründung Schritt für Schritt |
title_sort | existenzgrundung schritt fur schritt mit 2 ausfuhrlichen businessplanen |
title_sub | mit 2 ausführlichen Businessplänen |
topic | Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Geschäftsplan (DE-588)4156961-1 gnd |
topic_facet | Unternehmensgründung Geschäftsplan Deutschland Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e4326cd33e44de8846c2c7a9694abed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT plumerthomas existenzgrundungschrittfurschrittmit2ausfuhrlichenbusinessplanen AT niemannmartin existenzgrundungschrittfurschrittmit2ausfuhrlichenbusinessplanen |